an_druid hat geschrieben:
Redet ihr eure Box immer noch schön oder ist das tatsächlich euere Wahrnehmung auf die Welt?
Ist keine Beleidigung, ich möchts nur wissen, denn im Prinzip gehts uns alle was an!
Jetzt mal ohne trollen, Ironie und Sarkasmus, ne ehrlich Antwort von mir:
Für meine Antwort differenziere ich jetzt mal zwischen 2 Dingen:
1. Datenschutz allgemein
und
2. Die Xbox One
Im Bezug auf Datenschutz ist die Antwort ist simpel:
Für mich (persönlich) liegt das Kind schon seit vielen Jahren im Brunnen. Ich habe damals, nach dem 11.September, davor gewarnt wo wir hinsteuern und habe versucht Leute zu sensibilisieren - z.T. auch auf der Straße bei (friedlichen) Aktionen oder Flyerverteilungen. heute muss ich leider sagen: Es hat nichts gebracht und wenn ich ehrlich bin kann ich mich der heutigen Datensammelwut eh nicht entziehen. Dein TV Hersteller weiß, welche Knöpfe du wie oft auf deiner Fernbedienung drückst und welche Programme bei dir laufen sobald dein TV mit dem Internet verbunden ist - das ist wirklich Fakt. Wenn ich bei McDonalds einen Burger kaufe, dann wissen die wo ich welchen Burger, in welcher Menge in welchem Restaurant kaufen. Als Freund von Importspielen geht nichts ohne meine Visa Karte, als Mitarbeiter in der Werbeindustrie (ja, du liest richtig) habe ich auch ein Smartphone weil ich schon allein beruflich immer erreichbar sein sollte, Bilder machen können muss und auf Mails antworten.
Um wieder zum Thema zurückzukehren: Wir geben heute soviel Daten ab, unbemerkt, bemerkt, egal wie - wer glaubt wir steuern auf 1984 zu, der hat selber die Augen zu, den wir sitzen bereits mitten drin.
Wer glaubt er könnte sich heute der Datensammelwut entziehen, der irrt. Wer glaubt, dass er sich absichern könnte, der irrt. Dir/ euch wurde unter dem Deckmantel der Angst eingeredet "wir brauchen das" - und alle haben geklatscht und mitgemacht.
Das ist Fakt.
2. Zur X1:
Wer mich im Forum hier allgemein verfolgt hat wird bemerkt haben, dass ich mich sogar als treuer MS Kunde absolut kritisch gegen MS geäußert habe als die DRM Maßnahmen noch aktiv waren. Diese wurden aber jetzt, dank Protest, geändert und somit sehe ich meine Wünsche als erfüllt an und kann zur X1 greifen.
Gleichzeitig halte ich den Gedanken dass die NSA mit MS unter einer decke steckt und Kinect dafür nutzt uns 24/7 auszuspähen als absolut abstrus und stellenweiße als so hirnrissig, dass ich sie sogar nur als billigen Fanboy Vorwand ansehe gegen die X1 irgendwie in einer Form zu haten.
Dass die Geheimdienste dieser Welt uns belauschen ist mir bewusst aber: ich halte mich selber nicht für so wichtig dass ich glaube dass ich belauscht werde - und wenn wärs mir echt egal - und zweitens wäre der Konzern Microsoft ruiniert wenn sich herausstellen würde dass sie die Leute 24/7 beobachten.
Fakt ist einfach für mich persönlich: Das momentane Konzept spricht mich an.
Ich sehe Titel die mich reizen (Dead Rising 3, Halo, usw.), finde die Idee toll dass jeder X1 Käufer Kinect hat weil es z.B. den Indie Entwicklern neue Möglichkeiten gibt wenn JEDER X1 Besitzer ja eine Kinect daheim hat und finde den Gedanken toll meine Box - die ich auch als Entertainment für Blu ray und Co. nutzen werde mit meiner Stimme bedienen zu können oder zu wischen etc. - ich finde es toll.
Ich sehe dann noch ESPN (ich bin Football Fan) und sehe Serienkonzepte die angedacht sind: Alles super für mich.
Ums kurz zu machen (will endlich duschen) diese Daten Sammelwut fängt sicher nicht mit Kinect 2.0 an - bisher haste dir auch Kinect 1.0 kaufen können und hättest ausspioniert werden können - sondern sie herrscht schon seit Jahren. Wer eure Daten will, der bekommt sie auch.
Wenn jemandem das Konzept der Box nicht gefällt und er es ablehnt: kein Problem!
Wenn jemand aber behauptet dass wir nur weiter ausspioniert werden sollen: glaub es
Wenn ihr glaubt, dass Sony euch mit <Rosenblättern überhäufen möchtet: glaubt es
Ich glaube aber sicher keinem Weltkonzern der tief in den roten Zahlen steckt über den Weg. Um zu überleben würden die euch auch über die Klippe springen lassen.
Egal wie man denkt: es ist ok.
Aber drückt mir nicht non stop eure Meinung auf. Es reicht: 1mal.
(Sorry falls ein paar Satzzeichen falsch sind: bin müde)