Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von fanboyauf3uhr »

wie kann man so ein idiotisches thema überhaupt diskutieren, merkt ihrs noch? die tante braucht nen psychiater und soll die leute in ruhe lassen mit ihrer psychose ...
Crypo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crypo »

Scipione hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Ein grosses Problem bei diesen Debatten ist auch, dass sich unheimlich viele Leute absichtlich dumm stellen. Im Film und der Literatur gilt es als hohes Qualitätsmerkmal, wenn Geschichten, Orte und Charaktere authentisch dargestellt werden. Die Milieustudie ist dabei fast ein eigenes Genre, und wird abgefeiert, wenn sie es wirklich schafft möglichst nah an der Realität zu sein.
In Spielen dagegen soll jetzt genau das ein grosser, verwerflicher Kritikpunkt sein? :Blauesauge:

holy shhhhhhhhiiii...... :waah:
Die Darstellungen, die Anita kritisiert, erscheinen dir besonders realistisch und authentisch? Eventuell bist du einfach nur mit diesen Darstellungen groß geworden? Das blöde an Stereotypen ist ja bekanntlich, dass einem selbst nicht einmal auffällt, wenn man einen Stereotyp als gegeben hinnimmt.

Generell muss man glaube ic h mal sagen, dass die Darstellung starker Frauen an einer Stelle die Verwendung von Frauen als sexualisierte Hintergrundobjekte an anderer Stelle nicht "ausgleicht".

Ich dachte eigentlich auch es wäre allgemein bekannt, dass gerade Computerspiele mit allerlei dümmlichen Stereotypen arbeiten. Aber wenn eine Feministin auf einen bestimmten Stereotyp hinweist - Zeter und Mordio.

Gibt es überhaupt irgendwo im Internet eine sachliche Erwiderung auf Anita? Ich lese hier im Forum immer das sei alles so unausgewogen und leicht zu widerlegen. Aber bisher bin ich echt nur auf Dreck und Allgemeinplätze gestoßen.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Die ganzen Social Justice Warriors, vor allem hier auf 4P sind der Hammer :)
https://www.youtube.com/watch?v=D8DEeJJPXRI

hier was zum lachen
Bild Bild
Zuletzt geändert von Highnrich am 27.08.2014 13:38, insgesamt 3-mal geändert.
Crypo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crypo »

fanboyauf3uhr hat geschrieben:wie kann man so ein idiotisches thema überhaupt diskutieren, merkt ihrs noch? die tante braucht nen psychiater und soll die leute in ruhe lassen mit ihrer psychose ...
Also psychotisch wirkt sie nun wirklich nicht.

Aber klar, wer eine Minderheitenmeinung vertritt ist automatisch geisteskrank und gehört in den Gulag.

Großartig
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

Schlurps hat geschrieben:
lilphil91 hat geschrieben:Siehst du das "wäre" in meinem Post? Das war eine absichtliche Übertreibung, denn es geht doch darum: Rollendenken bzw die Denkmuster werden im alltäglichen Leben produziert und reproduziert, wieder und wieder. Sie werden bestätigt oder verworfen, Tag für Tag, Situation für Situation.
Wenn also Videospiele wieder und wieder die typischen Geschlechterrollen abspulen, ist das wenig progressiv. Und auch wenn es nicht direkt und zwingend dazu führt, dass die kommende Generation nur aus Dukes und Ashley Grahams (der Tollpatsch aus RE4) besteht, ist die ständige Reproduktion solcher Stereotype zu kritisieren, denn auch wenn sich genug Leute im Klaren darüber sind, was sie da konsumieren, gibt es genug, die davon beeinflusst werden (könnten).
Und du meinst ehrlich, dass es die ganze Sache wegen der paar Idioten wert ist? Das Entwickler demnächst im vorausseilenden Gehorsam der neuen Femigeneration peinlich genau darauf achten müssen, was sie wie darstellen, um ja keinem auf den Schlips zu treten?
Für mich ist das ein Eingriff in die Kunstfreiheit und nichts anderes.

Wenn Sarkeesian so gerne zur Gleichstellung der Frauen beitragen möchte, gibt es dafür mehr als genug echte Baustellen. Die Kohle hat sie ja jetzt und nachdem diese Frauen tatsächlich Probleme haben, müsste sie nicht mal rum lügen um ein Argument auf die Beine zu stellen.
Siehst du diese Entwicklung denn wirklich?! Hat Sarkeesian so großen Erfolg, dass ein riesen Shitstorm ausbricht, weil der Charakter in Far Cry 4 mal wieder ein Mann ist, und der Antagonist ebenso? Habe ich nichts von mitbekommen. Hier wird keine Frauenquote in Videospielen eingeklagt und auch sonst nichts getan, außer Kritik an vorherrschenden Darstellungsweisen geübt, meine Güte!
Dass sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlen könnte, interessiert in dem Ausmaß, das du hier darstellst, doch nun wirklich niemanden.
Und bei Eingriff in die Kunstfreiheit musste ich wirklich fast lachen. Die großen Produktionen, die auf eine möglichst große Zielgruppe zusammengeschustert sind, sind doch keine Kunstwerke, an denen jemand mit Vision sitzt und sich dann den "wilden Feministinnen" beugen muss, die jetzt die Weltherrschaft an sich gerissen haben, wo Anita Sarkeesian ein paar Hunderttausend views eingefahren hat :lol:
Kleine Indieproduktion scheren sich darum nen Dreck, Entwickler die sich nicht den Großaktionären unterordnen müssen werden ihre Visionen weiterhin einfach verfolgen, und die AAA-Produktionen sind nun wirklich keine Kunst, sondern nach Schema F zusammengestellte Gelddruckmaschinen...
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Crypo hat geschrieben:
fanboyauf3uhr hat geschrieben:wie kann man so ein idiotisches thema überhaupt diskutieren, merkt ihrs noch? die tante braucht nen psychiater und soll die leute in ruhe lassen mit ihrer psychose ...

Aber klar, wer eine Minderheitenmeinung vertritt ist automatisch geisteskrank und gehört in den Gulag.

Großartig
Andersrum wird ein Schuh draus, die Minderheit (ein paar dutzend HC Feministinnen) wollen der Mehrheit ihr gestörtes Weltbild aufzwingen (die SJW Armee voller pickligen white knight nerds helfen ihnen dabei) und alle die anderer Meinung sind sollen in ein Gulag oder ein Umerziehungslager!
Zuletzt geändert von Highnrich am 27.08.2014 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Es ist schon interessant, wie früher oder später jemand die Kunstfreiheit gefährdet sieht, weil doch tatsächlich jemand es wagt Kritik zu üben.
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

lilphil91 hat geschrieben:Und bei Eingriff in die Kunstfreiheit musste ich wirklich fast lachen.

Find ich nicht wirklich lustig, denn genau das fordert sie ja anscheinend. Das es keinen Einfluss haben wird, ist ein anderes Thema.
Kleine Indieproduktion scheren sich darum nen Dreck, Entwickler die sich nicht den Großaktionären unterordnen müssen werden ihre Visionen weiterhin einfach verfolgen, und die AAA-Produktionen sind nun wirklich keine Kunst, sondern nach Schema F zusammengestellte Gelddruckmaschinen...
Zusammenfassend kann man also sagen, dass wir eine geldgeile chronische Lügnerin haben, die Probleme herbei phantasiert, wo es keine gibt und der keiner glaubt oder gar in ihrem Sinne handeln wird.

Wir haben also einen riesen Haufen gequirlte Scheisse, die Zeit und leider auch Geld frisst, das besser in Frauen investiert wäre, die echte Probleme haben.

Und du fragst dich, warum mich das hier so nervt?
SethSteiner hat geschrieben:Es ist schon interessant, wie früher oder später jemand die Kunstfreiheit gefährdet sieht, weil doch tatsächlich jemand es wagt Kritik zu üben.
Ist schon interessiert, wie ihr erst x Leute zustimmen, für sie argumentieren und sobald dann Leute kommen und ihren Schwachsinn Punkt für Punkt aufdecken, heißt es auf einmal, das wär doch alles nicht so wild, sie hat damit doch eh keinen Erfolg und überhaupt, was regt ihr euch so auf...

Und nochmal extra für dich: Es geht nicht um die Kritik, es geht um ihre dummen, primitiven LÜGEN. Wie oft denn noch?
Zuletzt geändert von Schlurps am 27.08.2014 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Crypo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crypo »

Highnrich hat geschrieben:
Crypo hat geschrieben:

Großartig
Andersrum wird ein Schuh draus, die Minderheit (ein paar dutzend HC Feministinnen) wollen der Mehrheit ihr gestörtes Weltbild aufzwingen (die SJW Armee voller pickligen white knight nerds helfen ihnen dabei) und alle die anderer Meinung sind sollen in ein Gulag oder ein Umerziehungslager!

https://www.youtube.com/watch?v=D8DEeJJPXRI
Das hingegen klingt deutlich paranoid für mich :lol:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

traceon hat geschrieben:Ich bewundere die Selbstbeherrschung von Anita Sarkeesian. Ohne lachen zu müssen dieses Satirevideo einzuspielen ist eine klare Leistung.
Hahahaha..danke für den Lacher! :D
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

Schlurps hat geschrieben: Zusammenfassend kann man also sagen, dass wir eine geldgeile chronische Lügnerin haben, die Probleme herbei phantasiert, wo es keine gibt und der keiner glaubt oder gar in ihrem Sinne handeln wird.

Wir haben also einen riesen Haufen gequirlte Scheisse, die Zeit und leider auch Geld frisst, das besser in Frauen investiert wäre, die echte Probleme haben.

Und du fragst dich, warum mich das hier so nervt?
SethSteiner hat geschrieben:Es ist schon interessant, wie früher oder später jemand die Kunstfreiheit gefährdet sieht, weil doch tatsächlich jemand es wagt Kritik zu üben.
Ist schon interessiert, wie ihr erst x Leute zustimmen, für sie argumentieren und sobald dann Leute kommen und ihren Schwachsinn Punkt für Punkt aufdecken, heißt es auf einmal, das wär doch alles nicht so wild, sie hat damit doch eh keinen Erfolg und überhaupt, was regt ihr euch so auf...
Das was sie sagt ist kein Schwachsinn, nur das WIE ist sehr fragwürdig.

Aber wenn du es so sehen willst dann ja, frage ich mich, warum dich das so nervt. Du sagst selbst, es würde eh keiner ernst nehmen und was tun, was sie fordert, und das Geld was dabei draufgegangen ist, wurde gezahlt von Leuten die genau sowas sehen wollten, es scheint also nicht dein Geld zu sein... Wo ist dann nun dein Problem? :roll:
Zuletzt geändert von lilphil91 am 27.08.2014 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Schlurps hat geschrieben:Ist schon interessiert, wie ihr erst x Leute zustimmen, für sie argumentieren und sobald dann Leute kommen und ihren Schwachsinn Punkt für Punkt aufdecken, heißt es auf einmal, das wär doch alles nicht so wild, sie hat damit doch eh keinen Erfolg und überhaupt, was regt ihr euch so auf...
Inwiefern wird ihr zugestimmt und für sie argumentiert? Anita wird zu Recht von allen Seiten ziemlich kritisiert und zu Recht wird auch die Aufregung kritisch hinterfragt, vor allem wenn es ausartet. Man kann Kritik eben auch üben, ohne beleidigend zusein oder so zutun als sei die Kunstfreiheit in Gefahr.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Wulgaru hat geschrieben:
Schlurps hat geschrieben: Für jeden Film/Spiel in dem Frauen als schwache Püppchen dargestellt werden, gibt's einen, in dem eine starke Frau alles dominiert. Nennt man künstlerische Freiheit/Vielfalt. So weit kommts noch, dass Entwickler/Regisseure sich die von so ner durchgeknallten Femse nehmen lassen müssen.
Genau das stimmt nicht und genau darum geht es bei solchen Debatten.
Das stimmt, aber es ist hochgradig absurd zu behaupten, dass das so wäre, weil Männer Frauen für das schwächere Geschlecht halten, Machtfantasien über Frauen ausleben wollen usw. .
Der WIRKLICHE Grund ist, dass die Männer immernoch den Grossteil der Gamer stellen, und stereotype Stories und Charaktere sich scheinbar immernoch gut verkaufen oder keiner der Macher grossartig andere Ideen hat.

Faulheit, Gedankenlosigkeit, finanzielle Zwänge usw. sind passende Gründe, aber der Grund, dass das gemacht wird, weil alle Entwickler sexistisch sind und was gegen Frauen haben, oder in ihnen nur Sex-Objekte sehen ist so absurd, dass man sich eigentlich fragen muss, wie diese Frau ihren Bachelor hinbekommen hat.

Dieser ideologische Denktunnel, das solche Auswüchse nur den Grund haben können, das die Macher, die Welt usw. sexistisch ist und Frauen benachteiligen wollen, zeigt eigentlich wie wenig ihr das Thema eigentlich bedeutet.

Es geht um Kohle um die Mobilisierung von "Kampfemanzen" und um sonst nichts.
Es geht nicht um eine Diskussion, nur um das Durchdrücken/Verbreiten von absurden Theorien und undifferenzierter Opfer-Logik.

Ich hoffe sie gibt die 150k komplett aus..bleibts wenigstens im Umlauf.

EDIT: Moment mal..mit kam grade ein schrecklicher Gedanken..vielleicht haben wir Anita den weiblichen Thor demnächst zu verdanken...

EDIT2: Ich denke dieses Thema wird sich in Zukunft eh stark verändern, je mehr die Frauen einen grösseren Anteil der Gamer stellen. Wer war das letztens..Capco? Ubisoft? Wo sich die Gamerinnen beschwert haben, es gäbe in einem Spiel nur männliche Helden, und man könnte keinen weiblichen spielen..wo die dann zurückgerudert sind?
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

lilphil91 hat geschrieben:Wo ist dann nun dein Problem? :roll:
Was erwartest du denn für Reaktionen?

"Ja, also irgendwo hat sie schon recht, obwohl sie lügt, aber ich will mich nicht aufregen, eigentlich weiß ich gar nicht, warum ich hier überhaupt poste..." ?

Was mich aufregt, ist das die Olle mit ihrem Mist durchkommt, einen Preis gewinnt, Bücher verkauft, Geld zugeschoben bekommt und mehr Aufmerksamkeit erhält, als ihr auch nur im Ansatz zustehen würde. Besteht die Welt echt nur noch aus Bekloppten?
SethSteiner hat geschrieben:Inwiefern wird ihr zugestimmt und für sie argumentiert? Anita wird zu Recht von allen Seiten ziemlich kritisiert
Gott sei Dank, sonst müsste ich den Glauben an die Menschheit komplett verlieren. Trotzdem gibt es genug Leute, auch in diesem Thread, die meinen, für sie argumentieren zu müssen.
und zu Recht wird auch die Aufregung kritisch hinterfragt, vor allem wenn es ausartet.

Wenn uns (in einem Spieleforum) nicht mal mehr eine dreiste Lügnerin aufregt, die im Prinzip die ganze Spieleindustrie und ihre Kunden als Sexisten bezeichnet, was dann?
Man kann Kritik eben auch üben, ohne beleidigend zusein oder so zutun als sei die Kunstfreiheit in Gefahr.
Ernsthafte, ehrliche Kritik werde ich immer normal beantworten, auch wenn ich komplett anderer Meinung bin. Populistische Lügner werden abgewatscht.

Und ob es sooo komplett abwegig ist, dass nicht doch irgendwer auf ihre/ähnliche Forderungen eingeht, bleibt abzuwarten.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Knacken wir die 1000 Posts?

Ich sehe schon die $.$ Zeichen in 4Ps Augen :)