Activision: Weibliche Helden fehlen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pattoner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pattoner »

Mhm, ist das jetzt so etwas neues? Wieviel Frauen nehmen in Actionfilme die Hauptrolle ein?

Ich meine ja nur, schauen wir uns an wie groß der Frauen Anteil unter den Soldaten in einem Krieg ist, oder wer der durchschnittliche Verbrecher ist? Ein Mann, natürlich. Tut mir ja Leid, aber gerade in Spielen wie GTA oder aber in einem Shooter, finde ich Frauen als Helden bei der aktuellen Lage einfach unrealistisch. Vor allem sowas wie ein WWII Szenario, da kann man einfach keine weibliche Soldatin machen. Außerdem würde, wie ja schon gesagt, dabei irgendein Sexpüppchen rauskommen.

Das sieht bei Fantasy Spielen ganz anders aus, in einer anderen Welt darf auch gerne eine Frau Heldin sein, da hät ich nix gegen. Mir doch irgendwie auch egal ob der Rücken von meinem Char nun männlich oder weiblich ist. Da nehme ich das den Machern auch gerne ab. Siehe Drow und das Matriachentum.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also ich verstehe ja grundsätzlich den Standpunkt, dass in Actionspielen männliche Helden oft als passender empfunden werden, aber dass hier wirklich die meisten etwas dagegen haben eine Frau zu spielen finde ich sehr seltsam.

Mir persönlich ist das sowohl bei Buch als bei Game völlig egal. Hauptsache die Figur selbst taugt etwas, was interessiert mich ob es dann Mann oder Frau ist. Bereitet es euch psychische Qualen, körperliche Schmerzen oder fühlt ihr euch unmännlich wenn ihr eine Frau spielt?
Interessiert mich wirklich, ich wundere mich über so wenig Phantasie. Darum geht es doch eigentlich beim spielen, lesen, sehen einer Geschichte.
Fimbul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fimbul »

Wulgaru hat geschrieben:...Bereitet es euch psychische Qualen, körperliche Schmerzen oder fühlt ihr euch unmännlich wenn ihr eine Frau spielt?...
Unmännlich!

Spass bei Seite! ^^
Ich empfinde das Spiel als weniger vollkommen als eines in dem ich einen Mann steuern kann.
Ich könnte jetzt einen Roman darüber schreiben warum das so ist, aber das Ausschlaggebende
ist ja dass es so ist, nicht warum. Ich verurteile ja auch niemanden der anders empfindet. :wink:
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Pyoro-2 hat geschrieben:²Shepard
In ME2 hat sie ein paar Macken, aber in ME1 hab ich sie klar bevorzugt. Vor allem die Vertonung war besser als...mh. Möglicherweise die beste, die mir überhaupt je verkommen is' ;)

Und als Randnotiz: die Frauen, die mir beim Bund verkommen sind, saßen auch öfters als nicht breitbeinig da; so dreckige Stiefel zieht weder Mann noch Frau gerne über's andere Bein, hab ich die Vermutung ;) (und ob das bei so Kampfrüstungen überhaupt ohne größere Kraftanstrengung möglich wäre, wär auch noch zu diskutieren :ugly: Glaub allerdings, das es die ein oder andere Szene gibt, in der die so dahockt ^^ )
Bei der Vertonung kann ich dir nur zustimmen.
Gerade bei Mass Effect 2 is der männliche Shepard nich wirklich gut vertont. Die Stimme passt nicht zum Charakter und mindestens einmal pro Dialog lag der Synchronsprecher mit der Betonung komplett daneben.

Ich mein ja auch nicht dass FemShep jetzt ewig die Beine übereinander schlagen muss. Beispielsweise auf Omega wenn man mit Aria quatscht. Shepard sitzt da wie nen Türsteher in der Kinderdisco. Den linken Fuß liegt auf dem rechten Oberschenkel, ein Arm ist über die Couchlehne gelegt. Bei nem Mann macht das Sinn. Shepard zeigt so ja quasi, dass er vor Aria nicht zurücksteckt und bäumt sich ja mehr oder weniger vor ihr auf. Aber zu ner Frau passt das nich. Das ist einfach ne komplett männliche Geste. Weder ich, noch irgendeine von meinen Freundinnen haben jemals so gesessen.

http://i788.photobucket.com/albums/yy16 ... -18-64.jpg

Selbst mit ner Hose sitzt keine Frau so XD
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Larks hat geschrieben:3 Seiten schon und noch kein einziges Mal ist der Name Samus Aran gefallen? Bedenklich, dass die wahrlichen Klassiker nicht mehr geehrt werden (Metroid war ja afaik das überhaupt erste Spiel mit einer Protagonistin). ;)
Danke, ich hatte schon Angst!
Naja, bei einer AC/B News reagiert halt wohl nur die AC/B Zielgruppe und die kennt Samus Aran halt nicht.
Die meisten werden auch nicht nachvollziehen können, was das damals am Ende von Metroid für ein Aufreger war. (Viele waren da nicht mal geboren.)

Dabei zeigt gerade Samus Aran, wie man totally badass sein, Spiele verkaufen, eine erfolgreiche Franchise sein kann UND gut aussieht.
Adoptivmutter ist sie btw. auch noch.
Trotz der weit auseinander gerissenen Spiele gibt es eine Story, die Frau hat massig Hintergrund, man könnte stundenlang so weiter schreiben.

Allerdings ist das auch bei Nintendo die einzige Frau und wird wohl auch eine Ausnahme bleiben. hat die damals wohl selber überrascht, dass die Franchise trotz Heldin so gut ankam...
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

zelda/shiek in oot war gut.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Weiß nicht, was alle mit Samus haben, spielt das denn 'ne "Rolle", dass die 'ne Frau ist? Hab die neueren nicht gezockt, aber mir wär nix bekannt ^^
Wulgaru hat geschrieben:Hauptsache die Figur selbst taugt etwas, was interessiert mich ob es dann Mann oder Frau ist. Bereitet es euch psychische Qualen, körperliche Schmerzen oder fühlt ihr euch unmännlich wenn ihr eine Frau spielt?
Naja, ist doch im Prinzip nur 'ne Frage der "Grenzsetzung". Ich würde wahrscheinlich auch ungern eine Angie Merkel oder einen Gabe Newell oder gar die Kreuzung aus beiden in einem game zocken wollen. Obwohl ich sonst in RPGs meistens weibl. Chars zocke und persönl. kein Problem mit Gabe hab ^^

Aber wenn ich in einem Spiel nicht mich "selbst" spiele, dann bitte schon jemanden, der mir auf egal welche obskure Art und Weise "sympathisch" ist, was imo hauptsächlich davon abhängt, wie der Char mit seiner Umgebung umgeht bzw. da reinpasst. Und für manche funktioniert das mit 'ner Frau in bestimmten Umgebungen anscheinend nicht so wirklich. Geht mir zwar explizit nicht so, aber wie gesagt...iwo käme bei mir auch die Grenze ;)

²breakibuu
Wie gesagt, beim Bund hab ich's oft genug gesehen. Und übrigens noch das ein oder andere männliche ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Genau, um die Grenze geht es. Inwiefern ist das eine gute Figur ob negativ oder positiv. Das ist aber ein gänzlich andere gedanklicher Prozess als: Frau=doof. :wink:
roundhousekick
Persönliche Nachricht:

Re: Weibliche Helden fehlen?

Beitrag von roundhousekick »

D-Sound hat geschrieben: Wie war das Acti? Den Multiplayer bezahlen lassen? Ich glaube da kommt für uns "Alte" Zocker noch ganz harte Zeiten auf uns....
Dann kauf keine Spiele von Activision.
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Ein Problem is doch auch, dass immer ein total unrealistisches Bild von Frauen gezeigt wird. Entweder sie sind hilflose Opfer (2%) oder angstlose, dürre Amazonen mit riesigen Brüsten und lächerlichen Proportionen (98%)
Jede Frau und jeder Kerl über 18 kann sowas nur peinlich und unreif finden.
Larks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larks »

Pattoner hat geschrieben:Mhm, ist das jetzt so etwas neues? Wieviel Frauen nehmen in Actionfilme die Hauptrolle ein?
2 Worte: Ellen Ripley ;)

Besonders bei Spielen im Sci-Fi-Genre machen weibliche Hauptcharaktere durchaus Sinn, schließlich wird sich die Gleichstellung der Frau wohl so weiter fortsetzen wie gehabt. Zudem haben Frauen ja durchschnittlich wirklich deutlich mehr Empathie als Männer, was sie besonders für Geheimdienst und BlackOps sachen eignen würde. Häufig geht es bei so Misisonen ja darum, Informationen zu gewinnen. Ein 08/15-CoD-Soldat, der alles abschießt was nicht bei 3 im Panzer ist dürfte Probleme haben, besonders wenn unnötige Tote vermieden werden sollen. (man bricht schließlich nciht einfach so einen Krieg vom Zaun) Informationen gewinnen heutzutage Kriege, ncith die Waffen mit dem größeren Kaliber. Zudem wird eine Soldatin wohl kaum mit Tarnmuster-Bikini in die Schlacht ziehen, sondern mit ganz normaler Ausrüstung.

Weibliche Vorgesetzte wären übrigens auch was sehr feines.
Pattoner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pattoner »

Na das ist jetzt ein Film (bzw. eine Reihe) aber ich könnte jetzt genauso viele, vermutlich aber mehr, Gegenbeispiele nennen.

Und ich sagte ja auch es geht um das Genre, aber ehrlich, auch heute bestehen die meisten Spezialeinheiten eben NICHT aus Frauen. Ich will ja gar nicht drauf eingehen ob das gut oder schlecht ist oder wer der bessere Spezialagent ist (denn ich weiss es nicht), aber dennoch fühlt sich auf der einen Seite ein Teil der Kunden dadurch abgeschreckt eine Frau in einem Action Spiel zu spielen, alleine aus dem Grund würde ich es als Publisher auch nicht gerne sehen wenn ein Studio an so etwas werkelt.
Afr0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afr0 »

Sir Richfield hat geschrieben: Adoptivmutter ist sie btw. auch noch.
:ugly:
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Also mir fallen gleich viele coole Gamefrauen wie Gamemänner ein. Und die Ladies sind IMMER die, von denen alle beeindruckt sind.

Oftmals sind es auch Nebendarstellerinnen, aber die hinterlassen einen Eindruck.

Kerrigan
Queen of Blades
Bayonetta
Lara Croft
Jade (Beyond Good...)
Faith
Jill (Res Evil)
Veronica (Res Evil)
Yuna
Yuffie
Tifa
Aerith
die Unsterbliche aus MGS2
und und und...
(Find die weiblichen Figuren aus Unreal alle cooler, als die Boys)

In Filmen gehts weiter:
Ellen Ripley
Vasquez
Laeia Organa
Starbuck
Alias
Silk Spectre
Catwoman
Niobe
Trinity
Merowingers Frau
und und und...

Und ich finde diese Ladies alle authentischer und überzeugender als die meisten männlichen Spielfiguren bzw. Filmfiguren, die in Spielen auftauchen könnten.

Männer funktionieren aber als sterile konturlose Figur besser. Und da liegt der Hund begraben. Den meisten Ladies kauft man eine eiskallte Tötungsmaschine nicht ab, weshalb es nie eine Masterchiefin geben wird. Wobei in Gears of War ja eine Lady auftauchen soll.
Inari
Persönliche Nachricht:

Re: hm

Beitrag von Inari »

Wenn mir die Wahl gelassen wird, spiele ich in Multiplayer-Spielen (!) die weiblichen Charaktere. Nicht nur, dass man(n) nichts gegen weibliche Polygon-Rundungen hat, es gibt auch echte Vorteile. Man wird mit einem weiblichen Charakter - und das ist mir lächerlicher Weise sehr oft passiert - oft bevorzugt behandelt. Man kriegt z.B. Items geschenkt, viel netter im chat behandelt, öfter zu quests eingeladen und so weiter. Ziemlich lächerlich und krank, aber nützlich. :D

Frauen als Hauptcharaktere in Singleplayer-Spielen können funktionieren. Es kommt aber auf das Spiel drauf an. Fatal Frame hat (fast) nur weibliche Hauptcharaktere und funktioniert dadurch 1000x besser als es das gleiche Spiel mit einem männlichen Charakter würde. Bei solchen Horrorspielen kann man die dem weiblichen Geschlecht attestierten Züge (leicht erschreckbar, körperlich eher schwach) gut benutzen.

Je größer jedoch die Wummen werden, desto männlicher sollte mein Hauptcharakter sein. Eine Frau mit einem Rocket-Launcher sieht oft fehl am Platz aus oder wirkt comichaft (Unreal Tournament, anyone?).