Der 4P-Kommentar: Atari kontra Pressefreiheit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Yoshi 256 hat geschrieben:Daher auch meine persönliche Theorie zum Thema Alone in the Dark und 4Players, Codename: »Der kritische Sommer«:

Man nehme ein Spiel, das kein Spitzentitel ist und von einem Publisher herausgebracht wird, der zum einen dafür bekannt ist, auf schlechte Wertungen bissig zu (über)reagieren, und zum anderen finanziell so angeschlagen ist, dass er sich keine großen Kriege leisten kann. Dann gebe man dem Spiel eine schlechte Wertung und ziehe nochmal fünf bis zehn Punkte ab, um das Signal noch deutlicher zu machen.

Um noch einen oben drauf zu setzen, mißachte man ein Embargo, das einem verbietet, den Test vor einem bestimmten Datum online zu stellen, damit man sich des Zorns des Publishers auch wirklich sicher sein kann.

Der lässt nicht lange auf sich warten, und nun suhle man sich in der angeblichen Unterdrückung und werfe mit Schlagworten wie »Pressefreiheit« herum, um richtig rebellisch zu wirken. Wer nicht genau weiß, wie das geht, der schaue sich »Die Ritter der Kokusnuss« an. Die Stelle mit dem Bauern, der von König Arthur geschubst wird und daraufhin lauthals schreit: »Hilfe! HILFE! Ich werde unterdrückt!«

Um die Rebellenkrone noch ein wenig prunkvoller zu gestalten, schließe man mit den Worten: »Publisher XY, Ihr könnt uns mal!«

Die Folgen:
Die Leser denken: »Wow, die trauen sich was, die sind auf unserer Seite!« Daraus folgt: »Hmm, alle Magazine, die eine höhere Wertung geben, müssen dem Druck des Publishers nachgegeben haben...« Woraus wiederum folgt: »Ich lese jetzt nur noch 4Players, die sind so rebellisch und unabhängig!« Und aus dem Mahnverfahren des Publishers wird natürlich nichts, denn das ist, wie zu erwarten war, völlig haltlos.

Das Ergebnis:
Mehr Klicks, mehr Geld.
Tja, da könnte was dran sein. Aber diese Theorie basiert einzig und allein auf den Umstand, dass ATARI ein Anwaltsschreiben schickt. Die Theorie ist viel zu riskant, was wäre wenn so gut wie alle Mags (deutlich) höhere Bewertungen gegeben hätten? Das hieße ja, 4Players liegt falsch und hätte auch vollkommen falsch getestet. Das Risiko wäre viel zu groß.

Die Politik von 4Players wird heiß diskutiert, es gibt Menschen die lieben und es gibt jene, die hassen diese. Das ein Magazin seine Position und die (vermutlich!) schlechte finanzielle Situation eines Publishers ausnutzt, es in Kauf nimmt, diese "zugrunde" zu richten, halte ich für abwegig. Die Berichterstattung von 4P spricht da eine andere Sprache (hohe Bewertungen für Indyspiele wie "Edna bricht aus", "Defcon", etc.). 4Players provoziert und bleibt somit Gesprächsthema. Warum macht keine anderes Magazin diese Position streitig, wenn es doch so gut funktioniert?

Noch ein, in meinen Augen wichtiger Punkt: Wann werdet ihr EA und Ubi eins überbraten? Nur wer den Bossen der Bosse Parolie bietet ist in meinen Augen ein wahrer "Robin Hood". :)
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:Ich hab die "Theorie", dass der Tester das Spiel nicht gut fand und entsprechend bewertet hat.

Es gibt genug Posts in dem Spielthread die genau des Testers Meinung teilen und die Bewertung liegt nur leicht unter dem internationalem Durchschnitt.

Man siehe sich exemplarisch die Metawertung an
http://www.metacritic.com/games/platfor ... one%20dark

Bei 32 Usern die dort Bewertet haben kommt das Spiel gerade mal auf 6.0.

Yoshi 256s "Theorie" ist also soweit haltlos.

Gibt auch genug positive Wertungen:

Games Aktuell 85%
OXM 360 83%
GamStar 82%
PC Games 80%
Gamepro 78%
Official Xbox Magazine UK 80%

Naja was Atari macht ist schon nicht ganz in Ordnung allerdings ist der Test der 4players es auch nicht :

Kontra

-Nervenkitzel, wo bist du?

Ich weiß nicht was die haben, gerade an Stellen wo der Riss auftaucht, hatte ich oft genug Nervenkitzel .

-Schlechteste weibliche Nebendarstellerin der Spielegeschichte

Peach,Ashley...

-zu einfaches Monster-Verbrennen

Aber auch nur wenn man ständig eine Feuerzeug und Heilspray dabei hat ansonsten bittet das spiel nicht allzu oft möglichkeiten die Monster zu verbrennen

-unpassende deutsche Sprecher

Hust man kann das spiel auch auf Englisch umstellen

-Held sieht bescheiden aus; nicht so cool wie auf dem Cover (360, PC)

Genau darfür ziehen wir gleich 5% ab :roll:

-nerviges Stickdrück-Blinzeln

Genau was denken sich die entwickler innovative Ideen einzubringen (vor allen wann hat das bitte sehr genervt? )

Zudem haben sie einige positive Aspekte übersehen wie zum Beispiel:

+die kurzen Ladezeiten
+abwechslungsreiche Settings
+viele innovative Ideen (die auch eingehalten wurden (Bioshock,Fable)
+interaktive Umgebungen

Sorry sonderlich kompetent wirkt der Test ja nicht auf mich . Kein Wunder wenn man das Spiel erst am Montag bekommen hat und Mittwoch bereits der Test online war.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Yoshi 256 hat geschrieben:
langhaariger bombenleger hat geschrieben:Ich hab die "Theorie", dass der Tester das Spiel nicht gut fand und entsprechend bewertet hat.

Es gibt genug Posts in dem Spielthread die genau des Testers Meinung teilen und die Bewertung liegt nur leicht unter dem internationalem Durchschnitt.

Games Aktuell 85%
OXM 360 83%
GamStar 82%
PC Games 80%
Gamepro 78%

Naja was Atari macht ist schon nicht ganz in Ordnung allerdings ist der Test der 4players es auch nicht :

Kontra

Ich weiß nicht was die haben, gerade an Stellen wo der Riss auftaucht, hatte ich oft genug Nervenkitzel .

Peach,Ashley...

Aber auch nur wenn man ständig eine Feuerzeug und Heilspray dabei hat ansonsten bittet das spiel nicht allzu oft möglichkeiten die Monster zu verbrennen

Genau was denken sich die entwickler innovative Ideen einzubringen (vor allen wann hat das bitte sehr genervt? )

+die kurzen Ladezeiten
+interaktive Umgebungen

Sorry sonderlich kompetent wirkt der Test ja nicht auf mich . Kein Wunder wenn man das Spiel erst am Montag bekommen hat und Mittwoch bereits der Test online war.
Es geht doch gar nicht um den Test oder um irgendwelche Beschaffungskanäle, sondern um ATARI's Reaktion!!! Nichts anderes kreidet 4P in seiner Kolumne an!
Ravyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravyn »

Games Aktuell 85%
OXM 360 83%
GamStar 82%
PC Games 80%
Gamepro 78%

Kontra

Peach,Ashley...

+die kurzen Ladezeiten
+interaktive Umgebungen

Dir ist aber schon klar dass die, die Konsolenvariante getestet haben ^^ dann kannst schonmal 4 der Magazine als Vergleich rausnehmen .... und was die Gamepro *lach* oder das offizielle Xbox Magazin gibt ... die bewerten jeden Crap Titel mit mindestens 7.8 Punkten. Darauf kannst also mal gar nix geben ^^
adabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adabi »

Herzlichen Glückwunsch zur einzig fairen Wertung, die ich zu diesem Spiel bis dato gesehen haben. Okay, Krawall geht auch in diese Richtung. Tatsache ist, das ein Spiel, egal welches, mit solchen Schnitzern und Macken einfach keine 80%+ verdient haben kann.

Es ist gut, dass ihr die Nummer mit Ataris Anwalt in Internet gebracht habt! Lasst euch nur nicht unterkriegen.

Mehr als erbärmlich darauf ist die distanzierte Reaktion einiger Spielezeitschriften. Denen sollte man das Grundgesetz links und rechts um die Ohren hauen bis sie lachen.
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

Natürlich wird 4P die ganze Affäre auch aus eigennützigen Gründen publiziert haben. In diesem Verhalten sehe ich aber nichts Verwerfliches, da letztlich nur auf das unverschämte Verhalten seitens Ataris reagiert wurde.
Für den Spieler könnte diese offensive Reaktion positive Folgen haben, denn womöglich wurden durch jene Maßnahme einige Publisher etwas aufgeschreckt und sehen sich nun genötigt, etwas vorsichtiger mit ihren Methoden der versuchten Einflußnahme vorzugehen, zumindest bei 4Players.

@ Yoshi 256

Soweit ich informiert bin, wurde das Spiel von 4P bereits in der Vorschau "nur" mit Berfriedigend eingestuft und erst daraufhin wurde die Werbung seitens Atatri zurückgezogen.
Es sieht also nicht danach aus, als wäre die 60er Bewertung ein direktes Resultat aufgrund der Werbestornierung.

Zur Kritik an der Bewertung:
Es ist doch bei fast jedem Spiel das gleiche Prozedere. Einige sehen das Spiel wesentlich besser und finden die negativen Kritikpunkte weit überbewertet, andere finden die Bewertung noch viel zu gut und wieder andere stimmen exakt mit der Meinung des Testers überein.
Und ausnahmslos jeder Leser wird hier bei 4P mit der ein oder anderen Wertung für ein Game nicht ganz zufrieden gewesen sein.
Nun ist es ja nicht so, daß ausschließlich 4P eine etwas niedrigere Wertung vergab und somit als einzige Seite hier krass aus der Reihe tanzt.
Vor nicht allzu langer Zeit wurde ein Witcher z.B. bei Gamestar mit 73% bewertet und bekam bei 4P den Gold Award mit 85%, der Publisher war auch hier Atari.
So unterschiedlich können Bewertungen ausfallen und 4P ist nicht immer der Buhmann der Spiele extrem niedrig bewertet, auch wenn Atari der Publisher ist ;)
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Games Aktuell 85%
OXM 360 83%
GamStar 82%
PC Games 80%
Gamepro 78%
Und was willst du nun damit beweisen? Auf meinen Post bist du damit nicht eingegangen, und dann musst du mich auch nicht zitieren.
Ich habe nicht einmal im Ansatz behauptet das es keine guten Bewertungen gebe und das vorhandensein positiver Bewertungen greift meine Argumentation nicht an.

Ganz im Gegenteil! Je höher die Streuung bei der Bewertung, desto "normaler" ist die Wertung von 4players!
Kontra

Peach,Ashley...

+die kurzen Ladezeiten
+interaktive Umgebungen

Dazu hab ich schon was im Thread des Testes geschrieben, du stellst deine eigene (subjektive!) Meinung und Spielerfahrung auf ein Podest und wer sie nicht mit dir teilt "wirkt" dann auf dich inkompetent.

Vielleicht einmal davon lösen das die eigene Meinung die einzig richtige ist und die eigene Spielererfahrung die einzig mögliche.

Mal ganz davon abgehen das einige von deinen Kommentaren auf die Contrapunkte auch jeglichem Gehalt entbehren (undzwar fast jeder).

So gesehen schon wieder ein Eigentor, deine Erwiderungen sind viel leichter als inkompetent zu klassifizieren als die des Autoren.
Und dann macht sich Kritik oft schlecht.
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

In einer Woche redet über die Geschichte eh kein Mensch mehr.

Ich hab das Game gekauft und bin sehr zufrieden, so wie viel andere auch.

Es ist halt N U R ein Test
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Re: Uff

Beitrag von CHEF3000 »

Donkey Kong Bezwinger hat geschrieben:Lieber Atari-Forum-Scout,
ich finde schon die Screenshots von AitD mies. Mies! Mies! Mies! Auch die Trailer und der ganze Quatsch waren eher Durchschnitt. Sowas könnt ihr doch besser! Bei Bedarf einfach meine Adresse von 4Players erklagen und mich darauf hin auch. Alternativ freu ich mich über eine PM mit spannenden Rechtstexten und/oder kreativen Beschimpfungen.
Danke!
Hab ich ja jetzt erst gesehen, einer der ersten Beiträge zur diesem Thema

OH MY GOD

wüsste nicht das ich in 2008 einen noch peinlicheren Beitrag gelesen habe.

Lachen kann so schön sein :P
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Lol, jetzt zieht euch das mal rein. Insb. der letzte Satz.

Weiteres Magazin im Visir - Atari lässt nur gute Tests gelten

Wie wir gestern berichteten, will Hersteller Atari unsere Kollegen von 4Players verklagen, weil diese ihren Test von Alone in the Dark angeblich aufgrund einer raubkopierten Version des Spiels geschrieben habe. 4Players wies diesen Vorwurf glaubwürdig zurück, jetzt hat sich Atari ein weiteres Magazin zum Ziel gemacht.

Gamer.nl, eine holländische Spielewebseite, wurde Donnerstag von Atari informiert, dass ihr Test von Alone in the Dark (Wertung: 5/10) angeblich zu früh online gegangen war. Tests hätten angeblich erst am gestrigen Freitag veröffentlicht werden dürfen. Interessant: Der Atari-Sprecher sagte ausdrücklich, dass es nur Tests mit einer hohen Wertung gestattet sei, vor Freitag zu erscheinen.

Quelle: gamona.de
MorbidFerris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MorbidFerris »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Lol, jetzt zieht euch das mal rein. Insb. der letzte Satz.
Interessant: Der Atari-Sprecher sagte ausdrücklich, dass es nur Tests mit einer hohen Wertung gestattet sei, vor Freitag zu erscheinen.
Geht gar nicht. 8O
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

spliffb hat geschrieben:Natürlich wird 4P die ganze Affäre auch aus eigennützigen Gründen publiziert haben. In diesem Verhalten sehe ich aber nichts Verwerfliches, da letztlich nur auf das unverschämte Verhalten seitens Ataris reagiert wurde.
Ich finde die Reaktion auch völlig berechtigt, aber wie diese geschieht wieder recht unprofessionell.
Schon im "kritischen Herbst" wurden mehrere Anschuldigungen ausgesprochen, die in keinster Weise belegt wurden, durch Briefe oder andere Aufzeichnungen meinetwegen.
Ich denke nicht, dass sich 4Players die ganzen Geschichten aus den Fingern saugt, beileibe nicht, ich finde es nur seltsam, das bis jetzt kein komplettes Anwaltsschreiben (auch nicht des norwegischen Magazins) veröffentlicht wurde.
Stattdessen werden wir mit Zitaten daraus zufrieden gestellt und vielen scheint das ja auch schon genug zu sein.

Der Manipulation wird dadurch Tür und Tor geöffnet, wenn Atari sich nicht nochmal dazu äußert. In China wird sowas garantiert nicht anders behandelt.
4P|Marco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marco »

Shard of Truth hat geschrieben:Ich denke nicht, dass sich 4Players die ganzen Geschichten aus den Fingern saugt, beileibe nicht, ich finde es nur seltsam, das bis jetzt kein komplettes Anwaltsschreiben (auch nicht des norwegischen Magazins) veröffentlicht wurde.
Stattdessen werden wir mit Zitaten daraus zufrieden gestellt und vielen scheint das ja auch schon genug zu sein.
Ich bin kein Rechtsverdreher von daher kann ich nur mutmaßen: Faxe, Briefe etc. fallen unter das
Briefgeheimnis und dürfen im Ganzen nicht veröffentlicht werden. Was Jörg aber in seiner Kolumne
getan hat – er hat das Zitatrecht in Anspruch genommen. Das nämlich erlaubt das Verwenden von
einzelnen Textpassagen.
Heuermeuer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heuermeuer »

Quelle:
http://www.shacknews.com/onearticle.x/53249
Gamer.nl staffer Erwin Bergervoet has informed Shacknews that Atari also asked the Dutch gaming site to pull its 5/10 review of Alone in the Dark posted Thursday, a day before the game's official European street date.

"Within an hour [after posting], Atari called to have the review pulled off, claiming there was an embargo till Friday," Bergervoet said in a comment to Shacknews. "Our review copy was sent directly to us by Atari and [was] not a pirated copy. They explicitly told [Gamer.nl] that they only let high scoring reviews break the post-release embargo date."
Also jetzt wirds langsam albern Atari :lol:
Ravyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravyn »

4P|Heuermeuer hat geschrieben:Quelle:
http://www.shacknews.com/onearticle.x/53249
Gamer.nl staffer Erwin Bergervoet has informed Shacknews that Atari also asked the Dutch gaming site to pull its 5/10 review of Alone in the Dark posted Thursday, a day before the game's official European street date.

"Within an hour [after posting], Atari called to have the review pulled off, claiming there was an embargo till Friday," Bergervoet said in a comment to Shacknews. "Our review copy was sent directly to us by Atari and [was] not a pirated copy. They explicitly told [Gamer.nl] that they only let high scoring reviews break the post-release embargo date."
Also jetzt wirds langsam albern Atari :lol:

Jo, also das ist übel *lach* nur gute Wertungen vor Freitag, da verarschen die ja die Kunden damit.