Also nach dieser 33-Seitigen Diskussion würde ich auch gerne meinen Senf dazu abgeben
1. Zu der Sache mit den alten Tomb Raider Teilen:
Ich habe jetzt keinen einzigen Teil vor dem Reboot durch gespielt, nach dem ganzen nachtrauern der Nostalgie habe ich erst vor paar Tagen mal mit Anniversary angefangen. Meine Meinung dazu ist aber zweischneidig. Einerseits verstehe ich jeden der sich nach den Erkundungen sehnt, aber ehrlich gesagt war es nach einer Weile extrem langweilig. Ich habe zwar nur den ersten "Dungeon"/"Tempel"/"Ruine" gemacht und bin jetzt in Frankreich mit dem Raum der ganzen griechischen Götter usw.
Es ist "schwer", aber nicht weil die Rätsel so schwer waren. Hin und wieder ja, aber meistens ist die Kletterei nervig. Die Ruinen waren auch strikt linear, also Erkundung naja... Es gab auch ein paar "Schockmomente", aber ob dies wegen dem Effekt von Headset und Maus/Tastatur entstanden und verstärkt worden ist, kann ich nicht genau sagen, da ich den Reboot nur auf Ps3 gespielt hatte.
Meiner Meinung nach fande ich den Reboot ziemlich gut, ich habe zwar das Spiel eher durchgerusht (weil ich es ausgeliehen hatte und einfach die Story wissen wollte), aber im Großen und Ganzen war ich ziemlich zufrieden.
2. Zu der Uncharted Sache
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob wir das selbe Spiel gespielt haben? Ich habe alle 3 Teile durch, 2 und 3 sogar auf Platin(ohne DLC). Ich mag die Spielreihe wirklich. Story war immer richtig gut, Stimmung war da, und diese ganzen Tempel und die abwechselungsreichen Orte waren auch gut. Dennoch verliefen viele Passagen folgendermaßen ab: entweder war ich angenervt weil man NUR Gegnerwellen vor sich hatte, oder man musste eine halbe Stunde umher klettern und bei dem kleinsten Tasten Fehler wieder alles von vorne. Sehr anspruchsvoll waren die Rätsel jetzt auch nicht sehr..(vielleicht liegt das auch an mir das Talos Spiel finde ich jetzt auch nicht so schwer bin aber auch erst Welt2).
Charakterentwicklung..naja vielleicht bin ich nicht der Beste wenn es um sowas geht. Ich habe die super krasse Entwicklung jetzt nicht bemerkt, vorallem hat man doch im 3. Teil total angepriesen, dass die Gegner auf die Psyche von Drake eingehen. So sehr war das jetzt auch nicht, oder irre ich mich da? Habe die Entwicklung von Lara in Tomb raider jetzt auch nach dem Post von einem hier richtig geblickt und möchte es demnächst mal nochmal spielen. Aber diesmal in Ruhe

. Die Story war zwar in Uncharted Fullminant, aber immer nach dem selben Schema: Drake entdeckt was, Bösewichte kommen, Hin und her vom Besitz des Schlüsselartefaktes und am Ende Zerstört Drake die Stadt

Bei Tomb Raider finde ich diesen Open world aspekt richtig interessant, cool und sehr reizend. Die Gräber habe ich nie gesehen also kann ich das nicht beurteilen.
3. Fazit
So um es jetzt kurz zufassen: Ich finde den Weg, den der Reboot eingeschlagen hat richtig gut. Es ist für mich keine Kopie von Uncharted, man hat vielleicht dieses cineastische übernommen und hin und wieder Ballerorgien. Aber in Uncharted sieht man z.b. nicht wie Wölfe einen plötzlich attackieren

. Es ist auch abwechselungsreich auch mal gegen Tiere zu kämpfen und nicht nur gegen Menschen. Für alle, die wegen den QTE´s rumheulen: in Anniversary gibt es gerade auch nicht wenig

Ich freue mich, wenn ich das Spiel spielen kann. Dauert aber wohl noch wegen: brauche einen besseren PC und Geld für einen besseren PC
Sorry für den Aufsatz
ps:
Die einzige Stelle die mich im Spiel wirklich gestört hat, war die Reaktion von Lara im Schiff(?), als der Kerl sich für sie geopfert hat, weil er sie liebte. Sie erwidert das eiskalt mit nur einem Bussi auf die Wange

hätte schon mehr sein können

der Arme