PlayStation 4: Die E3-Pressekonferenz von Sony ab Dienstag 3 Uhr im Blog & Stream

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Torment
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Die E3-Pressekonferenz von Sony ab Dienst

Beitrag von Torment »

Bankai_Tensa_Zangetsu hat geschrieben:Nur FF XIV wurde als exklusive angekündigt.

KH 3 und FF XV jedoch nicht.

MfG
Alles klar, danke.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

SWey90 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Ehrlich gesagt würde es mich aber nicht überraschen, wenn Microsoft jetzt mit seinen Regelungen nochmal zurückrudert. Damit könnten sie allerdings Publisher verärgern.
Das hätte Microsoft eigentlich eben machen müssen und das in aller Klarheit. Jetzt muss MS das in mühseliger Arbeit in den Medien immer und immer wieder machen, damit die Xbox One nicht direkt mit dem Image startet.

@cartmen685:

Klar stehen da auch Sony-Titel entgegen. Das hat mich aber alles nicht wirklich aus dem Stuhl gerissen, vieles war vorher bekannt.

Nur das Beste für den Spieler wäre, wenn sich die beiden Hersteller gegenseitig zu Gunsten der Kunden mit sinnvollen Entscheidungen pushen. Es bringt uns nicht viel, wenn MS total baden geht. Die sollen die Zeit bis November nutzen, um zurückzurudern. Dann werden beide Konsolen langfristig interessant sein.
Stimmt natürlich, Konkurrenz ist wichtig. Ich denke Konkurrenz ist hier sogar der einzige Grund, warum Sony so entgegenkommend war. Aber ich denke mal Micro wird sich erholen, was sie momentan machen ist ja der gleiche Irrweg, auf dem Win8 entstand.

Aber erstmal sollten wir uns über die PS4 freuen, und darüber, dass Sony damit den Kampf von Publishern gegen Verbraucherrechte erstmal aufhalten sollte.
Und wir eine nette Konsole zu einem netten Preis bekommen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 11.06.2013 05:31, insgesamt 1-mal geändert.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Alles in allem fand ich, waren beide Pks von Sony und MS nah beieinander. Es ist jedenfalls niemand völlig untergegangen. MS hatte die ein wenig interessanteren Exclusives, Sony hat ein kundenfreundlicheres Konzept mit seiner Konsole und dass sie tatsächlich 100 € billiger sind ist sehr überraschend.

Zugute kommt Sony außerdem daß sie mit den tollen PS3 Spielen am Anfang gezeigt haben, dass sie ihr System auch lange noch qualitativ supporten werden.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Von welchen Microsoft Exclusives reden die Leute hier eigentlich wenn sie sagen, dass diese Sony in der Anzahl überlegen sind? M$ hat hauptsächlich auch nur mit Multiplats geprotzt. Titanfall sah ziemlich lame und grafisch nach Current Gen aus. Ryse war wegen der Anfangsszene okay, das Gameplay an sich scheint aus QTE's zu bestehen. Killer Instinct soll ja noch beliebt sein, ok, kann ich nichts zu sagen. Zumindest grafisch sah es auch nicht wirklich erwähnenswert aus. Ansonsten Forza und Halo, wobei letzteres seinen Zenit wirklich schon längst überschritten hat und man damit bei M$ nur die Armut an wirklich guten Exklusiventwicklern offenbart.

Sowohl zahlen- als auch genremäßig stand Sony da in nichts nach, war was Indiesupport betrifft sogar überlegen.

Preis, DRM-online-Kram, usw., alles schön und gut. Was mich anpisst ist die Sache mit dem kostenpflichtigen Multiplayer (abgesehen von der Unklarheit ob KH3 exklusiv ist oder nicht). Ich bin bisher vollends zufrieden gewesen mit allem was die PS4 zu bieten hatte, auch schon vor der PK heute. Aber diese eine "Kleinigkeit" ruiniert alles für mich. Ja, so schlimm finde ich das. Wieso soll ich zusätzlich zum Internet selbst noch für einen Service zahlen, wenn die schon Geld für das Gerät und das jeweilge Spiel bekommen? 60€ im Jahr. Das summiert sich über die Jahre. Können gleich 800€ für die Konsole verlangen. Aber anders lässt sich der Preisvorteil zur Horst wohl nicht ausgleichen...

Wäre diese eine Sache nicht gewesen (und hätte er bei Kingdom Hearts 3 noch das Wörtchen "exclusive" dazugesagt), hätte Sony für mich jetzt schon die neue Konsolengeneration gewonnen. Aber so...ein sehr fader Beigeschmack bleibt. :|
DarkBeauty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkBeauty »

naja ich glaub das kingdom hearts 3 wohl ps bleibt weil die reihe bis auf die handhelds immer playstation titel sind aber das wird wohl square enix noch selber sagen.
bei ff15 schätze ich das es für x1 kommt
Torment
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torment »

Wäre schade, wenn man die Exklusivität bei Kingdom Hears verloren hätte.
Zumindest, was die Plattform-Titel angeht.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Da sag ich mal sarkastisch: Die Japaner haben es den Amis mal wieder gezeigt wie mans macht ;-)

Bin auch überrascht nach dem Gedruckse von Sony das es keine Gebrauchtsperre und Online-Zwang geben wird. Doch auf eins bin ich genauso neugierig wie das Thema Gebrauchtsperre und Konsolenpreis über das keiner was gesagt hat: Wieviel werden denn die Spiele dieser Generation kosten?
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

@dieb

Du hast auf ms Seite noch ein paar vergessen, allerdings hat man von denen nicht viel gesehen. Das waren für mich die interessantesten, neben dead rising. Was aus denen wird weis man allerdings noch nicht, deshalb unentschieden.
Bankai_Tensa_Zangetsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bankai_Tensa_Zangetsu »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Von welchen Microsoft Exclusives reden die Leute hier eigentlich wenn sie sagen, dass diese Sony in der Anzahl überlegen sind? M$ hat hauptsächlich auch nur mit Multiplats geprotzt. Titanfall sah ziemlich lame und grafisch nach Current Gen aus. Ryse war wegen der Anfangsszene okay, das Gameplay an sich scheint aus QTE's zu bestehen. Killer Instinct soll ja noch beliebt sein, ok, kann ich nichts zu sagen. Zumindest grafisch sah es auch nicht wirklich erwähnenswert aus. Ansonsten Forza und Halo, wobei letzteres seinen Zenit wirklich schon längst überschritten hat und man damit bei M$ nur die Armut an wirklich guten Exklusiventwicklern offenbart.

Sowohl zahlen- als auch genremäßig stand Sony da in nichts nach, war was Indiesupport betrifft sogar überlegen.

Preis, DRM-online-Kram, usw., alles schön und gut. Was mich anpisst ist die Sache mit dem kostenpflichtigen Multiplayer (abgesehen von der Unklarheit ob KH3 exklusiv ist oder nicht). Ich bin bisher vollends zufrieden gewesen mit allem was die PS4 zu bieten hatte, auch schon vor der PK heute. Aber diese eine "Kleinigkeit" ruiniert alles für mich. Ja, so schlimm finde ich das. Wieso soll ich zusätzlich zum Internet selbst noch für einen Service zahlen, wenn die schon Geld für das Gerät und das jeweilge Spiel bekommen? 60€ im Jahr. Das summiert sich über die Jahre. Können gleich 800€ für die Konsole verlangen. Aber anders lässt sich der Preisvorteil zur Horst wohl nicht ausgleichen...

Wäre diese eine Sache nicht gewesen (und hätte er bei Kingdom Hearts 3 noch das Wörtchen "exclusive" dazugesagt), hätte Sony für mich jetzt schon die neue Konsolengeneration gewonnen. Aber so...ein sehr fader Beigeschmack bleibt. :|
Naja, vergiss aber bitte nicht, das du die 50-60€ nicht nur fürs Onlinespielen bezahlst, sondern auch noch für die eh schon bekannten PS+ Features (Kostenlose Vollpreistitel, wenn auch ältere usw...)
Ich meine hallo?
Dieses jahr hab ich locker 300€ gespart, dank PS+ (Hitman Absolution, Shadow of Colossus+ICO, Herr der Ringe - Krieg im Norden, Catherine, Okami HD, Batman; Little Big Planet 2, Infamous 2, Uncharted 3, XCOm - Enemy Unknown uvm...)

Naja, einigen kann mans nie recht machen ^^

MfG btz
Zuletzt geändert von Bankai_Tensa_Zangetsu am 11.06.2013 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

onaccdesaster hat geschrieben:Da sag ich mal sarkastisch: Die Japaner haben es den Amis mal wieder gezeigt wie mans macht ;-)

Bin auch überrascht nach dem Gedruckse von Sony das es keine Gebrauchtsperre und Online-Zwang geben wird. Doch auf eins bin ich genauso neugierig wie das Thema Gebrauchtsperre und Konsolenpreis über das keiner was gesagt hat: Wieviel werden denn die Spiele dieser Generation kosten?
Zum Preis hat Sony gesagt, dass alle Spiele 60$ kosten sollen. Das Gedruckse von Sony war offensichtlich geplant. Die haben MS zumindest für heute in den Boden gestampft.

Ich bin ehrlich gesagt völlig überrascht, dass es bei Sony keinen Leak wie bei MS gab. Ich schätze mal Zufriedenheit und Fairness hat denen ebenfalls eine Menge Loyalität bei den Partnern gesichert. Micro ist ja momentan ziemlich auf dem Holzweg.
Zuletzt geändert von Temeter  am 11.06.2013 05:42, insgesamt 2-mal geändert.
Bankai_Tensa_Zangetsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bankai_Tensa_Zangetsu »

Was mir immer noch fehlt sind die finalen Specs (Wieviel GB Festplatte, welche Periphärie usw...)

Hoffe das kommt noch was die Tage :D

MfG Btz
Torment
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torment »

Laut IGN ist wohl ein FF PS4 Exclusive.

Denke mal die haben sich vllt auch was für die TGS aufgehoben.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

CryTharsis hat geschrieben:

Na ja, was die Exclusives angeht, bin ich ganz schön enttäuscht. Killzone und Infamous bieten nichts neues, Knack wird ein Quoten-Plattformer und The Order sieht unangenehm zusammengeklaut aus. Bei MS sieht es nicht wesentlich besser aus.
Knack ist von Cerny und der hat uns z.B. Crash Bandicoot gebracht und ist eine Legende innerhalb der Industrie.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Bankai_Tensa_Zangetsu hat geschrieben:
Naja, vergiss aber bitte nicht, das du die 50-60€ nicht nur fürs Onlinespielen bezahlst, sondern auch noch für die eh schon bekannten PS+ Features (Kostenlose Vollpreistitel, wenn auch ältere usw...)
Ich meine hallo?
Dieses jahr hab ich locker 300€ gespart, dank PS+ (Hitman Absolution, Shadow of Colossus+ICO, Herr der Ringe - Krieg im Norden, Catherine, Okami HD, Batman; Little Big Planet 2, Infamous 2, Uncharted 3, XCOm - Enemy Unknown uvm...)

Naja, einigen kann mans nie recht machen ^^

MfG btz
Wie man es mir hätte recht machen können: Es so lassen wie bisher, ganz einfach. Um jetzt auszuformulieren wieso mir das PS+ Angebot egal ist, bin ich zu faul bzw. müde. Aber gibt genug Argumente, wieso man mit Downloads von Vollpreistiteln die nach Ablauf des Abonnements verschwinden, nichts anfangen kann. :wink:
Torment hat geschrieben:Laut IGN ist wohl ein FF PS4 Exclusive.

Denke mal die haben sich vllt auch was für die TGS aufgehoben.
Damit ist vermutlich Final Fantasy XIV gemeint, also der Onlinetitel. Der kommt zwar auch auf PC, aber ist auf PS4 "konsolenexklusiv". Leider wird es wohl das sein. :?

Was die Exclusives allgemein betrifft: Von Sony hat man zwar dieses Mal nicht viel Neues gesehen, jedoch sollte man einfach in Betracht ziehen, welche Entwicklerstudios nach wie vor für sie tätig sind und bereits auf der PS3 für ein weitaus besseres Line-Up gesorgt haben. Diese Studios sind immer noch da und irgendwelche neuen, bahnbrechenden Partnerdeals hat man von Microsoft nicht angekündigt bekommen. Was Exklusivtitel angeht wird Sony garantiert zufriedenstellen können (Über 30 exklusive Spiele wurden genannt, soweit ich mich erinnern kann. Klar, da sind sicher auch PSN-Spielchen dabei. Aber bei den von Microsoft genannten 15 Exklusivspielen sind garantiert auch Arcade- oder Kinectdinger mitgezählt.). Um Kingdom Hearts 3 und Final Fantasy Versus XIII trauere ich dennoch. Zumindest Letzteres war ja auch ein häufig genannter Kaufgrund für die PS3...
Roha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roha »

Geile Sache das.

Was mich allerdings interessieren würde ist der Preis der Spiele.
Wenn der so bleibt wie auf Amazon vorkalkuliert bin ich raus. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass die auf 100€ pro Spiel gehen, aber ich hätte gerne eine klare Aussage. :|