XCOM angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[1FXR1] Fox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [1FXR1] Fox »

JUHU!
Ein Jubeltag! Endlich ein neues X-Com Titel angekündigt. Noch dazu von den Bioshock-Machern ist doch wirklich genial ich verstehe wirklich nicht warum wieder einige so rumheulen.

Wer die alten X-Com Titel wirklich mag spielt sie noch heute so wie ich (TFTD derzeit im höchsten Schwierigkeitsgrad) oder alternativ die ganzen Fanprojekte oder die UFO:...-Serie.

Außerdem wenn man wirklich Ahnung von der X-Com Serie hat ist einem bekannt das schon einmal ein FPS geplant war. (sollte eher in Richtung Rainbow Six meets Unreal gehen) http://www.youtube.com/watch?v=oVwIkJPM ... re=related

Vielleicht bekommen wir diesmal eine nette Mischung aus Bioshock und Deus Ex wäre doch nicht übel. Außerdem würde es den Namen zurück ins Bewusstsein der Spieler spülen was späteren Rundenstrategietiteln den Weg ebnen würde.
SiegerTyp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SiegerTyp »

Ne, habt Recht, gibt keinerlei sonyfanboismus hier. Mal abgesehen von den Leuten, die irgendeinen Rotz posten, weil das Game für die Xbox kommt und somit ja einfach nur scheisse werden kann :D (von den peinlichen God of War Avataren mal zu scheigen xD)

/e: die heulen rum, weil er nicht für die PS3 kommt ;)
ich freu mich ebenfalls und rechne damit, dass was qualitatives bei rauskommt, obs mich anspricht ist was anderes, da ich BioShock für nicht gerade spektakulär halte, wie es in den Medien hingestellt wird.
Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

Sir Richfield hat geschrieben:
Nazarene hat geschrieben:ich hab mir auch den steam deal von x-com geholt, aber nach ca. ner Stunde aufgegeben (obwohl ich JA2 liebe), weil ich nicht wusste, was ich machen soll (konnte keine Anleitung finden). Wo gibts die denn?
Manchmal weiß ich echt nicht, was ich mit Euch machen soll...

Google: X-Com Manual
2. Hit:
http://cdn.steampowered.com/Manuals/776 ... 1269282488
Das Handbuch - als PDF - von Steam, wo Du es gekauft hast...
ohne solch wunderbare Fragen könntet ihr euch (du und Kajetan z. B.) nicht selbstherrlich auf eure Schultern klopfen und euch dabei denken "Denen hab ichs gezeigt!". Ich will euch das Leben ja nicht noch einfacher machen :wink:

Danke für den Link übrigens!
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

M2Kx hat geschrieben:Ne, habt Recht, gibt keinerlei sonyfanboismus hier. Mal abgesehen von den Leuten, die irgendeinen Rotz posten, weil das Game für die Xbox kommt und somit ja einfach nur scheisse werden kann :D (von den peinlichen God of War Avataren mal zu scheigen xD)

/e: die heulen rum, weil er nicht für die PS3 kommt ;)
ich freu mich ebenfalls und rechne damit, dass was qualitatives bei rauskommt, obs mich anspricht ist was anderes, da ich BioShock für nicht gerade spektakulär halte, wie es in den Medien hingestellt wird.
Sag mal, was träumst du dir eigentlich für einen Schwachsinn zusammen?

Der einzige, der hier irgendwas von Sony und Xbox schreibt, das bist du.
Die Leute regen sich auf, weil hier einfach ein Name genommen wurde, der für Rundenstrategie steht und nun aber plötzlich ein FPS mit eben jenem Namen kommen draus gemacht wird. Und das finden halt einige Leute (zu Recht, wie ich finde), vollkommen behämmert.

Also wie kannst du da irgendeinen Fanboymist reininterpretieren, hm?
Oder bist du schon so verblendet, dass du sofort und überall Gebashe gegen die Box siehst?

Sollte das der Fall sein, lass dich bitte schleunigst einweisen und gehe uns nicht weiter auf die Nerven.

Edit:
[1FXR1] Fox hat geschrieben: Außerdem würde es den Namen zurück ins Bewusstsein der Spieler spülen was späteren Rundenstrategietiteln den Weg ebnen würde.
An den Weihnachtsmann glaubst du aber nicht mehr, oder?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nazarene hat geschrieben:ohne solch wunderbare Fragen könntet ihr euch (du und Kajetan z. B.) nicht selbstherrlich auf eure Schultern klopfen und euch dabei denken "Denen hab ichs gezeigt!". Ich will euch das Leben ja nicht noch einfacher machen :wink:
Jetzt fühle ich mich zu gleichen Teilen gebraucht und verarscht. Nicht schlecht, vielleicht ist doch nicht alles verloren.
Danke für den Link übrigens!
Jederzeit gerne. Sollte eigentlich ein LMGTFY Link werden, aber der PC an dem ich saß hatte (zu recht) Javascript Bauchweh.

Vielleicht sollte ich das Handbuch auch mal lesen. Vielleicht steht tatsächlich etwas drin, was ich übersehen habe. Damals hat es mich (Handbuch lesen ist was für die Schwachen!) schon ein paar Wochen gebraucht um herauszufinden, dass man seinen Leuten Namen geben kann.

Meh, TvTropes mag keine Deeplinks auf die Bilder...
Also folgendes:
Hierhin gehen http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/X-COM und unter "A Team Firing" dem Link folgen.
Das Bild ausdrucken und über den Monitor hängen! Sagt mehr über das Kampfsystem als alls Handbücher zusammen...
SiegerTyp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SiegerTyp »

Suppression hat geschrieben:...
sag mal, kannst du lesen? Falls ja, dann schau dir mal die ersten Seiten des Threads an und sag mir dann, ob ich immer noch im Unrecht bin.
Eins möchte ich jedoch mal klarstellen, es geht mit Sicherheit nicht ums Gebashe, sondern ums Gewhine einiger User hier, sonst wäre es hier doch nur halb so lustig (wenn überhaupt).
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jemand poste bitte irgendwas dazu, bevor ich vor aufgestautem Frust einfach hier explodiere.

Und wann gab's bei Steam die alten Teile so billig?! Hab ich anscheinend verpasst, gnaaa :(
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Na toll, noch eine Kultserie die den Bach runter geht. :evil:

Wie gut das es Fanprojekte gibt. :D

UFO:AlienInvasion

Macht wirklich laune, solltet ihr mal ausprobieren.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

M2Kx hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:...
sag mal, kannst du lesen? Falls ja, dann schau dir mal die ersten Seiten des Threads an und sag mir dann, ob ich immer noch im Unrecht bin.
Eins möchte ich jedoch mal klarstellen, es geht mit Sicherheit nicht ums Gebashe, sondern ums Gewhine einiger User hier, sonst wäre es hier doch nur halb so lustig (wenn überhaupt).
Ich bin 360 und PCler und whine trotzdem weil es mich nervt, dass aus dem Franchise ein Shooter gemacht wird. Ich hätte viel lieber mal wieder anspruchsvollere Rundentaktik-Kost.

Aber die Entwickler scheinen den Großteil der Spieler für zu blöd dafür zu halten. Für die muss es reizstimulierend krachen und wummern, sonst wird das Spiel nicht angefasst (Und traurigerweise liegen sie mit dieser Einschätzung vermutlich auch noch richtig).
[1FXR1] Fox
Persönliche Nachricht:

Suppression hat geschrieben:
M2Kx hat geschrieben:
[1FXR1] Fox hat geschrieben: Außerdem würde es den Namen zurück ins Bewusstsein der Spieler spülen was späteren Rundenstrategietiteln den Weg ebnen würde.
An den Weihnachtsmann glaubst du aber nicht mehr, oder?
Du glaubst also nicht, dass sich ein gutes X-Com Game inklusive Marketing und Medienrummel positiv auf einen Strategieableger auswirken würde?
Schonmal was von Marketing gehört? Beispiele sind Halo Wars, die Fallout Serie mit den Tactics Ablegern, oder Heroes of Might and Magic.

Es ist normal, dass für ein Franchis Titel in verschiedenen Genres erscheinen. Warum soll das aus Prinzip schlecht sein? Nach Interceptor & Enforcer sollte jeder X-Com Fan froh sein, dass sich ein hochkarätiges Team der Serie annimmt und aus dem Tal der Crappy-Games wieder herausführt.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

[1FXR1] Fox hat geschrieben:
M2Kx hat geschrieben: An den Weihnachtsmann glaubst du aber nicht mehr, oder?
Du glaubst also nicht, dass sich ein gutes X-Com Game inklusive Marketing und Medienrummel positiv auf einen Strategieableger auswirken würde?
Schonmal was von Marketing gehört? Beispiele sind Halo Wars, die Fallout Serie mit den Tactics Ablegern, oder Heroes of Might and Magic.

Es ist normal, dass für ein Franchis Titel in verschiedenen Genres erscheinen. Warum soll das aus Prinzip schlecht sein? Nach Interceptor & Enforcer sollte jeder X-Com Fan froh sein, dass sich ein hochkarätiges Team der Serie annimmt und aus dem Tal der Crappy-Games wieder herausführt.
Die Fallout Serie kannst du nicht zählen, das war zu einer Zeit, in der es auch noch solche Spiele gab.

Halo Wars?
Ja super, ein RTS-Light für all diejenigen, die sich durch zu viele Konsolenshooter schon das Hirn rausgepustet haben.

Heroes of Might and Magic?
Ok, das ist noch Rundenstrategie, da muss ich dir zustimmen.
Und ja, es ist sogar ein Spinnoff von Might & Magic.
Allerdings ist das auch in den "alten Tagen" entstanden und hat sich halt etabliert. Außerdem weiß die Masse der Spieler wahrscheinlich nicht mal, dass es mal ein RPG namens M&M gab.

Und jetzt das.
Ich kann einfach nicht glauben, dass auf ein FPS jetzt plötzlich wieder Rundenstrategie folgen soll. Besonders nicht, wenn das FPS auch noch wirklich gut läuft.
Warum auch? Hast du in den letzten Jahren wirklich komplexe Rundenstrategiespiele gesehen?
Hast du überhaupt Spiele im Stil von Jagged Alliance und UFO, bzw. X-Com gesehen oder gespielt?

Wenn ja, nenn mir die Titel bitte, ich suche verzweifelt nach solchen Spielen.
Ansonsten gestehe es dir ein - die Leute wollen keine komplexen Spiele mehr und da wird ein X-Com FPS ganz bestimmt nichts dran ändern.
Meine Glaskugel sagt mir sowieso, dass es ein 08/15 Müllshooter mit maximal einem Hauch von Taktik werden wird.
Andernfalls würde sich das ja gar nicht mehr verkaufen, die Masse will ja schließlich 08/15 Müllshooter.

Edit:

Warum sollte ich als Fan überhaupt froh drüber sein, dass sie das angeblich aus dem "Tal der crappy Games" rausholen?

Als Fan wäre ich froh, wenn es wieder einen guten X-Com Strategietitel gäbe, was hab ich als Fan denn von einem Shooter?!
Nur weil der Name draufsteht? Na wow.
Zuletzt geändert von Suppression am 14.04.2010 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

[1FXR1] Fox hat geschrieben:Du glaubst also nicht, dass sich ein gutes X-Com Game inklusive Marketing und Medienrummel positiv auf einen Strategieableger auswirken würde?
Nein, das glaubt keiner. Eher werden die NOCH einen Shooter raus bringen, wenn der erste sich verkauft.
Halo Wars habe ich nicht als den Brenner in Erinnerung, FO Tactics wird auch nicht gerade als positives Beispiel angesehen, da es keine Erweiterung oder Veränderung des Gemeplays war, sondern eher das Rollenspiel aus dem RPG genommen hat. Zudem hat es NICHT dafür gesorgt dass Van Buren produziert wurde. MM hat auch einen Egoshooter bekommen, als die Heroes Sachen nicht mehr so liefen. Der DS Ableger ist auch eher eine Art Puzzle Quest denn ein ernstzunehmendes TBS.
Wo war Dein Punkt gleich?
Es ist normal, dass für ein Franchis Titel in verschiedenen Genres erscheinen.
Seit wann das denn? Beispiele bitte, in ausreichender Zahl, um die Normalität zu unterstreichen.
Super Mario gilt nicht!
Warum soll das aus Prinzip schlecht sein? Nach Interceptor & Enforcer sollte jeder X-Com Fan froh sein, dass sich ein hochkarätiges Team der Serie annimmt und aus dem Tal der Crappy-Games wieder herausführt.
Pass auf, wir sagen es Dir noch mal: Weil ein auf einen Charakter fokussierter FPS alles sein kann, nur halt den Namen X-Com nicht verdient. Die Franchise wurde bekannt mit TBS und der Untergang der Franchise wurde an Interceptor und Enforcer fest gemacht, wobei die noch halbwegs den Forschungs Krempel behalten haben. Das Gameplay jetzt NOCH weiter vom Start zu entfernen ist einfach der Gipfel der Frechheit. Dagegen war Fallout 3 ja noch golden.

Es nicht darum, dass jemand einen Egoshooter mit Alien... Ausserirdischen macht. (Obschon die letzten Beispiele... reden wir nicht drüber!) Es geht einzig und alleine darum, dass man dem nicht den Namen X-Com geben sollte.
Der Name dient einzig und alleine dazu, dass irgendwelche verblendeten X-Com Fanbois blind zugreifen. Siehe auch Bioshock 1.
Was die Herren Nadelstreifenanzugträger allerdings nie begreifen ist, dass eigentlich genau diese Fanbois inzwischen zynische Menschen um die 40 sind, die sich nicht mehr so leicht verarschen lassen.

Ich weiß, das wird gerne überlesen, darum tippe ich es nochmal: Niemand sagt, dass da kein gutes Spiel an sich draus werden kann. Wenn dem so sein sollte, dann wird das (von uns alten Säcken) gekauft, weil das ein gutes Spiel ist - NICHT weil X-Com drauf steht.
Dass man X-Com draufschreibt sorgt nur dafür, dass "wir" das um so kritscher betrachten, es im Voraus verdammen und in Nostalgie schwelgen.

[Insofern - nachdem sich die X-Com: Enemy Unknown Verkäufe gesteigert haben und manche Frischlinge in die Weihen des Oldskool Gamings eingeführt wurden - haben die eigentlich alles richtig gemacht. Das Spiel darf also gerne in der Development Hell braten. Wäre nicht das erste Spiel, dass vollmundig angekündigt und dann klammheimlich begraben wird.]
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Was die Herren Nadelstreifenanzugträger allerdings nie begreifen ist, dass eigentlich genau diese Fanbois inzwischen zynische Menschen um die 40 sind, die sich nicht mehr so leicht verarschen lassen.

WORD! 8)

Hier wird einfach eine weitere exzellente Marke sinnlos verwurstet.

Btw., der komische Typ, der irgendwas von Konsolenfanboys vs. Konsolenfanboys brabbelt - Hallo, das interessiert doch keine Sau. Kamen die Originale ursprünglich nicht exklusiv für PC damals?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Spaßbremse hat geschrieben:Btw., der komische Typ, der irgendwas von Konsolenfanboys vs. Konsolenfanboys brabbelt - Hallo, das interessiert doch keine Sau. Kamen die Originale ursprünglich nicht exklusiv für PC damals?
Ach komm, lass ihn. Der war beim echten Krieg halt nicht dabei. Die heutige Generation hält halt das witzige Gebashe für einen Krieg. Dabei kommen so viele Multiplatform Titel raus, die sich auch noch in nichts unterscheiden, dass man sich um die paar Exklusivtitel keine Gedanken machen braucht.
Dazu kommt noch, dass viele auch noch entweder eine Konsole und einen PC oder gleich noch alle vier wichtigen Platformen besitzen. Das war damals nur den Stinkreichen überlassen, mit denen keiner was zu tun haben wollte, AUSSER zum Games zocken. Damals hat man noch wirklich eine Philosophie gekauft und die bis aufs Blut verteidigt.
(Oder hat Enemy Mine gespielt, sich einen Kumpel aus dem anderen Lager gesucht und dann haben beide das Beste aus zwei Welten genossen. Sowas geht natürlich heute kaum noch, da die sozialen Kontakte allem Anschein nach nur noch aus den jeweils platformabhängigen Netzwerken zu bestehen scheinen.)
[1FXR1] Fox
Persönliche Nachricht:

Die Fallout Serie kannst du nicht zählen, das war zu einer Zeit, in der es auch noch solche Spiele gab.

Halo Wars?
Ja super, ein RTS-Light für all diejenigen, die sich durch zu viele Konsolenshooter schon das Hirn rausgepustet haben.

Heroes of Might and Magic?
Ok, das ist noch Rundenstrategie, da muss ich dir zustimmen.
Und ja, es ist sogar ein Spinnoff von Might & Magic.
Allerdings ist das auch in den "alten Tagen" entstanden und hat sich halt etabliert. Außerdem weiß die Masse der Spieler wahrscheinlich nicht mal, dass es mal ein RPG namens M&M gab.

Und jetzt das.
Ich kann einfach nicht glauben, dass auf ein FPS jetzt plötzlich wieder Rundenstrategie folgen soll. Besonders nicht, wenn das FPS auch noch wirklich gut läuft.
Warum auch? Hast du in den letzten Jahren wirklich komplexe Rundenstrategiespiele gesehen?
Hast du überhaupt Spiele im Stil von Jagged Alliance und UFO, bzw. X-Com gesehen oder gespielt?

Wenn ja, nenn mir die Titel bitte, ich suche verzweifelt nach solchen Spielen.
Ansonsten gestehe es dir ein - die Leute wollen keine komplexen Spiele mehr und da wird ein X-Com FPS ganz bestimmt nichts dran ändern.
Meine Glaskugel sagt mir sowieso, dass es ein 08/15 Müllshooter mit maximal einem Hauch von Taktik werden wird.
Andernfalls würde sich das ja gar nicht mehr verkaufen, die Masse will ja schließlich 08/15 Müllshooter.
Ich geb dir in der Beschreibung der Situation durchaus recht, es kommen wenig Rudenstrategiespiele mehr raus, dafür gibts einfach keinen Markt - im Moment. Aber wie soll den wieder ein Markt entstehen wenn nicht durch den Aufbau von zugkräftigen Marken? Das ist natürlich auch irgendwie normal es existieren gewisse Zyklen und es kann nicht immer alles aktuell sein. Ich kann mich noch gut erinnern als der Markt für Rollenspiele in der Zeit vor Baldurs Gate ziemlich am Boden war und plötzlich kommen ein paar gute Titel und brechen das Eis und sieh dir den Markt für RPGs heute an...

Wenn man die Augen aufmacht gibts auch immernoch gute Rundenstrategietitel. z.B. Advanced Wars Serie, Fire Emblem, Civilization, Panzer Tactics fallen mir so da z.b. ein UFO: Extraterrestrials hat vielleicht nicht die Quali der alten X-Com Teile ist aber einen Blick wert.
Suppression hat geschrieben: Edit:

Warum sollte ich als Fan überhaupt froh drüber sein, dass sie das angeblich aus dem "Tal der crappy Games" rausholen?

Als Fan wäre ich froh, wenn es wieder einen guten X-Com Strategietitel gäbe, was hab ich als Fan denn von einem Shooter?!
Nur weil der Name draufsteht? Na wow.
Man darf den Einfluss von Namen (Marken) nicht unterschätzen. Abgesehen davon kann man "Shootern" durchaus was abgewinnen und sie können durchaus fesseln. Bioshock war ein wirklich gutes Game, auch wenn mir System Shock 2 besser gefällt. Genauso wie Deus Ex genial war was ja von den Mechaniken (Kampf, Ansicht etc.) auch ein Shooter ist. Oder Fallout 3 oder Mount&Blade.... alle nutzen "Shooter Mechaniken". Wenn ich ein X-Com bekomme mit Bioshock Qualität bin ich zufrieden, wenn es wird wie Call of Duty XY bin ich nicht zufrieden... so einfach ist das.