Umfrage: Das beste Retro-Plattform

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Habe fürs SNES gestimmt. Ist fürmich neben NES, Mega Drive und Amiga 500 sowie Gameboy die wichtigste Plattform.
johndoe836090
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe836090 »

C64!
Damit fing meine Zockerära an :-D;-)
Brechbroiler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brechbroiler »

Ich denke ne Unterscheidung zwischen "young- und Oldtimer" hätte hier nicht geschadet, denn auch wenn es Leute gibt, die nicht alle Konsolen kennen, bin ich als Zocker trotzdem daran interessiert was es früher gab, genauso wie es Andere im z.B. Bereich der Autos sind. Aber nur ne Meinung. Für mich bleibt als EInstiegsdroge der Mega Drive das beste Ding, wenn ich für jede Stunde an diesem Ding die ich verbracht habe nen Euro bekommen würde, ich wäre reich!!!^^
Jesterdance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jesterdance »

Bin für Mega Drive, das war immer schön mit der Kiste :D
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

LawrenceXXX hat geschrieben:
Asmilis hat geschrieben:Natürlich ist es das Snes odert die Playstation.
Die Qualität an Spielen und die Masse an Bahnbrechenden Klassikern beider Konsolen ist einfach unerreicht.
ich mein das Nes ist natürlih ne super Konsole gewesen aber die menge an schrott die für diese Konsole kam ist auch unnerreicht. Und spiele die auf Snes und Mega Drive kamen waren auf Mega Drive immer besser aber mit all seinen hässlichen Add ons und der Lüge über den superchip dens gar nicht gab und dem fehlen der Nintendo spiele disqualifiziert die Konsole für mich.
Die Playstation hingegen war über so lange Zeit das nonplusultra und machte den Markt für soviele Publisher usw interessant. Ich mein sie war soi gut das sie sogar die von der Qualität her wesentlich bessere Dreamcast sowas von überrollt hat. Aber im endeffekt ist es für mich trozdem das Super Nintendo Entertainment System. Die Grafik der Konsole ist sogar heute noch schön weil sie zusammen mit dem Mega Drive die spitze der 2d generation war, Ganz kurz vor 3d pixelblöcken die man eigentlich ganz schnell wieder vergessen möchte. Darum werden all die Klassiker die auf dieser Konsole gemacht wurden ewig leben.
Och darüber lässt sich herrlich streiten. Klar, besonders Zelda auf dem SNES ist für mich immer noch ein Klassiker schlechthin.

Aber auch der Amiga 500 (+ PC) wurden für mich unvergessliche Klassiker geschaffen, da wären für mich z.B. Civilization, Sim City, Lemmings, sämtliche Lucas Arts (Lucasfilm Games) Adventures, Turrican II, Lotus, Wing Commander, Elite, Bundesliga Manager und und und

Dabei will ich jetzt nicht streiten, obs dann doch zuerst für den PC, den Amiga oder dann doch für NES / SNES kam.
Ja klar, Klassiker gibt es auf allen Konsolen, auf manchen mehr auf manchen weniger. Aber gerade die Masse an guten und die geringe Menge der wirklich schlechten Spiele ist gerade für die Zeit damals großartig.

Mein Bruder hatte eine riesige Spielesammlung, und ich bin durch die Spiele zu ner richtigen Stubenhockerin verkommen.
Mal abgesehen von den Klassikern wie all den Mariotiteln, Zelda, Secret of Mana, Castlevania, Mega Man, Contra, Metroid, Donkey Kong, Killer Instinct, Turtles in Time, Final Fantasy 6, Gradius3, NA Squadron gibt es soviele Geheimtips zu finden. Und das einige dieser Spiele nicht nur zu den besten ihrer Zeit sondern den besten jemals gehören, was ja nun nicht schwer bei einem kleinen Genre wie Wirtschaftssimulationen usw ist aber bei überfüllten Genres wie Jump n Runs, Beat em ups, Fighting Games, Rpgs 2dShooter usw. Es währe schwer mich davon zu überzeugen das irgendeine Konsole besser ist als diese.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Ich schwanke zwischen SNES (typisch meine Generation) und Dreamcast hin und her.Hab DC gewählt - den Kasten geb ich nie wieder her!
Technisch hervorragend und mehr Innovationen als Wii und Co (um genau zu sein,den meisten Kram gab es dort schon).
Mal ganz abgesehen von den vielen genialen Arcade-Titeln gab es so unglaublich viel Auswahl an krativen und hochwertigen Titeln die kaum einer ausser mir kennt.. :wink:

Die PS1 war nicht schlecht von den Spielen - konnte aber weder 2D noch 3D richtig.Das hat sich dann in jeder Menge Mittelmaß niedergeschlagen.
3rne5t0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3rne5t0 »

Also das geht ja mal gar nicht klar das der NES ausgeschlossen wird. SNES war zwar auch gut aber geprägt haben mich eindeutig Amiga 500 und NES. Perlen wie die Megamen serie Battletoads Adventure of Lolo World Cup werden dadurch einfach ausgegrenzt.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Fail: NES missing.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Der PC war damals nett und hatte ein par tolle spiele, aber an den SNES vom Kumpel (den er noch immer hat) und den vielen tollen spielen kommt einfach nichts ran.
studienprophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studienprophet »

Damals als alles anfing... da war ich zu klein. Ich kann mich ernsthaft nicht mehr erinnern, welches Gerät ich vor dem NES hatte. C64, Amiga, Atari ... ich weiß es nicht mehr. Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie bei den gängigen alten Daddelkisten hatte es eine Tastatur. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Spiele ähnlich dem SNES bzw. N64, d.h. keine Diskette, sondern ein größere Hülle, die man oben reindrückte. Ich hoffe, meine Erinnerung täuscht mich da nicht. Ich hatte nur zwei Spiele. Eines war Pac-Man, ja, damit fing alles an :D , und irgendein Weltallrumgefliege, für diese Art der Spiele konnte ich mich aber damals schon nicht begeistern. Welche Geräte könnten in Frage kommen?
SeniorDingDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeniorDingDong »

Ich hätte am liebsten für das NES gestimmt, aber mangels Möglichkeit wurde es dann der C64.
Ditz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ditz »

ich bin auch für den NES, das andere sind doch viel zu neumodische konsolen! :D

edit: okay, klar, DAS NES, DAS nintendo entertainment system :lol:
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

das NES war meine erste richtige Konsole, das gerät übte eie faszination auf mich aus das die mit jeder weiteren Konsole nachließ.

also bleibt mir folglich nur das SUper NES zum abstimmen
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

C64 hat meine Stimme bekommen. :)

Hätte aber auch nichts gegen Amiga 500, SNES, N64, und Playstation.