StarCraft II - 1,8 Millionen am Starttag (Schätzung)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

achso das wusste ich nicht :)
Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

Boesor hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:
Larks hat geschrieben: Dieser Herr Kottick verkörpert für mich den entzügelten Kapitalismus mehr als jeder Banker.
Zu deiner Info:
Ich bin Banker.. Verkörpere ich deiner Meinung nach die Fratzen des ach so bösen Kapitalismus? :roll:
Kommt auf die Art deiner Arbeit an schätze ich. Investmentbanker an einer Rohstoffbörse?
ich bin zwar kein bänkder (ich bin chemiker :twisted: ) würde ich einfach mal sagen, be den bänkern ist es so, es gibt eine relativ geringe zahl die den ruf aller schädigt. So wie es hier ihm forum nur eine handvoll flamer und trolle gibt und auf den straßen fahren auch nur geschätze 5% wie ne besengte sau ;)
Mikrobi hat geschrieben:
PS: Ich kann die Aussage von "Rachlust" nur unterschreiben. Wie oft wird hier über Steam, Ubisoft und andere wegen Wiederverkauf, Onlineaktivierung usw gejammert doch bisher nur ganz wenige vereinzelte Stimmen werden bei SC2 laut und das ist mit Battlenet und Co ebenso fragwürdig.
ich hab nicht das gefühl das es weniger sind die sich bei blizzard beschweren als bei den anderen.
Nur haben die meisten onlineregistrierung inzwischen akzeptiert, höre in diesem forum sogar ziemlich oft das steam eher gelobt wird, aber gut das ist mein eindruck...

edit: ma nachgeguckt, es stimmt auch nciht ganz das man sc2 nicht wieder verkaufen kann. man kann blizzard anschreiben das man das spiel verkaufne will und sie das spiel vom account lösen, ist nur etwas umständlich...
syl3r86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von syl3r86 »

Ich find die diskussion um "fu ubisoft, aber blizz nice" schon recht lächerlich.
der ubisoft kopierschutz is VIEL krasser als der von blizz.

Bei sc2 muss man lediglich ein mal freischalten und kann dann komplett offline spielen, natürlich auch mit speichern.
nervig ist allerdings das offline der multiplayer wegfällt. ich hoffe die rüsten nen lanmodus noch nach (glaub ich aber nicht)

zur beschwerde wegen nur einer Kampange, ich finds ok.
als ich höhrte "nur terraner" fand ichs anfangs auch krass, aber die eine story is richtig gut umgesetzt.
29 missionen
forschungsmöglichkeit
upgrades
und der aufenthalt aufm schiff (die nachrichten>all XD)

alles in allem sehr gut gelungen und mehr als in einigen anderen spielen.

in einem punkt stimme ich aber den kritikern zu,
das gameplay selbst ist noch das selbe wie in sc1, aber auch das ist in den meisten spiel"reihen" nicht anders. außerdem ist durch den genialen Karteneditor und die super comunity eh riesiges Potential zum dauerzocken gegeben.
allein die funmaps (towerdefense und so) die eigentlich kein richtiges starcraft2 spielgefühl haben, sind es mir schon wert das spiel zu kaufen, zumal es mit 40€ VERDAMMT günstig ist.
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

tschief hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Zu deiner Info:
Ich bin Banker.. Verkörpere ich deiner Meinung nach die Fratzen des ach so bösen Kapitalismus? :roll:
Kommt auf die Art deiner Arbeit an schätze ich. Investmentbanker an einer Rohstoffbörse?
Nein :).. Anlagenbereich, der ja momentan recht am Schwanken ist :P... Aber ich wollte damit ja auch nur sagen, dass mir das ewige "Bankergebashe" auf die Nerven geht, auch bei einer Bank gibt es normale Leute, und auch nicht jede Bank ist automatisch eine Abzockermaschine.. Die Naivität mancher Leute tut oft schon weh ;) :P..
Ich bin Betriebswirtschaftler, und zu deiner Person ob du Privat die Fratze des Kapitalismus bist was auch immer das mit dem Berufsweg gemein hat, kann hier keiner was sagen und es gehört auch denke ich nicht in dieses Forum!
Wer das Spiel mag oder nicht ist jedem seine Sache, ob Das Unternehmen damit Gewinne macht oder nicht auch in welcher höhe kann doch jedem egal sein.
Zum Vergleich der Bäcker neben mir macht jeden Monat Gewinn darum kaufe ich keine Brötchen mehr bei Ihm :roll: , manche Menschen haben schon ein beschränktes Denken das ist der Hammer.
Ich bin froh das nicht alle Menschen so ein Engstirniges dummes Verhalten an den Tag bringen, da es sonnst Wahrscheinlich keine Unternehmen mehr Weltweit geben würde!
Michael33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michael33 »

wan wird es eigentich einen test zu sc2 auf 4players geben?
Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

Michael33 hat geschrieben:wan wird es eigentich einen test zu sc2 auf 4players geben?
"when it's done"

;)
Larks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larks »

tschief hat geschrieben:
Zu deiner Info:
Nö, ich bin IRL-Caldari. ^^
NaDannMaGoGo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaDannMaGoGo »

Alter Leute gerade die Kamagne durch und: Holy shit.

Ich frag mich ob in den nächsten Jahren überhaupt irgendein RTS Spiel auch nur an die Qualität der Kampagne herankommt. Ich meine jetzt muss man sich endlich mal wieder an ein aktuellem Blizzard Spiel messen.

Nicht nur das Drumherum der Kampgne, sprich in-engine "Cinematics", Lobbies, Upgrade System, Missionsauswahl und Einweisung, Voice-Acting sowie die passende Lippensyncrhonisation etc. pp., sondern auch die Missionen selber sind einfach genial.

Blizzard hat recht behalten, jede einzelne Mission ist besonders und sie machen echt viel Spaß, konnte mich gar nicht mehr losreißen ;o
Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben:Alter Leute gerade die Kamagne durch und: Holy shit.

Ich frag mich ob in den nächsten Jahren überhaupt irgendein RTS Spiel auch nur an die Qualität der Kampagne herankommt. Ich meine jetzt muss man sich endlich mal wieder an ein aktuellem Blizzard Spiel messen.

Nicht nur das Drumherum der Kampgne, sprich in-engine "Cinematics", Lobbies, Upgrade System, Missionsauswahl und Einweisung, Voice-Acting sowie die passende Lippensyncrhonisation etc. pp., sondern auch die Missionen selber sind einfach genial.

Blizzard hat recht behalten, jede einzelne Mission ist besonders und sie machen echt viel Spaß, konnte mich gar nicht mehr losreißen ;o
also dem muss ich mich mal anschließen!
keine ahnung, wann ich das letzte mal eine so gute kampagne in nem rts gespielt habe (naja hab erst 8 missionen durch, aber finde die jetzt shcon sehr gut).
Das letzte mal das ich spaß an der geschichte hatte, war bei Suprem Command 1 und bedingt auch bei C&C 3. Allerdings waren bei beiden die missionen extrem langweilig...
Das letzte mal das ich etwas abwechslung in den missionen hatte, war bei Company of Heroes, aber die geschichte war nicht so cool, irgendwie gings immer nur darum deutsche abzuknallen ;). SC2 bietet mir beides, eine gute geschicht und abwechslugnsreiche missioen

Einziger kritikpunkt an der kampagne meinerseits: ein paar echte cinematics hätten sie schonmal einbauen können (oder kommt das noch?!?)! denn so gut die ingamecinematics sind, kommen sie dennoch nicht an die quallität des intros (quasi das gleiche video wie bei der ankündigung damals) ran...

letzendlich muss ich sagen in punkto singelplayer (und darum gings mir bei sc2), wurden meine erwartungne mehr als erfüllt und wenn die beidne addons ähnlich gut werden, können beide von mir aus auhc zum vollpreis erscheinen...
NaDannMaGoGo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaDannMaGoGo »

Halox86 hat geschrieben: Einziger kritikpunkt an der kampagne meinerseits: ein paar echte cinematics hätten sie schonmal einbauen können (oder kommt das noch?!?)! denn so gut die ingamecinematics sind, kommen sie dennoch nicht an die quallität des intros (quasi das gleiche video wie bei der ankündigung damals) ran...
Ja die kommen noch keine Angst ;)

Die Anzahl hab ich mal in Spoiler gefasst, da so was ja durchaus störend sein kann aber ansonsten...
dürften noch
Spoiler
Show
3
Stück auf dich zukommen.
Verner
Persönliche Nachricht:

Re: _

Beitrag von Verner »

KONNAITN hat geschrieben:
Joe-Z hat geschrieben:ich glaub wenn ich bei blizzard wär, müsst ich mir einfach rund um die uhr geil vorkommen ^^
xD
Dafür muss ich nicht bei Blizzard arbeiten. ;)
Rachlust hat geschrieben:Die forenmitglieder sind echt komisch geworden denn starcraft 2 sprichert spielstände nicht lokal und wiederverkauf ist auch nicht.
Ich dachte man kann die Kampagne auch offline spielen und muss nur einmal für die Registrierung zwingend online gehen. In dem Fall müßten die Spielstände doch lokal gespeichert werden. Oder liege ich da falsch?
jup, das ist richtig. man braucht nicht online sein. allerdings gibt es online archivements usw zum freispielen.
columbofan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von columbofan »

Hach, normalerweise genieße ich diese Flame-Diskussionen bloß ohne mich dazu zu äußern, aber hier muss ich einfach mal...

1. Zum Thema der Kontobindung und des Verbots des Wiederverkaufs:
- wer ZWINGT euch, da eure echten Daten einzutragen? Max Mustermann aus Musterhausen (nur als Beispiel, man kann sich ja nen realistischen Namen ausdenken, ne reale Adresse findet man im Netz mit Straße, Hausnummer und PLZ). Wird Blizzard niemals überprüfen (können).
- unter dem Gesichtspunkt kann man sich auch mehrere Bnet-Accounts erstellen und je 1 Spiel an jeden Account binden, wenn man möchte (ich hab allerdings Diablo2+Addon, WC3+Addon, WoW und SC2 auf einem Account, da ich keins der Spiele verkaufen möchte, nicht mal WoW obwohl ichs beendet hab)
- und zum Wiederverkauf: ja, die AGB verbieten einen Verkauf des Accounts aber in Europa gelten bestimmte Wiederverkaufsgesetze, welche im Zweifel die AGBs außer Kraft setzen(leider vergessen wie genau das Gesetz heißt - isn Jurist anwesend?) Hinzu kommt dass AGBs, um Wirksam zu sein, dem Käufer bei Kauf einsehbar sein müssen - das ist aber bei Spielen ohnehin nie der Fall.
Erst vor ein paar Wochen war auf gamestar.de ein langes Interview mit 2 Anwälten, die unterschiedlicher Meinung waren was die Auslegung des Gesetzes angeht, aber beide waren sich einig dass die gängige Praxis ist, dass kein Unternehmen ein Verfahren riskieren möchte, um kein negatives Grundsatzurteil zu riskieren. (ich weiß Gamestar.de is nich unbedingt die journalistisch qualitativste Webseite, aber die Anwälte glaube ich denen schon und es war auch nur eins von mehreren Beispielen zu dem Thema in den letzten Monaten).

2. Zum Thema "Blizz Fanboys":
Ich frage mich, ob von den Blizzard Gegnern hier welche dabei sind, die überhaupt ausführliche Erfahrung mit Blizzard Games und vor allem dem Blizzard Support gemacht haben (wahrscheinlich nicht viele).
Ich habe nahezu alle Blizzard-Spiele gespielt (D1+AO&D2+AO;SC1+AO;WC1;WC2;WC3+AO,SC2 und WoW über 3 Jahre) und bei jedem einzelnen Spiel war die Qualität hervorragend, Bugs waren kaum bis gar nicht vorhanden und die Präsentation und vor allem die Renderfilme waren immer 1A. Ob man die Spiele letztendlich mochte oder nicht war selbstverständlich Geschmackssache und ich gestehe absolut jedem das Recht zu zu sagen "Das Game XYZ von Blizz gefällt mir nich" - aber Aussagen wie "Das Game is Schei**e" sind absolut unhaltbar, mal ganz davon abgesehen dass der Ton ziemlich daneben is (aber das scheint ja Online für viele schon fast n Zwang zu sein :( )
Und VOR ALLEM UND ZU ALLERERST ist zu erwähnen, dass auch nach über 12 Jahren von Blizzard weiterhin Patches für WC3, SC1 und D2 entwickelt werden (für Balance, Bugfixing und teilweise kostenlosen Content - ja, KOSTENLOS, ned DLC...) UND Blizzard ebenso seit so vielen Jahren auch KOSTENLOS das Bnet (version 1.0) zum online spielen bereit stellt. Zeigt mir eine einzige Spieleschmiede, die solchen Support bietet...

edit: ja, mir fällt grad ein, manche könnten einwenden dass es bei WoW ne Weile lang arge Serverprobleme gab und der Support zu der Zeit ein wenig gelitten hat. Aber so is das nun mal wenn ne Firma etwas weltweit zum ersten Mal in solchen Größenordnungen durchführt. Daraus haben sie gelernt und sich angepasst... also die SC2-Server waren noch nicht einmal down, selbst beim größten Ansturm am ersten Tag nich. Schau ich mir da zbsp. Ubisoft an - erst AC2 mit massiven Problemen, beim Release von Siedler 7 dann wieder haargenau das selbe... und für die Kunden unnütze Ausredung und Vertröstungen. Bei WoW gabs bei Serverproblemen regelmäßig kostenloste Spielzeit gutgeschrieben... bei Ubisoft hat das erste Mappack für Siedler7 mit 3 Maps 5 Euro gekostet, anstatt mal als Entschuldigung spendiert zu werden

3. Zu Activision/Blizzard und unser Herzchen Bobby
Ja, Bobby schaut auf vielen Fotos aus wie der Teufel mit abmontierten Hörnern und man könnte annehmen. dass er Abends kleine Kinder verspeist. Aber nein, weit gefehlt. Es sind nur Innereien ehemaliger Infinity Ward-Mitarbeiter :twisted:
Spaß beiseite - Bobby isn Ar*** und niemand mit ein wenig Moral und Anstand könnte ihn mögen. Aber, und das möchte ich hier auch mal hervorheben, Bobby Kotick ist Geschäftsführer von Activision/Blizzard, ja. Aber dabei sollte man die Zusammensetzung, Verteilung der Firmenanteile und die einzelnen Geschäftsführer mal genauer betrachten. Dazu ein Beitrag aus nem englischen Forum:

http://sclegacy.com/forums/showthread.php?t=2015&page=4 hat geschrieben:Blizzard's handler, media giant Vivendi, bought majority share of Activision (with their consent), and then merged Activision with Vivendi Games, which includes Blizzard. I suppose since the deal was primarily between Blizzard and Activision rather than Vivendi Games, they chose the combined name of Activision Blizzard and Vivendi then proceeded to collate all their gaming assets under that Activision Blizzard.

This merger, however, is merely for finance. Both Activision and Blizzard still work separately with their own hierarchy. While true, Activision does have control over Activision Blizzard, this is only for the overall company in managing shares ONLY. Activision Blizzard is a holding company, in that its role is owning the stocks of Activision and Blizzard. Fortunately, that does not include managing Blizzard itself (though, I believe the rest of Vivendi Games or Sierra was placed into Activision's control). The big kahuna is Vivendi, with majority shares in Activision Blizzard, making it Vivendi's b****, aka subsidiary.

So, Blizzard still has the same boss as it did before the merger, just with an additional middle man of Activision Blizzard. And man, was that a mouthful.
Also bitte nicht auf Blizzard spucken, wenn ihr eigentlich Bobby treffen wollt ;)

So, das musste jetz einfach ma gesagt werden. Bin gespannt auf die gehaltvollen Flames, lass mich aber auch gern positiv überraschen :RR:

so long, Blizzard-Fanboy
columbofan
Zuletzt geändert von columbofan am 29.07.2010 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben:
Halox86 hat geschrieben: Einziger kritikpunkt an der kampagne meinerseits: ein paar echte cinematics hätten sie schonmal einbauen können (oder kommt das noch?!?)! denn so gut die ingamecinematics sind, kommen sie dennoch nicht an die quallität des intros (quasi das gleiche video wie bei der ankündigung damals) ran...
Ja die kommen noch keine Angst ;)

Die Anzahl hab ich mal in Spoiler gefasst, da so was ja durchaus störend sein kann aber ansonsten...
dürften noch
Spoiler
Show
3
Stück auf dich zukommen.
danke für den spoiler, gehört aber zu den informationen die ich nicht als störend empfinde, schlimmer wäre da etwas über die story ansich. aber gut dann kann ich mich ja doch noch freuen :) zumal es bei wc3 glaub ich auch nicht viel mehr gab
Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

Bereits jetzt hat metacriticts ne Wertung von 97/100.
Natürlich sagt das noch nicht viel aus, da es nocht nicht viele Reviews gibt. Aber es zeigt sich schon an, dass der Hype gerechtfertigt wird.

Wie dem auch sei, man kann PC-Spielverkäufe nicht mit Konsolenspielverkäufe vergleichen, da es für den PC so viele Arten des Vertriebs gibt.
In Sc2 haben wir ja noch die Timecards in Korea, Mietversionen in Russland/Osteuropa, Keyshops aus Asien und osteuropa, Blizzards Digitale Distribution und natürlich die europäischen/amerikanischen Retailversionen.
CoD6 hingegen gabs natürlcih nur als Retail-Version (abgesehen für die PC-Version)
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

Ich bin eigentlich kein wirklicher RTS-Profi, aber Starcraft II hat mich jetzt doch geflasht (hab die Testlizenz von nem Kumpel) und ich werds mir wohl doch kaufen.
Ist einfach zu gut geworden, als das man es verschmähen sollte!
Die Szenarien find ich das Beste, das hat teilweise was von Runden-Strategie, bzw Tower Defense..
Grafik, Sound, Atmosphäre.. alles absolut referenziell!

freu mich das es den verdienten Erfolg einheimst, denn schließlich gibt sich kaum ein Entwickler MEHR Mühe wie Blizzard, Ihre Spielegemeinde perfekt zu unterhalten! Weiter so, bin schon auf die 2. Kampagne gespannt!

Das ich die Spielstände auch Online abrufen kann, finde ich großartig, weil ich auch mit dem Laptop spiele und ab und an bei nem Kumpel, dann muss ich nicht immer alles erst aufn USB-Stick ziehen.. sollte Standard in jedem Spiel sein, wie ich finde!

Das mit dem eingeschränkten Wiederverkaufswert sehe ich zwar auch nicht gerne, aber so ist einfach der Lauf der Dinge, Raubkopierer müssen einfach bekämpft werden, das sehe ich absolut ein (Auch wenn ich selbst keine reine Weste habe, aber wir werden ja (hoffentlich) alle mal erwachsen :) )!
und dadurch wird einfach ein Qualitätsstandard gesichert, der mir als leidenschaftlichem fast Alles-Zocker sehr wichtig ist!
Desweiteren bin ich durch den Download-Service in den Genuss des Games gekommen, und habe mich von dessen großer Qualität doch überzeugen können (wollte mir das Spiel eigentlich nicht unbedingt zulegen, bzw erst später vielleicht).. im Saturn/Media-Markt um die Ecke sind die Games erstmal ausverkauft!

Übrigens: wenn man bedenkt um welches GENRE es sich hier handelt, ist 1,8 Millionen am ersten Tag mehr als imposant! CoD MW2 (ich besitze es bis HEUTE nicht HERR KOTICK, obwohl ich den ersten toll fand und auch noch auf Xbox360 spiele - und trotzdem habe ich einen XBL-Goldaccount, nur mal so am Rande) ist schließlich ein Shooter und somit ein viel beliebteres, bzw verbreiteteres Genre!

Zudem kommen noch die 3-4 Millionen Koreaner, also das ist schon alles sehr beeindruckend..

Im Prinzip ist es mir aber egal, weil das beeindruckendste ist das Spiel selbst!