Das fett markierte ist der Knackpunkt. Da stimme ich dir voll und ganz zu.Termix hat geschrieben:Das Schlimme ist, die meisten Spieler sind bereit horrende Preise für eine sehr kurze Entwicklungszeit zu zahlen.
CoD Mappack für 15 Euro für 3 neue und 2 alte Maps? Laut einigen Foren würden einige noch viel mehr zahlen, weil die "Kartenqualität absolut überragend ist und man locker 200++ Stunden Spass damit haben kann"
Auf der anderen Seite, kann ich aus Sicht der Spieler auch den Kauf verstehen. Wenn man so viel Zeit in etwas investiert, dann lohnt sich der Kauf einfach.
Umgekehrt sagt ja auch keiner, dass Leute die Spiele zum Vollpreis kaufen, aber dann nicht 200+ mit dem Multiplayer verbringen ihr Geld verschwenden.
Wenn ich mir überlege wieviel Zeit ich mit Spielen wie Civ oder Diablo verbracht habe - da hätte ich auch locker das 5fache für die Spiele gezahlt und genau so rechtfertigen sich auch die monatlichen Abokosten von MMOs.
Auf der anderen Seite kaufe ich auch mir auch Singleplayerspiele zum gleichen Preis, die mich vielleicht 6-8 Stunden unterhalten.
Der Vorwurf an die Publisher ist moralisch gesehen durchaus gerechtfertigt, die Kritik am Spieler halte ich aber für unnötig, teilweise sogar anmaßend. Jeder gibt Geld für Sachen aus, die es ihm wert sind und es wird immer jemand geben, der es nicht machen würde (s. dein Bierbeispiel). Im Endeffekt werden mit solchen Aktionen nur die "Hardcorespieler" zur Kasse gebeten und die haben den Kaufpreis schon um ein Vielfaches raus.