Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Generation voraus."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "PS4 & X1 sind dem besten PC eine Gener

Beitrag von onaccdesaster »

Usul hat geschrieben:
firestarter111 hat geschrieben:und wie gesagt auf dem pc der als erstes dauerhaft mit dem inet verbunden war wäre früher oder später so ein system gekommen.
Wieso? Aus welchem Grund soll das zwingend so sein? Wenn die User das nicht mitmachen würden, würde auch nix kommen. Aber wenn den Usern natürlich die Bequemlichkeit und teilweise niedrigeren Preise wichtiger sind als ihre Rechte, muß man sich nicht wundern.
Stimmt schon was du sagst aber andererseits hatte der User nie die Wahl oder Möglichkeit sich dagegen zu wehren. Es wurde einfach gebracht und man musste das dann akzeptieren um neue Spiele zocken zu dürfen. Ich habe mir auch die ganzen Jahre solche Spiele nicht gekauft aber trotzdem hatte ich an einigen Interesse die ich gerne gespielt hätte. Das habe ich jetzt auch gemacht und mir 2 Spiele geholt die DRM nutzen. Das wird auch meine "neue" Methode sein um den DRM nicht gutzuheißen. Warten bis die Spiele um einiges günstiger sind und dann kaufen, auch wenn es um die 2 Jahre dauert was bei großen Titeln ja passieren kann.

Diese Methode ist gerade für den Entwickler nicht gut da er an dem Spiel nicht mehr viel verdient aber die Entwickler und Publisher haben sich ja auch entschieden solche DRM-Systeme zu nutzen. Also versuche ich da jetzt meinen persönlichen Vorteil daraus zu ziehen und kann die Spiele zocken zum Ramsch-Pries.

Company of Heroes 2 und Rome 2 sind Spiele die ich zu Release gespielt hätte aber da werde ich auch warten bis der Preis fällt und dann zuschlagen. Ist gerade für Relic und Sega schade da diese gute Entwickler sind aber wie geschrieben, die haben sich auch entschieden!

Dieses System wird auch auf den neuen Konsolen kommen und von daher kommt mir so eine Konsole nicht ins Haus. Dann vielleicht lieber einen neuen PC da der eine offene Plattform ist und die Spiele die ich am liebsten spiele es nur darauf gibt und die Preise für Games auch günstiger sind!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Bezüglich Kosten:

Hat bestimmt in den 34 Seiten schon jemand gesagt, aber alleine der teilweise gewaltige Preisunterschied zwischen Konsolenspielen und PC-Games macht bei einem mittelmässigen Game-Count von 10-15 pro Jahr viel aus.

In UK ist der Unterschied MINDESTENS um die 10-15 Pfund pro Spiel.
15-20€ weniger. Für 10 Spiele hat man 150-200€ gespart.

Wenn man P/L über mehrere Jahre betrachtet, kann man sich alle 3 Jahre für 500€ neue Hardware reinbasteln, und man fährt immer noch besser, zumal man auch den Mehrnutzen durch das, was der PC noch kann, nicht vernachlässigen sollte. Alles in allem sehe ich die Konselen weder als schneller noch als preislich günstiger an.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Brakiri hat geschrieben:Alles in allem sehe ich die Konselen weder als schneller noch als preislich günstiger an.
Sind sie seit der XBOX auch nicht mehr.
Ich weiß auch nicht, was Hersteller und Publisher jetzt reitet, den Konsolen die nicht wegzudiskutierenden und wenigstens von mir nie bezweifelten Vorteile für den Kunden zu nehmen.
Der größte sei mit "Komfort" und (relativer)"Sicherheit" mal genannt.
Komfort: Datenträger rein, Kacho - ON!
Sicherheit: Dieses Spiel wird wenigstens starten und nicht schon beim Herstellerlogo crashen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, was Hersteller und Publisher jetzt reitet, den Konsolen die nicht wegzudiskutierenden und wenigstens von mir nie bezweifelten Vorteile für den Kunden zu nehmen.
Eine üble Mischung aus Panik, weil man kein Rezept gegen einen stagnierenden, gesättigten Markt hat und Arroganz, weil man in den letzten zehn, fünfzehn Jahren einfach nur die Türen aufmachen musste und das Geld kam ganz von alleine.

Die Kunden werden nur als dumme, leicht zu manipulierende Schafsherde wahrgenommen, die den Firmen zu Umsatz verpflichtet ist. Das ist die Arroganz. Die Panik rührt daher, dass die dumme Schafsherde in letzter Zeit nicht so tut, wie sie soll, weil das Geld nicht mehr so locker sitzt.
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

Entschuldigt das ich gebohren bin aber zu diesem ganzen "was is billiger gequatsche" hätte ich mal ne Frage.
Kauft sich ein Konsolero nur eine einzige Konsole und die hält dann auch 8 Jahre, gehen die Dinger nie kaputt ? Oder geben die heiligen Samariter M$/Sony lebenslange Garantie auf ihre Produkte ?
Wird hier irgendwie nie deutlich, oder gerne unter den Tisch gekehrt oder wie auch immer, aber ich meine mal gehört zu haben das die noch aktuelle Konsolengen die anfälligste aller bisherigen war. Überhitzungsprobleme, Probleme mit dem Laufwerk usw.
Also EINMAL eine Konsole kaufen und gut, ist das nun wirklich so oder nicht ?? Und was ist ein RROD ??
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

scatback hat geschrieben:Kauft sich ein Konsolero nur eine einzige Konsole und die hält dann auch 8 Jahre, gehen die Dinger nie kaputt ? Oder geben die heiligen Samariter M$/Sony lebenslange Garantie auf ihre Produkte ?
keine ahnung, wie es bei der Box so im allgemeinen ist ... aber ja. Konsolen gehen normalerweise nicht so schnell kaputt ;) ... mein 22Jahre ales NES, ~19 Jahre altes SNES, 14-15 Jahre altes N64 sowie die wesentlich jüngere Wii, PS3, WiiU und PS2 laufen alle noch wie am ersten Tag :)

(wiederum .. auch mit dem "Paradigma" hat MS ja letzte Generation gut gebrochen ;P)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Also meine Schrottbox musste ich einmal ersetzten und da werde ich wohl nicht der einzige sein
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

Nightred hat geschrieben:
Und aus diesen Gründen wird es immer nur ein Gimmick bleiben, nicht aber ein elementarer Bestandteil. Denn niemand wird mit dem Rift auf dem Kopf Spiele so viele Stunden spielen können oder wollen wie bisher. Wenn die erste Faszination erst mal weg ist, wird sich jeder die Frage stellen, ob es das wert sein wird, sich komplett von seiner Umwelt abzuschotten, sein eigenes Wohnzimmer nicht mehr zu sehen oder mitzukriegen, wenn jemand den Raum betritt. Es ist eine Dunkelkammer, in die man sich in einer langen Spielesession nicht dauerhaft begeben wollen wird.
Sicherlich gibt es ein paar Freaks, die sich das vorstellen können. Die Mehrheit aber ganz sicher nicht.
So sieht es aus. Ich war auch einer der ersten die sich die Nvidia 3D Vision Brille gekauft haben + sündhaftteuren 120 Herz Monitor. Es war geil. Keine Frage. Mal kurz Need for Speed oder Left 4 Dead war eine Hammerimmersion und alle die bei mir zu Besuch waren, waren neidisch. Aber spielt mal einen 8 Stunden Raid WoW damit. Geht gar nicht! Irgendwann spielen die Augen nicht mehr mit und das Gehirn ist total überlastet mit zuvielen Eindrücken.
Ich stimme zu: einen 8 Stunden Raid halte ich beim gegenwärtigen Stand der Dinge auch nicht für praktikabel. Eine Stunde zu zweit im Hubschrauber/ Mech / Rücken eines Drachen sehr wohl. Physisch deutlich anspruchsvoller, aber ich hatte keine Probleme. Ist individuell verschieden und dürfte durch höhere Auflösungen und vor allem Hz in den Griff zu bekommen sein, was die Anstrengung betrifft.
Eine 3d-brille im Shutterverfahren auf flackernder Röhre (60Hz pro Auge , urgh...) halte ich für einen brauchbaren, aber nicht optimalen Vergleich.

Wie gesagt, abwarten :-)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Eben. Zumal ich mich schon gar nicht mehr an die Zeiten erinnern kann, wo ich mal 8 Stunden am Stück gezockt hätte. ;)
Aber wie gesagt: Ich freue mich ganz grundsätzlich, daß man auch neue Dinge ausprobiert bzw. nicht mehr so neue Dinge auf neue Ebenen zu hieven versucht.

Ich erinnere mich noch an die ganzen negativen Wortmeldungen, als die Geschichte um den Rift und Carmack durch die News gingen. Und habe es da schon nicht verstanden. Wer, wenn nicht wir Nerds und Geeks, sollte sich über solche Dinge freuen? Stattdessen wurde verbal darauf und auf Carmack eingedroschen. Ähnliches Beispiel ist der 3DS... oder auch die WiiU. Das sind Dinge, die den bisherigen normalen Gang der Spielewelt wenigstens etwas Abwechslung verschaffen und damit für Innovationen sorgen KÖNNEN. Ich freue mich stets über sowas.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:Wer, wenn nicht wir Nerds und Geeks, sollte sich über solche Dinge freuen?
Weil die Nerds und Geeks verstanden haben, dass auch ein Carmack nur mit Wasser kocht. Die negativen Kommentare bezogen sich nicht so sehr auf die Hardware oder die grundsätzliche Idee, sondern auf die Person John Carmack, der man bestimmte Aussagen einfach nicht mehr abnimmt.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Die Wii U finde ich schon eine interessante Konsole aber auch sie hat mit den Neuen von Sony und MS einen großen Schwachpunkt der es mir schwer macht einfach zuzugreifen.
Die CPU: Zwar 3 Kerne aber nur 1,2GHZ. PS4 zwar 8Kerne aber nur 1,6GHZ, um den Dreh.
"Horst" auch 8Kerne und nur 1,6GHZ aber 6 Kerne stehen nur den Spielen zur Verfügung. Das ist für mich der Flachenhals der Next-Gen überhaupt.

Hier mal ein interessanter Vergleich: http://www.zimmer101.de/wiiu-spiele/technik.html

Auch die GPU die zwar in allen Neuen eine nette Taktung haben muss ich sagen das meine knapp 5 Jahre alte 4870 schon knapp 800MHZ hat. Ok da kommt der neue Chip dann zum Zuge aber diese ganzen Zahlen sind mir zu wenig. Da ist der PC doch die bessere Option wenn man Leistung will und bereit ist etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Eine gute Karte wie vor allen Dingen die 7950 die für mich das Beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat oder eine Nvidia 680 werden auch von diesen neuen Konsolen nicht geknackt werden. Oder auch schon draußen die 780 von Nvidia aber satte 650€ wiegt.

Für mich zählt CPU-Power in immer höher werdenden GHZ-Zahlen. Auch GPU sollte immer schneller werden mit immer steigenden Stream-Prozessoren und Speicheranbindung weshalb ich da immer zu ATI-Karten greife ;-)
Ich denke für mein Spielverhalten ist es besser wenn ich doch in einen neuen Pc investiere denn dann habe ich Abwärtskompatibilität und eine satte Leistungssteigerung vom Duocore 3,1GHZ, Sockel 775 auf Quadcore 3,6GHZ Sockel 2011. Hätte ich auch wieder meinen Rhytmus behalten von 4-5Jahren für einen neuen PC ;-)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@onaccdesaster:
Dir ist schon im klaren das G/M HZ Zahlen seit Multikernen eine eher untergeordnete Rolle haben als noch vor 20 Jahren und die Taktraten so "niedrig" sind, um Stromverbrauch gering zu halten, bei "geringfügig" weniger Leistung.

Mittlerweile gibt es eine GPGPU als neues technisches Spielzeug, welches die Rechenlast zwischen CPU und GPU neu aufteilt....

Trotz der vergleichsweise niedrigen Taktfrequenz ist die moderne Power-PC CPU der Wii U übrigens leistungsfähiger als jene in der Xbox360 (dank moderneren Aufbau, schnelleren Cache, höherem Datendurchsatz usw.).
Aus deinem Link...
Ebenso wird die Jaguar-CPU eine verbesserte Archtiktur haben.. und mehr Kerne. :Blauesauge:
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Da hast du schon recht Greenelve aber ich denke auch an damals als ich aufgerüstet habe vom Single-Core 2,8 GHZ auf Duo-Core 2,0GHZ. Dachte da auch das da nicht viel Steigerung drin ist aber durch "Mehr Kerne" kommt da schon Leistung und das mag auch bei den Neuen Konsolen so sein aber ich denke die hätten auf Quad oder Hex-Core mit hohem GHZ setzen sollen aber das wäre wohl dann zu teuer geworden. Meine nächtste Aufrüstung war dann vom Duocore 2,0GHZ auf den jetzigen der immer noch bei mir werkelt der E8500 DUO 3,1 GHZ. Satte 1,1GHZ mehr als meine alte CPU. Die nächste wäre dann von Duo 3,1 auf Quad 3,6: 2 Kerne mehr und 500MHZ das IST doch Leistung Pur, oder?

Klar, ich lasse mich wohl von den höheren Zahlen beeindrucken aber bis die Entwickler das bei den neuen Konsolen ausgelotet haben wie man die Mehrkerne nutzt wird wohl schon bald wieder die Nächste Generation dasein. Ich bin zwar PS3 Besitzer aber da wurde damals auch gesagt wenn die Entwickler es verstehen den Cell-Kern zu nutzen kommen Überflieger aber so gern ich auch als an PS3 spiele, Überflieger sind keine gekommen. Besonders keine die den PC geschlagen hätten an Grafik und Spieltiefe.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es ist nicht nur ne Preisfrage, sondern vor allem auch eine Hitzefrage. Guck dir mal ne Konsole an und deinen Rechner. Wie unterschiedlich die Gehäuse in der Größe sind. Je dichter alles verpackt ist und je wärmer es durch Taktraten wird, desto größer und schneller muss der Lüfter / die Kühlung arbeiten. Und die Komponente nehmen wieder Platz im Gehäuse weg...

Und wie im von dir verlinkten Artikel gesagt wird, obwohl die Wii U CPU gleichviel Kerne hat und weniger GHZ, ist sie dennoch Leistungsfähiger. Der Jaguarprozessor von PSBox kommt erst dieses Jahr auf den Markt und ist damit sehr sehr neu, im Vergleich zu sonstigen Bauteilen einer Konsole.

Was Entwickler, am liebsten von der eigenen Konsolenfirma, ist doch jedes Mal das Gleiche. Laut Nintendo/Sony/Microsoft bietet nur Wii U/PS4/Xbox One das optisch beste Vergnügen. Logisch. Der Cell-Chip war "schlecht". Sei es wegen geringer Optimierung für Spiele oder aufgrund der komplizierten Architektur. Und es ist auch nicht nur die CPU, die für Grafik und Spieltiefe sorgt. (Hardware hat mit Spieltiefe nur sehr wenig gemein.... es gibt SNES Spiele mit mehr Tiefgang...)
Grafik ergibt sich auch aus mehreren Faktoren.
Kerne: Nicht nur wieviel die CPU gleichzeitig berechnen kann
Taktung: Wie schnell sie es macht
Das gleiche Spiel für Grafikkarten.
Es ist auch wichtig wie schnell die Daten hin und her geschickt werden können. Wie schnell landen sie im Arbeitsspeicher, damit das Spiel fertig geladen ist. Oder muss es ständig nachladen, weil der Stream nicht hinterherkommt. Und so weiter.

Einfach über CPU und GHZ für Leistung (und Grafik und "Spieltiefe") zu schauen ist ein wenig sehr simpel gestrickt. :/
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Da mache ich es mir aber einfach. Duocore 2,0GHZ gegen Duocore 3,1GHZ, wer ist besser? Ich denke der mit der Höheren GHZ. Genauso auch bei GPU. Wenn in den neuen jetzt ein Octa mit 3,0 GHZ drin wär würde die sich bestimmt jeder kaufen, ich als erstes!

Irgendwann wird es auch so sein das ein Octa 3 GHZ haben wird. Das neue Flaggschiff von Intel der Hexcore 3970 hat auch schon mit 3,5GHZ 200 Mhz mehr als sein Vorgänger. Die Mhz werden nicht sinken oder besser gesagt sie sinken bei Einführung des neuen Chips aber dann steigen sie wieder da MHZ eben Geschwindigkeit macht! Klar wird der Stromverbrauch auch mehr und das merkt man besonders an den Grafikkarten aber da kneife ich ein Auge zu wie bestimmt alle Gamer.

Ich kann dich schon verstehen das auch die anderen Komponenten wie Speicher, GPU und Festplatte miteinander arbeiten. Ich frage mich aber auch wieso sich manche Wii U-Besitzer über lange Ladezeiten beschweren? Liegt es an der Programmierung des Spiels oder an der Hardware denn immerhin hat die Wii U das doppelte an Speicher als die PS3.

Ich denke der Grund ist das es dann von heute auf Morgen passiert das die neue Konsole aufeinmal 3 oder 8Kerne hat und sich die Entwickler ruckzuck umstellen müssen. Auf PC passiert soetwas langsam. Wir sind jetzt gerademal da das ein Quadcore und 4GB Speicher ordentlich genutzt werden. Auf Konsole passiert das dann zu schnell. Das war denke ich schon immer bei den Konsolen der Fall das die Hardware zwar gut und neu ist aber keiner weiß richtig damit umzugehen.