Der 4P-Kommentar: E3 2010 - Gewinner, Verlierer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Also mich lässt der Kommentar kalt. Dieses Jahr kommen noch genug gute Spiele und wir haben noch zwei große Spielemessen vor uns, die inzwischen wichtiger sind als früher und die E3 eben nicht mehr so wichtig.
Außerdem ist die E3 keine Publikumsmesse, im Gegensatz zur Gamescom, wo man dann auch deutlich mehr Core Spieler erreichen kann. Daher ist es gar nicht mal so verkehrt auf der E3 mehr die Casual Spiele zu zeigen und sich darauf zu konzentrieren und dann auf der Gamescom den Core Spielern vor Ort die Core Spiele zu zeigen, auch die Neuankündigungen.
Und man sollte auch nicht vergessen, dass es Sony und MS erst mal wichtiger ist mit Move und Kinect die Zielgruppen zu erweitern: sprich die Casuals zu erreichen. Von den Core Spielern hat man für diese Bewegungssteuerung allein zu wenig, zumal aufwendige Core Spiele damit deutlich längere Entwicklungszeiten benötigen als Casual Spiele.
Von daher bin ich guter Dinge, dass zumindest Sony und MS auf der Gamescom richtig los legen werden mit den Spielen, die uns mehr interessieren. Und bis dahin? Egal, für dieses Jahr kommen eh noch genug gute Spiele, von daher hat nächstes Jahr noch Zeit bis zur Gamecoms und zur Tokyo Game Show einen Monat darauf. Und daher konnte ich mit der E3 so ganz gut leben und die Spiele, die mich aktuell interessierten, nämlich weil sie bald kommen, wurden genug bedient.
Außerdem ist die E3 keine Publikumsmesse, im Gegensatz zur Gamescom, wo man dann auch deutlich mehr Core Spieler erreichen kann. Daher ist es gar nicht mal so verkehrt auf der E3 mehr die Casual Spiele zu zeigen und sich darauf zu konzentrieren und dann auf der Gamescom den Core Spielern vor Ort die Core Spiele zu zeigen, auch die Neuankündigungen.
Und man sollte auch nicht vergessen, dass es Sony und MS erst mal wichtiger ist mit Move und Kinect die Zielgruppen zu erweitern: sprich die Casuals zu erreichen. Von den Core Spielern hat man für diese Bewegungssteuerung allein zu wenig, zumal aufwendige Core Spiele damit deutlich längere Entwicklungszeiten benötigen als Casual Spiele.
Von daher bin ich guter Dinge, dass zumindest Sony und MS auf der Gamescom richtig los legen werden mit den Spielen, die uns mehr interessieren. Und bis dahin? Egal, für dieses Jahr kommen eh noch genug gute Spiele, von daher hat nächstes Jahr noch Zeit bis zur Gamecoms und zur Tokyo Game Show einen Monat darauf. Und daher konnte ich mit der E3 so ganz gut leben und die Spiele, die mich aktuell interessierten, nämlich weil sie bald kommen, wurden genug bedient.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also ich finde ja immer noch das natal bzw. Kinect noch so manches nach sich ziehen wird was unter anderem eine revulution im gaming bereich mit sich bringt und auf der E3 nicht sein komplettes können gezeigt hat!
Ninetendo finde ich mal wieder langweilig ohne ende mich turnts einfach nicht an ein intressantes spiel remake wie goldeneye in PS 2 grafik bestaunen zu dürfen! Wir haben nun mal inzwischen HD als standard also bitte auch dahin gehend produzieren WII ist für meine Auffassung halt einfach nur veraltet! und ich will garnicht wissen wie die steuerung für goldeneye seien wird. könnte daraf wetten das es grausam ist!
Ankündigungen ohne Ende "fast" alles nur nachfolger wirklich traurig.
Ninetendo finde ich mal wieder langweilig ohne ende mich turnts einfach nicht an ein intressantes spiel remake wie goldeneye in PS 2 grafik bestaunen zu dürfen! Wir haben nun mal inzwischen HD als standard also bitte auch dahin gehend produzieren WII ist für meine Auffassung halt einfach nur veraltet! und ich will garnicht wissen wie die steuerung für goldeneye seien wird. könnte daraf wetten das es grausam ist!
Ankündigungen ohne Ende "fast" alles nur nachfolger wirklich traurig.
-
- Persönliche Nachricht:
- Silvanus92
- Persönliche Nachricht:
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Triadfish hat geschrieben:Niemand hat was gegen Actiontitel an sich. Das Problem ist einfach, dass MS und Sony nach wie vor auf diesem immer gleichen Mainstream "höher-schneller-weiter" Kram rumreiten. Das sind für mich überhaupt keine richtigen Coregames. Selbst das uralte Goldeneye 64 war in jeder hinsicht innovativer als ein Killzone 3.Infi88 hat geschrieben:LoL, was redest du ;D.EvilNobody hat geschrieben:Vielleicht kehre ich ja doch wieder zum PC zurück. Die Zukunft der Konsolen (MS und Sony) und ihren Bewegungsscheiß sieht ja echt mal düster aus.
Wirklich gute Spiele erscheinen meist auf XBLA oder PSN, da dort noch nicht so gehyped und getönt wird, sondern teilweise wirklich gutes Gamedesign umgesetzt wird.
Ist doch schon alarmierend: ein 20 Jahre altes "Monkey Island SE" zeigt aktuellen Genrevertretern wo der Hammer hängt. Da kann was nicht stimmen...
Halo, Killzone, Metal Gear, GT5, GoW, und etliche mehr. Die einzigsten Spiele die mit den Konsolen mithalten können sind Call of Duty und World of Cashcow Warcraft.
Und das Monkey Island SE einfach "Crank" ist dafür können die anderen Titel ja nichts.
Es gibt zwar noch andere Titel wie Castle Crashers und N+, aber die konkurrieren nicht ernsthaft mit komplexen Vollpreisspielen.
Zum Topic;
Ich find den Kommentar, genau wie die Top10 Listen ziemlich merkwürdig und spare mir jedes Kommentar lieber. Ich war natürlich nicht da hab mich aber auch etwas informiert und mir auch ordentlich Videos reingezogen und habe einen ganz anderen Eindruck.
Ausserdem wollte ich noch hinzufügen das ich die allgemeine Kritik gegen über Actiontiteln nur weil sie zahlreich sind, ziemlich dämlich finde.
Echte Coregamer wollen Titel wie Starcraft 2 oder Diablo 3... Titel die einen spielerischen Anspruch haben und Jahre lang unterhalten können. Spiele bei denen die Devise "easy to learn and impossible to master" gilt. Ein Killzone 3 spielt man 1 mal durch und vergisst es dann ganz schnell wieder. Das ist eben ein guter Shooter unter hunderten.
Deine Argumentation kann ich schon gut nachvollziehen. Allerdings denke ich ist das nur bedingt der Fall.
Die Spieler, auch die Freaks im Genre, wollen halt bei Shootern nicht zu komplexe Sachen. Sondern eher knackiges Gameplay und gute Multiplayer/Singleplayer Unterhaltung.
Daher sind Spiele wie Halo, CS, CoD, Battlefield, und und und ja so beliebt.
Und so anspruchlslos find ich das Genre ingesamt auch gar nicht, es gibt ja noch Alternativen die andere spielerische Wege einschlagen; Bioshock, Portal, Stalker, Metro, Mass Effect usw..
Und die wird es auch im kommendenen Jahr wieder geben, da find ich es dann doch überflüssig sich über stupide Action auszulassen.
Und so eine Offenbarung ist Diablo jetzt nicht, das dort nur Coregamer zu finden sind, zwischen spielerischer Vielfalt und spielen die einen riesigen Umfang haben bzw. süchtig machen muss man schon unterscheiden.
Allerdings halte ich Diablo in seinem Genre schon für konkurrenzlos da geb ich dir Recht

- bruchstein
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Infi88 was bitteschön ist an Dauerfeuer u sonst nichts, Knackig....ich nenn das stupide u austauschbar ....die beliebtheit kommt alleine daher das die meisten fanboys dieser sogenannten knackigen shooter um die 15 sind, u nur geil finden wo ausgiebig blut spritzt u es ganz dolle kracht..... u das möglichst bunt....oder wie in Killzone 3 als fliegende Biene Maya angst u schrecken unter den grunzenden Rotaugen zu verbreiten
aber irgendwann sind die ja auch mal 16 und es könnte eine entwicklung stattgefunden haben.....denken wir possitiv
aber irgendwann sind die ja auch mal 16 und es könnte eine entwicklung stattgefunden haben.....denken wir possitiv
Zuletzt geändert von bruchstein am 24.06.2010 00:37, insgesamt 2-mal geändert.
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Der wahre Gewinner der E3 ist der Retrospieler. Soviel 2d... Einfach fantastisch.
Ansonnsten fand ich das angebot an Spielen nicht gut. Die einzigen trailer bei dem ich die Luft anhielt waren Bionic Commando rearmed 2, vor allem wegen der grandiosen Music des trailers, Marvel vs Capcom 3 und das neue Mortal Kombat.
In 3d hat mich nichts so wirklich überzeugt
Ansonnsten fand ich das angebot an Spielen nicht gut. Die einzigen trailer bei dem ich die Luft anhielt waren Bionic Commando rearmed 2, vor allem wegen der grandiosen Music des trailers, Marvel vs Capcom 3 und das neue Mortal Kombat.
In 3d hat mich nichts so wirklich überzeugt
-
- Persönliche Nachricht:
Die Zukunft liegt im kreativen Gamedesign? Hä? Hab ich was verpasst oder wieso geht dann ein ach so tolles Heavy Rain VKZ-technisch fast baden, aber ein MW2 kommt gut und gerne auf seine 10 Millionen verkauften Einheiten? Wieso macht denn immer noch kaum ein 3rd Party Hersteller Games für den Wii, auf dem so viele neue, kreativen Möglichkeiten gegeben wären?
Der Kommentar ist völlig realitätsfremd. Genauso wie die (mehrmalige) Behauptung dass bereits in zwei Jahren mit neuen Konsolen gerechnet werden kann. Wie kommst du zu der Annahme? Die meisten Entwickler können doch jetzt schon kaum ihre Kosten wieder einspielen - und da solls dann neue Konsolen geben? Noch dazu obwohl die Wirtschaftskrise ja immer noch andauert? Von neuen Konsolen wird wohl noch ne Weile keine Rede mehr sein.
Und ja, viele Shooter wurden gezeigt... News at 11. Was verkauft sich denn am Besten?
Der Kommentar ist völlig realitätsfremd. Genauso wie die (mehrmalige) Behauptung dass bereits in zwei Jahren mit neuen Konsolen gerechnet werden kann. Wie kommst du zu der Annahme? Die meisten Entwickler können doch jetzt schon kaum ihre Kosten wieder einspielen - und da solls dann neue Konsolen geben? Noch dazu obwohl die Wirtschaftskrise ja immer noch andauert? Von neuen Konsolen wird wohl noch ne Weile keine Rede mehr sein.
Und ja, viele Shooter wurden gezeigt... News at 11. Was verkauft sich denn am Besten?
- bruchstein
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
- Prometheus2K7
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, gegen eine offene Spielewelt in Ego-Shootern spricht einfach die oftmals vorhandene cineastische Auslegung. Levelschläuche haben den Vorteil, dass die Entwickler den Spannungsbogen einfacher entwickeln können. Nur so wird vermutlich ein hoher Immersionseffekt erzielt. Wenn ich mir BC2 mit einer sehr offenen Spielewelt vorstelle... ohh graus, dann rennt man zig Std. über offenes Gelände und nix passiert....bruchstein hat geschrieben:@Prometheus2k7 keiner verlangt von shootern das sie etwas sensationelles inovatives bringen.....
Es würde vollkommen reichen wenn die storry etwas anspruchsvoller wäre....wenn sie mal die Levelschläuche etwas öffnen würden, mehr wege,interessanter gestalten u nicht alles auf MP ausgerichtet ist wo jeder Raum 4 Türen hat....wenn der Fighter mehr als nur rennen , sich bücken u sackhüpfen (BC2) könnte, deckungssystem ist ein muss....nur eine Hauptwaffe um die Realismusfahne hochzuhalten (lol)
....mehr ausrüstungsmöglichkeiten incl. Gestaltungsmöglichkeiten des Fighters.......
mehr Spieleinhalt und dort auch gestaltungsmöglichkeiten......einfach mehr Gameplaymöglichkeiten
Und wenn wir schon bei BC2 sind, ich finde das Spiel hat schon einige Innovationen, nämlich beispielsweise die zerstörbare Umgebung. Dadurch bekommt das Spiel insbesondere im MP eine besondere taktische Würze, die fehlt mir in anderen Ego-Shootern. Ein Deckungssystem würde ich auch nicht gut finden, zuviel automatismen. So ist man doch eher gezwungen aktiv zu sein, eben noch hinter einer Wand in Deckung gestanden und rums, ist die Deckung hinfort

Das mit den Waffen finde ich auch gut so... wenn man zig Waffen gleichzeitig tragen kann, würde erneut eine taktische Komponente fehlen. Wäre doch nicht gut, wenn ich als Aufklärer ein Gewehr als Distanzwaffe und für den Nahkampf auch noch ein Schrotgewehr und vielleicht ein Maschinenpistole dabei habe. So muss man als Spieler öfters mal, situationsbezogen, seine Ausrüstung anpassen.
Mehr Spielinhalt... jap. Die sollen neue richtige Karten rausbringen

- Prometheus2K7
- Persönliche Nachricht:
Das nenn ich mal eine sachliche Argumentationskette.bruchstein hat geschrieben:@Infi88 was bitteschön ist an Dauerfeuer u sonst nichts, Knackig....ich nenn das stupide u austauschbar ....die beliebtheit kommt alleine daher das die meisten fanboys dieser sogenannten knackigen shooter um die 15 sind, u nur geil finden wo ausgiebig blut spritzt u es ganz dolle kracht..... u das möglichst bunt....oder wie in Killzone 3 als fliegende Biene Maya angst u schrecken unter den grunzenden Rotaugen zu verbreiten
Ich darf an dieser Stelle auf BC2 verweisen. Dieses macht im Multiplayer, wenn man mit Freunden im Squad zockt, sehr viel Spaß und verlangt auch strategisches Vorgehen, wenn man im Team erfolgreich gewinnen möchte. Stupides Dauerfeuer bringt nicht wirklich etwas.
Und das beispielsweise CS (was immer noch sehr häufig gespielt wird) nur des Blutes wegen gespielt wird... nun ja.
Möglicherweise haben die "Fanboys" ja auch einfach nur Lust auf eine schnelle Runde stupides Geballer, ohne viel Anspruch. Ich finde das vollkommen in Ordnung, auch wenn es möglicherweise stupide und austauschbar ist.
Natürlich ist es jedoch problematisch, dass Spiele die möglicherweise ein bissel innovativer sind oder einen höheren Anspruch haben, seltener entwickelt werden. Dies ist leider der Markt, Angebot und Nachfrage...