Das ist fraglich, ob die Zahlen dermaßen explodieren würden. Auch wäre da wichtig zu beachten, zu welchem Preis das evtl einher ginge. Der Gewinn der Spiele wäre damit gewichtiger und damit stiege auch der Druck, sich dem Markt mehr anzupassen. Momentan ist es ja eher so, dass für jeden Fehlschlag den Nintendo wagt, immer etwas da ist, was das abfedert. In dem Moment wo es Software allein wäre, weiß ich nicht ob Nintendo weiter 'versuchen' könnte wie sie es eben tun. Was mich zu Punkt zwei bringt: auch wenn Nintendo nicht immer den goldenen Griff landet - aber sie versuchen und probieren immer mal mit Kleinigkeiten herum, das Gaming zu erweitern. Mir persönlich würde das Fehlen. Allein deshalb fände ich es ehrlich gesagt bescheiden(für mich und die Industrie), wenn Nintendo 3rd Party wäre. Damit stehe ich sicher nicht alleine da.SingendeElch hat geschrieben: Was ich meine geht weiter. Nintendo mag mit der WiiU unterm Strich schwarze Zahlen schreiben. Das ist aber nicht der entscheidende Punkt. Wichtig sind die Opportunitätskosten. Wenn es am Ende 100 Mio verkaufte PS4 sind und 20 Mio verkaufte WiiU, dann hat Nintendo für seine Spiele einen Markt von 20 Mio. Es könnten aber 100 Millionen sein plus vielleicht noch einmal 100 Mio aus PC (Spiele PCs) und XBox One.
Wii U: Nachfolger der Konsole ist noch Jahre entfernt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Nachfolger der Konsole ist noch Jahre entfernt
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@Windchen:
nagut ... keiner von euch hat was von "am Ende" oder ähnliches gesagt ...
aber mal ehrlich: du benutzt das Wort "Unteoleranz" ... das hat schon was, bei all deinen Anti-Sony, Anti-Shooter ... und was weiß ich nicht noch alles Anti-Posts ^^;
@Elch: Mal völlig davon ab, dass deine Rechnung so dermaßen an den Haaren herbeigezogen ist, dass wir darüber eigentlich nicht diskutieren bräuchten.
Weder berücksichtigst du den Gewinn den Nintendo durch Lizenzierungsmodell macht, noch ... und das ist viel wichtiger: dass sie ihre Spiele als ThirdParty bei anderen Lizenzieren müssten, und damit einnahmen abtreten! Auch vergisst du den Gewinn, den man zum Beispiel durch Peripherie macht... du scheinst überhaupt kein Gefühl dafür zu haben, wie viel von Nintendos Gewinn tatsächlich aus der Hardware heraus kommt! (ganz zu schweigen davon, dass man mit dem 3DS mal unangefochtener Marktführer ist) ...
und nun nochmal Spielersicht:
Okay ... also anstelle für 250 .. oder wenn man clever ist ... für 190€uro ne WiiU holen ... ne PS4 holen ... Wieviel kostet die 400 €uro ... gut ... sind wir optimistisch und wir finden nen Angebot für 380 €uro ... macht mal im Preisunterschied von 150€-200€uro ... ... weißt du, was ich dafür kauf? .... ne aktuelle Grafikkarte ... stecke diese in mein 400€uro Rechner (der praktischerweise schon genau dafür auch ausgelegt war (die paar euro mehr ins Netzteil werden sich noch lohnen)... und habe damit auch ausgesorgt und lache die PS4-Grafik aus
...
Und die Exklusiven soll Sony natürlich dann gefälligst für PC bringen, da es besser in meine Unsinnige Argumentation passt! ..
Oder kurz gesprochen: Du konstruierst hier schon wieder unnsinnige Beispiele.
PS: ganz davon zu schweigen, dass ich, wenn ich mir ne PS4 kaufen würde, nen Platz-Problem mit meiner bereits hier vorhandenen PS3 bekomme, dessen Spiele ich dort ja nicht spielen kann, und erstmal abwarten darf, bis die PS4 endlich die angekündigten Spiele bekommt, die (wie ich schon erwähnte) mich größtenteils ja garnicht reißen... wo wollten wir nochmal hin?
Nintendo goes Third-Party macht sinn? ... nicht aus meiner Sicht. Weder ist es glaubwürdig, noch wäre irgendwem geholfen, außer denen, die glauben, ihre Konsole hätte für alle die Hauptkonsole zu sein. Denn wie bereits beschrieben: Experimente gäbe es dann aller wahrscheinlichkeit nach nicht mehr! ...
@Günstiger Laptop: wieviel bezahl man dafür?
nagut ... keiner von euch hat was von "am Ende" oder ähnliches gesagt ...
aber mal ehrlich: du benutzt das Wort "Unteoleranz" ... das hat schon was, bei all deinen Anti-Sony, Anti-Shooter ... und was weiß ich nicht noch alles Anti-Posts ^^;
@Elch: Mal völlig davon ab, dass deine Rechnung so dermaßen an den Haaren herbeigezogen ist, dass wir darüber eigentlich nicht diskutieren bräuchten.
Weder berücksichtigst du den Gewinn den Nintendo durch Lizenzierungsmodell macht, noch ... und das ist viel wichtiger: dass sie ihre Spiele als ThirdParty bei anderen Lizenzieren müssten, und damit einnahmen abtreten! Auch vergisst du den Gewinn, den man zum Beispiel durch Peripherie macht... du scheinst überhaupt kein Gefühl dafür zu haben, wie viel von Nintendos Gewinn tatsächlich aus der Hardware heraus kommt! (ganz zu schweigen davon, dass man mit dem 3DS mal unangefochtener Marktführer ist) ...
und nun nochmal Spielersicht:
Okay ... also anstelle für 250 .. oder wenn man clever ist ... für 190€uro ne WiiU holen ... ne PS4 holen ... Wieviel kostet die 400 €uro ... gut ... sind wir optimistisch und wir finden nen Angebot für 380 €uro ... macht mal im Preisunterschied von 150€-200€uro ... ... weißt du, was ich dafür kauf? .... ne aktuelle Grafikkarte ... stecke diese in mein 400€uro Rechner (der praktischerweise schon genau dafür auch ausgelegt war (die paar euro mehr ins Netzteil werden sich noch lohnen)... und habe damit auch ausgesorgt und lache die PS4-Grafik aus
Und die Exklusiven soll Sony natürlich dann gefälligst für PC bringen, da es besser in meine Unsinnige Argumentation passt! ..
Oder kurz gesprochen: Du konstruierst hier schon wieder unnsinnige Beispiele.
PS: ganz davon zu schweigen, dass ich, wenn ich mir ne PS4 kaufen würde, nen Platz-Problem mit meiner bereits hier vorhandenen PS3 bekomme, dessen Spiele ich dort ja nicht spielen kann, und erstmal abwarten darf, bis die PS4 endlich die angekündigten Spiele bekommt, die (wie ich schon erwähnte) mich größtenteils ja garnicht reißen... wo wollten wir nochmal hin?
Nintendo goes Third-Party macht sinn? ... nicht aus meiner Sicht. Weder ist es glaubwürdig, noch wäre irgendwem geholfen, außer denen, die glauben, ihre Konsole hätte für alle die Hauptkonsole zu sein. Denn wie bereits beschrieben: Experimente gäbe es dann aller wahrscheinlichkeit nach nicht mehr! ...
@Günstiger Laptop: wieviel bezahl man dafür?
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Natürlich gibt es Leute, bei denen das zutrifft. Es gibt aber auch Leute, die gar keinen PC haben... oder von Haus aus einen starken PC haben... oder unbedingt den Exklusiv-Titel des bestimmten Herstellers spielen wollen... oder die alle Plattformen brauchen... oder die gar keine Konsolen wollen... usw.SingendeElch hat geschrieben:Eine andere Sicht, und die habe ich gerade eröffnen wollen, ist die Spielersicht. Jemand der eine PS4 hat dem reicht ein (günstiger) Laptop. Er kann BF4 spielen, Fifa, Exklusivtitel usw.. Viele die ich kenne machen es auch so.
Da scheint mir die PS4 Sinn zu machen. Sie ersetzt quasi 2 Dinge.
Es ist einfach nicht nötig, eine so heterogene "Masse" wie die der Spieler so zu verallgemeinern - denn jeder hat unterschiedliche Voraussetzungen. Und genau deswegen ist es auch gut, daß man momentan auch eine etwas größere Auswahl hat - und damit schließe ich Handys, Tablets und Ouya ausdrücklich ein.
Wenn Nintendo jetzt plötzlich mit Hardwarebau aufhören würde, wäre das evtl. aus Spielersicht kurzfristig ganz super - weil man die N-Spiele auf anderen Plattformen spielen würde. Aber was ist mit der langfristigen Perspektive? Was ist, wenn N dann wie Sega oder Atari komplett ablosed?
Ganz zu schweigen davon, daß so auch ein innovationsfreudiger Hersteller vom Markt verschwinden würde. Man mag davon halten, was man will, aber Touchscreen beim DS, Bewegungssteuerung bei der Wii, 3D ohne Brille beim 3DS, Tablet-Controller bei der WiiU... das sind Aspekte, die Nintendo durchaus mit Risiko durchgeboxt hat. Ohne diesen Antrieb hätten wir in der Zwischenzeit was davon gesehen?
- CafeSan
- Persönliche Nachricht:
davon mal ganz abgesehen, aber von wem würde dann sony in zukunft ideen abschauen, wenn nintendo keine konsolen mehr herstellt? o.O
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Was wäre denn das Problem mit einem Spiele-PC oder einer anderen Konsole? Die vertragen sich bei mir seit Jahrzehnten wunderbar. Ob Nintendo neben Sega oder Nintendo neben Sony - bisher lief das unter meinem Fernseher stets sehr friedlich ab und wenn ein Kasten mal kalt bleibt, wird er vom anderen sogar gewärmt. Auch DS und PSP, sowie 3DS und Vita kamen bisher, abgesehen von Streitereien um die Steckdose, die ich mit der Anschaffung einer Mehrfachsteckdose beilegen konnte, stets wunderbar zurecht. Selbst Übergriffe auf den Rechner mit Microsoft-Betriebssystem blieben bis dato aus. Also keine Angst - Geräte verschiedener Hersteller kann man durchaus vergesellschaften.
Jemand der die WiiU nur wegen der Exklusivtitel kauft, der braucht, und das habt ihr bestätigt, in der Regel noch einen Spiele-PC oder eine andere Konsole. Da liegt es doch Nahe zu hoffen, dass Nintendo seine Software auch auf anderen Systemen anbietet.
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, ich würde mir jetzt keine Wii U holen wenn ich nicht schon nen ordentlichen Spiele PC hier stehen hätte.Spike vs Zombies hat geschrieben:
Jemand der die WiiU nur wegen der Exklusivtitel kauft, der braucht, und das habt ihr bestätigt, in der Regel noch einen Spiele-PC oder eine andere Konsole. Da liegt es doch Nahe zu hoffen, dass Nintendo seine Software auch auf anderen Systemen anbietet.
Wenn man weder PC noch Konsole hat, würde ich auch absolut Richtung Sony oder Microsoft gehen (Alte Gen aber vorerst, die neue ist bei mir wegen fehlender Abwärtskompatibilität für die ersten Jahre kategorisch unten durch).
In meinen Augen ist die Wii U dagegen die momentan beste Ergänzungskonsole zum PC, einfach aus dem Grund weil viele NextGen Spiele schon Multiplattformtitel sind und es sich für die wenigen lohnenswerten Exklusives das höhere Investment nicht lohnen würde (Wohingegen sich bei der Wii U so gut wie alle Exklusives lohnen und man auch das Repertoire der Wii Spiele zur Verfügung hat).
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Sega? Alle haben diese kleine Garagenfirma namens ATARI vergessen?
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Nein, denn die habe ich gerade eben genannt.crewmate hat geschrieben:Sega? Alle haben diese kleine Garagenfirma namens ATARI vergessen?
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zweitkonsole ist eh das einzige was Nintendo momentan noch erreichen kann. Alles weiter muss man sich für die nächste Konsole aufsparen, da ist aber noch einiges an PR Arbeit/Ruf aufbauen nötig. Was das Bewirken kann hat Sony eindrucksvoll gezeitgt.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Ja, nach dem Handeln von Infogrames in Atari-Kostümierung und ihren heutigen Handyspielchen erfolgreich aus dem Gedächtnis verdrängt. Gibt kein Atari, nope.crewmate hat geschrieben:Sega? Alle haben diese kleine Garagenfirma namens ATARI vergessen?
- straw d berry
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
dabei werfe ich sonst nur löcher in die wand drumherum.. @-@)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Der Thread hat sich genau so entwickelt wie von Strawberry Mason im ersten Beitrag vorausgesagt.. Nicht mal mit der 50 Mitte auf einer Dartscheibe läge man da genauer.
:3
- Troll4Life
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da braucht es keine PR, zeitgemäße Hardware würde es auch tun. Und mit zeitgemäß meine ich 3 Jahre veraltet die anderen Konsolen.TheGandoable hat geschrieben:Zweitkonsole ist eh das einzige was Nintendo momentan noch erreichen kann. Alles weiter muss man sich für die nächste Konsole aufsparen, da ist aber noch einiges an PR Arbeit/Ruf aufbauen nötig. Was das Bewirken kann hat Sony eindrucksvoll gezeitgt.
-
Tonkra04
- Persönliche Nachricht:
Troll4Life hat geschrieben:Da braucht es keine PR, zeitgemäße Hardware würde es auch tun. Und mit zeitgemäß meine ich 3 Jahre veraltet die anderen Konsolen.TheGandoable hat geschrieben:Zweitkonsole ist eh das einzige was Nintendo momentan noch erreichen kann. Alles weiter muss man sich für die nächste Konsole aufsparen, da ist aber noch einiges an PR Arbeit/Ruf aufbauen nötig. Was das Bewirken kann hat Sony eindrucksvoll gezeitgt.
Genau, hat man ja gesehen, was eine konsole bringt die technisch der konkurrenz überlegen ist... siehe "flop" Gamecube... der trotz guter hardware der PS2 zahlenmäßig unterlegen war. es ist mehr als das.
wir drehen uns im kreis.
- straw d berry
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das bessere beispiel wäre wohl sogar noch der dreamcast, der ja sogar noch früher erschien als die ps2 + bessere hardware hatte.Tonkra04 hat geschrieben:Troll4Life hat geschrieben:Da braucht es keine PR, zeitgemäße Hardware würde es auch tun. Und mit zeitgemäß meine ich 3 Jahre veraltet die anderen Konsolen.TheGandoable hat geschrieben:Zweitkonsole ist eh das einzige was Nintendo momentan noch erreichen kann. Alles weiter muss man sich für die nächste Konsole aufsparen, da ist aber noch einiges an PR Arbeit/Ruf aufbauen nötig. Was das Bewirken kann hat Sony eindrucksvoll gezeitgt.
Genau, hat man ja gesehen, was eine konsole bringt die technisch der konkurrenz überlegen ist... siehe "flop" Gamecube... der trotz guter hardware der PS2 zahlenmäßig unterlegen war. es ist mehr als das.
wir drehen uns im kreis.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Dafür aber einen Controller hatte, der wirklich absonderlich grottig ist! (Meiner höchstbescheidenen Meinung nach)