Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von danke15jahre4p »

Temeter  hat geschrieben:Das könnte ich so stehenlassen (schließlich ist kommentieren immer noch irgendwo Selbstzweck), allerdings ignorierst du dabei ein bischen den interessantesten Punkt, oder nicht? Sprich, die Spieltiefe in Uncharted.
meinst du mit spieltiefe komplexität durch fordernderes gun- und stealthplay und k.i. auf höherem niveau?

ja, dies hätte uncharted sicherlich ein anderes gesicht verliehen, aber wäre dies zwingend ein "besseres" gewesen?

die punkte wurden ja verbessert bzw. als verbessert eingesetzt, und zwar in the last of us, dort passt das allerdings auch zur "schwere" der thematik.

uncharted will vielleicht einfach flockiger daherkommen, wichtiger ist ein hohes pacing zu halten indem man das gun- sowie stealthplay nicht in akribie ausarten lässt.

weiss nicht, finde uncharted maxht das insgesamt schon richtig es mit der komplexität nicht zu übertreiben.

greetingz
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von johndoe1544206 »

leifman hat geschrieben:
uncharted will vielleicht einfach flockiger daherkommen, wichtiger ist ein hohes pacing zu halten indem man das gun- sowie stealthplay nicht in akribie ausarten lässt.

weiss nichtm finde uncharted maxht das insgesamt schon richtig, dass es mit der komplexität nicht übertreibt.

greetingz

bitte was ? In Uncharted heißt es in allen drei Teilen mehrmals sich stumpf durch respawnwelle nach respawnwelle zu ballern. Das hat nix mit flockig daherkommen oder akribischen gunplay zu tun, das ist einfach ziemlich mieses Design und da dürfen sie in Teil 4 wirklich nachbessern.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

CryTharsis hat geschrieben: Die Sache ist die, dass du bei Uncharted einen sehr eindimensionalen Protagonisten hast, der sich kein bischen entwickelt.
Er ist quasi eine Pappfigur mit wechselnder Sprechblase, ein Clown, der nach jedem Schlag lächelnd hochkommt, "alles ok" trällert und dabei mit einer AK feucht fröhlich durch die Gegend schießt. Oberflächliche Figurenzeichnung in Perfektion.

Ich verstehe es, wenn Spieler diese Figur sympathisch, witzig, vielleicht sogar charmant finden und sie erfüllt auch ihren Zweck in solch einem Spiel. Aber Charakterzeichnung bei einem Titel wie Uncharted zu nennen, im Sinne eines herausragenden Kriteriums, ist schon etwas fehl am Platz. :wink:
Das ist so natürlich grundfalsch, was Du schreibst. Wer die Entwicklung von Nate (und nicht nur ihm) nicht erkennt, der hat wahrlich Tomaten auf den Augen ;)
Im dritten Teil haben wir es mit einem sehr nachdenklichen Nathan Drake zu tun, der all sein Handeln, seine riskanten Abenteuer, die auch die Mitstreiter in Gefahr bringen, hinterfragt. Daher finde ich auch den 3er am Besten bisher.
Charakterzeichnung ist eine der Stärken der UC-Reihe. Chloe, Sully, Elena und so weiter (samt böser Protagonisten) strotzen nur so vor Charisma und Eigenheit und das wird mit Drake's Bruder nicht viel anders werden. Das ist schon ein Klassenunterschied zu den den Mitstreiter-Kaspern in einem TR (an die sich kein Mensch mehr erinnern mag).

Bei TR hast du eine Entwicklung, die sogar psychologisch nachvollziehbar ist. .
Für mich überhaupt nicht. Crystal Dynamics betritt ein Gebiet, von dem sie nichts verstehen und das nicht in ein TR gehört (IMO).

Wobei wir hier auf hohem Niveau jammern. TR ist immer noch ein sehr gutes Spiel. Nur halt eigentlich kein TR mehr ;)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Das könnte ich so stehenlassen (schließlich ist kommentieren immer noch irgendwo Selbstzweck), allerdings ignorierst du dabei ein bischen den interessantesten Punkt, oder nicht? Sprich, die Spieltiefe in Uncharted.
meinst du mit spieltiefe komplexität durch fordernderes gun- und stealthplay und k.i. auf höherem niveau?

ja, dies hätte uncharted sicherlich ein anderes gesicht verliehen, aber wäre dies zwingend ein "besseres" gewesen?

die punkte wurden ja verbessert bzw. als verbessert eingesetzt, und zwar in the last of us, dort passt das allerdings auch zur "schwere" der thematik.

weiss nicht, finde uncharted maxht das insgesamt schon richtig es mit der komplexität nicht zu übertreiben.

greetingz
Ein bischen Spieltiefe bedeutet keineswegs Akribie. Siehe zum Beispiel Serious Sam, welches ein bischen mehr Gameplay durch Gegnerverhalten, Level-/Wellendesign und Waffenmechanik entwickelt, ohne jemals mehr als 3 Gehirnzellen gleichzeitig anzusprechen. Flüssige Gefechte sind praktisch das Grundkonzept.
Siehe als Beispiel die Wehrbullen, bei denen du wie ein Torero in letzter Sekunde ausweichst und mit der Doppelläufigen Schrot in den Kopf schießt, weil sie auf kürzeste Distanz nur 2 Schüsse brauchen. Ansonsten kann man den Raketenwerfer nutzen, muss allerdings auf die Entfernung achten, um sich nicht selbst umzubringen, und die Flugbahn vorraussagen. Striktes und simples Gameplay auf höchstem Niveau.

NerevarINE2 liefert ebenfalls einen Punkt: Uncharted's Gameplay ist nicht locker und flockig. Es gibt ein par cools Szenarien, im Normalfall ist es aber sehr statisch, weil du zumeist hinter der einen oder anderen Deckung hockst, und - man könnte sagen akribisch - einen Gegner nach dem anderen totklickst.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

KING_BAZONG hat geschrieben:Im dritten Teil haben wir es mit einem sehr nachdenklichen Nathan Drake zu tun, der all sein Handeln, seine riskanten Abenteuer, die auch die Mitstreiter in Gefahr bringen, hinterfragt. Daher finde ich auch den 3er am Besten bisher.
Das soll mich jetzt also in irgendeiner Weise von einer "Entwicklung" der Figur überzeugen?! :lol: Danke für den Lacher. Was ist denn sonst so passiert...zwei Teile lang? :wink:
Man hat in jedem Teil die gleiche Pappfigur vor Augen, eine Entwicklung ist höchstens marginal. In Golden Abyss hat sich der Protagonist mehr entwickelt als über die drei ND Spiele insgesamt. Erst mit TLOU haben die Jungs vielschichtige Charaktere geschrieben, die sich innerhalb eines Spiels entwickeln.

Nicht falsch verstehen: ein Uncharted braucht genauso wenig komplexe Figuren wie ein Halo, COD oder Gears...darauf sind die Spiele nicht ausgelegt und es wäre nur Balast. Das was es aus den Figuren macht, macht es gut. Aber nur weil einem diese Helden sympathisch sind, werden sie nicht automatisch zu herausragend gut geschriebenen Charakteren. :wink:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Cry, also man braucht UC jetzt auch nicht schlechter machen als es ist, ist immer noch ein ps4 Highlight... Also pappfigur ist IMHO genauso übertrieben wie das hochjubeln seitens der werten Mitforisten
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Eirulan hat geschrieben:Cry, also man braucht UC jetzt auch nicht schlechter machen als es ist, ist immer noch ein ps4 Highlight...
Habe ich etwas anderes behauptet?
Bei der Disskusion ging es um Charakterzeichnung/-entwicklung, nicht um die Strahlkraft des jeweiligen Titels auf und für eine bestimmte Plattform.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Mich hat jetzt nur die "Pappfigur" gestört..
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

leifman hat geschrieben: wenn es dabei die eigenen elemente, welche die serie tomb raider ausmachen, zurückschraubt, ist dies ein kritikpunkt.

und genau das war die hauptkritik am tomb raider reboot, nicht das erweitern von spielelementen, sondern das zurückschrauben der eigenen, nicht ohne grund will man jetzt wieder mehr "tombs", rätsel und erkundung reinbringen,
Der Reboot ist klasse, er soll doch eben etwas neues sein und nicht so wie die Tomb Raider zuvor. Wer diese Spielen will, kann das ja noch immer tun, es gibt da wahrlich mehr als genug Spiele zu.

Warum man mehr Rätsel und Gräber haben will? Weil das eben die Szenen sind die es NICHT in Uncharted gibt. Zudem bestimmt man in TR 2013 selbst das Tempo. Große Ruinen erkunden ohne nervige Gegner die auftauchen. Ich freue mich drauf. Mehr Rätsel super! Die Rätsel in TR 2013 haben mir viel besser gefallen als einfache Schalter, Tausch, Spring, Schwimm-Rätsel in den ursprünglichen Tomb Raider teilen.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

So ganz unrecht hat er nicht. Wo bitte schön hat Natan mehr Tiefgang/Chara/Leben als Lara in TR 2013? 8O Für mich sind beide auf Augenhöhe. Natan ist mehr der Spaßige Tyb während Lara in TR 2013 mehr die unwissende ist bzw noch Grün hinter den Ohren und etwas ernster. Terminator sind beide die jede Explosion oder Sturz mal ebenso überleben und danach so tun als sei nichts passiert. Da nehmen sich beide nichts voreinander :D

Bei den Nebenchara sind auch so ne Sache da tendiere ich auch zu Uncharted weil die da besser zu vorschein kommen. Die bei TR 2013 warn mir ehrlich gesagt alle egal bis auf Roth. Da mag sich Sully und Elenea schon lieber :D

Letztendlich werden wir eh nicht alle auf ein Grün Punkt kommen. Der eine mag das lieber und der andere das usw.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ChrisJumper hat geschrieben:Warum man mehr Rätsel und Gräber haben will? Weil das eben die Szenen sind die es NICHT in Uncharted gibt.
mal kurz zum verständnis, man schraubt die "szenen" die ein tomb raider seit je her ausgemacht haben zurück und biedert sich einem uncharted an um dann im zweiten teil des reboot diese "szenen" wieder mit reinzunehmen weil es die nicht in uncharted gibt?

okay, also ist doch eine gewisse "grundverarsche" in der serie tomb raider zu erkennen, oder?

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Der Reboot, hat doch bis auf Lara als Figur doch nichts mehr mit den alten Teilen gemeinsam, man vergleicht doch auch nicht den Coop 2D Teil mit den alten Tomb Raiders, das sind für mich unterschiedliche spiele. Ist ja auch nicht alles ein Jump n Run wo Mario drin vor kommt.

Aber ich kann schon verstehen das jemand davon enttäuscht war... andererseits gibt es heutzutage doch so viele Videos, Lets Plays und so weiter...
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Also nach dieser 33-Seitigen Diskussion würde ich auch gerne meinen Senf dazu abgeben :)
1. Zu der Sache mit den alten Tomb Raider Teilen:
Ich habe jetzt keinen einzigen Teil vor dem Reboot durch gespielt, nach dem ganzen nachtrauern der Nostalgie habe ich erst vor paar Tagen mal mit Anniversary angefangen. Meine Meinung dazu ist aber zweischneidig. Einerseits verstehe ich jeden der sich nach den Erkundungen sehnt, aber ehrlich gesagt war es nach einer Weile extrem langweilig. Ich habe zwar nur den ersten "Dungeon"/"Tempel"/"Ruine" gemacht und bin jetzt in Frankreich mit dem Raum der ganzen griechischen Götter usw.
Es ist "schwer", aber nicht weil die Rätsel so schwer waren. Hin und wieder ja, aber meistens ist die Kletterei nervig. Die Ruinen waren auch strikt linear, also Erkundung naja... Es gab auch ein paar "Schockmomente", aber ob dies wegen dem Effekt von Headset und Maus/Tastatur entstanden und verstärkt worden ist, kann ich nicht genau sagen, da ich den Reboot nur auf Ps3 gespielt hatte.
Meiner Meinung nach fande ich den Reboot ziemlich gut, ich habe zwar das Spiel eher durchgerusht (weil ich es ausgeliehen hatte und einfach die Story wissen wollte), aber im Großen und Ganzen war ich ziemlich zufrieden.

2. Zu der Uncharted Sache
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob wir das selbe Spiel gespielt haben? Ich habe alle 3 Teile durch, 2 und 3 sogar auf Platin(ohne DLC). Ich mag die Spielreihe wirklich. Story war immer richtig gut, Stimmung war da, und diese ganzen Tempel und die abwechselungsreichen Orte waren auch gut. Dennoch verliefen viele Passagen folgendermaßen ab: entweder war ich angenervt weil man NUR Gegnerwellen vor sich hatte, oder man musste eine halbe Stunde umher klettern und bei dem kleinsten Tasten Fehler wieder alles von vorne. Sehr anspruchsvoll waren die Rätsel jetzt auch nicht sehr..(vielleicht liegt das auch an mir das Talos Spiel finde ich jetzt auch nicht so schwer bin aber auch erst Welt2).

Charakterentwicklung..naja vielleicht bin ich nicht der Beste wenn es um sowas geht. Ich habe die super krasse Entwicklung jetzt nicht bemerkt, vorallem hat man doch im 3. Teil total angepriesen, dass die Gegner auf die Psyche von Drake eingehen. So sehr war das jetzt auch nicht, oder irre ich mich da? Habe die Entwicklung von Lara in Tomb raider jetzt auch nach dem Post von einem hier richtig geblickt und möchte es demnächst mal nochmal spielen. Aber diesmal in Ruhe ;). Die Story war zwar in Uncharted Fullminant, aber immer nach dem selben Schema: Drake entdeckt was, Bösewichte kommen, Hin und her vom Besitz des Schlüsselartefaktes und am Ende Zerstört Drake die Stadt :D Bei Tomb Raider finde ich diesen Open world aspekt richtig interessant, cool und sehr reizend. Die Gräber habe ich nie gesehen also kann ich das nicht beurteilen.

3. Fazit
So um es jetzt kurz zufassen: Ich finde den Weg, den der Reboot eingeschlagen hat richtig gut. Es ist für mich keine Kopie von Uncharted, man hat vielleicht dieses cineastische übernommen und hin und wieder Ballerorgien. Aber in Uncharted sieht man z.b. nicht wie Wölfe einen plötzlich attackieren :D. Es ist auch abwechselungsreich auch mal gegen Tiere zu kämpfen und nicht nur gegen Menschen. Für alle, die wegen den QTE´s rumheulen: in Anniversary gibt es gerade auch nicht wenig :lol: Ich freue mich, wenn ich das Spiel spielen kann. Dauert aber wohl noch wegen: brauche einen besseren PC und Geld für einen besseren PC :D

Sorry für den Aufsatz :D

ps:
Spoiler
Show
Die einzige Stelle die mich im Spiel wirklich gestört hat, war die Reaktion von Lara im Schiff(?), als der Kerl sich für sie geopfert hat, weil er sie liebte. Sie erwidert das eiskalt mit nur einem Bussi auf die Wange :lol: hätte schon mehr sein können :D der Arme
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: Das soll mich jetzt also in irgendeiner Weise von einer "Entwicklung" der Figur überzeugen?! :lol: Danke für den Lacher. Was ist denn sonst so passiert...zwei Teile lang? :wink:
Man hat in jedem Teil die gleiche Pappfigur vor Augen, eine Entwicklung ist höchstens marginal. In Golden Abyss hat sich der Protagonist mehr entwickelt als über die drei ND Spiele insgesamt. Erst mit TLOU haben die Jungs vielschichtige Charaktere geschrieben, die sich innerhalb eines Spiels entwickeln.

Nicht falsch verstehen: ein Uncharted braucht genauso wenig komplexe Figuren wie ein Halo, COD oder Gears...darauf sind die Spiele nicht ausgelegt und es wäre nur Balast. Das was es aus den Figuren macht, macht es gut. Aber nur weil einem diese Helden sympathisch sind, werden sie nicht automatisch zu herausragend gut geschriebenen Charakteren. :wink:
Das soll überhaupt niemanden "überzeugen". Der Eine sieht diese Entwicklung und ihm reicht sie auch, dem anderen nicht.
Beide Spiele liegen etwa auf demselben Niveau (dümpeln herum, wenn man so will), da es bei den Spielen auch nicht primär um eine super tiefgreifende Charakterentwicklung gehen soll. Das war wohl auch nie der große Plan dahinter. Dafür hat man Spiele wie eben TLOU.

Ich meine nur, dass es ein Fehler ist, eine Lara Croft plötzlich in bedeutungsschwangeren Kontext setzen zu wollen (was ja eh keiner für voll nimmt) und dafür die alten Tugenden zu vernachlässigen (als TR-Veteran hat man nunmal zumeist andere Ansprüche an die Reihe). In meinen Augen ein schlechter Tausch.

Ich jedenfalls brauche keine Selbstgespräche führende Lara Croft, die vor sich hin brabbelt und murmelt, ich brauche eine Grabräuberin. Aber dahingehend brauche ich erst mal wieder Gräber und ein Schrottplatz/Wellblechhütten-Dorf mit fuffzig bis an die Zähne bewaffneten Gegnern ist nicht das, was ich unter "Tomb" verstehe* ;)

* das ist lediglich ein Pendant bzw. Abziehbild zum Uncharted-Schiffsfriedhof oder den anderen vielen Arenen in den Uncharted-Spielen
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Tugy hat geschrieben: Ich habe jetzt keinen einzigen Teil vor dem Reboot durch gespielt,
Das merkt man allerdings auch ;)
Gegen Wölfe, Bären und Tiger oder Panther zu kämpfen ist in den alten TR-Teilen Standard.

Wer alle alten Teile regelrecht in sich aufgesogen hat, der stellt ganz andere Ansprüche an ein Tomb Raider. Für mich war TR im alten Stil nie "aus der Mode".
Ich fand dann sogar diverse Prince of Persia-Teile recht gut, da sie noch am ehesten an TR herankamen (Soul Reaver natürlich muss hier auch genannt werden oder auch Ico).
TR hatte quasi das Monopol, denn keine Reihe kam da wirklich in der Qualität heran.
Umso enttäuschter war ich dann vom Reboot. Das ist eine total andere Richtung und eigentlich ja Etikettenschwindel.
Also es gibt nicht nur Leute, die das Reboot toll finden.