Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Beitrag von brent »

maggis hat geschrieben:
brent hat geschrieben:
maggis hat geschrieben:
Leute, muss sich den jeder in andere Angelegenheiten einmischen. Hauptsache mal was gesagt gel?
Was glaubst du, was das hier ist?
Und was glaubst du wer du bist?
Na, ich bin ich, soweit sind wir also schon mal.
Sindibad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindibad »

[/quote]
Danke. Und nein, ich kaufe bisher in der Regel neu. Aber ich verschenke meine alten Spiele gern im Freundeskreis weiter. Denn es ist besser, anderen eine Freude zu machen, statt die alten Sachen irgendwo zu stapeln. Wer dagegen seine Spiele mit seinen Unterhosen gleichsetzt, sollte sich vielleicht besser mal eine Konsole dafür kaufen, statt sich die unbequemen Scheiben in die Hose zu quetschen. :lol:[/quote]

Bitteschön :) .
Zuletzt geändert von Sindibad am 06.01.2013 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: Aber realistisch betrachtet würde der Wegfall des Gebrauchtmarkts für die meisten normalen Spieler keinen großen Nachteil haben, weil die Masse - das vermute ich mal - nicht auf dem Gebrauchtmarkt aktiv ist.
Du weisst schon, dass Gamestop einen beträchtlichen Teil seines Gewinns und Umsatzes mit Gebrauchtspielen erzielt? Der Secondhand-Markt ist KEINE Randerscheinung.

Viele Leute, die heute noch ohne großartig zu überlegen, Spiele direkt in den ersten Releasewochen zum vollen Preis kaufen, weil sie nämlich wissen, dass sie die Teile nach dem Durchzocken gleich wieder verticken können, um davon neue Neuspiele zu kaufen, die würden ganz schön dumm aus der Wäsche schauen, wenn sie auf einmal keine Spiele mehr weiterverkaufen könnten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
Usul hat geschrieben: Aber realistisch betrachtet würde der Wegfall des Gebrauchtmarkts für die meisten normalen Spieler keinen großen Nachteil haben, weil die Masse - das vermute ich mal - nicht auf dem Gebrauchtmarkt aktiv ist.
Du weisst schon, dass Gamestop einen beträchtlichen Teil seines Gewinns und Umsatzes mit Gebrauchtspielen erzielt? Der Secondhand-Markt ist KEINE Randerscheinung.

Viele Leute, die heute noch ohne großartig zu überlegen, Spiele direkt in den ersten Releasewochen zum vollen Preis kaufen, weil sie nämlich wissen, dass sie die Teile nach dem Durchzocken gleich wieder verticken können, um davon neue Neuspiele zu kaufen, die würden ganz schön dumm aus der Wäsche schauen, wenn sie auf einmal keine Spiele mehr weiterverkaufen könnten.
Allein durch diese Meldung ist die Aktie von Gamestop um 7% eingebrochen. Nur durch die Meldung!
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Metal_Miles hat geschrieben:Klar ist es egoistisch, weil Dank der Konsolen die Technik stagniert ;)
Das ist auch Bullshit Hoch 10.
Siehe Far Cry 3, Battlefield 3.Die Dinger sind für den PC gemacht und sehen dementsprechend super aus.
Dann werden sie für die Konsolen "beschnitten" damit es da auch läuft.
Aber auf dem PC sind sie der Hammer.
Beschwere die lieber bei den Entwicklern das das nicht überall so gemacht wird.

Ich sehe eher Neid in so einer Aussage.
Konsolenspieler kaufen sich ein Game und spielen es einfach.Schlimmster Fall, man muss ein Patch saugen.

Bei PC Spielen muss man Treiber erneuern, Garantiert Patches laden, gucken ob man nicht doch ne neue Hardware braucht, Andere Programme installieren weil sonst nix geht (Beispiel Games for Windows, Steam, Origin usw.) vielleicht wegen eines dummen Bugs bei der Soundkarte die Hardwarebeschleunigung runter setzen und was weiß ich nicht alles.
Während die Konsolenspieler schon halb durch sind mit dem Game xD
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Kajetan hat geschrieben:

Dann werden warscheinlich mehrere Spiele mit gebrauchten Konsolen gekauft oder hin u.hergetauscht.
Zuletzt geändert von an_druid am 06.01.2013 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: Allein durch diese Meldung ist die Aktie von Gamestop um 7% eingebrochen. Nur durch die Meldung!
Japp. Weil eben so viele Leute bei Gamestop ihre alten Spiele traden, dass selbst die Vielleicht-Möglichkeit einer Secondhand-Handelssperre auf nur einer von drei Konsolenplattformen massive Auswirkungen auf den Kurs der Gamestop-Aktie hat.
WarWolf_1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WarWolf_1 »

ich persönlich kaufe keine gebraucht spiele, daher ist mir das patent hier wurscht. Aber das ist wohl der erste schritt zur übernächsten konsolehn generation. Die ganz ohne CDs laufen wird. Sprich Streamen oder gleich ne Steam Console
Laaks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laaks »

von maggis » Sa Jan 05, 2013 8:57 pm

Ich find das gut. Ich hoffe die setzen das durch.
Man kauft sich ja auch keine gebrauchte Unterhose oder ?
Also ich habe mir bei Spielen, die ich gebraucht gekauft habe, nie Gedanken darum gemacht, welche Körperflüssigkeiten sich darauf mal befunden haben können.
Aber wer weiß schon, was du mit deinen Spielen so anstellst... :lol:
von .asm » Sa Jan 05, 2013 6:38 pm

Opa hat geschrieben:
Freue mich wenn se's schaffen Autos an einen User zu binden. Der beschissene Gebrauchtwagenmarkt macht uns bzw. unseren Autobauern ja wirtschaftlich auch schwer zu schaffen.

Naja Autos "verfallen" mit der Zeit, beziehungsweise verlieren an Wert, Videospiele höchstens aufgrund von Trends und Weiterentwicklungen, aber das eigentliche "Produkt" ist, da es digital ist dank Kopie, ohne Verluste "ewig" nutzbar. Von daher ist das schon ein Unterschied und imo schwer zu vergleichen.
Ich denke, es ist schon mit einem Auto zu Vergleichen.
Einerseits liegt es auf technischem Niveau hinter einem Neukauf
und andererseits ist das Spiel auch nicht ewig nutzbar... z.B. wenn der Vorbesitzer fahrlässig damit umgegangen ist (Kratzer).

Und zu denen, die sagen
"Dann hole ich mir das, wenn es nur noch die Hälfte kostet!"
Wer garantiert denn, dass diese Spiele dann noch billiger werden?
Nehmen wir die Mario-Spiele als Beispiel:
Die sinken im Preis auch nach Jahren nach dem Release kaum (Bsp: Super Mario 64 habe ich vor kurzer Zeit bei Saturn für 35€ gesehen.)
Oder die Fifa-Serie:
Dort wird das Spiel meistens wirklich erschwinglich, wenn ein Jahr vergangen ist und der neue Teil schon draußen ist bzw. in den Startlöchern steht. (Das ist so der Zeitpunkt, wenn ich mir das immer kaufe)
Ich denke, dass die Spiele meistens nur deshalb billiger werden, da trotz des Gebrauchtmarktes noch etwas Gewinn eingefahren werden will...
Fällt der Gebrauchtmarkt weg, wird nach dem Motto gehandelt: "Eat it or die"
Zumindest wird es länger dauern, bis die Spiele günstiger werden.
(So schätze ich zumindest die gierigen Konzerne ein :twisted: )

Zu dem großen Hass gegenüber GameStop ( Besonders Zierfisch wünscht denen ja den Krebs an den Hals :lol: )
Natürlich sind die teuer und ich würde den Teufel tun, meine Spiele da zu verkaufen (was ich als Sammler sowieso nicht vor habe),
dennoch kann man auch da Schnäppchen ergattern.
Vor kurzem gab es für einige 3DS-Spiele die Aktion "Kauf 2 und zahl 50€"
u.A. für Zelda und Starfox... da Zelda beim Neukauf 35€ (oftmals sogar noch 45€) kostet, kann ich mich da wirklich nicht beschweren. :Hüpf:

Zum Thema Patent:
Ich bin nicht sicher, was daraus geworden ist,(da ich bisher keine PS Vita besitze) aber war so etwas nicht
auch für die PS Vita geplant?
Zumindest sollten wir erstmal abwarten, was daraus wird.
Und falls es doch dazu kommt, wird es nach einiger Zeit bestimmt eine Möglichkeit geben, seine Konsole umbauen zu lassen :wink:
Trotzdem wäre es meiner Meinung nach echt besch***en, so etwas zu tun, da ich auch mal gerne gebrauchte Spiele kaufe.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

WarWolf_1 hat geschrieben:das ist wohl der erste schritt zur übernächsten konsolehn generation. Die ganz ohne CDs laufen wird. Sprich Streamen oder gleich ne Steam Console
Wenn sowohl PS4 als auch XBox720 mit einer Gebrauchtspielsperre kommen, könnte tatsächlich am Ende Steam als lachender Dritter mit der kommenden Steamkonsole punkten. Zwar sind auch bei Steam die Spiele für den Weiterverkauf gesperrt, aber Steam-Spiele werden oft schon nach wenigen Monaten in Rabattaktionen verramscht, bei denen die Kunden die Weiterverkaufssperre tolerieren.

Der Markt ist damit bereits jetzt übersättigt. Die meisten Leute haben inzwischen mehr Spiele, als sie jemals durchspielen können. Wer etwas warten kann, kann bei Steam zu den Feiertagen Top-Spiele fürs ganze Jahr für einen Appel und ein Ei einkaufen.

Der Preisverfall für Spiele mit Weiterverkaufssperre ist damit bereits jetzt massiv. Wenn Microsoft und Sony tatsächlich davon träumen, demnächst Hochpreisspiele mit Weiterverkaufssperre absetzen zu können, dürften sie damit baden gehen. Sie werden letztlich wie Steam ebensolche Rabatte anbieten müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Damit würden jedoch wahrscheinlich höhere Verluste entstehen, als durch die Weiterverkaufssperre gewonnen würde. Es könnten damit die Leute recht behalten, die in einer Weiterverkaufssperre auf PSx/XBox-Konsolen ein Patent zum Harakiri sehen.
Cyler2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyler2k »

Was irgentwie alle Hersteller vergessen ist keiner braucht Videospiele etc. zum Leben ,es sind Luxusgüter...
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Dantohr hat geschrieben:
Metal_Miles hat geschrieben:
Bei PC Spielen muss man Treiber erneuern, Garantiert Patches laden, gucken ob man nicht doch ne neue Hardware braucht, Andere Programme installieren weil sonst nix geht (Beispiel Games for Windows, Steam, Origin usw.) vielleicht wegen eines dummen Bugs bei der Soundkarte die Hardwarebeschleunigung runter setzen und was weiß ich nicht alles.
Du siehst das zu dramatisch. Ich zocke nur auf dem PC und hatte in den letzten 5, 6 Jahren nur bei einem Spiel am Anfang Probleme und das war GTA4, weil da die Version am anfang versaut wurde und erst durch Patches richtig lief. Sonst hab ich nie Probleme.
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

[Shadow_Man] hat geschrieben:
Dantohr hat geschrieben:
Metal_Miles hat geschrieben:
Du siehst das zu dramatisch. Ich zocke nur auf dem PC und hatte in den letzten 5, 6 Jahren nur bei einem Spiel am Anfang Probleme und das war GTA4, weil da die Version am anfang versaut wurde und erst durch Patches richtig lief. Sonst hab ich nie Probleme.

Halte ich ebenfalls für ein hartnäckiges Gerücht, dass PC-Spieler in regelmäßigen Abständen
mit systematischen Problemen zu kämpfen haben. Ich gebe zu, dass Patches zu Release oft an der Tagesordnung stehen, aber das war es dann auch.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Du weisst schon, dass Gamestop einen beträchtlichen Teil seines Gewinns und Umsatzes mit Gebrauchtspielen erzielt? Der Secondhand-Markt ist KEINE Randerscheinung.

Daher behaupte ich ja, daß es recht zwangsläufig zu einem Preisverfall kommen wird/würde/müßte, wenn der Gebrauchtmarkt durch solche Systeme ausgemerzt wird. Dann kaufen die Leute die Spiele nicht mehr bei Gamestop zu etwas niedrigeren Preis als beim Media Markt, sondern eben direkt beim Media Markt zu niedrigeren Neupreisen.

Die möglichen und unmöglichen Auswirkungen eines wegfallenden Gebrauchtmarktes haben wir ja zu Genüge hier und an anderer Stelle diskutiert. Ich vertrete die Ansicht, daß die Neupreise sinken müssen, wenn Sony oder Microsoft oder wer auch immer den Gebrauchtmarkt eindämmen wollen. Senken sie die Preise nicht, schneiden sie sich ins eigene Fleisch, weil ihre Umsätze darunter leiden werden.

Und wenn das geschehen sollte, ist es denn Leuten wieder relativ egal, ob sie die Spiele verkaufen oder gebraucht kaufen können, weil die Preise entsprechend gesunken sind. Wenn das nicht geschehen sollte, denke ich, wird es schwierig werden, teurer Spiele - also teuer im Verkauf, aber auch teuer in der Produktion - zahlreich genug an den Mann zu bringen.

So gesehen wäre das vielleicht gar nicht mal schlecht, wenn der Plan schiefgeht: Man eliminiert den Gebrauchtmarkt, weigert sich aber, die Neupreise deutlich zu senken. Die Umsätze sinken, weil die Spieler schlichtweg nicht mehr so viel Geld zur Verfügung haben. Und die ganzen Millionenspiele bleiben vielleicht in den Regalen... stattdessen floriert der Indie-Markt, weil hier die Kosten gering sind. Und damit setzt ein Aussterben der großen AAA-Titel ein. Fände ich zwar einerseits schade, weil nicht alle großen Titel Scheiße sind... aber andererseits wäre es die gerechte Strafe für die Hybris von Sony und co. für diese Pläne.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Usul hat geschrieben: Daher behaupte ich ja, daß es recht zwangsläufig zu einem Preisverfall kommen wird/würde/müßte, wenn der Gebrauchtmarkt durch solche Systeme ausgemerzt wird. Dann kaufen die Leute die Spiele nicht mehr bei Gamestop zu etwas niedrigeren Preis als beim Media Markt, sondern eben direkt beim Media Markt zu niedrigeren Neupreisen.
Wenn es so kommen würde, wäre das sicherlich ein Lichtblick in dieser Entwicklung, aber da bin ich eher skeptisch.

Mich persönlich würde das viel mehr treffen, weil mit dem Gebrauchtmarkt vermutlich auch der Verleihmarkt eingeschränkt wird. Normalerweise verkaufe ich meine Spiele nicht, habe mir aber bei der jetzigen Konsolengeneration deutlich mehr Spiele bei Online- oder Offline-Videotheken ausgeliehen, als ich mir insgesamt gekauft habe und bin auch das ein oder andere Mal vom Ausleihen zum Kauf übergegangen.
Es würde schon einen tiefen Einschnitt bedeuten, wenn das nicht mehr möglich wäre. Und vermutlich geht es da nicht nur mir so.