Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Resaka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resaka »

Vandyre hat geschrieben:
Resaka hat geschrieben:@vandyre

Persönlich gehe ich mit 4P nicht konform: Ich halte GTA generell für absolut überbewertet und das Platin für die PC-Fassung definitiv für nicht angebracht.

Nur geht es gar nicht um das. Es geht drum, dass sie sich entscheiden mussten wie sie das Spiel bewerten und das haben sie. Sie können ihr Vorgehen schlüssig belegen und haben es begründet... also mag ich da zwar eine andere Meinung haben, aber deswegen noch lange kein Problem damit.
Es ging mir auch nicht um deine Meinung zu dem Spiel, sondern deine Meinung zu ihrem Verhalten. Das habe ich schon so verstanden und auch so geschrieben. :wink:

Du hast kein Problem damit, weil du dich auch nicht kritisch dazu geäußert hast. Aber viele andere haben das getan. Und zwar nicht "hysterisch", wie von Jörg allgemein einfach mal so in den Raum geworfen, sondern konstruktiv.

Aber jetzt möchte ich dir mal eine Frage stellen, da du ja meinst, dass sie es schlüssig dargestellt haben (was ich in meinem Kommentar darüber übrigens versuche zu widerlegen): Passt es zu dem Slogan "Kritisch. Ehrlich. Aktuell."?
Weil sich mit dir so angenehm diskutieren lässt melde ich mich noch einmal zu Wort ;-)

Also erstens fühle ich mich nicht als Werbetexter von 4P um sie jetzt als strahlende Testgötter erstrahlen lassen zu müssen. Ich bin ein mehr oder minder regelmässiger Benutzer und mit der Seite im allgemeinen ganz zufrieden.

Jetzt da einen Pulk um 3 Schlagwörter zu machen ist schwer, weil man da immer freie Hand hat, alles rein zu interpretieren. Also als 4P Werbetexter etwa so:

Kritisch: 4P ist für mich als User eine der kritischsten Seiten in dem Bereich (aber ich nehme auch nicht in Anspruch, alle guten Seiten, Blogs und was es noch so gibt zu kennen). In diesem Fall liegen

Ehrlich: Sie wechseln Ihre Meinung nicht nach dem Wind. Wenn's aus einer Ecke pfeifft, dann fallen sie nicht um sondern legen ihre Meinung dar... das nenne ich ehrlich

Aktuell: Wenn hier durchgehend Tests auf 50 verschiedenen Systemen verlangt werden, dann werden sich alle Tests um 3 Wochen verlängern ;-)

Oder als 4P-Basher:

Kritisch: Unfertige Software wird mit Platin durchgewunken und mit prämiert... auch nachdem 4P von den Problemen Kenntnis hatten kein Rückruf der Wertung, wat denn da kritisch?

Ehrlich: Andere Spiele mit Softwareproblemen wurden erbarmunglos bgestraft, GTA erhält eine Sonderbehandlung, wat denn da ehrlich?

Aktuell: Wenn die Pampnasen von 4P schon nur auf 2 Systemen testen, müssten die doch endlich ma bisschen schneller sein...

Was ich damit sagen will, man kann es immer so drehen wie man will. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wie gesagt, ich hätte das Problem auch anders gelöst als 4P mit Platin-Wertung + Warnung. Aber sie haben doch das Problem benannt... und da finde das bashen auf die Tester einfach ziemlich fehl am Platz.

Und zum zum Mob nochmal: Der Herr ist bekannt für seine bissige Schreibweise. Viele schätzen normalerweise diesen (teils vielleicht ein bisschen harten) Stil. Aber wenn man selbst mal eine Metapher abkriegt, wird wie eine Mimose reagiert... bitte nehmt so was doch nicht persönlich... wie man so ein dünnes Fell haben kann ist mir schleierhaft.

Schöne Grüsse[/b]
hasta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hasta »

Vandyre hat geschrieben: Tut mir leid, Aussagen wie: "Uns interessiert das Spiel nur nach dem Playbutton sprechen da eine andere Sprache. Das klingt nämlich alles andere als kritisch.

Nachträglich auf die später bekannt gewordenen Probleme eingehen? Näää, haben wir keine Lust zu. Und (wahrscheinlich) auch nicht die humanen und technischen Ressourcen. Nennt ihr das aktuell. Nicht wirklich, oder?

Und das sind nur 2 Beispiele. Nun, wie hätte man es besser machen können? Ein gutes Beispiel gibt es auf gameswelt.de, die nachträglich einen Hinweis in das Fazit ihres GTA IV Testes eingebaut haben. Ich zitiere mal den Nachtrag aus dem Fazit:

Nachtrag: Besitzern von ATI-Karten kann derzeit nicht zum Kauf geraten werden, zumindest nicht vor einem ersten Patch. Nach ausgiebigem Nachtest des Spiels in unserer Hardware-Abteilung mit verschiedenen Konfigurationen trat zu Tage, dass es in der Tat zum Teil schwere Probleme bei der Spieldarstellung mit Produkten aus dem Hause ATI gibt, von massiven Clipping-Fehlern bis hin zu beinharten Ebenenfehlern. Besitzer von NVIDIA-Karten werden von diesen Problemen weitgehend verschont. Aus diesem Grund wird die Grafik-Wertung bis auf weiteres auf "Schwach" reduziert und die Gesamtwertung des Spieles bis zur Behebung der Fehler durch Rockstar zurückgezogen. Wir werden euch sobald wie möglich mit den Ergebnissen unserer Tests versorgen, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.

Achtung: Hinweise zu den technischen Problemen gibt es in unserem aktuellen Special zu GTA 4!
Wertung: 00%

Link: http://www.gameswelt.de/articles/review ... esult.html

Das liebe Leute, ist verantwortungsvoller Journalismus. Nicht umsonst werden die Medien mittlerweile als 4. Gewalt neben der Judikativen, Legislativen und Exekutiven genannt. Sie dienen der Aufklärung, was 4Players in meinen und in den Augen vieler anderer nur unzureichend getan haben....

...Ein Test ist ein Test und eine Kaufempfehlung ist eine Kaufempfehlung. Und wenn 92% keine Kaufempfehlung ist, dann weiß ich es auch nicht. Und trotz dieser bekannten Fehler eine unbeschränkte Kaufempfehlung auszusprechen ist in meinen Augen nicht nur ein Unding, sondern schon fast fahrlässig. Aber behauptet ruhig weiter, 4Players sind die größten und keiner ist so toll wie die. Meinen Segen habt ihr.
...
Ebendies....natürlich hat 4Players innerhalb ihres selbst gesetzten Rahmens alles richtig gemacht....aber Sinn eines Spielemags ist m.E. die Infomation für Leser und damit auch letztendlich Kaufberatung. Und hier "versagt" das Testsystem von 4Players zumindest bei GTA 4, da es nicht deutlich genug auf die aktuellen Probleme eingehen kann und somit ein verzerrtes Bild über die Qualität abliefert.
Daher denke ich, man sollte den Rahmen des hauseigenen Testsystems zumindest kritrisch überdenken. "Wir machen es so und basta" ist hier natürlich wenig hilfreich und wenn man "Polemik auf niedrigstem Niveau" bemühen will könnte manch einer auch eine "selbstherrliche und arrogante" Haltung unterstellen (ebensowenig hilfreich).

Nun betrachtet man sich das Echo auf den 4Players-Test zeigt sich - der Test ist umstritten. Das alles auf die Frustration der Fans und das damit verbundene GTA4- , bzw. 4Players-Bashing zu schieben trifft es nicht. Eine Großzahl der Beiträge war gut begündet. Es stimmt also irgendetwas Grundlegendes nicht an diesem Test...vielleicht lohnt es sich doch mal darüber nachzudenken, was....
sverebom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sverebom »

@Resaka
Aber du musst doch zugeben, dass 4Players das können sollte, was andere Magazine können, und andere Magazin können auch nachträglich kritisch berichten. Es muss ja nicht soweit gehen, dass man die Wertung (auf Zuruf) kippt. Wir wollen nur, dass 4Players kritisch über den Fall berichtet. Wenn 4Players das täte (jetzt brauchen sie aber auch nicht mehr damit anfangen), dann würden sie nicht etwa "kippen" und unehrlich sein. Damit wären sie kritisch und nach Meinung vieler auch ehrlicher.

Versuch mal in diesem Thread, die Leute, die wirklich aus Frust Köpfe rollen sehen wollen, von denen zu trennen, die sachlich und konstruktiv realistische Forderungen an 4Players richten (kritische Berichterstattung und nicht etwa Abwertungen und wortgewandte Drohgebärden).
Frank West
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frank West »

Ich habe von all der Lyncherei nichts mitbekommen. GTA4 hab ich auf der 360 gezockt. War nett, obwohl das nicht mein Genre ist.

Anyway - mich würde interessieren, auf welcher Kiste ihr das gezockt habt. Alienware - welche Konfiguration? Den dicken ALX mit i7 Extreme und X58 Chipsatz?
Möglicherweise steht das sogar irgendwo, in diesem Fall Asche auf mein Haupt.
Falls nicht, vielleicht könnt ihr das nachlegen. Zum einen will ich auch so'n Teil, zum anderen wird es gewiss auch andere interessieren.
Cat Toaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cat Toaster »

Die Diskussion schafft doch durchaus auch Transparenz. Die Wertung eines Spiels basiert in den Redaktionen auf optimaler Hard- und sauberster Softwareausstattung.

Der gemeine PC-Anwender dagegen haut seinen PC überwiegend mit jeder kostenlosen Software zu die er finden kann und "tunt" seinen Rechner mit sinnlosen Tools bis an den Rand der Stabilität weil x vermeintlich unwichtige Dienste abgestellt werden und die Registry unnütz "defragmentiert" und letztlich nur geschreddert wird. Die daraus möglicherweise resultierenden Wechselwirkungen sind unvorhersehbar und mannigfaltig.

Eine Problematik die sich bei Konsolen überhaupt nicht erst stellt, was sie in diesem Punkt so unendlich attraktiv und dem PC gegenüber überlegen macht. Damit entfällt der Endanwender-Support fast vollständig, denn der hat an der Konsole gar nicht erst die Möglichkeit irgendwas falsch zu machen. Die Raubkopien für PC werden natürlich von den Publishern als Argument vorgeschoben, was allerdings angesichts der genannten Vorteile hanebüchen ist.

Der PC daheim dagegen ist ein unbekanntes Wesen, dessen häufig ahnungsloser Anwender gar ein Monster. "War doch teuer, muss doch gehen". Anwender sollten sich vielleicht auch mal begreiflich machen wie Software für PCs entwickelt wird. Da wird eine OS-Standard-Installation vorausgesetzt wie MS in Redmond sie vorsieht, mit ein paar Addons wie .NET, DX etc. DAS und nichts anderes ist der Standard, wie eine Konsole im Auslieferungszustand. Wer den ändert und kaputttunt, in Diensten und Registry rumpfuscht und Tonnen von mehr oder weniger brauchbarer Software darauf installiert weicht davon zwangsweise ab und muss die Konsequenzen auch tragen. Natürlich kauft sich niemand einen PC um darauf nur sein OS, Treiber und einziges Spiel zu installieren, es ist halt keine Konsole sondern ein vielfältiges Werkzeug. Doch letztlich kann das alles zu unvorhersehbaren Problemen führen und zumindest sollte sich der PC-Anwender mal fragen welche von den ganzen installierten Programmen er denn wirklich braucht, ob die XY-Tuning-Programme nicht nur ein Placebo sind und ob drei verschiedene Echtzeitscanner auf dem PC dann nicht des guten zuviel sind.

Dann mal zur Wertung: Ich finde trotz allem erschreckend, dass die um sich greifende Gängelung der ehrlichen Käufer keinen Einfluss auf die Wertung hat und auch weitere Aspekte von Spielen gar nicht berücksichtigt werden. So ist der MP-Modus von FarCry 2 schlichtweg eine überwiegend unspielbare Katastrophe, die dedizierte server.exe verursacht Volllast auf einem Kern, die Server fliegen nahezu täglich aus der Lobby, die Spieler gleich mit. Es gibt Leute die haben sich das Spiel NUR wegen dem MP-Modus gekauft und gingen davon aus dass er wohl mindestens so sauber implementiert sei wie der 1a-Editor. Pustekuchen, das Spiel ist unter dem Aspekt bis heute eine 20% Gurke. Dazu im Test kein Wort. Dazu Onlineaktivierung mit Installationslimits und einem Securom-Kopierschutz der nach jedem fünften Spielsstart mein die DVD läge nicht im Laufwerk.

GTA4 ist ein Spiel was ich mir gern kaufen würde. Die geschilderte Kundengängelungsmaßnahmen sind aber ein NoGo! Es reicht mir langsam, ich komme mir als Käufer von Filmen und Spielen mittlerweile wie ein Trottel vor. Der MP-Modus und dessen Tauglichkeit wird im Test auch kaum erwähnt, wie bei FC2.

Also sagen Spiele-Tests dazu nichts aus:
- Die Kopierschutz-Gängelung wirkt sich nicht auf die Wertung aus. Ob ich das Spiel auf zukünftigen BR-Laufwerken noch werde installieren können, ob ich es noch Online aktivieren kann wenn es schon Nachfolger gibt, egal
- Wie sich PC-Spiele auf Volkes PCs verhalten ist etwas ganz anderes als unter den Laborbedingungen der Testredaktion und hat keinen Einfluss auf die Wertung
- Ob der MP-Modus sauber implementiert wurde, der für viele Spieler heute viel wesentlicher ist als der SP-Modus hat ebenfalls keinen Einfluss auf die Wertung

Ich muss leider zunehmend erkennen, dass die Tests und Wertungen sämtlicher Spielezeitschriften mir persönlich keinerlei Anhaltspunkte mehr bieten, ob mir ein Spiel wirklich zusagen könnte oder nicht. In Ermangelung von Demos muss ich sie mir dann nach dem Prinzip "Hoffnung" kaufen und mich später darüber ärgern.

Für mich beginnt das "Spiel" schon bei der Installation und wenn man persönliche Daten und gleich mehrere Online-Accounts von mir will sowie Software die ich vielleicht gar nicht brauche fürs eigentliche Spiel dann hört bei mir der Spaß bereits auf. Spielspaß: 0%, Ende Gelände! Wenn ich in Kneipe oder Kino nicht rauchen darf, gehe ich nicht hin. Wenn ich am Eingang eines Kinos einer Leibesvisitation unterzogen werde hinsichtlich mitgeführter "Aufzeichnungsgeräte", gehe ich nicht hin. Wer mich wie einen Verbrecher verhandelt um damit "Verbrechen" vorzubeugen bekommt mein Geld nicht. Ich frage mich, ob die Tester als Privatperson die solche Spiele vom eigenen Geld kaufen müssen nicht ähnlich denken würden.

Wenn ich ein Buch oder einen Film oder eine Serie kaufe, geht es den Hersteller nichts an wie oft ich es benutze. Ihn gehen meine persönlichen Daten nichts an und ich will mich dem Hersteller auch nicht verheiraten um meine Investition auch in Zukunft noch nutzen zu können.

Insofern hat mir die Kolumne Klarheit gebracht, wann bei 4P der Spaß erst anfängt und so verstehe ich nun auch warum die Wertungen stellenweise so konträr zu meinem Standpunkt liegen: Die Rahmenbedingungen zu denen man ein Spiel überhaupt erst ans Laufen bringt sind genauso irrelevant wie die Umsetzung der ggf. vorhandenen Multiplayer-Modi.
n0sch
Persönliche Nachricht:

Oh mann...

Beitrag von n0sch »

Ach Jörg...

Kritisch.Ehrlich.Aktuell....

knapp daneben is auch vorbei...
Erst falsch bewerten und dann sonen Müll ins Netz setzen...das is sogar unter 4Players-Niveau...

Nimm deinen Hut...es hat keinen Zweck :boxen:
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Cat Toaster hat geschrieben: Also sagen Spiele-Tests dazu nichts aus:
- Die Kopierschutz-Gängelung wirkt sich nicht auf die Wertung aus. Ob ich das Spiel auf zukünftigen BR-Laufwerken noch werde installieren können, ob ich es noch Online aktivieren kann wenn es schon Nachfolger gibt, egal
- Wie sich PC-Spiele auf Volkes PCs verhalten ist etwas ganz anderes als unter den Laborbedingungen der Testredaktion und hat keinen Einfluss auf die Wertung
- Ob der MP-Modus sauber implementiert wurde, der für viele Spieler heute viel wesentlicher ist als der SP-Modus hat ebenfalls keinen Einfluss auf die Wertung
Jep, das geht mir auch schon länger auf die Nerven. Bei diesen (teils testintensiven) Faktoren ist man auf Sekundärquellen (Foren statt Mags, weil Mags da anscheinend kein postives Nutzen/Kostenverhältnis haben) angewiesen.
cupsurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cupsurfer »

Also ich sehe Games als Software, deshalb MÜSSEN Installation, DRM, "Benutzerfreunliche Bedienung", also alles, was meinen Eindruck bezüglich dieser Software trüben könnten (oder auch nicht) mit in die Wertung einfließen.Das Spiel an sich ist für mich nur ein Teil des Packets, das ich erwerbe.
Ein Test ist eine (subjektive) Empfehlungdes jeweiligen Redakteurs, ob der Preis/Leistungsfaktor stimmt.Auf Unzugänglichkeiten und schwerwiegende Fehler in der Programmierung muss dehalb auf jeden Fall hingewiesen werden.Auch, oder erst recht, wenn die die Probleme in der Masse auftreten.

Find persönlich die Wertung zu hoch, da mir die Langzeitmotivation wirklich
fehlt und die Geschichte mich nicht fesselt.Die sollte in einem Sandboxspiel aber der Entscheidende Faktor sein.

Trotzdem, Respekt Jörg, dass du dir auch Kritik durchliest, die nicht wirklich konstruktiv ist.Nimm nicht alles sooooo ernst.
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Ich erinnere mich noch an die Tage, als die Spieletreiber auf Framerates optimiert wurden, damit die Spiele in Benchmarks gut abschnitten. Leider blieb dabei die eigentliche Optik auf der Strecke.

Wenn der Standpunkt von Jörg Schule macht, dann haben wir bald den Zustand, daß die Firmen zum Test des Spiels gleich noch nen optimierten Rechner mitschicken. Dann gibts die 90+ hinten reingeschoben und die tausende Leser, die dann mit ihren Rechner das Spiel nur schlecht installiert kriegen haben halt pech gehabt.

Das ist für niemanden wünschenswert, denn mit jedem schlechten GTAIV wird die Anzahl der Systemwechsler größer.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

S-Markt hat geschrieben:Wenn der Standpunkt von Jörg Schule macht, dann haben wir bald den Zustand, daß die Firmen zum Test des Spiels gleich noch nen optimierten Rechner mitschicken. Dann gibts die 90+ hinten reingeschoben und die tausende Leser, die dann mit ihren Rechner das Spiel nur schlecht installiert kriegen haben halt pech gehabt.

Das ist für niemanden wünschenswert, denn mit jedem schlechten GTAIV wird die Anzahl der Systemwechsler größer.
Zumal die Signalwirkung (eine hohe Wertung) nur in Grenzen im Interesse der Spieler ist.

Spiel iss geil, aber inkompatibel. Macht nix Industrie - da habt ihr den Award für eure gute Leistung. Die Idee mit dem Rechner ist nicht schlecht... vllt. sollt man das wirklich machen. Nach der derzeitigen Testweise von 4P kann sich so ein spieloptimiertes System (Kosten 500-700 €) durchaus rentieren - wenn man dadurch einen Award sicher hat. :wink:

(Dieser Tipp geht insbesondere an die stillen Jowood-Mitarbeiter, welche hier mitlesen)
Clint_E
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint_E »

Ich habe schon seit vielen Tagen dieses Forum verfolgt und konnte nur schwer erahnen wie schlimm es um GTA4 (PC) tatsächlich steht.
Heute habe ich es mir gekauft und... was soll ich sagen... Absolute Katastrophe.

Ich habe einen e8400, 4GB RAM + GTX260 und ich bin ziemlich enttäuscht von der Performance. Crysis läuft sehr gut spielbar mit allen Einstellungen auf Max aber GTA4, dass grafisch zwar ganz nett ist aber sicherlich kein überflieger (mehr), läuft definitiv schlechter als auf den Konsolen. Das ist mein persönlicher Eindruck.

Was ich aber als noch schlimmer beurteile sind die Gängelungen seitens Social Club, Live aktivierung etc.
Bevor ich das Spiel zum Laufen gebracht hatte, war meine Lust schon bei 0% angekommen. Ein krasser Unterschied zum auspacken der XBOX360 Version und einlegen der GTA4 DVD ins 360-Laufwerk mit schweißnassen Händen...

Dazu dann noch die klaren technischen Mängel, die übrigens bei Gothic 3 Götterdämmerung von 4P als stark negativ bewertet wurden und auch in die Wertung genommen wurden. GTA4 hat dahingehend wohl eine Extrawurst verdient. Für mich ist diese Rechtfertigung von Jörg mit all ihren Aufzählungen als Kapitulation zu verstehen. Als Kapitulation vor den 4P-Lesern.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Als kleine Konsequenz des ganzen Theaters führt man wohl den 4P-Psychotest durch ( http://www.4players.de/4players.php/qui ... st_du.html ), damit man nicht an den Interessen der Leser vorbeischreibt und (wie hier geschehen) den falsche Fuß erwischt - bzw. auch weiß, mit wem man es überhaupt zu tun hat. :D
QU4TTRO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QU4TTRO »

In diesem Fall kann ich Jörg Luibl nicht zustimmen. Wenn er sich ein neues Auto kauft das überall toll getestet worden ist und es bei ihm und vielen anderen nicht Funktioniert. Dann möchte ich Ihn mal hören wenn er gesagt bekommt von einem der Tester das er halt nur die passenden Rahmenbedingungen schaffen muss dann geht es schon aber dann auch sehr gut.
phunkeetown
Persönliche Nachricht:

recht so!

Beitrag von phunkeetown »

leider völlig haltlose kritik die aus den reihen der spieler dringt...
erstmal meckern, nicht nachdenken...von daher: gut so!
Cemaver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cemaver »

danke für diese klarstellung !

wobei für mich eine frage offen bleibt :
GTA3 hatte wesentlich mehr zu bieten, Polizei war agressiver, Strassenzüge einnehmen, richtig abgefahrene missionen, Ladendiebstahl, größere Welt, mehr Klamotten, Häuserkauf und es verlangte nicht einen monster pc.

wie kann dann GTA4, was all diese sachen NICHT hat noch als "bestes GTA ever" bezeichnet werden ?

mfg und frohe weihnachten !