Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von AtzenMiro »

VincentValentine hat geschrieben:das liest sich ja schön und gut CryTharsis - umgesetzt wurde es leider nicht so, das es mich berührt hat. Die inszenierung um Lara empfand ich nur noch als nervig. Wirkte alles aufgesetzt und aufgezwungen und lies mich zu kaum bzw garnicht mit dem charakter mitfühlen

wobei das auch nur sehr wenige Spiele schaffen
Der größte Manko von TR sind einfach die NPCs, auf die Lara trifft. Die sind einfach durchweg scheiße. Uncharted vorzuwerfen, es finde keine Entwicklung statt, dabei gleichzeitig TR als ein Positiv-Beispiel hervorheben, ist mit das schwachsinnigste, was ich in dem Thread hier gelesen habe.

Gerade die Charakterzeichnung macht Uncharted aus, weil es innerhalb seines Universums einfach nur plausibel ist. Auch findet natürlich eine Entwicklung statt, man vergleiche Drake im ersten Teil, wo er sich noch gegen Chloe ausgesprochen hat und erst im Laufe des Spieles das Mädel immer mehr akzeptiert hat (so wird btw. sowas glaubhaft inszeniert, das hat bis auf Uncharted noch gar kein Spiel geschafft, auch kein Bioshock) und dann im dritten Teil, wo man einfach merkt, wieviel erwachsener Drake im Laufe der Jahren geworden ist und einfach mit einer gewissen distanzierten Sachlichkeit die Dinge betrachtet und eine große Portion seiner spontanen Wildheit/Rauheit verloren gegangen ist.

Ich kann es ja verstehen, wenn man Uncharted vorwirft, dass es sich spielerisch wenig weiterentwickelt hat (ich hatte große Probleme Uncharted 3 zu spielen, weil ich kurz vor dessen Release ein UC1-2 Marathon hingelegt habe und vom Gameplay einfach überdrüssig war), aber die Charaktere? Damit macht man sich nur lächerlich.

Die große Stärke von Drake als Charakter sind vorallem auch seine Bekanntschaften. Die sind a) interessant und b) bedeutungsvoll. In TR habe ich jetzt schon wieder vergessen, wie die Typen heißen, auf die Lara getroffen ist. Die vom ersten Lager, nachdem sie auf die Insel gespühlt wurden, habe ich noch während des Spielens vergessen. Das ist einfach nur schlecht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von johndoe1197293 »

AtzenMiro hat geschrieben:In TR habe ich jetzt schon wieder vergessen, wie die Typen heißen, auf die Lara getroffen ist. Die vom ersten Lager, nachdem sie auf die Insel gespühlt wurden, habe ich noch während des Spielens vergessen. Das ist einfach nur schlecht.
Mit Namen hast du es wohl generell nicht so, oder? :wink:
Denn...
AtzenMiro hat geschrieben:man vergleiche Drake im ersten Teil, wo er sich noch gegen Chloe ausgesprochen hat und erst im Laufe des Spieles das Mädel immer mehr akzeptiert hat.
Du meinst wohl Elena...Chloe taucht erst im zweiten Teil auf.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 29.07.2015 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ja, ein kleiner Dreher drin, wow, bist ein Held. Natürlich meine ich Elena. Passiert den besten mal.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

War nicht böse gemeint. Ist halt nur witzig, wenn du es einem TR anlastet, dass du dich nicht an die Namen erinnerst, es bei deinem hochgelobten Uncharted aber nicht so anders auszusehen scheint. Schöne Ironie. ^^
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Nein, das ist keine Ironie, denn ich erinnere mich an die Charaktere, wie oben halt erwähnt. Das der falsche Name im Eifer gefallen ist, hat nichts mit Vergesslichkeit zu tun. Das ist einfach nur extrem schnell verfasster Beitrag gewesen. Punkt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:TR ging auf Nummer sicher, allerdings muss man dann im Umkehrschluss das gleiche auch Uncharted vorwerfen. Gegen die Stagnation der Serie war ein CoD Advanced Warfare beinahe Innovativ...
:D

tomb raider wird gelobt weil es nicht gleich bleibt sondern munter von uncharted kopiert und uncharted wird kritisiert weil es sich seit teil 1 treu bleibt.

gut gut.

ihr habt einfach eine andere vorstellungen von serien als ich, aber wir können ja hergehen und einfach jede serie so umgestallten damit man sie in den ultimativen einheitsbrei topf werfen kann, wäre doch jut, oder?

hauptsache es spült genug geld in die kasse der publisher.

greetingz
Stagnation ist jetzt also 'sich treu bleiben', Innovation ist Einheitsbrei, und Abwechslung eine zynische Art, Geld zu machen.

Oooooook.

Btw, die meiste Kritik an der Serien gab es an den Elementen, die man direkt aus Uncharted übernommen hat und dabei nicht so ganz mit der Story harmonieren. Dass sich Tomb Raider an einem anderen Spiel orientiert, ist nicht zwangsweise ein Kritikpunkt, jedes Spiel guckt sich seine Elemente irgendwo ab. Wie gesagt, Uncharted hat ebenfalls Elemente aus anderen Spielen übernommen und war für sich nicht gerade innovativ.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Temeter  hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:TR ging auf Nummer sicher, allerdings muss man dann im Umkehrschluss das gleiche auch Uncharted vorwerfen. Gegen die Stagnation der Serie war ein CoD Advanced Warfare beinahe Innovativ...
:D

tomb raider wird gelobt weil es nicht gleich bleibt sondern munter von uncharted kopiert und uncharted wird kritisiert weil es sich seit teil 1 treu bleibt.

gut gut.

ihr habt einfach eine andere vorstellungen von serien als ich, aber wir können ja hergehen und einfach jede serie so umgestallten damit man sie in den ultimativen einheitsbrei topf werfen kann, wäre doch jut, oder?

hauptsache es spült genug geld in die kasse der publisher.

greetingz
Stagnation ist jetzt also 'sich treu bleiben', Innovation ist Einheitsbrei, und Abwechslung eine zynische Art, Geld zu machen.

Oooooook.

Btw, falls du es nicht gemerkt hast: Die meiste Kritik an der Serien gab es an den Elementen, die man direkt aus Uncharted übernommen hat und dabei nicht so ganz mit der Story harmonieren. Dass sich Tomb Raider an einem anderen Spiel orientiert, ist nicht zwangsweise ein Kritikpunkt, jedes Spiel guckt sich seine Elemente irgendwo ab. Wie gesagt, Uncharted hat ebenfalls Elemente aus anderen Spiele übernommen und war für sich nicht gerade innovativ.
Kann ich so unterschreiben. Vorallem wenn man in TR dann mal etwas weiter gespielt hat, als die ersten 30min und das Spiel sich immer mehr und mehr öffnet, werden die Unterschiede zwischen TR und UC doch sehr offensichtlich. Bei vielen, die meinen TR sei eine dreiste UC-Kopie, frage ich mich meistens, ob sie TR überhaupt gespielt haben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Temeter  hat geschrieben:Dass sich Tomb Raider an einem anderen Spiel orientiert, ist nicht zwangsweise ein Kritikpunkt, ...
wenn es dabei die eigenen elemente, welche die serie tomb raider ausmachen, zurückschraubt, ist dies ein kritikpunkt.

und genau das war die hauptkritik am tomb raider reboot, nicht das erweitern von spielelementen, sondern das zurückschrauben der eigenen, nicht ohne grund will man jetzt wieder mehr "tombs", rätsel und erkundung reinbringen, warum wohl wa!?
...jedes Spiel guckt sich seine Elemente irgendwo ab. Wie gesagt, Uncharted hat ebenfalls Elemente aus anderen Spiele übernommen und war für sich nicht gerade innovativ.
wenn du die elemente so zusammenfügst, dass das gesamtbild absolut stimmig und gut ist, dann bedarf es keiner innovation. wobei man durchaus die meinung vertreten kann, dass kein anderes spiel so innovativ spielelemente zusammengefügt und absolut rund gemacht hat.

aber ich kann gerne nochmal fragen, denn letztens bekam ich auf meine frage nur spiele genannt die zwar in teilbereichen mindestens genauso gut waren wie uncharted, aber nicht in ihrer gesamtheit.

also, welches andere spiel verbindet so perfekt wie uncharted die spielelemente grafik, soundtrack, storytelling, abwechslungsreiche spielorte, charaktere, pacing und action?

greetingz
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

NerevarINE2 hat geschrieben:Nö für mich auch
...Und für mich!

...das alte TR war damals klasse, aber ich würde heutzutage nicht mehr im Dauerjump mit Auto Aim um die Gegner hüpfen wollen , mich millimetergenau an Kanten ausrichten usw.. .
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:...das alte TR war damals klasse, aber ich würde heutzutage nicht mehr im Dauerjump mit Auto Aim um die Gegner hüpfen wollen...
naja, dies zu verbessern ohne sich aber dabei restlich so an uncharted anzupassen hätte ich crystal dynamics schon zugetraut. ;)
... , mich millimetergenau an Kanten ausrichten usw.. .
doch, das war jut, hat tomb raider nen gewissen nervenkitzel verliehen. wenn ich mir das aktuelle video zu rise of the tomb rider angucke wo lara, wohl nur per knopfdruck von ast zu ast springt, bin ich leicht enttäuscht.

https://youtu.be/BVHPS_RVtQQ?t=11m45s

assassins creed lässt grüßen. nur lustigerweise ist das einfache klettern bei assassins creed einer der kritikpunkte, beim tomb raider wohl nicht und das obwohl das klettern pre reboot um einiges besser war.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:doch, das war jut, hat tomb raider nen gewissen nervenkitzel verliehen.
Jap, genauso wie der Kamerawechsel in Resident Evil, der der eigentliche Grund für den Grusel war. :wink:
Heute würde man das Designschwäche nennen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:doch, das war jut, hat tomb raider nen gewissen nervenkitzel verliehen.
Jap, genauso wie der Kamerawechsel in Resident Evil, der der eigentliche Grund für den Grusel war. :wink:
Heute würde man das Designschwäche nennen.
:)

jut, auch das hätte ich crystal dynamics zugetraut zu verbessen, nur ging es mit hier nicht um die teilweise hahnebüchenen logikfehler sondern um die freiheit und das nachvollziehbare sprungtiming.

nur ist dir jetzt dieser autojump lieber als eine gute bzw. verbesserte kletter/sprungmechanik?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 29.07.2015 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:wenn es dabei die eigenen elemente, welche die serie tomb raider ausmachen, zurückschraubt, ist dies ein kritikpunkt.

und genau das war die hauptkritik am tomb raider reboot, nicht das erweitern von spielelementen, sondern das zurückschrauben der eigenen, nicht ohne grund will man jetzt wieder mehr "tombs", rätsel und erkundung reinbringen, warum wohl wa!?
Warum wohl wa habe ich das direkt nach der zitierten Stelle selbst niedergeschrieben, die du anscheinend zu ignorieren vorziehst?
wenn du die elemente so zusammenfügst, dass das gesamtbild absolut stimmig und gut ist, dann bedarf es keiner innovation. wobei man durchaus die meinung vertreten kann, dass kein anderes spiel so innovativ spielelemente zusammengefügt und absolut rund gemacht hat.
Kann man, allerdings ist das doch sehr streitwürdig und kommt auf die eigene Meinung an. Z.B. gab es Fragen wie 'spielen wir nicht eigentlich einen Massenmörder?' genauso in Uncharted wie in Tomb Raider.

Weniger umstrittem ist allerdings, dass alles Stagnante irgendwann langweilig wird. Nur das wann ist eine subjektive Frage. Für mich war Uncharted 3 bereits etwas öde, gerade zum Ende hin.
aber ich kann gerne nochmal fragen, denn letztens bekam ich auf meine frage nur spiele genannt die zwar in teilbereichen mindestens genauso gut waren wie uncharted, aber nicht in ihrer gesamtheit.

also, welches andere spiel verbindet so perfekt wie uncharted die spielelemente grafik, soundtrack, storytelling, abwechslungsreiche spielorte, charaktere, pacing und action?

greetingz
Das einzige Spiel Kojimas, wo wirklich alles zusammenkam: Metal Gear Solid 3.
Falls du einen äußerst eloquenten Fanboy 45 Minuten dabei zusehen willst, wie er erklärt, warum MGS3 so ein grandioses Erlebnis sein kann (beachte das letztere Wort):
https://www.youtube.com/watch?v=N_-jyF987MQ

Um es kurz zu machen: MGS3 hat als einziger Teil seiner Serie massig komplexes Gameplay, längere Spielabschnitte mit gutem Pacing, die von den langen, erstklassig gemachten Videosequenzen nur abgerundet werden. Und die erzählen eine wunderbar unterhaltsame Geschichte mit cleveren Wendungen, die aktiv mehr und mehr deine Erwartungen untergräbt, sympatische Charachtere mit teils komplexen Beziehungen, die sich in der Geschichte konstant weiterentwickeln, wobei sie einiges an Tiefe und Zwiespälten offenbaren.
Während es die albernen Elemente der Metal Gears immer noch besitzt, einige Sequenzen etwas lächerlich und oft einfach absurd unterhaltsam sind, wird beides tatsächlich dafür genutzt, um die ernsten Szenen noch härter rüberkommen zu lassen.
Großer Kontrapunkt zu unserer Diskussion über Inspiration in Spielen: MGS3 ist in Teilen eine klare Hommage zu James Bond und Agentenfilmen der 60er, erschafft damit allerdings geschickt Erwartungen, die völlig umgedreht werden. Selbst gesellschaftliche Themen, wie Bonds Russenbild und Sexismus werden erst übernommen, und dann völlig dekonstruiert. Das macht es so Spannend, so unberechenbar, während es so in Teilen tatsächlich intelligente Unterhaltung liefert.
Das Ende von dem Ding vergisst man nicht so schnell.

Ist natürlich meine persönliche Erfahrung (der das Video recht nahe kommt), die bei dier vollkommen anders sein könnte, allerdings untermalt es imo ziemlich gut die elementaren Fehler, die Uncharted toll, aber sicher kein tiefgründiges Werk machen.

Uncharted ist, wie ich schonmal geschrieben habe, ein Blender. Das ist kein Problem, ein MGS3 will dich ebenfalls aktiv täuschen und mitreißen.
Die Schauplätze von ND's Spiel sind überwältigend. Musik und die konstanten Rufe der anderen Charachtere reißen dich mit, lassen dich Probleme des Spiels vergessen. Das Gameplay fühlt sich nur so nach Aktion und Bewegung an, und den Hauptrollen macht es Spaß zuzusehen. So soll das Spiel auch wirken, so weit, so gut.
Allerdings steht dahinter wenig Substanz, es hält nur, solange die Illusion steht. Für mich war die Illusion niemals so voll wie für dich, und mit der reptetiven Serie wird sie dabei immer durchsichtiger. Deswegen stört mich der Mangel an Innovation oder neuen Ideen.
Als klare Indiana Referenz folgt es klar dem Plott, im Vergleich zu MGS, welche eben James Bond auseinandernimmt, wird Jones Abenteuer zu Teilen fast unkommentiert und direkt übernommen. Die Charachtere sind ebenfalls mehr oder weniger Schablonen, die sympatisch sind, allerdings wenig Tiefe zeigen und jede Wendung damit verraten, dass sie wandelnde Klischees sind, genauso wie der Plott. Mich hat vor allem das Gameplay gestört, der coverbasierte Shooterpart fügt dem Szenario wenig hinzu. Es ist wie das Klettern generisch, extrem simpel, soll in erster Linie Spannung erzeugen, ohne tatsächlich Anspruch zu liefern. Die einzigen schwereren Stellen haben mit Instakills durch Granten(werfer) zu tun.

Und das zieht sich halt durch Uncharted. Hält die Illusion, ist es ein Spaß, wenn auch ein flacher. Tut sie das nicht, entblößt sich ein eher ödes Spiel mit tollen Schauwerten.
Zuletzt geändert von Temeter  am 29.07.2015 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Weniger umstrittem ist allerdings, dass alles Stagnante irgendwann langweilig wird.
okay, vielleicht scheiden sich dann hier die geister, aber mir ist staganation (wobei naughty dog hier und da verbesserungen von teil zu teil eingeführt haben) auf hohem niveau lieber, als eine jahrealte serie an dem momentanen genreprimus anzupassen.

sorry wenn ich nicht detailliert auf den rest eingehe, aber ja, mgs3 ist wirklich ein gutes beispiel wenn es um ein absolut rundes spiel ähnlich uncharted geht. :Daumenlinks:

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 29.07.2015 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Weniger umstrittem ist allerdings, dass alles Stagnante irgendwann langweilig wird.
okay, vielleicht scheiden sich dann hier die geister, aber mit ist staganation (wobei uncharted hier und da verbesserungen von teil zu teil angeführt hat) auf hohem niveau lieber als eine serie an dem momentanten genreprimus anzupassen.

sorry wenn ich nicht detailliert auf den rest eingehe, aber ja, mgs3 ist wirklich ein gutes beispiel wenn es um ein absolut rundes spiel ähnlich uncharted geht. :Daumenlinks:

greetingz
Das könnte ich so stehenlassen (schließlich ist kommentieren immer noch irgendwo Selbstzweck), allerdings ignorierst du dabei ein bischen den interessantesten Punkt, oder nicht? Sprich, die Spieltiefe in Uncharted.