Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

|Chris|
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Beitrag von |Chris| »

TheOriginalDog hat geschrieben:
Metathron hat geschrieben:Klasse Artikel zum Thema: bit.ly/zOjNOl
Auch n guter Artikel zum Thema, spiegelt perfekt, was mich an dieser Debatte so nervt:
http://www.99leben.de/?p=857#comment-196
Das war auch eine der ersten Reaktionen im deutschen Forum und ist, wie ich finde, auch so ein klein wenig deutsch: "Man dürfe sich nicht anmaßen...". Diesen Satz erlebe ich auch in allen möglichen Variationen wenn ich unter Freunden zeichne.
Dann passiert es schon einmal das ich von einer Person Kritik bekomme und eine zweite mir sogleich zur Hilfe eilt mit einer ähnlichen Argumentationskette "...deshalb solltest du erstmal selbst zeichnen lernen bevor du...". Ich finde das nett, wirklich, aber ganz unabhängig davon ob es nun berechtigte oder unberechtigte Kritik ist, ist dieses Reflektieren auch die einzige Möglichkeit für mich zu korrigieren.

Mir ist bewusst das Bioware noch ganz andere Möglichkeiten hat, Feedback zu bekommen. Sei es durch Nutzer Statistiken die wir alle senden sobald wir Mass Effect spielen oder Werkzeuge der Marktanalyse. Darauf möchte ich aber jetzt auch gar nicht eingehen. Mir geht es eher darum das dieser ganze Prozess der Herstellung eines Spiels nichts magisches ist. Ähnlich wenig wie das zeichnen. Er wird besser, wenn man ihn in einem konstruktiven Rahmen kritisert.

Und soweit ich das bisher sagen kann nimmt sich Bioware die Kritik zumindest augenscheinlich zu Herzen, sonst würden sie die Mods nicht so korrekt verhalten und auch die Fanbase selbst - Aussetzer gibt es immer - verhält sich sehr konstruktiv wenn man sich einfach mal die Threads im Internationalen Forum durchliest. Von daher habe ich das Gefühl das die meisten Leute die das nun von aussen beobachten und sich gleich darüber brüskieren wie "frech und dreist" das ja alles wäre, sich gar nicht so richtig mit der Materie beschäftigt haben und die ganze Angelegenheit als viel dramatischer sehen, als sie eigentlich ist.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Sir Richfield hat geschrieben:(Obligatorische Planescape Torment Anmerkung an dieser Stelle)
An dieser Stelle noch mal ein ernst gemeintes Dankeschön an alle Beteiligten, dafür das keiner PST gespoilert hat. Ich habe die Eurobox seit einigen Tagen hier liegen und werde es mir bald vornehmen. :)
Sir Richfield hat geschrieben:Nur geht die Geschichte dann immer so: "Nachdem Shepard all das anders gemacht hat als vorher, hat er/sie sich jetzt dazu entschieden, den blauen Hebel zu ziehen."
Was einer der Hauptkritikpunkte ist. (Und dann gibt's da noch die Story von dem Mann, der Variante 4 beim Frühstrück geschrieben hat. ;))
Ich frage mich, wie es wohl funktionieren sollte, ein Ende zu schreiben, das von den Entscheidungen von allen 3 Spielen beeinflusst wird. Das wäre schlicht unmöglich. Irgendwie muss man immer wieder die verschiedenen Pfade auf einen bringen, sonst müsste man ME3 in 254 verschiedenen Variationen herausbringen. So hat man es dabei belassen, (fast) nur die Ereignisse von Teil 3 einzubeziehen. Immerhin hängen davon Millionen von Leben direkt ab, und man verändert die Zukunft eines ganzen Universums. Das auf "drei Farben" zu reduzieren finde ich zu kurz gedacht. Aber genau das ist auch das Problem: Das Ende will vom Spieler zu Ende gedacht werden. Mir kommt es so vor, als ob EA seit Teil 2 eine bestimmte Zielgruppe im Auge hatte, sie aber bei dem Ende vergessen hat. :)

Variante 4 finde ich toll, mehr Erläuterung und ein weiteres mögliches Ende.

Gruß
Fabian
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Ich finde es echt schwach. Da werden Erwartungen erweckt, Behauptungen in den Interviews kurz vor Release gemacht und am Ende wird mal wieder nichts eingehalten.
Dann diese Haltung das man überrascht ist, daß den Spielern das Ende nicht gefällt.
Sorry, aber die können mir nicht erzählen, daß denen das Ende gefallen hat.
Entweder gibts bei denen keine Meinungsfreiheit mehr oder das Team besteht nur noch aus Ja-Sagern.

Letztendlich muß scheinbar der 2 Jahres Rhytmus von EA eingehalten werden. Bei Dragon Age 1 hatte man das Spiel so lange verschoben, bis es fertig war. Teil 2 wurde schnell hinterhergeschoben mit ner ähnlichen Engine wie ME2. Damit man natürlich weniger Arbeit hat und nur noch die Texturen der Dungeons und der Gegner wechseln muß.
Lieber die Millionen in die Reklame stecken, als in die Entwicklung. :roll:
tristesse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tristesse »

Kann die Enttäuschung absolut nachvollziehen. Ich glaube für fast jeden Mass Effect Fan war das Ende wie ein Tritt in die Eier.

also SPOILER:

- Niemanden stört, dass Shepard evtl stirbt. Ich will aber Einfluss nehmen, und zwar aufgrund meiner verdammten Entscheidungen in den 3 Spielen davor. Ich war in den 3 Spielen Paragon? Also triumphiere ich, werde ein Held. Ich war Renegade? Ich bekomme ein "Badass"-Ende, eben analog.
Aber so? Du hast die Kollektorenbasis zerstört? Die Rachni-Königin getötet? den Rat geopfert? LOL es ist alles schei**-egal.
- Die Szene mit Joker war so sinnfrei wie sonst was. Was sollte das? Wieso war er nicht auf der Erde um mir zu helfen? Und wie kommen meine Kameraden, die nach dem Ansturm auf den Citadel Laser eigentlich hätten tot sein müssen auf sein Schiff?
- Was habe ich im Endeffekt gewonnen? Die Mass Relays sind zerstört, die ganze Galaxie wurde um 100.000 Jahre Entwicklung zurückgeworfen. Was soll das für ein Sieg sein? Da versuche ich doch lieber konventionell gegen die Reaper anzutreten, auch wenn ich verliere.
- Die "Synthese" Möglichkeit war an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Lass uns also synthetisches und organischen Leben irgendwie miteinander verbinden, Space Magic und so, geil.
- Was sollten die Kriegsaktivposten? Warum sehe ich davon nichts? Warum haben die keinen Einfluss auf den Verlauf der letzten Mission? Ich soll die also sammeln, nur damit ich "Synthese" auswählen kann, damit die Lichtkugel zum Schluss grün ist? Wer denkt sich so eine Schei**e aus?
- Zur Erklärung der Reaper-Motive muss man ja wohl nichts sagen. "Yo, wir sind synthetisch also töten wir euch alle, damit ihr kein synthetisches Leben baut, dass euch alle tötet." :Hüpf:
- Im Arrival DLC sieht man was mit einem System passiert wenn man ein Relay zerstört, aber hey wenn jetzt alle auf einmal zerstört werden passiert nichts, weil Space Magic.
- Wo sind Epiloge? Was passiert denn jetzt mit der Galaxie? Mit meinen Entscheidungen, meiner Romanze usw.? Stattdessen bekommt man eine gammlige Szene mit einem Jungen "Wann flieg ich zu den Sternen, DERP."
Doc Angelo hat geschrieben:Ich frage mich, wie es wohl funktionieren sollte, ein Ende zu schreiben, das von den Entscheidungen von allen 3 Spielen beeinflusst wird. Das wäre schlicht unmöglich.
Man hätte nicht alle Entscheidungen ins Ende einbauen müssen, aber zumindest in die letzte Mission.
Ich hab die Rachni-Königin am Leben gelassen? Also hilft sie mir irgendwo, meinetwegen in einer Cutscene.
Genauso die Kriegsaktivposten. Die hätten auf das Ende überhaupt keinen Einfluss haben sollen, aber eben auf die letzte Mission. Ich hab die Salarianer mit an Bord? - Ich bekomme hier Hilfe. Mein Asari-Posten war nicht groß genug? - Ich muss hier zusätzlich aushelfen. Die Volus-Flotte hilft mir? Ich bekomme an dieser Stelle Unterstützung. Hätte man alles einbauen können, wenn auch nur mit kleinen Cutscenes.
So hätte ich wenigstens das Gefühl gehabt, dass die ganzen Nebenaufträge und die Scannerei einen Sinn gehabt hat. Hab ich das nicht gemacht, muss ich eben alles alleine machen und es wird schwieriger.

Soviel hätte man doch garnicht falch machen können. Gebt mir ein gutes Paragon-Ende, ein böses Renegade-Ende, und bringt die Geschichte ohne Plotholes und Logiklücken zu einem echten Abschluss.
Aber dass Bioware es geschafft hat so ein mieses Ende schnell hinzurotzen hat fast einen Orden verdient.

Das Bild sagt alles aus:
http://i.imgur.com/9AZyU.jpg
AndyN7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AndyN7 »

WizKid77 hat geschrieben:Ich finde es echt schwach. Da werden Erwartungen erweckt, Behauptungen in den Interviews kurz vor Release gemacht und am Ende wird mal wieder nichts eingehalten.
Dann diese Haltung das man überrascht ist, daß den Spielern das Ende nicht gefällt.
Sorry, aber die können mir nicht erzählen, daß denen das Ende gefallen hat.
Entweder gibts bei denen keine Meinungsfreiheit mehr oder das Team besteht nur noch aus Ja-Sagern.

Letztendlich muß scheinbar der 2 Jahres Rhytmus von EA eingehalten werden. Bei Dragon Age 1 hatte man das Spiel so lange verschoben, bis es fertig war. Teil 2 wurde schnell hinterhergeschoben mit ner ähnlichen Engine wie ME2. Damit man natürlich weniger Arbeit hat und nur noch die Texturen der Dungeons und der Gegner wechseln muß.
Lieber die Millionen in die Reklame stecken, als in die Entwicklung. :roll:

Richtig !!

Sie haben ja auch GROSSKOTZIG Angekündet das man sich keine Gedanken machen muss um die Schlechten Texturen in der Demo "Keine Sorge im fertigen Spiel sind die HD Texturen schon dabei..man muss die nicht mehr extra Downloaden"

BLABLABLA
tristesse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tristesse »

Bild
Cyntiasky
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyntiasky »

Was für ein Haufen von erbärmlichen Waschlappen hier. Habt ihr nichts besseres zutun als euch über das ende von einem Spiel aufzuregen ? Schon mal denn Satz gehört " Der Weg ist das Ziel" ? Und dann noch ein neues Ende fordern ohmann :Hüpf: :Hüpf: Allein Bioware hatt das recht zu entscheiden wie ihre Geschichte endet und nicht eine Armee von dummen Foren Trolls. Sucht euch mal paar Hobbys. Oder werdet selber kreativ aktiv und erschafft was besseres. Aber das könnt ihr ja nicht nur im Fresse aufreisen seit ihr groß. Wie erbärmlich.

Verwarnung. -P4inkill3r
drhorror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drhorror »

Wenn ich diese lächerlichen vergleiche zwischen z.B. Filmen oder Büchern oder anderweitiger Kunst lese ( wie z.B. http://www.99leben.de/?p=857#comment-196)

Es ist doch ganz einfach so, dass eben bei diesen anderen Medien es nicht gang und gebe ist (bzw. gar nicht möglich ist) im Nachhinein zusätzlichen Inhalt einzubauen bzw. vorhandenen auszubauen.
Ich meine so gut wie niemand liest sich ein Buch nochmals komplett durch nur weil eben 1-2 Seiten dazugekommen sind. Die ursprüngliche Geschichte bleibt ja 1:1.
Aber bei Mass Effect beispielsweise kann man durch nochmaliges spielen, eben durch seine vielen Entscheidungmöglichkeiten die vorgegebene Geschichte nochmal mit ganz neuen Sichtweisen erleben.

Es wird sowieso noch das ein oder andere DLC für Mass Effect 3 kommen, wieso dann also nicht auch ein erweitertes bzw. anderes Ende? Sie hören ja auf die Community und deren Wünsche (siehe ME2 Lair of the Shadowbroker) und haben ja eben schon einmal in ME2 das Ende etwas ausgedehnt (The Arrival).
Wieso können sie das nicht wieder tun wenn es die Community sich wünscht?
Wieso soll man den Leuten untersagen ihre Meinung dazu zu äußern?
Ich denke mal Bioware ist sehr froh darüber zu erfahren was die Leute wollen und können dementsprechend kommenden Inhalt erstellen der auch von den Fans gewollt ist.
Bringt ja nix sich irgendwas selbst auszudenken was am Ende keiner kauft, da es keinen wirklich interessiert.
VierAchtZweiE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VierAchtZweiE »

Cyntiasky hat geschrieben:Was für ein Haufen von erbärmlichen Waschlappen hier. Habt ihr nichts besseres zutun als euch über das ende von einem Spiel aufzuregen ? Schon mal denn Satz gehört " Der Weg ist das Ziel" ? Und dann noch ein neues Ende fordern ohmann :Hüpf: :Hüpf: Allein Bioware hatt das recht zu entscheiden wie ihre Geschichte endet und nicht eine Armee von dummen Foren Trolls. Sucht euch mal paar Hobbys. Oder werdet selber kreativ aktiv und erschafft was besseres. Aber das könnt ihr ja nicht nur im Fresse aufreisen seit ihr groß. Wie erbärmlich.
Und uns anpflaumen ist also in Ordnung? Es besteht durchaus ein Unterschied zwischen Kritik und konstruktiver Kritik. Wenn du dir dir Mühe gemacht hättest, mal im Social Network reinzuschauen, hättest du festgestellt, dass dort gesittet diskutiert wird und nicht rumgeheult (Größtenteils). Aber da bin ich ja nicht der erste, der das hier sagt *zu |Chris| schielt*. Auch wenn du dir diese Mühe offenbar nicht gemacht hast, ist es nicht sonderlich schwer nachzuvollziehen, dass ich auch als Außenstehender durchaus beurteilen kann, ob das Ende zum Rest passt oder eben mit den Regeln des Universums bricht. Und genau das ist meiner Meinung nach der Fall, so denken auch andere und das wird eben diskutiert.
tristesse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tristesse »

Cyntiasky hat geschrieben:herp derp
k
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

http://social.bioware.com/forum/1/topic ... /9999272/1

Soviel zu Indoktrination, es ist einfach nur unglaublich schlecht gemacht. x3
Ich kann nicht erwarten am Wochenende in die Pinte zu kommen, aber ich glaube die haben nicht genug Alk da um das aus meinem Kopf zu löschen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

So hab das Ende gerade gespielt. Es war zwar etwas verwirrend, ich muss das ganze noch etwas durchdenken was wirklich passiert ist. Aber ich fand das Ende schon sehr geil gemacht. Der Schluss war zwar wirklich etwas confus aber alles was davor war fand ich wirklich fantastisch und fabelhaft insziniert.
Ich werd jetzt dann nochmal die 2 anderen Enden testen aber ich muss sagen dass ich mit dem Spiel und auch mit dem Ende mehr als zufrieden bin.
Mass Effect war eine grandiose Spielreihe und ich bin froh sie spielen zu dürfen. Von sowas brauchen wir mehr. Ich denke aber es wird noch was aus dem Mass Effect Universum kommt. Und darauf freue ich mich schon
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Wenn du möchtest, schau dir das hier an. Nimmt dir die Arbeit ab: http://www.youtube.com/watch?v=rPelM2hwhJA
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Also ich bin mit dem Ende sehr zufrieden. Nur die Sequenz mit der abgestürzten Normandy hätte nicht sein dürfen. Warum?
Spoiler
Show
Ich rede vor meiner gesamten Crew vom Ende des Krieges und das jeder bereit sein soll ein Opfer zu bringen. Ich hatte seit ME1 das Glück, dass Tali und Garrus immer meine lieblingscharaktere waren und deswegen diese als einzige in allen 3 Teilen vorkamen. Die Szenen mit Tali und Garrus sagten eigentlich nur eines aus: Sheperd, wir gehen mit dir bis in den Tod.
Am Ende lauf ich also auf den Strahl zur Citadel zu, ich weiß das meine Freunde(aus Sheperds sicht) hinter mir sind und wir diesen verdammten Krieg beenden. Ich werde getroffen, wache auf der Citadel auf. Kein Garrus, keine Tali. Mein bester Freund und meine Liebe sind tod. Verdammte Reaper, euch tret ich sowas von in die Eier!
[...]
und dann in besagter Sequenz steigen dann plötzlich jene Mitglieder aus, die ich für tod hielt. Was bedeutet das nun? Haben sie sheperd also letztenende den Rücken gekehrt oder hatten sie einfach genug Abstand? Warum trauert keiner um Sheperd, warum gedenken Garrus oder Tali nicht dem Opfer, das Sheperd gebracht hat. Da war ich dann schon etwas enttäuscht.
Trotzdem wurde ich über die 3 Teile gut unterhalten, zwar mit diversen Motivations ups and downs, aber da kann ich darüber wegsehen.
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

@Enthroned:
Spoiler
Show
Das hat mich auch am meisten gestört, man könnte fast auf die Idee kommen dass in meinem Fall Liara und Garrus erbärmliche Feiglinge sind! Während ich durch Feuer und Tod gegangen bin sind sie anscheinend weggerannt und haben das nächste Shuttle zur Normandy genommen, anders ist es zeitlich nicht zu erklären. Vorher zu trauriger Musik das Bewusstsein vereinigt und über den Tod philosophiert und bei der ersten Gelegenheit geben meine vermeintlich loyalsten Squadmitglieder Fersengeld! :x
Als ganzes war das Spiel aber ein inhaltlich guter Abschluss der Trilogie, immerhin wurden auch wichtige offene Konflikte abschließend gelöst (Genophage, Geth).
Zuletzt geändert von Caphalor am 16.03.2012 12:13, insgesamt 2-mal geändert.