Final Fantasy 13: In Zukunft wieder mehr RPG-Inhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Xonq hat geschrieben:es würde mich (und bestimmt alle) mehr freuen wenn sie FFVII und VIII aufs PS3 qualität portieren würden. natürlich im selben stil und story.
Die Achterbahn im Gold Saucer in HD-Optik....yummy :ugly:
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Also ich bin grade in Kapitel ... ach, fragt Fang und Light, ich hab keine Ahnung. Wegen den Levelschläuchen bin ich bislang durch das Spiel gerannt, hab mich sogar dabei erwischt wie ich an Gegnern vorbeischlich.
Ich glaub ich habe Platzangst, am meisten haben mich die Plotpoints und die dramatische Story angetrieben. (Die erfüllt zumindest meinen Anspruch an ein gutes FF)

FFXIII mit DLC's vollzustopfen wäre vergebene Liebesmüh, wenn es sich nicht um ein vollwertiges Addon(NPC's!, alternative Level, mehr Abwechslung im Kristarium) im Gesamtprodukt handelt. Ich meine: bestimmte Spielabschnitte mit mehr Quests vollzupumpen wäre nicht sinnvoll.

In meinen Augen liegen die schlimmsten Einschnitte im Gameplay, weil dort zu wenig vorhandenes Potential ausgereizt wird.

Soviel zu meinem Zwischenstand, ich hoffe dass es noch bergauf geht.
TheFango hat geschrieben:Ich bin übrigens nicht sauer auf den Tester. Er ist ein Zocker wie du und ich und das ist seine Meinung. ich wünsche mir in Zukunft von 4-Players aber eine "Das Erwarte-Ich" Rubrik, die vom selben Menschen verfasst wird, der auch das Spiel testen wird. Es ist nämlich viel zu einfach ein Spiel abzustrafen, in dem man einfach sagt: das hab' ich mir aber ganz anders vorgestellt! Menno!
@TheFango: Hast du mal die Vorschau zu FFXIII auf 4P gelesen?
Dort hatte der Tester schon seine Befürchtungen an die Öffentlichkeit getragen. Wie der hiesige Test ausfiel, war nach der Vorschau zu erwarten.
seboa
Persönliche Nachricht:

Re: na klasse

Beitrag von seboa »

MOJO89 hat geschrieben:Ja genau, erst nur Rotze fabrizieren und dann das richtige Spiel in Form eines DLCs nachliefern... Kostenbehaftet versteht sich. Nein Danke

...erst nur rotze schreiben dann das richtige spiel kaufen.... :lol:

....durch ein dlc wird aus einem rotz-spiel wie du es nennen magst auch kein top titel....#

Bild
Lungar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lungar »

Also, ich kann nicht verstehen warum sich so viele Leute darüber aufregen die die Publisher mal was neues Probieren, und auch ihre fehler eingesehen haben.

Immer dieses : Hmm, Story könnte besser sein... zu linear... fehlen zu viel RPG elemente

Also Persönliche Meinung zu dem Spiel ist, es is schön, die Story find ich Klasse und BrainAfk und Stupides Tastendrücken in den Fight´s einfach nur scheiße.

DLC´s find ich persönlich auch nicht soo schön aber stören tuts mich auch nicht denn ich kann dieses Spiel auch ohne extras Durchspielen...

Und was ich am Schlechtesten an FFXIII finde ist einfach das soo viele leute sich darüber aufregen das es nicht so geworden ist wie die vorgänger und es immer verglichen wird.
Gegen verbesserungsvorschläge hätte niemand was einzuwenden, aber das Spiel einfach nur schlecht zu machen weils den Teil der leute nicht befriedigt ist echt arm.

Ich kaufe mir Spiele grundsätzlich nicht zum Release oder ohne Tests durchzulesen damit ich weiß was ich kaufe und spiele. Würd euch das selbe raten, so schwer ist das nicht. Zwar heißt das das man es nicht als erster Durchspielen kann aber immerhin das man zufrieden sein kann mit dem was man sich kauft.

8) kkthxbye 8)
johndoe807799
Persönliche Nachricht:

Re: In Zukunft wieder mehr RPG-Inhalte

Beitrag von johndoe807799 »

rezman hat geschrieben:Ich verstehe die aufregung der spielergemeinde nicht... Die erwartungshaltung von den meisten war einfach zu groß.
FF XIII ist ein sehr gutes spiel, Erzählerisch eines der besten rpg's die im moment da sind. Es ist linear ja und? Die geschichte ist einfach aber gut erzählt :-)!
also ich finde die Erwartungshaltung an Games wie FF, können garnicht groß genug sein. Es ist ja nicht so, als wären wir als Kunden, niemals zufrieden zu stellen. Je mehr sich ein Hersteller über die Erwartungen seiner Kunden zu seinen Produkten bewusst ist, desto weniger Schrott kann er produzieren. Was im Umkehrschluss heißt, dass so lange wir uns immer damit zufrieden geben was sie uns vorsetzen, beschleunigen wir die Qualitätsabwärtsspirale nur weiter...

Es geht mir hier auch nicht darum FF13 zu verreißen, dass Game hat sicher auch seine Vorzüge, aber es ist nicht die Qualität, wie sie die meisten FF Spieler erwarten.

Viele Grüße Akira :roll:
johndoe807799
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe807799 »

4P|moshman hat geschrieben:
Xonq hat geschrieben:es würde mich (und bestimmt alle) mehr freuen wenn sie FFVII und VIII aufs PS3 qualität portieren würden. natürlich im selben stil und story.
Die Achterbahn im Gold Saucer in HD-Optik....yummy :ugly:
alter wäre das geil 8O
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Wulgaru hat geschrieben:
In the Final Fantasys on previous non-high definition consoles, we were able to kind of take everyone's ideas and include them in the games. [...] So we had minigames or towns were you were able to talk to all of the townspeople. But with the HD console you're not really able to do that because it takes so long to develop.
Es ist mir letzendlich egal wie gut XIII ist, aber diese Aussage die ein Entwickler über das eigene Spiel trifft halte ich für eines der größten Armutszeugnisse was ich in diesem Zusammenhang jemals gelesen habe.
Ich bitte euch. Final Fantasy XIII dürfte über das größte Budget aller Jrpgs verfügen und dann kommt so ein Satz?
Sagt es mir HD-Jrpg Fans, gibt es keine schönen Jrpgs für die HD-Konsolen?
Oder ist dieser Satz genauso erbärmlich wie er sich liest?
Genau die selbe Frage habe ich mir auch gestellt, als ich diesen Satz gelesen habe. Sowas kann einfach kein Argument für das Nichtvorhandensein gewisser, für ein RPG nicht unbedeutender Elemente sein. Wenn man einen bestimmtes, technisch durchaus machbaren Bestandteil wie Städte und ansprechbare NPCs einbauen kann und eigentlich auch will, dann sollte man sich einfach die Zeit dafür nehmen. Aber genau das scheint heute das Problem zu sein. Es wird schon zu Beginn der Entwicklung ein Zeitpunkt festgelegt, zu dem das Spiel in jedem Fall fertig sein soll / muss. Sei es jetzt, weil dies so in die Geschäftsplanung des Publishers passt oder weil die Fans den Publisher penetrant zum Release eines bestimmten Titel drängen. Und weil die Entwickler ja ungefähr abschätzen können, was in einem gewissen Zeitraum möglich ist und was nicht, werden einzelne Bestandteile des Spiels eben von vornherein beschnitten oder gleich ganz ausgelassen. Das kann durchaus gutgehen, auch wenn ich es dann immer noch nicht gutheiße.

Im Fall von FFXIII ist das Ergebnis aber für beide Seiten nicht wirklich zufriedenstellend. SE bringt zwar genügend Exemplare an den Mann / die Frau damit sich der Titel als profitabel erweist, aber erwartet hatten sie sich ja deutlich mehr. Sowohl in Sachen VKZ als auch bei der positiven Resonanz der Fans und der Fachpresse. Sicher, FFXIII ist ein solider Titel, technisch sogar in der oberen Liga. Aber es spaltet die Fangemeinde wie kein Teil der Hauptserie vor ihm. Wer begehbare Städte, ansprechbare NPCs und freie Erkundung braucht, der wird trotz gut inszenierter Story und toller Technik wohl etwas enttäuscht sein. Und wer mit dem Titel jetzt schon vollkommen zufrieden ist, für den hätten eben diese Elemente den Spielspaß wohl kaum geschmälert. Oder einfacher gesagt: Sicher sind auch mit dem letztendlichen Produkt FFXIII schon viele Leute sehr zufrieden, hätte man sich aber etwas mehr Zeit genommen wäre der Anteil der zufriedenen Spieler wohl ein ganzes Stückchen größer gewesen.

Jetzt kann man natürlich SE dafür verantwortlich machen, aber die Schuld ausschließlich bei ihnen zu suchen wäre dann doch verkürzt und bei weitem nicht ausreichend. Auch die Spieler tragen einen gewissen Teil dazu bei, und das nicht nur in diesem einen Fall. Man erwartet heute immer Blockbuster im Wochentakt, und wenn gewisse erfolgreiche Serien nicht mindestens im 2-Jahres-Takt einen neuen Ableger hervorbringen, dann macht sich gleich wieder Unmut bei den Fans breit. Das erzeugt auf Entwickler und Publisher zum einen Zeit- und zum anderen natürlich auch Erwartungsdruck. Kommt ein Spiel früher und hat bestimmte Schwächen heißt es: "Hätten sie sich mal lieber mehr Zeit gelassen." Dauert es dann aber eben mal länger als 2 Jahre ist das nach dem Ermessen der meisten Fans wieder zu lang, und ein Titel der so lange braucht sollte dann auch möglichst nah an der Perfektion sein, sonst wird den Entwicklern gleich wieder Faulheit oder Unfähigkeit unterstellt. Die Spieler bringen die Entwickler und Publisher eben auch durch diese Erwartungshaltung auf der einen und die Ungeduld auf der anderen Seite in eine prekäre Situation.
Man sollte den Entwicklern schon die Zeit geben, ihre Ideen so wie sie es sich vorstellen umzusetzen. Wenn das ganze 4 Jahre dauern soll, dann muss man das auch in Kauf nehmen, aber keine unrealistischen Erwartungshaltungen aufbauen. Letzten Endes sollte der Publisher schon verkünden können, dass das Produkt genau so aussieht, wie man es sich von Anfang an vorgestellt hatte. Halbfertige Spiele und aus Zeitgründen entfernte Inhalte bringen weder für die Entwickler, noch für die Spieler etwas. Es empfiehlt sich deswegen, dass man sich auch als Spieler stets seiner Rolle beim Entwicklungsprozess bewusst ist, denn wie erläutert haben auch unsere Erwartungshaltung und das Verlangen nach Titeln im Jahres- oder Zweijahrestakt eine entscheidende Auswirkung auf den gesamten Entwicklungsprozess.
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Hmm, als Wii&PC-Besitzer muss ich das jetzt loswerden:
Er spricht davon, dass die Entwicklung auf HD-Systemen zuviel Zeit in anspruch nimmt, gedenkt er dann etwa eher das oder die nächsten Final Fantasys auf der Wii (& der PS2) zu machen?
Immerhin wäre das dann ohne HD, und sollte ihm mehr Zeit einbringen mehr Umfang reinzupacken, sowie das Gameplay zu verfeinern.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

BetaSword hat geschrieben:Hmm, als Wii&PC-Besitzer muss ich das jetzt loswerden:
Er spricht davon, dass die Entwicklung auf HD-Systemen zuviel Zeit in anspruch nimmt, gedenkt er dann etwa eher das oder die nächsten Final Fantasys auf der Wii (& der PS2) zu machen?
Immerhin wäre das dann ohne HD, und sollte ihm mehr Zeit einbringen mehr Umfang reinzupacken, sowie das Gameplay zu verfeinern.
Er sagt doch gleich im darauf folgenden Satz, dass sie jetzt mit dem Entwickeln auf HD-Systemen vertraut sind, wodurch es ihnen beim nächsten FF auch möglich sein wird, die diesmal fehlenden / vernachlässigten Elemente einzubauen.
Und bis der nächste Hauptteil des FF-Franchise erscheint befinden wir uns sicher schon in der nächsten Konsolengeneration, da wäre höchstens der Wii-Nachfolger ein Thema. Aber daran glaube ich nicht, zumal sich ja schon Tales of und Dragon Quest auf die Wii verlagert haben. Plus The Last Story und Monado. Ich denke mal, das sollte an RPGs auch so reichen. Außerdem hat Nintendo schon die Spin-Off-Reihe Crystal Chronicles auf DS und Wii. Ein Kompromiss, mit dem sowohl Nintendo als auch Square Enix und Sony gut leben können sollten.
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gjfcDragonSlayer »

Klar ist FFXIII Linear.. aber das macht mir überhaupt nix.. mir und meinen Kollegen macht es super viel spaß und gegen ende wirds auch schwieriger..sind jetzt bei Kapitel 11 und es fesselt immer noch .. geiles spiel.. freue mich auf FFXIII Versus
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Beam02 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
In the Final Fantasys on previous non-high definition consoles, we were able to kind of take everyone's ideas and include them in the games. [...] So we had minigames or towns were you were able to talk to all of the townspeople. But with the HD console you're not really able to do that because it takes so long to develop.
Es ist mir letzendlich egal wie gut XIII ist, aber diese Aussage die ein Entwickler über das eigene Spiel trifft halte ich für eines der größten Armutszeugnisse was ich in diesem Zusammenhang jemals gelesen habe.
Ich bitte euch. Final Fantasy XIII dürfte über das größte Budget aller Jrpgs verfügen und dann kommt so ein Satz?
Sagt es mir HD-Jrpg Fans, gibt es keine schönen Jrpgs für die HD-Konsolen?
Oder ist dieser Satz genauso erbärmlich wie er sich liest?
Genau die selbe Frage habe ich mir auch gestellt, als ich diesen Satz gelesen habe. Sowas kann einfach kein Argument für das Nichtvorhandensein gewisser, für ein RPG nicht unbedeutender Elemente sein. Wenn man einen bestimmtes, technisch durchaus machbaren Bestandteil wie Städte und ansprechbare NPCs einbauen kann und eigentlich auch will, dann sollte man sich einfach die Zeit dafür nehmen. Aber genau das scheint heute das Problem zu sein. Es wird schon zu Beginn der Entwicklung ein Zeitpunkt festgelegt, zu dem das Spiel in jedem Fall fertig sein soll / muss. Sei es jetzt, weil dies so in die Geschäftsplanung des Publishers passt oder weil die Fans den Publisher penetrant zum Release eines bestimmten Titel drängen. Und weil die Entwickler ja ungefähr abschätzen können, was in einem gewissen Zeitraum möglich ist und was nicht, werden einzelne Bestandteile des Spiels eben von vornherein beschnitten oder gleich ganz ausgelassen. Das kann durchaus gutgehen, auch wenn ich es dann immer noch nicht gutheiße.

Im Fall von FFXIII ist das Ergebnis aber für beide Seiten nicht wirklich zufriedenstellend. SE bringt zwar genügend Exemplare an den Mann / die Frau damit sich der Titel als profitabel erweist, aber erwartet hatten sie sich ja deutlich mehr. Sowohl in Sachen VKZ als auch bei der positiven Resonanz der Fans und der Fachpresse. Sicher, FFXIII ist ein solider Titel, technisch sogar in der oberen Liga. Aber es spaltet die Fangemeinde wie kein Teil der Hauptserie vor ihm. Wer begehbare Städte, ansprechbare NPCs und freie Erkundung braucht, der wird trotz gut inszenierter Story und toller Technik wohl etwas enttäuscht sein. Und wer mit dem Titel jetzt schon vollkommen zufrieden ist, für den hätten eben diese Elemente den Spielspaß wohl kaum geschmälert. Oder einfacher gesagt: Sicher sind auch mit dem letztendlichen Produkt FFXIII schon viele Leute sehr zufrieden, hätte man sich aber etwas mehr Zeit genommen wäre der Anteil der zufriedenen Spieler wohl ein ganzes Stückchen größer gewesen.

Jetzt kann man natürlich SE dafür verantwortlich machen, aber die Schuld ausschließlich bei ihnen zu suchen wäre dann doch verkürzt und bei weitem nicht ausreichend. Auch die Spieler tragen einen gewissen Teil dazu bei, und das nicht nur in diesem einen Fall. Man erwartet heute immer Blockbuster im Wochentakt, und wenn gewisse erfolgreiche Serien nicht mindestens im 2-Jahres-Takt einen neuen Ableger hervorbringen, dann macht sich gleich wieder Unmut bei den Fans breit. Das erzeugt auf Entwickler und Publisher zum einen Zeit- und zum anderen natürlich auch Erwartungsdruck. Kommt ein Spiel früher und hat bestimmte Schwächen heißt es: "Hätten sie sich mal lieber mehr Zeit gelassen." Dauert es dann aber eben mal länger als 2 Jahre ist das nach dem Ermessen der meisten Fans wieder zu lang, und ein Titel der so lange braucht sollte dann auch möglichst nah an der Perfektion sein, sonst wird den Entwicklern gleich wieder Faulheit oder Unfähigkeit unterstellt. Die Spieler bringen die Entwickler und Publisher eben auch durch diese Erwartungshaltung auf der einen und die Ungeduld auf der anderen Seite in eine prekäre Situation.
Man sollte den Entwicklern schon die Zeit geben, ihre Ideen so wie sie es sich vorstellen umzusetzen. Wenn das ganze 4 Jahre dauern soll, dann muss man das auch in Kauf nehmen, aber keine unrealistischen Erwartungshaltungen aufbauen. Letzten Endes sollte der Publisher schon verkünden können, dass das Produkt genau so aussieht, wie man es sich von Anfang an vorgestellt hatte. Halbfertige Spiele und aus Zeitgründen entfernte Inhalte bringen weder für die Entwickler, noch für die Spieler etwas. Es empfiehlt sich deswegen, dass man sich auch als Spieler stets seiner Rolle beim Entwicklungsprozess bewusst ist, denn wie erläutert haben auch unsere Erwartungshaltung und das Verlangen nach Titeln im Jahres- oder Zweijahrestakt eine entscheidende Auswirkung auf den gesamten Entwicklungsprozess.
Ich wil dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, da deine Kritik ja durchaus sehr gute Ansätze beinhaltet, aber hättest du, oder besser, hättet ihr ein paar Seiten vorher gelesen, dann hättet ihr gemerkt, dass 4P bewusst die Zitate gekürzt hat um die Diskussion weiter anzuheizen und die ja ohnehin schon vorhandene "Contra-SquareEnix-Stimmung" und die DLC-Problematik auf die Spitze zu treiben... Und das scheinen sie ja erreicht zu haben...

Damit du mich nicht missverstehst hier die Auszüge...
Zarma hat geschrieben:
elCypress hat geschrieben:
4Players hat geschrieben: Darüber hinaus sei aber auch eine nachträgliche Erweiterung via Download-Content (DLC) denkbar:

We can create additional downloadable content for people to add, too. It doesn't have to come with that game itself.

Ob Final Fantasy-Fans diese Ansicht teilen, bleibt dahin gestellt.

Quelle hat geschrieben:However, this will not continue for future games, he said. "Now that we have that base technology... The next time you see a Final Fantasy, we might be able to pack in more of those elements that existed in the past. And I also think that a game doesn't need to have all of those items in the future. We can create additional downloadable content for people to add, too. It doesn't have to come with that game itself."
Mal ganz davon ab das man auf SE-Interviews ja eh nie was geben kann...

In der Zusammenfassung hier auf 4Players klingt das so als ob er sich bei der DLC-Sache auf FF XIII bezogen hat, was im Originaltext wirklich nicht der Fall ist bzw. nur unter Anwendung eines sehr hohen Maß an Subjektivität so verstanden werde kann. Wenn man nun Böses denken würde, müsste man von typischen Bildzeitungsjournalismus ausgehen, will sagen, dass dem werten Autor klar war, dass der typische Bild... äh Forenuser direkt auf den gerade so beliebten "böser böser Downloadcontent-Zug" aufspringt uns sich hier seitenweise das Maul darüber zerrissen wird.

Auch der letzte Satz fährt auf einer ganz ähnlichen Niveauschiene imo äh will sagen subjektiv betrachtet :)
Wow, danke für die Originalquelle: Ich muss sagen, dass entweder 4Players hier die Stimmung in eine gewisse Richtung lenken will oder schlicht und ergreifend kein Englisch können. Selbst das Wort Spekulation macht soetwas nicht haltbar, denn für mich ist der Satz klar auf folgende FF-Teile bezogen. Im Grunde ging es (falls ich mich grade nicht selfowne) darum, dass Minispiele o.Ä. nicht zwingend nötig sind bzw. nicht alle Spieler diese unbedingt haben wollen. Deshalb überlegt man diese Zusatzinhalte per DLC anzubieten, sodass jeder selbst entscheiden kann, was er haben möchte. Die Idee kann man beurteilen wie man will, aber was das jetzt mit FF XIII zu tun hat, sehe ich nicht.
P.S. ich entschuldige mich hier für meinen unglaublich verschachtelten Satz, kam selber mit diesem Monstrum nicht klar, hoffe er ist trotzdem verständlich für die Allgemeinheit :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

1. Stammt das von Beam 02 gequotete von Anfang des Threads, als ich das kommentiert habe, eure Diskussion kam danach, daher ist das zwar interessant, aber für unsere Beiträge nicht relevant.
2. Wenn ich deinen hier zitierten Beitrag richtig deute, bezieht sich das von dir genauer erläuterte Zitat auf zusätzlichen Download Content in zukünftigen Games.
Der Satz den ich kritisiert habe, ist so nicht nur hier so zu lesen und kann schwerlich aus dem Zusammenhang gerissen sein meiner Meinung nach, da er ja nichts anderes als die schwere bzw. zeitinensive Programmierbarkeit von HD-Games aussagt. Die von euch zitierte Aussage kommt danach und widerspricht der vorigen nicht, sondern ergänzt sie.
Niemand widerspricht der Tatsache, das der weitere Verlauf der Aussage sich auf zukünftige Games bezieht. Aber die von uns besprochene Aussage trifft weiterhin genauso zu würde ich sagen.
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Wulgaru hat geschrieben:1. Stammt das von Beam 02 gequotete von Anfang des Threads, als ich das kommentiert habe, eure Diskussion kam danach, daher ist das zwar interessant, aber für unsere Beiträge nicht relevant.
2. Wenn ich deinen hier zitierten Beitrag richtig deute, bezieht sich das von dir genauer erläuterte Zitat auf zusätzlichen Download Content in zukünftigen Games.
Der Satz den ich kritisiert habe, ist so nicht nur hier so zu lesen und kann schwerlich aus dem Zusammenhang gerissen sein meiner Meinung nach, da er ja nichts anderes als die schwere bzw. zeitinensive Programmierbarkeit von HD-Games aussagt. Die von euch zitierte Aussage kommt danach und widerspricht der vorigen nicht, sondern ergänzt sie.
Niemand widerspricht der Tatsache, das der weitere Verlauf der Aussage sich auf zukünftige Games bezieht. Aber die von uns besprochene Aussage trifft weiterhin genauso zu würde ich sagen.
Ich verstehe was du meinst, wollte eigtl damit nur sagen, dass hier Sachen die der Herr von SquareEnix sagt, in ihrer Aussage verfälscht werden, indem gewisse "News-Poster" ganz wichtige Textstellen weglassen... Der letzte Satz soll dann nur noch mehr anstacheln, sich den Mund über SE zu zerreissen...
Ob Final Fantasy-Fans diese Ansicht teilen, bleibt dahin gestellt. Dass Final Fantasy XIII aber eher ein Kompromiss als ein Experiment war, dürfte vermutlich vielen sauer aufstoßen.
Hab mich wahrscheinlich nur sehr unpräzise ausgedrückt, war absolut ergänzend gemeint, sry
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ach wieso Sorry, ich finde je mehr Leute die hier Interesse an wirklichen sachlichen Diskussionen außerhalb von FF=God/FF=Fail haben desto besser. :wink:
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy wird nächstes Mal anders...

Beitrag von breakibuu »

Dennis_ist_super hat geschrieben: 2. HD soll schuld sein, dass man nicht mit Dorfbewohnern in Städten reden kann? Und HD ist Schuld dass Minigames fehlen? OMG, selten sowas dummes gehört. Mir ist klar dass die Entwicklung von Spielen in HD mehr Zeit benötigt, aufwändiger ist. Aber die ewig langen Schlauchlevels haben die doch wunderbar in Szene gesetzt, als ob die nicht noch Personen am Strassenrand postieren könnten.

HD gibt es doch nicht seit gestern, andere Entwickler schaffen das auch. Ich wette das Team wollte mal Kosten einsparen und hat Final Fantasy Light herausgebracht, nur um zu sehen wie es ankommt! Jetzt wo sie von der Community dafür auf die Schnauze bekommen haben (sorry für diese Wortwahl, finde aber nicht treffenderes), fürchten die um Imageschaden und reden sich raus.

Naja, aber Square scheint wirklich irgendwie Probleme mit Engines der HD Generation zu haben.
Ich mein, guck dir The Last Renmant an. Bei keinem anderen Spiel sieht die Unreal 3 Engine so schlecht aus. Teilweise sieht sogar aus wie ein PS2 Spiel... und trotzdem ruckelts wie aus der Hölle.
Das selbe Problem besteht doch jetzt bei Final Fantasy XIII auch wieder.
Sobald man die engen Levelschläuche verlässt und in die Steppe kommt,
sieht das Spiel um einiges schlechter aus. Auf der Xbox (keine Ahnung obs auf der PS3 auch so is) brechen in der Steppe auch übelst die Frames weg.

Und jetzt sucht Square schon wieder Leute um eine neue Engine zu basteln

http://www.andriasang.com/e/blog/2010/0 ... en_engine/