gc-Eindruck: Dragon Age 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Jesterdance
- Persönliche Nachricht:
Kurz zuvor: Es wurden Titel genannt, die besser sein sollen aber leider keine ausführlichen Begründungen. Muss auch zustimmen: Oblivion, Gothic und Risen sind wohl keine Paradebeispiele, um Dragon Age den Wind aus den Segeln zu nehmen. Oblivion ist für mich das mit abstand Tiefgangsloseste RPG der letzten Jahre.. aber ich denke dafür muss man auch ein Elder Scrolls Fan sein.Galagan hat geschrieben:Ganz einfach: Baldur's Gate I & II, aber die hast du sicherlich nicht gespielt, sonst würdest du entsprechend anders auf die ganzen Nörgler und Hater reagieren...Jesterdance hat geschrieben:Meine Fresse sind hier viele Nörgler und Hater unterwegs. Was ist denn bitte für euch ein wirklich durchweg gutes RPG? Bitte mit nachvollziehbarer Begründung.
Doch ich habe beide Teile gespielt, Menschenkenner. Ich habe mich blos mit dem Gedanken angefreundet, dass es heute solche Spiele wie damals nicht mehr geben wird. Höchstens von unabhängigen Entwicklern oder sogar (wahrscheinlicher aber meistens im Keim erstickt) Fan-based.. Es wird keine Flugsimulatoren mit über 200 Seiten Handbuch und Komplexität mehr geben wie Falcon 4.0. Es wird kein Tactical-Shooter mehr geben wie Rainbow Six: Rouge Spear, bei der schon allein die Planungsphase viel vom Spiel ausgemacht hat. Und es wird auch keine Rollenspiele im Stil von Baldurs Gate mehr geben, höchstens Anleihen und Anspielungen.. wie es Bioware nun mit Dragon Age geschafft hat, aber wen wunderts?
Euch wird auch nie wieder ein Spiel so unterhalten wie diese alten Klassiker, weil ihr zu damaliger Zeit zum ersten Mal ein Spiel dieses Kalibers spielen durftet. Da ist das Gefühl, die Atmosphäre, der Tiefgang und die eigene Spielerfahrung noch ein viel intensiveres als bei jedem Genreableger, den ihr Heute anfassen würdet. Schon alleine deshalb, weil es heute mehr Auswahl und Vergleichsmöglichkeiten gibt. Wobei ich letzteres immer zweifelhaft finde, da zum einen immer Innovation und Kreativität gewünscht wird und im gleichen Atemzug alle Abweichungen vom Genrestandard als Abwendung von den RPG Wurzeln abgestempelt wird und somit unter den "Cores" verschrien ist.
Man kann zu dieser Entwicklung sagen "Leider" oder "Schade" aber tatsächlich bin ich ungeheuer zufrieden mit den Spielen 09/10 und sehe sehr sehnsüchtig auf die Herbst/Winter Releases und Games 2011 entgegen. Denn jetzt bekommen Spiele, dank Grafik und Technik, langsam den Touch, dass sie nicht mehr nur Spiele sein lässt, sondern viel mehr auch Schauspielerkunst mit (Bild)Intensivität, Charakteremotionen uvm . Interaktive Filme mit Geschichten, die man so niemals als passiver Zuschauer erleben könnte.
Zuletzt geändert von Jesterdance am 21.08.2010 13:07, insgesamt 3-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Und ich dachte schon ich wäre alleine mit der Liebe zu diesem Rollenspiel.Brakiri hat geschrieben:Pssssst.....Planescape:Torment!
*und wech*
Dass die Geschmäcker verschieden sind ist klar und man muss auch zugeben, dass Torment mitunter echte Arbeit ist, denn man *muss* diesen Roman lesen, um es spielen zu können.
Und das ist bei der Auflösung nicht leicht.
Aber kein anderes CRPG geht dermaßen auf den Inhalt ein wie P:T.
Alles was man sagt hat Konsequenzen, in einer Weise, von der können moderne RPG nur träumen. (Mann kann z.B. NPCs erschaffen, indem man ausdauernd lügt...)
Torment ist das erste und bisher einzige Spiel, in dem Werte wie Weisheit und Intelligenz spielentscheidend wichtig sind.
Aber wie gesagt, das macht das Spiel nicht zugänglicher. Dass das Setting darüber hinaus noch (grandios) krank war auch nicht.
Insofern ist es schon richtig, dass man Baldur's Gate als Referenz nutzt. Immerhin hat dies ja das Genre wieder belebt und P:T ist technisch gesehen nur ein BG Klon.
Ich wette aber, niemand würde irgendeinen Entwickler dafür bezahlen, noch ein Planescape zu machen. Auch wenn ich Bioware das von der Story und der Präsentation durchaus zutrauen würde. Aber das erste hat sein Geld so gerade wieder eingespielt, so ein Risiko geht keiner mehr ein...
(Obschon - gebt das Obsidian. Alpha Protocol hat gezeigt, dass die auch Präsentieren können. Bei einem Storylastigen Spiel, dass eigentlich ohne Kämpfe auskommt, können die auch die Technik etwas versauen, ist dann nicht mehr ganz so schlimm.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ich denke wir gehören einfach zu einer sehr kleinen Gruppe von Spielern, die reingerissen werden wollen. Die die Welt atmen wollen, die NPCs ins Herz schliessen und sehen wollen, das das was wir tun, Auswirkungen hat.Sir Richfield hat geschrieben:Und ich dachte schon ich wäre alleine mit der Liebe zu diesem Rollenspiel.Brakiri hat geschrieben:Pssssst.....Planescape:Torment!
*und wech*
Dass die Geschmäcker verschieden sind ist klar und man muss auch zugeben, dass Torment mitunter echte Arbeit ist, denn man *muss* diesen Roman lesen, um es spielen zu können.
Und das ist bei der Auflösung nicht leicht.
Aber kein anderes CRPG geht dermaßen auf den Inhalt ein wie P:T.
Alles was man sagt hat Konsequenzen, in einer Weise, von der können moderne RPG nur träumen. (Mann kann z.B. NPCs erschaffen, indem man ausdauernd lügt...)
Torment ist das erste und bisher einzige Spiel, in dem Werte wie Weisheit und Intelligenz spielentscheidend wichtig sind.
Aber wie gesagt, das macht das Spiel nicht zugänglicher. Dass das Setting darüber hinaus noch (grandios) krank war auch nicht.
Insofern ist es schon richtig, dass man Baldur's Gate als Referenz nutzt. Immerhin hat dies ja das Genre wieder belebt und P:T ist technisch gesehen nur ein BG Klon.
Ich wette aber, niemand würde irgendeinen Entwickler dafür bezahlen, noch ein Planescape zu machen. Auch wenn ich Bioware das von der Story und der Präsentation durchaus zutrauen würde. Aber das erste hat sein Geld so gerade wieder eingespielt, so ein Risiko geht keiner mehr ein...
(Obschon - gebt das Obsidian. Alpha Protocol hat gezeigt, dass die auch Präsentieren können. Bei einem Storylastigen Spiel, dass eigentlich ohne Kämpfe auskommt, können die auch die Technik etwas versauen, ist dann nicht mehr ganz so schlimm.
Ich finde P:T war inhaltlich und auch spieltechnisch mit das tiefste und anspruchsvollste was es gibt.
Für abends mal 1-2h ist das Spiel ungeeignet.
Ist genauso wie mit Pen&Paper. Wir spielen jede Woche Donnerstags von 20-23 Uhr, aber das ist viel weniger befriedigend als mal einen seltenen Samstag zu spielen. 1h brauch ich um reinzukommen, und dann kanns losgehen.
Vergleichbar ist das hier. Die Story ist grandios, die NPCs tief und voller dunkler Geheimnisse. Sogar die eigene Geschichte ist ein Mysterium was nach und nach ergründet werden muss. Die Integration der verschiedenen Planes, die starke Auswirkung der eigenen Int und Wis-Werte in Dialogen..einfach nur ein grosser Meilenstein. Man kann sogar 90% aller Kämpfe umgehen, und jeden Wichtigen Gegner auch verbal "besiegen" ohne plumb zur Waffe greifen zu müssen.
Wie TRichter auch andeutete, ist viel zu lesen, aber im Gegensatz zu DA war 98% davon interessant, und nicht langweilig oder banal.
Naja..egal..P:T-Zeiten sind vorbei, und kommen nie wieder. Zumindest habe ich meine Version noch hier, gut verwahrt.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Brakiri
PT ist was die Textmasse angeht aber auch wirklich extrem. Ich habe gestern noch mal NWN2 durchgespielt und da muss man ja auch viel lesen und das Ding hat ja auch eine halbwegs vielschichtige Handlung, ist aber dennoch kein Vergleich zu PT. Das ist da schon wirklich weit weg vom Rest und mir war das dann einfach zu viel. Vielleicht auch, weil man die Texte wirklich genau lesen musste, da PT so abgefahren ist, dass man sich nichts einfach mal so herleiten kann.
Ach und btw: NWN2 ist in verdammt vielen Punkten teilweise deutlich besser als DA:O.
PT ist was die Textmasse angeht aber auch wirklich extrem. Ich habe gestern noch mal NWN2 durchgespielt und da muss man ja auch viel lesen und das Ding hat ja auch eine halbwegs vielschichtige Handlung, ist aber dennoch kein Vergleich zu PT. Das ist da schon wirklich weit weg vom Rest und mir war das dann einfach zu viel. Vielleicht auch, weil man die Texte wirklich genau lesen musste, da PT so abgefahren ist, dass man sich nichts einfach mal so herleiten kann.
Ach und btw: NWN2 ist in verdammt vielen Punkten teilweise deutlich besser als DA:O.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt schon. P:T ist ein "Extrem"-Spiel. Aber man muss sich einlassen können, un das Setting muss einen interessieren, sonst ist es zu weit für die meisten.TRichter hat geschrieben:@ Brakiri
Aber: 1,5 Mio Zeilen Text. Damit kann man 20 heutige CRPGs ausstatten.
Was soll ich sagen? Beim Testbericht wurde ich von allen Seiten für meine Ansicht, das DA wirklich nicht sonderlich gut ist, in der Luft zerrissen.Ach und btw: NWN2 ist in verdammt vielen Punkten teilweise deutlich besser als DA:O.
Ich stehe weiterhin dazu, und kann nur sagen: Recht haste!
NWN2 ist (für mich) ein besseres Spiel als DA, und das Jörg NWN2 so schlecht und DA so gut bewertet hat, zeigt einfach wie unterschiedlich die Ansprüche sind. DA hat die Abkehr von einem vernünftigen Regelwerk auch nicht gut getan, sonst wären vielleicht wenigstens diese Massen an Kämpfen spannend gewesen...aber noch nicht mal das..
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Brakiri
Der Charme von NWN2 ist aber eben auch ein anderer, eher klassischer und die Fehler des Spiels sind deutlicher und springen einen teilweise ins Gesicht (Laufwege, Ladezeiten, Inventar). DA:O ist eben viel besser präsentiert und spielt sich viel flotter und zugänglicher. Dafür ist eben die Haupthandlung recht schwach und die Kämpfe enorm langweilig.
Schönes Beispiel sind die Drachenkämpfe bei beiden Spielen:
Bei DA:O kann man da, einen gescheiten Level vorausgesetzt, einfach reinrennen und sich mit Heiltränken und Heilzaubern einfach durch "durchtanken". Bei NWN2 hat man so gar keine Chance. Da muss man sich gescheit auf den Kampf vorbereiten, ordentlich Buffs casten und die richtigen Sprüche parat haben. Erfüllt man diese Bedingungen ist auch der Rote Drache in NWN2 ein Push Over, aber man muss sie eben erfüllen und kann nicht blind in den Kampf rennen, was bei DA:O eigentlich immer geht und das ist nicht jedermanns Sache.
Der Charme von NWN2 ist aber eben auch ein anderer, eher klassischer und die Fehler des Spiels sind deutlicher und springen einen teilweise ins Gesicht (Laufwege, Ladezeiten, Inventar). DA:O ist eben viel besser präsentiert und spielt sich viel flotter und zugänglicher. Dafür ist eben die Haupthandlung recht schwach und die Kämpfe enorm langweilig.
Bei DA:O kann man da, einen gescheiten Level vorausgesetzt, einfach reinrennen und sich mit Heiltränken und Heilzaubern einfach durch "durchtanken". Bei NWN2 hat man so gar keine Chance. Da muss man sich gescheit auf den Kampf vorbereiten, ordentlich Buffs casten und die richtigen Sprüche parat haben. Erfüllt man diese Bedingungen ist auch der Rote Drache in NWN2 ein Push Over, aber man muss sie eben erfüllen und kann nicht blind in den Kampf rennen, was bei DA:O eigentlich immer geht und das ist nicht jedermanns Sache.
-
winterblink
- Persönliche Nachricht:
danke 4players das ihr ehrlich über eure eindrücke berichtet und das "bioware = omgwtfbbq!!!!!!!" gar nicht erst aufkommt. ich mag auch ihre neueren spiele ganz gerne, finde sie aber doch etwas überbewertet.
zur hater/nörgler-thematik: ich hab so ziemlich jedes bioware-spiel gedaddelt (sogar jade empire
) und kann mich noch gut erinnern wie mir fast einer abging als ich damals den tag/nacht-wechsel in bg gesehen hatte.
da:o fand ich jetzt nicht sooooo schlecht. die blutdarstellung hab ich direkt deaktiviert, *das* war einfach übertrieben. die geschichte ansich war recht vorhersehbar (aber nicht in allen details - wer von der ersten minute an das mit alistair *wusste* muss wirklich hellseherisch veranlagt sein), einige charaktere waren interessant, andere weniger. trotzdem habe ich mich sehr lang sehr gut unterhalten gefühlt und das spiel auch mit verschiedenen ausrichtungen und klassen durchgespielt.
me1 fand ich eher öde, wobei die story da ok war. me2 war viel stromlinienförmiger, rein spielerisch hats mir aber ganz gut gefallen. nein es ist kein "richtiges" rpg, aber wer das vor dem kauf nicht wusste, hat halt echt mal pech gehabt, denn auch teil 1 war mehr shooter als rpg.
mein enttäuschung bei bioware begann so richtig nach veröffentlichung von da:o, da (für mich) hier richtig deutlich wurde, dass sie ein profitcenter von ea geworden sind. liebloser dlc, ein wurstiges add-on. und wo ich mich in da:o gut unterhalten gefühlt hatte, die romanzen usw. gut fand, kam mit dem add-on die ernüchterung dahingehend das bioware diese nicht entsprechend übernehmen bzw. fortsetzen konnte oder wollte. wozu baut man eine beziehung zur party auf, wenn in einem lausigen add-on quasi kein wort mehr davon ist?
den witcher fand ich in der EE dann auch richtig gut (und der entwickler hat bei mir massiv pluspunkte gesammelt, indem er den ganzen kram direkt zum download angeboten hat!), nur der kampf gegen das biest war derbe unfair, aber das war "gottseidank" sehr früh im spiel. die welten fand ich beide ok, wobei mir die vom witcher aber doch besser gefallen hat.
vom bisher gesehenen (trailer usw) empfinde ich witcher2 da2 auch überlegen. witcher2 ist vorbestellt, bei da2 werde ich mal abwarten. den "bioware = must have"-bonus gibts schon ne ganze weile nicht mehr. wie schon jemand vor mir schrieb - dazu sind die spiele zu "casual" geworden. ehrlich gesagt hatte ich mich über da:o schon ein wenig gewundert, ging es doch nach langer zeit mal wieder etwas richtung von bioware's wurzeln.
da:o kam nov. 2009 heraus - da da2 wohl im frühjahr 2011 kommt, wären das 1,5 jahre. im frühjahr dieses jahres kam das lausige add-on heraus.xionlloyd hat geschrieben:Kam nicht gerade erst der erste Teil?
Was erwarten eigentlich alle von einem Spiel, das knapp ein Jahr nach dem Vorgänger erscheint? Bei Sportspielen kann das ja was werden, aber wir reden hier von einem Rollenspiel . . .
Naja, Hauptsache, man bringt ganz schnell einen Nachfolger und dann noch einen und noch einen. Da ist es (im Allgemeinen) doch kein Wunder, wenn der Inhalt verwässert wird, mangelnde Neuerungen beklagt werden und die Qualität leidet.
Nehmt euch doch wenigstens für Rollenspiele ein wenig mehr Zeit . . .
zur hater/nörgler-thematik: ich hab so ziemlich jedes bioware-spiel gedaddelt (sogar jade empire
da:o fand ich jetzt nicht sooooo schlecht. die blutdarstellung hab ich direkt deaktiviert, *das* war einfach übertrieben. die geschichte ansich war recht vorhersehbar (aber nicht in allen details - wer von der ersten minute an das mit alistair *wusste* muss wirklich hellseherisch veranlagt sein), einige charaktere waren interessant, andere weniger. trotzdem habe ich mich sehr lang sehr gut unterhalten gefühlt und das spiel auch mit verschiedenen ausrichtungen und klassen durchgespielt.
me1 fand ich eher öde, wobei die story da ok war. me2 war viel stromlinienförmiger, rein spielerisch hats mir aber ganz gut gefallen. nein es ist kein "richtiges" rpg, aber wer das vor dem kauf nicht wusste, hat halt echt mal pech gehabt, denn auch teil 1 war mehr shooter als rpg.
mein enttäuschung bei bioware begann so richtig nach veröffentlichung von da:o, da (für mich) hier richtig deutlich wurde, dass sie ein profitcenter von ea geworden sind. liebloser dlc, ein wurstiges add-on. und wo ich mich in da:o gut unterhalten gefühlt hatte, die romanzen usw. gut fand, kam mit dem add-on die ernüchterung dahingehend das bioware diese nicht entsprechend übernehmen bzw. fortsetzen konnte oder wollte. wozu baut man eine beziehung zur party auf, wenn in einem lausigen add-on quasi kein wort mehr davon ist?
den witcher fand ich in der EE dann auch richtig gut (und der entwickler hat bei mir massiv pluspunkte gesammelt, indem er den ganzen kram direkt zum download angeboten hat!), nur der kampf gegen das biest war derbe unfair, aber das war "gottseidank" sehr früh im spiel. die welten fand ich beide ok, wobei mir die vom witcher aber doch besser gefallen hat.
vom bisher gesehenen (trailer usw) empfinde ich witcher2 da2 auch überlegen. witcher2 ist vorbestellt, bei da2 werde ich mal abwarten. den "bioware = must have"-bonus gibts schon ne ganze weile nicht mehr. wie schon jemand vor mir schrieb - dazu sind die spiele zu "casual" geworden. ehrlich gesagt hatte ich mich über da:o schon ein wenig gewundert, ging es doch nach langer zeit mal wieder etwas richtung von bioware's wurzeln.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Wie ich oben sagte denke ich, dass ein grosser Punkt darin besteht, dass DA auf keinem vernünftigen oder genügend komplexen Regelwerk beruht. In NWN2 funktioniert das "druff" nicht, weil es x-verschiedene Möglichkeiten gibt sich zu schützen, sich zu pushen, Schwächen des Gegners auszunutzen usw.TRichter hat geschrieben:@ Brakiri
Das alles fehlt DA komplett. Gegen Drachen kann man auch einfach Fernwaffen benutzen, und den Tank in das Forcefield drücken. Da kloppt dann der Drache, der einen IQ einer mittleren groben Bratwurst zu haben scheint, drauf rum, wärend andere den Schaden machen.
In NWN2 mit dem D&D Regelwerk, was btw. nicht annähernd eins der komplexesten Regelwerke ist, muss man wie du schon sagtest, richtig nachdenken. Drachen haben starke Atemwaffen, haben x Angriffe eine AC jenseits von gut und böse, Spell Resistance usw.
Das ist einfach nicht nur ein grosser Fleischklops, das ist ein ernster Gegner der auch noch zaubern kann.
In DA haste einfach nur deine Zauber hochgelevelt, die wenigen die es gab, und hast immer wieder Feuerbälle und Kältekegel geworfen, bis die Menge an mitlevelndem und optionslosem Fleisch tot war.
Darüber hinaus hat DA kein gutes Setting. Es ist eine HdR -Neuverwurstung die völlig generisch ist, und den Charm eines toten Igels hat.
The Witcher war zwar vom Regelwerk nicht sonderlich komplex, aber es hat funktioniert, die Sache mit den Tränken war nett gelöst, die Charaktere und die Entscheidungen richtig spannend und vor allem war das Setting dark & gritty, ohne aufdringlich zu wirken.
Wenn sie die Stärken von TW ausbauen, und die Schwächen reduzieren, dann steht uns zur Abwechslung mal wieder ein gutes RPG ins Haus.
-
wertungsfanatiker
- Persönliche Nachricht:
Wenn die Story und das Regelsystem alles ist, so gewinnt NWN 2 gegen DAO, obwohl die Story bei DAO immerhin besser/umfangreicher inszeniert ist. Aaaaaber: NWN 2 hatte eine Unmenge an Bugs, dummen Fehlern (Ansprache nur durch Helden = Sinnloswerden diverser Talente bei den anderen, völlig fehlender Diebstahl etc.), die bei DAO nicht auftauchen. Da das Gesamtpaket zählt, hat DAO damit knapp die Nase vorn. Würde DAO 85 und NWN 2 80 geben.
zu DAO 2: noch kann Bioware viele Fehler verhindern; der Märztermin wird wahrscheinlich verschoben (oder wann hat eine solche Ankündigung in der Vergangenheit jemals geklappt ?); hoffentlich kann Bioware sich noch wehren gegen EA, die meiner Ansicht nach die "Actionisierung" antreiben
zu DAO 2: noch kann Bioware viele Fehler verhindern; der Märztermin wird wahrscheinlich verschoben (oder wann hat eine solche Ankündigung in der Vergangenheit jemals geklappt ?); hoffentlich kann Bioware sich noch wehren gegen EA, die meiner Ansicht nach die "Actionisierung" antreiben
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Was nutzt mir eine Inszenierung, wenn ich für jeden Dialog 1 Stunde kloppen gehen muss? Wo ist bitte eine gute Inszenierung, wenn ich völlig sinnentleert für Magier, für Elfen usw. Probleme lösen muss, die im Vergleich zur Gefahr am Horizont wirklich lächerlich sind?wertungsfanatiker hat geschrieben:Wenn die Story und das Regelsystem alles ist, so gewinnt NWN 2 gegen DAO, obwohl die Story bei DAO immerhin besser/umfangreicher inszeniert ist. Aaaaaber: NWN 2 hatte eine Unmenge an Bugs, dummen Fehlern (Ansprache nur durch Helden = Sinnloswerden diverser Talente bei den anderen, völlig fehlender Diebstahl etc.), die bei DAO nicht auftauchen. Da das Gesamtpaket zählt, hat DAO damit knapp die Nase vorn. Würde DAO 85 und NWN 2 80 geben.
NWN2 hatte z.B. eine weitere tolle Komponente: Das mit der eigenen Burg, die man aufrüsten konnte usw. Man hat gesehen und auch gespürt, das das was man tut Auswirkungen hat. Die Spinne war geil, den Klingengolem konnte man mit dem entsprechendem Skill reparieren/aufrüsten uvm.
Ich hab btw. keinerlei Fehler bemerkt. Ich habe das Spiel gekauft, gespielt, zwischendurch gabs mal über den Updater einen Patch, aber Probleme hatte ich nie. Soll nicht heissen das ich behaupte es gab keine, aber ich habe nichts festgestellt, was meinen spass mit NWN2 getrübt hätte.
Sorry, ich kann diesem Mist DA nichts abgewinnen. Die Quests sind bis auf wenige Ausnahmen platt, langweilig und mit sinnlosem Gekloppe gefüllt, Logiklücken und einfach schwachsinnige Sachen wie bei der Grey Warden-Zeremonie wo der Chef den Ritter abgestochen hat, weil er kein Bock hatte das Zeug zu saufen. Achja und übrigends: Du stirbst eher weil du ein Grey Warden bist, geil oder? So ein völliger Nonsense.
Der Kampf war langweilig, viele der Leute waren uninteressant, die Quests waren bis auf wenige Ausnahmen nichts besonderes, die Codex-Einträge waren Sachen die ich in ähnlicher Form schon in x anderen Filmen, Büchern und Spielen gesehen habe, die blöde HdR-Kopie von einer Story wird in den ersten 2h verraten.....es gab nichtmal interessante Gegenstände!
Über dieses Spiel könnte ich mich nur aufregen.
Es hat in meinen Augen alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Einfach nur eine Suppe voller Fantasy-Klisches, geklauter Storyelemente, Minimalregelwerk und das alles einmal aufgekocht. Das war dann das 90%-RPG. *kopfschüttel*
Wenn ich zusätzlich noch an die blöden Blutspritzer im Gesicht denke, wenn man sich im Lager unterhält..da fällt mir echt nurnoch double facepalm zu ein.
Sorry an alle dies mochten, aber ich würde gerne mal was NEUES an Stories hören, interessante Quests spielen, eine atemende Welt haben, interessante NPCs die eine dunkle Vergangenheit haben, die sich verändern können usw. Bei Kotor hamse das doch auch hinbekommen! Aber DA hat nichts davon.
Hätte es auch noch Bugs gehabt, hätte ich das Game wohl aussem Fenster geschmissen. Da schlimmtse ist aber: Dieses blöde Game ist ab 18..ich kann den Schrott also nichtmal mehr über Ebay verkloppen.. ARGH!!!
Mist..schon wieder aufgeregt..grrr..