PSN: Final Fantasy IX verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MemmphiS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MemmphiS »

Neophyte000 hat geschrieben:Also ich habe FF7 FF8 und MGS auf meinem 42" gespielt. Also die Spiele Sehen genauso aus wie auf einem alten Röhrenfernseher. Das einzige was nicht ist (zumindest bei mir) das man ein Vollbild hat. Man hat zu allen Seiten schwarze Balken. Stört aber nicht wirklich.
Das liegt daran das du dir die sachen aus dem deutschen Store geholt hast. Fast alle psone Klassiker wurden für europa schlecht angepasst (von ntsc auf pal) + Geschwindigkeitsverlust von 60 auf 50hz. Die NTSC Versionen im US Store sind deutlich besser aber halt nur auf englisch...

Solange Sony meint uns europäer verarschen zu können kauf ich mir lieber alles im us oder hong kong store =)
C2B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C2B »

Kefka hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben:FFIX ist beinahe so unbeleibt wie FFXII, was in diesem Fall aber eher an dem etwas gewagten Design - das über jeden Zweifel erhaben ist, die Detailverliebtheit sucht seinesgleichen - gelegen hat..

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Kurz nach dem release gab es einige kritische Stimmen ja, aber inzwischen hat jeder FF Fan diesen Teil anerkannt. Und wenn man sich so bei den Final Fantasy Seiten umschaut, so sind die beliebtesten Teile der Serie überwiegend 6, 7 und 9. Und da kann ich eigentlich nur zustimmen. Als Final Fantasy Anhänger sollte man sich auf jeden Fall diese 3 genannten Titel zumindest anschauen, denn diese zeigen die Serie von ihrer besten Seite. :)

Teil 9 erfreute sich auch einer großen Beliebtheit durch die Anlehnung an frühere klassische FF Titel.

Die unbeliebtesten Teile sind 8, 12 und 13. Manchmal auch 1 und 2. ;)
Auch hält Kuja als ein Endgegner fast mit Kefka mit. Klar, seine Bewegründe sind ein bisschen fragwürdig aber was er da am Schluss geleistet hat. WOW. ich würde sogar sagen der stärkste Charachter in Final Fantasy. Eine Schande wie sie ihn in Dissidia runtergebracht haben.7

Und 1 ist sicher nicht unbeliebt. Das originale 3 da schon mehr. 1+2 haben sehr viel geleistet auf dem NES.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

memphis81 hat geschrieben:
Neophyte000 hat geschrieben:Also ich habe FF7 FF8 und MGS auf meinem 42" gespielt. Also die Spiele Sehen genauso aus wie auf einem alten Röhrenfernseher. Das einzige was nicht ist (zumindest bei mir) das man ein Vollbild hat. Man hat zu allen Seiten schwarze Balken. Stört aber nicht wirklich.
Das liegt daran das du dir die sachen aus dem deutschen Store geholt hast. Fast alle psone Klassiker wurden für europa schlecht angepasst (von ntsc auf pal) + Geschwindigkeitsverlust von 60 auf 50hz. Die NTSC Versionen im US Store sind deutlich besser aber halt nur auf englisch...

Solange Sony meint uns europäer verarschen zu können kauf ich mir lieber alles im us oder hong kong store =)
Das mit der Anpassung an 50 Hz ist aber nicht Sonys Verschulden, sondern hat damit zu tun, dass damals in Europa 50 Hz Fernseher einfach standard waren. Da kannste dann das Spiel wohl schlecht mit 60Hz laufen lassen, das endet in Schwarz-Weiß ;).
MemmphiS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MemmphiS »

Oberdepp hat geschrieben:

Das mit der Anpassung an 50 Hz ist aber nicht Sonys Verschulden, sondern hat damit zu tun, dass damals in Europa 50 Hz Fernseher einfach standard waren. Da kannste dann das Spiel wohl schlecht mit 60Hz laufen lassen, das endet in Schwarz-Weiß ;).
Deine Aussage ist falsch. Seit den 90er Jahren gibt es auch den pal60hz modus den die meisten TV's schon damals beherrschten. Schuld an der schlechten Anpassung sind ganz allein die Hersteller des Spieles. Bis weit in die PS2 Zeiten wurden Spiele schlecht angepasst. Durch den Zeilenunterschied zwischen NTSC und PAL (625 & 625 Zeilen + 50/60hz Unterschied) wurden die spiele für den pal standard angepasst oder nicht. Square und später square-enix waren ein schlechtes bsp. dafür wie man es nicht macht. Anstatt die spiele richtig anzupassen haben die einfach die fehlenden Zeilen durch Balken ersetzt + ungefähr einen Geschwindigkeitsverlust von 10%-15% hingenommen in der PAL Version. Wer jemals die PS1 Version von Tekken3 gespielt hat weiß wie megalangsam die PAL Version war und wie schnell und deutlich besser spielbar die US Version. Ich persönlich kaufe mir erst seit der nextgeneration konsolen wieder spiele in deutschland weil es jetzt durch HD keinen Unterschied mehr gibt und alle den selben Spielgenuss haben. Vorher habe ich nur US Versionen von Spielen besessen die schlecht angepasst waren (fast alle RPG's z.B.).
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Eben nicht. Nur die wenigsten TVs haben den 60Hz-Modus unterstützt. 60Hz hat sich erst Anfang der 20er verbreitet. Mal davon abgesehen wussten die meisten noch nicht einmal, was für eine Bildwiederholrate ihr Fernseher hatte.

Es wäre also fatal gewesen, keine 50Hz-Anpassung zu liefern. Das speziell Square-Enix da sehr schlecht abgeschnitten haben (FFX z.B.) ist natürlich kein Geheimnis. Manche Spiele hatten auch optional einen 60Hz-Modus, aber das waren Spiele, die genügend Speierplatz auf der Disc auch hatten.
MemmphiS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MemmphiS »

Oberdepp hat geschrieben:Eben nicht. Nur die wenigsten TVs haben den 60Hz-Modus unterstützt. 60Hz hat sich erst Anfang der 20er verbreitet. Mal davon abgesehen wussten die meisten noch nicht einmal, was für eine Bildwiederholrate ihr Fernseher hatte.

Es wäre also fatal gewesen, keine 50Hz-Anpassung zu liefern. Das speziell Square-Enix da sehr schlecht abgeschnitten haben (FFX z.B.) ist natürlich kein Geheimnis. Manche Spiele hatten auch optional einen 60Hz-Modus, aber das waren Spiele, die genügend Speierplatz auf der Disc auch hatten.
Ich besaß nen 60cm billig Röhrenfernseher von karcher und selbst der konnte all meine ntsc spiele tadellos abspielen (selbst meine snes importe) =)

zusätzlich zum thema: ich habe nicht gesagt das die keine anpassung gemacht haben sondern das viele firmen es sich leicht gemacht haben und das resultat meistens bescheiden war, vor allem bei square games.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Oberdepp hat geschrieben:Eben nicht. Nur die wenigsten TVs haben den 60Hz-Modus unterstützt. 60Hz hat sich erst Anfang der 20er verbreitet. Mal davon abgesehen wussten die meisten noch nicht einmal, was für eine Bildwiederholrate ihr Fernseher hatte.

Ich glaube du meionst anfang des 21 jahrhunderts. 20. jahrhundert wäre 1900-1999
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ich besaß nen 60cm billig Röhrenfernseher von karcher und selbst der konnte all meine ntsc spiele tadellos abspielen (selbst meine snes importe) =)

zusätzlich zum thema: ich habe nicht gesagt das die keine anpassung gemacht haben sondern das viele firmen es sich leicht gemacht haben und das resultat meistens bescheiden war, vor allem bei square games.
Egal, was _du_ besaß, nicht jeder hatte eins. Denn der Europa-Standard war nun mal 50Hz und ist es noch immer. Das heißt, die Fernseher müssen lediglich 50Hz schaffen, alles drüber ist zwar super, aber nicht zwingend. Und der Begriff "Standard" wird in dem Falle nicht für die Verbreitung verwendet, sondern eher als Voraussetzung für den Handel. Es gibt halt Standards, die eingehalten werden müssen. Schon mal was von ISO gehört? Nein, nicht das Image-Format.
gargaros hat geschrieben:

Ich glaube du meionst anfang des 21 jahrhunderts. 20. jahrhundert wäre 1900-1999
Habe ich irgendwo das 20. Jahrhundert erwähnt?
MemmphiS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MemmphiS »

Egal, was _du_ besaß, nicht jeder hatte eins. Denn der Europa-Standard war nun mal 50Hz und ist es noch immer. Das heißt, die Fernseher müssen lediglich 50Hz schaffen, alles drüber ist zwar super, aber nicht zwingend. Und der Begriff "Standard" wird in dem Falle nicht für die Verbreitung verwendet, sondern eher als Voraussetzung für den Handel. Es gibt halt Standards, die eingehalten werden müssen. Schon mal was von ISO gehört? Nein, nicht das Image-Format.

lol, entspann dich =) Jeden den ich kenne hatte bereits in den 90ern eine Konsole mit import games stehen und die liefen bei allen. 60hz war sehr wohl schon in den 90ern weit verbreitet bei den TV's die konnten das durch die bank weg. Es lag nur an den amerikanischen herstellern die kein bock hatten geld für eine ordentliche anpassung auszugeben...
Die ganze Sache ist ja nur kritik an den Spielefirmen aus Amerika mehr nicht und das selbst jetzt beim re-releasen der games immer noch nichts unternommen wird. Reine Abzocke also bei den EU Stores =)

Ach ja, auf deine Frage hin.
Als Fachinformatiker weiß ich glaub ich genug über Standards und Normen und wer diese vergibt =)
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

memphis81 hat geschrieben: Ich besaß nen 60cm billig Röhrenfernseher von karcher und selbst der konnte all meine ntsc spiele tadellos abspielen (selbst meine snes importe) =)

lol, entspann dich =) Jeden den ich kenne hatte bereits in den 90ern eine Konsole mit import games stehen und die liefen bei allen. 60hz war sehr wohl schon in den 90ern weit verbreitet bei den TV's die konnten das durch die bank weg. Es lag nur an den amerikanischen herstellern die kein bock hatten geld für eine ordentliche anpassung auszugeben...
Die ganze Sache ist ja nur kritik an den Spielefirmen aus Amerika mehr nicht und das selbst jetzt beim re-releasen der games immer noch nichts unternommen wird. Reine Abzocke also bei den EU Stores =)

Ach ja, auf deine Frage hin.
Als Fachinformatiker weiß ich glaub ich genug über Standards und Normen und wer diese vergibt =)
Keine Ahnung, ich selber bin ja auch in den 90er groß geworden und in meinem Freundeskreis hatten die Wenigsten einen 60Hz-Fernseher. So gehen die Unterschiede auseinander.

Und zu deinem letzten Satz:
Wenn du wirklich Fachinformatiker bist, dann müsstest du ja wissen, warum die 50Hz-Anpassung zwingend war für die ganzen Spieleentwickler.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

gargaros hat geschrieben:

Habe ich irgendwo das 20. Jahrhundert erwähnt?
Oh, mein fehler. Habs falsch gelesen. :oops:

Also ich hatte bis vor paar jahren nur 50Hz fernseher. Bei meinen verwandten war das ähnlich. Mitte/ende der 90er gekauft und die dann die ganze zeit benutzt. Sind ja nie kaputt gegangen.
Infernales
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infernales »

Hallo

ich wollte mal fragen, ob diese abnormal langen Ladezeiten normal sind?? Zufallsbegegenung, geschätze 20 sekunden später kann ich dann kämpfen, nach Kampf ca. nochmal 10 sekunden warten. Das ist so grausam, so macht mir das spielen kaum bis gar keinen Spaß. Oder gibt es vlt Einstellung mit der man die Ladezeiten reduzieren könnte??