monkeybrain hat geschrieben:
damit legst du aber die gesamte verantwortung in die hand des kunden, und das ist ja wohl wirklich nicht zu akzeptieren.
Bitte WAS???
das unternehmer das recht haben dem kunden was
auch immer sie wollen auf die augen zu drücken nach dem motto "friss oder stirb".
Stell Dir lieber die Frage, warum die Kunden fressen! Also vor allem mal in diesem Bereich. Wir reden hier von Luxusgütern.
Wir brauchen keine Spiele zum Leben, aber die brauchen unser Geld dafür.
der preis richtet sich nunmal nach angebot UND nachfrage, nicht nur nach letztgenanntem.
Das ist wiederum sehr wahr und schwächt auch Deine Aussagen weiter oben etwas ab. Wollte die dennoch nicht so einfach stehen lassen.

Natürlich baut das aufeinander auf. Es bleibt im Bereich der Unterhaltungsindustrie allerdings ein für den Kunden eigentlich guter Sonderfall: Es gibt keinen Zwang zur Nachfrage. Insofern könnte ich als Kunde alles alleine bestimmen. Gut, ich gehe das Risiko ein, dass ich damit das Angebot abwürge. Sprich, wenn der letzte Publisher dicht macht, werde ich auf absehbare Zeit auf optisch tolle Spiele verzichten müssen.
Allerdings muss es einen Grund haben, dass ich das vorher schon konnte, sonst wäre der Publisher nicht pleite.
Der Publisher muss allerdings sehen, dass er ein möglichst gutes Angebot macht, dass der Kunde auch haben will.
Joah und davon sehe ich die sich schon seit längerem entfernen.
Kein LAN, Onlinezwang, ohne Not 10,-€ teurer, schlechte Portierungen, Die Maus, das unbekannte Wesen, hastig rausgeworfener Softwaremüll.
Und damit möglichst keiner merkt, dass man vielleicht mit Qualität wieder ein paar Leute abgeholt werden können, werden laufend neue (oder alte und abgekupferte) Gimmicks auf den Markt geworfen.
Und dass die zu einem dieser neuen Gimmicks JETZT schon, bevor es überhaupt existiert, sagen: "Uh, das wird sicher teurer, weil voll kompliziert und so.", DAS finde ich befremdlich.
Was auch albern ist, zur Zeit fehlen Referenzen. Mal sehen, was die ersten 3DS Spiele kosten, ob die signifikant teurer werden als ihre 2D Vorgänger.