Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Levi  »

Regel Nummer eins des 4p Forums:
RyanDerPinguin hat geschrieben: 21.01.2022 22:33
Aber klar, wir anderen sind alle schuld.
Zuletzt geändert von Levi  am 23.01.2022 09:40, insgesamt 3-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 23.01.2022 04:06
Der Chris OLED Model hat geschrieben: 22.01.2022 16:40
Leon-x hat geschrieben: 21.01.2022 22:58 Bald wird MS noch 4p kaufen damit man hier wieder zum eigentlichen Thema zurück kommt. :ugly:
Der Kauf von 4P durch MS wäre tatsächlich der schwerste Schlag gegen Sony. :ugly:
Jedenfalls passt das mittlerweile vorherrschende Niveau schon ganz gut ins Portfolio. Was ist nur bei euch im Oberstübchen schief gelaufen das ihr euch so über eine Marke profilieren müsst?
Was heißt hier bitte "Euch" du Experte?

Habe zu keiner Sekunde bei meinem Beitrag daran gedacht dass es gegen Sony und einer anderen Marke gerichtet ist. War sollte nur dazu dienen dass es wieder zum Thema mehr zurückkommt.

Zeigt eher wie man Leute gleich in Schubladen steckt. Sorry, aber dieses wehemente Gegenhalten wenn man nur augenzwinkernen Witz (von Chris Seite) macht ist doch übertrieben.

Kann Dir versichern dass ich nichts davon halte sich an einem Marke zu klammern. Schon gar nicht bei Elektronik wo ich wilden Mix besitze im ganzen Haus und nur danach entscheide ob es Preis/Leistung passt. Brauch ich mir keine Markenanhänglichkeit anstecken lassen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 23.01.2022 09:44 Habe zu keiner Sekunde bei meinem Beitrag daran gedacht dass es gegen Sony und einer anderen Marke gerichtet ist. War sollte nur dazu dienen dass es wieder zum Thema mehr zurückkommt.

Zeigt eher wie man Leute gleich in Schubladen steckt.
Die ganze Debatte läuft halt wieder komplett im Fan-Äquator. Du bist entweder für oder gegen die anderen. Als würde es bei Microsofts Deal mit Activision allein um Sony gehen. Aber im Kosmos gibt es nur Microsoft und Sony. Das ganze Universum dreht sich nur noch um diese beiden. :)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich finde es amüsant, zu sehen, dass es offenbar nur zwei Meinungen zu diesem Deal geben kann, entweder findet man ihn total scheiße oder total geil, etwas dazwischen gibt es wohl nicht.

Ich für meinen Teil finde den Deal zumindest nicht negativ, speziell dann, wenn CoD der Playstation weiterhin erhalten bleibt, gerade die Developer von Blizzard wird diese Übernahme freuen, da Kotick ja recht offensichtlich gehen muss, sobald der Deal abgeschlossen ist.

Sony und speziell Nintendo wird es auch nach dieser Übernahme noch blendend gehen.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

@Khorneblume

Wenn man die Playstation als seine Plattform favourisiert darf man den Deal, der wohl zum eigenen Nachteil wird, nicht kritisieren, weil Microsoft nicht nur Sony Marktanteile abgraben will sondern auch allen anderen Konkurrenten?

Ich bin bei dem Deal persönlich zwiegespalten, einerseits freut es mich für die Angestellten die wohl nun unter einem Arbeitnehmer freundlicherem Dach arbeiten, solange es nicht zu einem Stellenabbau kommt, andererseits ist es immer nicht schön wenn Third Parties zu First Parties werden, Content wird kanalisiert, die Wahl des Kunden wo er Thirds konsumieren möchte wird eingeschränkt.

Insgesamt hoffe ich einfach nur, dass die Marken jetzt nicht zu lieblosen Gamepass MT und NFT Cashcows werden.

Bei so Flatrateangeboten wie der Gamepass rückt die Qualität eher in den Hintergrund, die Quantität ist entscheidend und über Quantität wird man versuchen durch einen zweiten Monetarisierungsweg das meiste rauszuquetschen.

Es ist nunmal ein Unterschied ob ich per Qualität einen 60, 70 Euro Releasepreis rechtfertigen muss oder ob ich einfach nur Content, der für wenig zu haben ist, für den Gamepass herstellen muss.

Time will tell.
Zuletzt geändert von Ghisby am 23.01.2022 10:33, insgesamt 3-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ghisby hat geschrieben: 23.01.2022 10:27 Wenn man die Playstation als seine Plattform favourisiert darf man den Deal, der wohl zum eigenen Nachteil wird, nicht kritisieren, weil Microsoft nicht nur Sony Marktanteile abgraben will sondern auch allen anderen Konkurrenten?
Sry, aber jetzt hab ich den hier im Kopf…. edit: ungünstige Formulierung
Adolf Hitler Siemensstadt 1933 hat geschrieben: Vielleicht wird mancher unter ihnen sein, der es mir nicht verzeihen kann, daß ich die marxistischen Parteien vernichtete, aber mein Freund, ich habe die anderen genauso vernichtet." (Jubel)
:lol:

Ghisby hat geschrieben: 23.01.2022 10:27 Insgesamt hoffe ich einfach nur, dass die Marken jetzt nicht zu lieblosen Gamepass MT und NFT Cashcows werden.
Bisher hat kann man das dem Gamepass glaube kaum anlasten. Halo Infinite wurde zwar für sein Progression-System kritisiert, aber das war denke nichts was man so nicht auch in vielen anderen Titeln findet - Vollpreis oder nicht.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 23.01.2022 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 23.01.2022 10:51Bisher hat kann man das dem Gamepass glaube kaum anlasten. Halo Infinite wurde zwar für sein Progression-System kritisiert, aber das war denke nichts was man so nicht auch in vielen anderen Titeln findet - Vollpreis oder nicht.
Ja die Qualität vom Infinte MP ist recht hoch, dennoch vollgestopft mit MT's.

Ich befürchte einfach, dass in Zukunft die Qualität der Marken leiden wird wenn man als Studio nicht mehr die Aufgabe hat den Verkaufspreis zu rechtfertigen sondern einfach nur Content für eine Flatrate herstellen soll.

Bleibt die Qualitätskontrolle weiterhin so hoch?

Auch das die nächsten Ableger von Forza Motorsport und Fable keine Zahl mehr im Namen tragen, deutet für mich auf GAAS hin, mit Querfinanzierung über Add ons und MT/NFT.

Aber warten wir es ab.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ghisby hat geschrieben: 23.01.2022 11:31
NotSo_Sunny hat geschrieben: 23.01.2022 10:51Bisher hat kann man das dem Gamepass glaube kaum anlasten. Halo Infinite wurde zwar für sein Progression-System kritisiert, aber das war denke nichts was man so nicht auch in vielen anderen Titeln findet - Vollpreis oder nicht.
Ja die Qualität vom Infinte MP ist recht hoch, dennoch vollgestopft mit MT's.

Ich befürchte einfach, dass in Zukunft die Qualität der Marken leiden wird wenn man als Studio nicht mehr die Aufgabe hat den Verkaufspreis zu rechtfertigen sondern einfach nur Content für eine Flatrate herstellen soll.

Bleibt die Qualitätskontrolle weiterhin so hoch?

Auch das die nächsten Ableger von Forza Motorsport und Fable keine Zahl mehr im Namen tragen, deutet für mich auf GAAS hin, mit Querfinanzierung über Add ons und MT/NFT.

Aber warten wir es ab.
Dass Multiplayer mit Micro Transaktionen voll gequetscht werden hat nun wirklich nichts mit gamepass zu tun. Dass hatte selbst der Multiplayer von Uncharted XY auf der ps3 schon... Bevor das Spiel bei Plus aufschlug...

Das ist leider momentan der Lauf der Dinge und hat nichts Microsoft oder gar game Pass exklusives...

(und ich bin trotzdem selbst auch kein Fan von gamepass... Aber aus anderen Gründen...)

(
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ghisby hat geschrieben: 23.01.2022 10:27 Wenn man die Playstation als seine Plattform favourisiert darf man den Deal, der wohl zum eigenen Nachteil wird, nicht kritisieren, weil Microsoft nicht nur Sony Marktanteile abgraben will sondern auch allen anderen Konkurrenten?
Habe ich weder geschrieben noch ausgeschlossen. :)

Ich habe nur eingeworfen, die ganze Debatte dreht sich wieder nur um Sony vs. Microsoft, was einfach zu viele Faktoren unberücksichtigt lässt, denn der Konsolenmarkt ist eben nicht das Zentrum des Videospiele-Marktes.

Ob die Übernahme am Ende überhaupt Nachteile bringen wird, ist aus Sony-Sicht auch gar nicht bewiesen. Zumindest hat man sogar noch ein Statement rausgegeben, Verträge einhalten und niemand Call of Duty wegnehmen zu wollen. Das kann alles Schall und Rauch sein, aber noch wissen wir es nicht, insofern gibt es noch keinen Nachteil. Anscheinend wollte man mit dem Kauf vor allem Android und Apple angreifen.

Nur mal völlig hypothetisch, Microsoft würde sämtliche Spiele wie gehabt auch weiterhin auf Playstation erscheinen. Gäbe es dann überhaupt einen Nachteil für Playstation-Spieler? Kann doch jemand mit ner Playse herzlich egal sein, ob jetzt Microsoft oder eine Arschgeige wie Kotick die Profite einsackt.
NotSo_Sunny hat geschrieben: 23.01.2022 10:51 Halo Infinite wurde zwar für sein Progression-System kritisiert, aber das war denke nichts was man so nicht auch in vielen anderen Titeln findet - Vollpreis oder nicht.
Der Witz ist hierbei, Infinite wurde gerade dafür kritisiert, zu wenig davon im Progress-System anzubieten.

Ich würde eher den Preis des Battlepass kritisieren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Khorneblume hat geschrieben: 23.01.2022 12:00 Nur mal völlig hypothetisch, Microsoft würde sämtliche Spiele wie gehabt auch weiterhin auf Playstation erscheinen. Gäbe es dann überhaupt einen Nachteil für Playstation-Spieler? Kann doch jemand mit ner Playse herzlich egal sein, ob jetzt Microsoft oder eine Arschgeige wie Kotick die Profite einsackt.
Bisher gab's zum Beispiel CoD-Zeit-exklusiven Kram immer first auf Sony Playstation... Dieses Privileg würde halt wegfallen.... Vielleicht dreht man es ja auch bei zukünftigen Spielen.
Zuletzt geändert von Levi  am 23.01.2022 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Levi  hat geschrieben: 23.01.2022 12:25 Bisher gab's zum Beispiel CoD-Zeit-exklusiven Kram immer first auf Sony Playstation... Dieses Privileg würde halt wegfallen.... Vielleicht dreht man es ja auch bei zukünftigen Spielen.
Ok, war darüber nicht im Bilde - so wenig interessiert mich COD nämlich. :)

Privilegien, die bisher also zum Nachteil der Xbox Spieler waren, dann im umgekehrter Form? Möglich. Man müsste mir dann aber erklären, warum die bisherigen Privilegien ok waren, die anderen aber nicht. Müsste man nicht für die Abschaffung jeglicher Privilegien argumentieren, wenn man so eine Kritik ernst meinst?
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Khorneblume hat geschrieben: 23.01.2022 12:00Ob die Übernahme am Ende überhaupt Nachteile bringen wird, ist aus Sony-Sicht auch gar nicht bewiesen.
Klar ist es noch nicht gewiss wie es mit den Marken COD, Diablo etc. weitergeht, aber wenn sich ein Peter Hines genötigt fühlt sich persönlich bei den PS Fans zu entschuldigen, dass es kein Starfield auf der PS5 geben wird, dann ist die Marschroute die Microsft einschlägt eher klar als unklar.

Vielleicht wird man gezwungen sein gewisse Verträge mit Sony nochmzu erfüllen, aber mittel- bis langfristig werden die Marken kanalisiert, die Eine vielleicht mehr, und die Andere weniger.

Natürlich will Microsoft sein Portfolio vergrößern, sie wollen aber auch den Konkurrenten schaden und das auf dem Rücken der Spieler.

Was nützt es da zu sagen, dass es Microsoft garnicht nur um Sony geht wenn es um die Vergrößerung der eigenen Marktkapitalisierung geht, es aber Sony Spieler sind die darunter leiden könnten/werden?

Kolleteralschäden sind nunmal auch Schäden, Relativierung unnötig.
Khorneblume hat geschrieben: 23.01.2022 12:42Müsste man nicht für die Abschaffung jeglicher Privilegien argumentieren, wenn man so eine Kritik ernst meinst?
Es besteht doch ein Unterschied zwischen Kram der Zeitexklusiv ist und einer IP die fortan nun immer exklusiv sein könnte.
Zuletzt geändert von Ghisby am 23.01.2022 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ghisby hat geschrieben: 23.01.2022 12:49 Kolleteralschäden sind nunmal auch Schäden, Relativierung unnötig.
Könnte man so über jeden noch so kleinen Exklusivdeal sagen, ohne Ausnahme.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Khorneblume hat geschrieben: 23.01.2022 13:04
Ghisby hat geschrieben: 23.01.2022 12:49 Kolleteralschäden sind nunmal auch Schäden, Relativierung unnötig.
Könnte man so über jeden noch so kleinen Exklusivdeal sagen, ohne Ausnahme.
Fällt Bayonetta auch unter Exklusivdeal? Weil da hat niemand Schaden genommen.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 23.01.2022 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Khorneblume hat geschrieben: 23.01.2022 12:42
Levi  hat geschrieben: 23.01.2022 12:25 Bisher gab's zum Beispiel CoD-Zeit-exklusiven Kram immer first auf Sony Playstation... Dieses Privileg würde halt wegfallen.... Vielleicht dreht man es ja auch bei zukünftigen Spielen.
Ok, war darüber nicht im Bilde - so wenig interessiert mich COD nämlich. :)

Privilegien, die bisher also zum Nachteil der Xbox Spieler waren, dann im umgekehrter Form? Möglich. Man müsste mir dann aber erklären, warum die bisherigen Privilegien ok waren, die anderen aber nicht. Müsste man nicht für die Abschaffung jeglicher Privilegien argumentieren, wenn man so eine Kritik ernst meinst?
Weiß ich auch nur aus nervender Werbung :ugly:

.... Und zur Erklärung: keine Ahnung, frag Leute, die sich bedroht fühlen :ugly:

*Insert random nintendo don't care meme in here*
Zuletzt geändert von Levi  am 23.01.2022 13:16, insgesamt 1-mal geändert.