Activision Blizzard: Weniger Umsatz, mehr Gewinn

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Beam02 hat geschrieben:Bei solchen Fällen spricht man doch afaik eher von monopolistischer Konkurrenz. Also ähnliche Marktbedingungen wie bei der vollständigen Konkurrenz, nur dass der Markt teilmonopolisiert ist, so dass die Unternehmen einen Gewinnaufschlag, den sogenannten mark-up, auf die Grenzkosten verlangen können.
BWLer aller länder vereinigt euch. :lol:
Vollkommen richtig würde ich mal behaupten ohne jetzt in ein Lehrbuch geschaut zu haben.
Für wichtig an diesem Beispiel halte ich eigentlich, dass der Kunde, anders als bei einem "normalen" Monopol zahlreiche Alternativen hat.

Wir können ja noch Überlegungen anstellen durch welche Produkte WoW substituiert werden kann. :lol:
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Boesor hat geschrieben:
Beam02 hat geschrieben:Bei solchen Fällen spricht man doch afaik eher von monopolistischer Konkurrenz. Also ähnliche Marktbedingungen wie bei der vollständigen Konkurrenz, nur dass der Markt teilmonopolisiert ist, so dass die Unternehmen einen Gewinnaufschlag, den sogenannten mark-up, auf die Grenzkosten verlangen können.
BWLer aller länder vereinigt euch. :lol:
Ist sogar eine Marktform aus der VWL^^
Wird vor allem zur Bestimmung der Preisbildungsgleichung der Unternehmen im Lohn- und Preissetzungsmodell herangezogen (Arbeitsmarkt).
The_Daada
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Daada »

Infi88 hat geschrieben: Eine Marktsituation muss nicht glatt so extrem sein wie da beschrieben, das man von Monopol spricht.
Intel z.B. hat ne klare Monopolstellung obwohl AMD jetzt auch keine Wurstfabrikanten sind.
*G* Das hat nicht zwangsweise was mit Wikipedia zu tun ;). Ich hab nur leider so schnell keinen Scanner zur Handgehabt um dir die Textstelle aus meinen Büchern zu koopieren :D.

Das Blöde an Theorien ist immer, dass Sie in der Wirklichkeit meistens nicht vorkommen ;). Was du meinst verstehe ich schon. Du sprichst von der Theorie des "weichen" Monopols, welches im eigentlichen Sinne, zwar kein Monopol ist, einen Wirtschaftsteilnehmer allerdings durch eine überpropotionale Marktmacht in diesen Status "hieft". Er kann also durch seinen enormen Einfluss auf die Verbraucher den Marktpreis mehr beeinflussen, als es unter "normalen" Umständen der Fall ist. Ich denke dieser Text (nein keine Angst nicht Wikipedia ;) )
bpb hat geschrieben:Angebotsmonopol
Marktform, bei der ein Anbieter einigen oder vielen Nachfragern gegenübersteht, das Monopol im eigentlichen Sinn. Aufgrund seiner beherrschenden Marktstellung kann der Monopolist den Preis und die Menge für seine Waren und Erzeugnisse in bestimmten Grenzen festsetzen.
Quelle:http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=Q7INDZ
erklärt nochmal ganz Gut, auf was ich abheben wollte.
Evtl. war mein plotischer Bezug des Hegemon nicht ganz glücklich gewählt. Ich muss ebenfalls gestehen, ich bin kein Freund des "weichen Monopols" weil es für mich eine Art Paradoxon ist, da es den wörtlichen Sinn (Mono=eins) ein wenig ad absurdum führt.

Dein Beispiel:
Infi88 hat geschrieben:Intel z.B. hat ne klare Monopolstellung obwohl AMD jetzt auch keine Wurstfabrikanten sind.
ist meiner Meinung nach aber ein wenig unpraktisch gewählt, da es (ja wieder Theorie :( ) das "Idealbeispiel" eines Oligopols darstellt. (Oder in diesem speziellen Fall eine Art der "monopolistischer Konkurenz" wie meine Vorredner richtig angemerkt haben. (Ich hätte nie gedacht, das ich meine 4 Semester VWL irgendwann man "sinnvoll" einsetzten kann -.-')

@Beam02
Ja das ist aus der VWL, hatte das gerade diesen Sommer in der Handelskammer Prüfung dran -.-. Ist eigentlich ein Staubtrockenes Thema, aber ich werde meinem Prof mal vorschlagen, die Preisbildungsgesetzte anhand der WoW-Markt-Situation dazustellen, das wird bestimmt weitaus spannender :D
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Beam02 hat geschrieben:Wäre jetzt noch interessant zu wissen, wie sie ihren Gewinn bei zurückgehendem Umsatz gesteigert haben. Gesunkene Lohn(stück)kosten, gesunkene Kapitalnutzungskosten, oder was genau? Schade, dass man sowas nie erfährt.
Eigendlich nicht schwer. Musst nur die Marge erhöhen.
Denke mal das kam durch die hohen Preise zustande, die ja die Leute trotzdem nicht von SC2 und CoD-DLCs ferngehalten haben.
Wenn die Margenerhöhung also realtiv gesehen stärker ist, als der Umsatzverlust, überkompensiert der Erste den Letzteren