Danny1981 hat geschrieben:gwgame hat geschrieben:
FF12 is ok, kampfsystem etwas gewöhnungsbedürftig, dafür find ich die Charaktere geil.
In FF12 gibt es Charaktere Oo?
Profillose Mitläufer eher... Und im gleichen Atemzug FF7 schlecht finden, weil die Grafik nicht modern ist?
Klingt für mich eher nach : "Viel Technik = Geil! Wenig / alte Technik = Müll!"
Aber ist ja alles Geschmackssache ^^ Ich mag den 12. Teil auch, aber eher als Offline-MMORPG.
Ne darum gehts gar nicht, ob viel Technik etc drin ist und wer hat was von Grafik gesagt? Ich nicht

. Aber in FF7 hat man sehr wenig Möglichkeiten seinen Charakter zu verändern finde ich, vllt ist es auch einfach nur schwieriger, als in den anderen FF's. Ich mein OK durch die Substanzen und Slots in der Rüstung hat man die Möglichkeit mehr HP etc zu generieren oder Konter zu machen, Zusatzelemente zu slotten. Die Rüstung hat im Gegenzug zwar 4 Fähigkeiten, Def + Def-Ausweichen und MagDef + MafDef-Ausweichen, nur das Magie Verteidigungszeug halt nicht funktioniert weils falsch programmiert wurde, also hat man nur Schadensverringerung und komplett Ausweichen des Schadens, alles für Physischen Schaden.
Schon in FF8 hast du mehrere Möglichkeiten durch Schlaf, Gemach, Hast etc, das man z.B. als Verteidigung per Zauber sich reinpacken kann, oder als Angriffselement.
Das ist halt in FF7 extrem Umständlich finde ich. Dadurch, dass man nicht einfach einen Zauber kaufen oder skillen whatever kann, sondern immer auf die Anzahl freier Sockel in den Waffen und rüstungen aufpassen muss. Zusatzangriffe mit Blitz etc, kann man durch Zusatzangriffelement Slotten, finde ich aber einfach zu umständlich. Manche Waffen oder Rüstungen haben einfach keine Slots, dann hat man keine Verteidigung dagegen etc, finde ich bisschen blöd gelöst. Und Sowas wie, ich kann die Materia nichtmal sortieren ich muss immer durch meine 35 Mio Materia nach unten durchscrollen, mist die eine rote war weiter unten, hab ich übersehen etc. Deswegen finde ich es nicht mehr Zeitgerecht und das drückt bei mir halt den Spaßfaktor wenn ich aufm Weg zur Arbeit mal schnell ne Stunde im Bus z.B. Zocken will.
Da finde ich das Spielbrett in FFX, auch wenns viele hassen, schöner um einen Charakter zu formen, als Materia. Genauso das Brett in FF12, finde ich auch besser.
FF7 ist halt ein gutes Game, was ich damals verschlungen hab, da das Stand der Technik war und einfach nur geil. Aber halt die,
- zu heute Vergleichbar umständliche Skillweise mit Materia etc,
- die damit verbundene, für mich persönlich geringe Charakter Entwicklung (ich finde es wenig Freiraum wenn ich in jeder neuen Stadt eine neue Waffen kaufen kann und ich einfach dann damit leben muss, das die keine MateriaSlots hat aber dafür viel mehr Schaden macht. Ich bin eher der Typ der am Anfang von FF8 jede GGF hochlvlt um alle Fähigkeiten sofort zu haben, sowas geht in FF7 nicht, weil z.B. in jeder Waffe nur 1 Slot ist -.-)
- und die fehlende Sprachausgabe
machen das Spiel zwar zu einem wirklich guten FF, das auch Spaß macht und ne gute Story hat, aber vom Spielempfinden, bin ich dadurch nicht halb so dabei wie bei einem der PS2 Teile.