Die 'Piraten-Charts 2009'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Sid6581 hat geschrieben:
otothegoglu hat geschrieben:Etwa eine Mio. mal gegenüber 8 Mio. auf der Box.
Und da behaupte nochmal einer von den Robin Hoods hier, Raubkopien würden dem PC nicht schaden. Auf der 360 war MW2 auch teuer, aber auf dem PC wird einfach selbstverständlicher kopiert. Wenn man sich die Downloadzahlen von MW2 anguckt, sieht man auch, dass die PC-Plattform selber alles andere als tot ist, es wird nur immer schwieriger, noch Gewinne damit zu machen. An Activisions Stelle würde ich MW3 nur noch auf der PS3 rausbringen (aus dem einzigen Grunde, weil die Spiele dort nicht kopierbar sind), dann können sich die ganzen Warez-Kiddies mal umgucken.

Behaupte ich nachwievor, MW2 ist nicht umsonst ganz oben. Vor allem am PC rächt sich das mit den Dedi Servern, is doch klar das die dafür einen drüberkriegen von der Community.
Würde ich mir auch runterladen, wenn ich es fürn PC spielen wollen würde.

Die anderen Spiele sind bis auf Prototype alles Verkaufsschlager und wenn Prototype hierzulande erschienen wär, wären die DL Zahlen wohl auch wesentlich näher an den Verkaufszahlen...aber so is doch kein Wunder das die Leute zu Alternativen greifen.

Der PC ist einfach die schwierigste Plattform...selten läuft mal was reibungslos, immer mehr Rechnerkonfigs, immer mehr neue Technologien die verwendet werden wollen/müssen und dann dazu führen, das sich viele Käufer von PC Spielen über selbige ärgern.
Und für die über die ich mich ärgere, würd ich auch kein Geld ausgeben.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

@anigunner
Das tut es nicht. Illegal runtergeladen ist illegal runtergeladen. Und ich wette die meisten, die das "nur" zum Probespielen runterladen spielen es dann komplett durch. Und noch weniger davon werden danach in den Laden gehen und das Spiel kaufen.
Der einzig richtige Weg bei "Demoverweigeren" (Wenn man nicht die Muse hat und wartet bis es in die Videothek verfügbar ist) das Spiel nicht zu kaufen.. oder anderweitig zu besorgen.
wieso ist das der einzig richtige weg? nach welchen prinzipien richtet sich das bitte?
wenn man doch eine raubkopie saugt, einem das spiel gefällt und sich deswegen die vollversion im laden kauft ist das wohl für jeden beteiligten besser, als wenn er sich nie die raubkopie gesaugt hätte und folglich auch nie für das spiel gezahlt hätte.
ich versteh deine logik dahinter nicht ganz. das solltest du mal was genauer erklären.
Das ändert aber nichts daran das du diese Spiele damals geklaut hast. Spieleschmieden wie Looking Glass haben nichts mehr davon das du mittlerweile ehrlich kaufst.
Kein Geld ist keine Argumentation. Wenn man kein Geld hat, dann kann man sich halt manche Dinge nicht erfüllen. Wenn ich mir kein Auto leisten kann, dann kann ich nicht einfach das von Nachbar kopieren. Das ist unmöglich, aber bei solchen digitalen Medien, die sich nicht abnutzen, geht es halt. Darin liegt die Krux. Nur weil Spiele als digitales Medium einfach kostenlos verfügbar sind gibt uns das noch lange nicht das Recht auch demensprechend zuzugreifen.
das stimmt zwar gesetzlich gesehen, aber in meinem fall ändert das ja nichts. wenn ich damals nicht raubkopiert hätte, wäre looking glass auch pleite gegangen, weil ich mir ihre spiele ja trotzdem nicht hätte kaufen können. also was solls? ^^
Das mag in deinem Umfeld so ein, das kann man aber nicht automatisch auf alle ausdehnen. Raubkopierer passen in keine Schublade, es gibt viele Gründe warum die Menschen zu solchen werden. Aber alle teilen sich den Umstand das es einfach falsch und illegal ist.
Ich weiß nicht ob du arbeitest, aber wie würde es dir gefallen wenn dein Chef kommt und sagt du kriegst für deine Arbeit weniger Lohn.... aber für die gleiche Stundenanzahl. Die Benutzer sind begeistert, aber nur ein Teil von Ihnen zahlt für deinen Einsatz... sind also richtige Kunden. Der andere Teil nicht. Würde es dich nicht genauso ärgern? Unabhängig davon ob die anderen jemals bereit waren etwas zu zahlen oder nicht?
das ist kein guter vergleich, denn ein spieleprogrammierer kriegt wegen raubkopieren oder halt fehlenden umsätzen nicht das gehalt gekürzt, sondern er wird gefeuert. das ist aber halt marktwirtschaft. dagegen kann man nichts machen.

dadurch das ich mit videospielen ein für meine verhältnisse teures hobby habe, kann ich mir z.b. kein auto leisten. mich aber jetzt dafür verantwortlich zu machen, daß deswegen opel soviele mitarbeiter entlassen wird oder bei ford und mercedes die menschen kurzarbeit machen mussten, daß finde ich dann doch etwas zuviel des guten :)
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Ich bin ja irgendwie froh das sich die ganzen "großen" immer mehr vom PC Markt zurück ziehen.
Habe einmal den Fehler begangen und mir eine 4-5 Stunden Demo zum Vollpreis gekauft...

Dank Globalisierung und der Verbreitung von Kreditkarten in Deutschland gehen die Preise für Spiele zurück. Die Großen Elektronikmärkte bieten die Toptitel ja mittlerweile für ~35€ an, um bei den Verkaufszahlen mitzuhalten.
MaNToRoK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaNToRoK »

Wenn es von einem Spiel keine Demo gibt, saug ichs mir zuerst und spiel 20-30 Minuten, um zu schauen, ob es auf meinem PC gut läuft bzw. die Performance in Ordnung ist. Danach kommts runter. Abhängig davon, ob es gut genug lief, kauf ichs mir dann, oder eben nicht.

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? Nicht wirklich. PC-Spiele nehmen die meisten Händler ja nicht mal mehr zurück. Und die Katze im Sack kaufen is halt nicht. Mir ist klar, dass die Publisher eben das haben wollen. Aber nicht mit mir.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:wenn man doch eine raubkopie saugt, einem das spiel gefällt und sich deswegen die vollversion im laden kauft ist das wohl für jeden beteiligten besser, als wenn er sich nie die raubkopie gesaugt hätte und folglich auch nie für das spiel gezahlt hätte.
Da es hier keine "offiziellen" Zahlen gibt, müssen wir wohl den gesunden Menschenverstand fragen. Frag mal deinen.
Wenn er dir sagt, dass nicht nur ein verschwindend geringer Anteil der Schwarzkopierer sich bei Gefallen das Spiel nachträglich im Laden kauft, sollten wir uns noch mal unterhalten.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

MaNToRoK hat geschrieben:Wenn es von einem Spiel keine Demo gibt, saug ichs mir zuerst und spiel 20-30 Minuten, um zu schauen, ob es auf meinem PC gut läuft bzw. die Performance in Ordnung ist. Danach kommts runter. Abhängig davon, ob es gut genug lief, kauf ichs mir dann, oder eben nicht.

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? Nicht wirklich. PC-Spiele nehmen die meisten Händler ja nicht mal mehr zurück. Und die Katze im Sack kaufen is halt nicht. Mir ist klar, dass die Publisher eben das haben wollen. Aber nicht mit mir.
Erstens glaube ich dir die erste Aussage nicht und zweitens finde ich diese im wörtlichen Sinne "Rechtfertigung" für Schwarzkopien mehr als peinlich.

"Die Katze im Sack kaufen"... Es gibt Trailer, Tests, Demos, Videotheken, unendlich viele Möglichkeiten, sich zu informieren. Aber bitte lasst doch diese lächerlichen Ausreden sein. Wenn ihr illegal saugt, steht dazu, aber versucht nicht, euer Gewissen mit Pseudoargumenten rein zu waschen.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:@anigunner
wieso ist das der einzig richtige weg? nach welchen prinzipien richtet sich das bitte?
wenn man doch eine raubkopie saugt, einem das spiel gefällt und sich deswegen die vollversion im laden kauft ist das wohl für jeden beteiligten besser, als wenn er sich nie die raubkopie gesaugt hätte und folglich auch nie für das spiel gezahlt hätte.
ich versteh deine logik dahinter nicht ganz. das solltest du mal was genauer erklären.
Die listest hier einen Fall auf, den du als ideal ansiehst weil du es als win:win für alle Beteiligten hinstellst. Fakt ist der Interessent hat das Spiel geklaut (Um es mal mal so offen auszudrücken), unanhängig davon ob er danach eine Kopie kauft oder nicht (Was sicher in den allermeisten Fällen nicht der Fall sein wird). Das alleine ist im ersten Moment entscheidend, und nicht entschuldbar. Straftat ist Straftat.

Wenn der Interessent danach das Spiel kauft, dann hat er mehr oder weniger einen Teil des Schadens wiedergutgemacht. Klar ist danach ein Kunde, und klar freut sich die Firma darüber. Aber wie gesagt, wenn wirklich der Großteil der Raubkopierer nach dem anspielen das Spiel kaufen würde, dann könnte man vielleicht mit viel Bauchweh von "Mundpropaganda" reden. Aber das ist ja nicht der Fall. Hier einen "Idealfall" als Argument hinzustellen ist bei der Masse an Raubkopien schlichtweg blauäugig.

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben: das stimmt zwar gesetzlich gesehen, aber in meinem fall ändert das ja nichts. wenn ich damals nicht raubkopiert hätte, wäre looking glass auch pleite gegangen, weil ich mir ihre spiele ja trotzdem nicht hätte kaufen können. also was solls? ^^
Du siehst das alles nur auf dich bezogen. Ich kann Scheisse bauen, auf mich kommt es ja nicht an. Die anderen werden es schon richtig machen. Leider leben wir nicht in einer idealen Welt, und du kannst davon ausgehen das Menschen eher Scheisse bauen als was richtig machen. Und wenn alle demensprechend handeln, upps, dann geht halt die Firma pleite.

Ich bin mir sicher, wäre das Raubkopieren nicht ganz so einfach wie bisher... die Entwickler würden mehr Kopien ihrer Software verkaufen (Gesetzt es sind keine anderen Fehler gemacht worden, oder die Qualtität ist schlecht). Wie viel mehr, das festzustellen ist utopisch.
Weil dann der eine oder andere dann doch vielleicht an anderer Stelle auf etwas verzichten würde um sich diesen Titel zu kaufen.
Abgesehen davon, wenn die meisten sagen es entsteht kein Schaden weil ich mir das Spiel eh nicht gekauft hätte... halte ich für Heuchelei oder ein sanftes Ruhekissen, nenne es wie du willst. Alleine das man sich das Spiel saugt und durchspielt zeigt das man Interesse hat.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben: das ist kein guter vergleich, denn ein spieleprogrammierer kriegt wegen raubkopieren oder halt fehlenden umsätzen nicht das gehalt gekürzt, sondern er wird gefeuert. das ist aber halt marktwirtschaft. dagegen kann man nichts machen.
Junge, also so einen Egoisten wie dich habe ich wirklich selten angetroffen. Sag das mal einen von denen ins Gesicht. Hey, ich finde dein Spiel geil, wirklich. Aber ich hab nichts dafür gezahlt, so wie viele andere auch. Das du deinen Job verloren hast ist mir eigentlich scheissegal, aber du wirst doch sicher noch weiter tolle Spiele für mich machen oder? :roll:

Sicher kann man sagen das Pleiten nicht alleine von Raubkopien abhängig sind, aber sie haben eine Mitschuld. In welchem Umfang, das sei mal dahingestellt.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben: dadurch das ich mit videospielen ein für meine verhältnisse teures hobby habe, kann ich mir z.b. kein auto leisten. mich aber jetzt dafür verantwortlich zu machen, daß deswegen opel soviele mitarbeiter entlassen wird oder bei ford und mercedes die menschen kurzarbeit machen mussten, daß finde ich dann doch etwas zuviel des guten :)
Äpfel und Birnen. Warum sollst du Schuld sein wenn bei BMW der Absatz nicht stimmt? Weil du kein Geld hast um die ein Auto vor die Türe zu stellen? Was hat das mit geklauter Software zu tun? Oh halt, natürlich, ich vergaß. Es ist ja sooooo einfach ein Auto mal eben schnell zu kopieren, und damit der Firma Schaden zuzufügen (Lassen wir die Chinesen mal außen vor, das ist eine andere Baustelle). Ich meine es ist genauso einfach wie kurz einen Download anzustarten, und das Image dann auf einen Rohling zu brennen. Wenn man sich auf der Strasse umsieht, ich bin sicher die Hälfte aller BMW´s sind Raubkopien. Nicht?

Wenn du dir einen Artikel nicht leisten kannst, dann bist du vielleicht nen Interessent... aber kein Kunde. Wenn du dir einen Artikel nicht leisten kannst oder willst, ihn aber dennoch anschaffst und in vollem Umfang nutzt, dann bist du ein Dieb.

Ich meine gehe doch mal in den Supermarkt, klaue ne Dose Cola und wenn man dich dann erwischt sag dem Polizisten warum halten Sie mich auf? Ich hätte die Cola eh nie gekauft, also ist doch kein Schaden entstanden? Ich wette der Ladeninhaber und der Polizist sind sofort deiner Meinung :lol:
Bolschewiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolschewiki »

Ich finde die DL-Charts zeigen vor allem eines: GUTE Spiele werden entsprechend weniger gezogen als die 08/15 Blockbuster Scheisse.

Soll mir recht sein :D
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

NKassad hat geschrieben:Ich finde die DL-Charts zeigen vor allem eines: GUTE Spiele werden entsprechend weniger gezogen als die 08/15 Blockbuster Scheisse.

Soll mir recht sein :D
Ja klar, absolut. Es werden sich grundsätzlich nur schlechte Spiele gezogen, um den dicken Industriemultis zu zeigen, wo der Hammer hängt. Das ist also die versteckte Kritik an der Konsumgesellschaft, so langsam erkenne ich die Subversion dahinter. Viva la Schwarzkopie!
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Wo wir gerade bei Gesellschaftskritik sind: Das nennt sich Kapitalismus. Was der kleine Mann vom Großkapital vorgeführt bekommt, macht er eben im kleinen gerne nach.

Nochmal etwas ernsthafter:
Erklär dem 13jährigen mit 50 Euro Taschengeld mal, dass er sich leider nicht die 5 Megablockbuster diesen Monat kaufen kann, nachdem ihn die Marketingmaschine praktisch überrollt hat. Da baut sich ein Leidensdruck auf, der dann in bekannten Tauschbörsen abgebaut wird. Ist nicht schön, ist aber leider so.
IceW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceW »

An alle die meinen, nur als Demo laden oder das spielen von Raupkopieren an sich ist doch total inordnung!

Dann geht mal in die nächst gelegene Polizeistation mit eurem Laptop unterm Arm klapbt den vor den ganzen Männlein und Fräuleins auf macht euer Rapidshare, Azureus, Emule was weiß ich an und schmeißt danach das Game an! Am besten Kommentiert ihr dazu genau wie hier im Forum: "ich lade nur zum testen keine Angst", "hat mir jemand Geschenkt hab ich nicht selbst geladen" oder "die dämlichen Publisher den würg ich mal eins rein wa". Wenn die euch fragen ob ihr denen auch gleich ne Kopie machen könnt oder euch nen Bier und Schips anbieten dürft ihr weiterhin hier son Müll reden! ;)
Dominius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dominius »

Nanimonai hat geschrieben:Erstens glaube ich dir die erste Aussage nicht und zweitens finde ich diese im wörtlichen Sinne "Rechtfertigung" für Schwarzkopien mehr als peinlich.

"Die Katze im Sack kaufen"... Es gibt Trailer, Tests, Demos, Videotheken, unendlich viele Möglichkeiten, sich zu informieren. Aber bitte lasst doch diese lächerlichen Ausreden sein. Wenn ihr illegal saugt, steht dazu, aber versucht nicht, euer Gewissen mit Pseudoargumenten rein zu waschen.
Naja, so leicht ist es manchmal nun auch wieder nicht. Videotheken kosten Geld und Trailer und Tests sind niemal so aussagekräftig wie eine Demo. Denn es ist zweifellos so, dass wenn ich etwas selbst spiele, ich natürlich am besten feststellen kann, ob es mir gefällt. Trailer und Tests hingegen können nur Interesse schüren, aber niemals zeigen, ob mir ein Spiel wirklich Spaß macht.

Und sonst sehe ich doch hier eine enorme, unreflektierte Reproduktion künstlich geschaffener, gesellschaftlicher Normen. Wodurch bemisst sich denn der Wert einer Sache? Vielleicht ja nach BWL-Kriterien, also, Herstellungskosten, Vertrieb, etc. . Bei Rohstoffen ist nur die Seltenheit und die "Abbaubarkeit". Nun, Videospiele sind nicht leicht herzustellen, aber aufgrund ihrer digitalen Struktur nahezu unendlich verfügbar, so wie Frischluft. Die kommt ja auch nicht aus dem Nichts, aber kein Mensch würde je dafür zahlen.
Und dann ist da noch die Sache mit dem geistigen Eigentum. Diese ganzen Patente und Copyright-Sachen sind ja eigentlich eine Erfindung. Bei materiellem Eigentum ist es ja so, dass die "Sache" ansich z.b. nur einer Person gehören kann. Wenn ich sie wegnehme, hat sie diese Person nicht mehr. (Nicht nur) Bei digitalen Waren ist das aber ganz anders. Wenn ich die Ware kopiere, haben sie nachher beide Personen. Wem entsteht dort der Schaden, ich nehme ja nichts weg. Weil das aber mit kapitalistischem Wirtschaften nicht so richtig funktionieren würde, wurden halt diese Copyright- und Patent-Gesetze erschaffen, um das zu verbieten.

Und wenn ein Spiel nur noch aus seinen Daten besteht, wo ist der Mehrwert bei einem Kauf? Früher gab es mal umfangreiche Spiele-Packungen, lange, gut geschriebene Anleitungen, Karten, Tech-Bäume, Artworks, und und und. Dadurch wurde der Kauf eines Spiels massiv aufgewertet, denn sowas lässt sich eben nicht so leicht kopieren.

Wobei, eigentlich ist es logisch, dass mensch mit virtuellem Geld (wozu es weder Gegenwert noch materielles Geld gibt) auch virtuelle Ware kauft. Ich tausche dann halt etwas Wertloses gegen etwas anderes Wertloses.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

@anigunner
Die listest hier einen Fall auf, den du als ideal ansiehst weil du es als win:win für alle Beteiligten hinstellst. Fakt ist der Interessent hat das Spiel geklaut (Um es mal mal so offen auszudrücken), unanhängig davon ob er danach eine Kopie kauft oder nicht (Was sicher in den allermeisten Fällen nicht der Fall sein wird). Das alleine ist im ersten Moment entscheidend, und nicht entschuldbar. Straftat ist Straftat.

Wenn der Interessent danach das Spiel kauft, dann hat er mehr oder weniger einen Teil des Schadens wiedergutgemacht. Klar ist danach ein Kunde, und klar freut sich die Firma darüber. Aber wie gesagt, wenn wirklich der Großteil der Raubkopierer nach dem anspielen das Spiel kaufen würde, dann könnte man vielleicht mit viel Bauchweh von "Mundpropaganda" reden. Aber das ist ja nicht der Fall. Hier einen "Idealfall" als Argument hinzustellen ist bei der Masse an Raubkopien schlichtweg blauäugig.
das habe ich doch so nie gesagt. ich habe diesen fall nur beschrieben, weil er die zahlen dann doch in einem etwas besseren licht erscheinen lässt. immerhin ist es ja auch so, daß zu zeiten, wo es noch zu jedem spiel eine demo gab, nicht soviel raubkopiert wurde. idealer wäre es also zumindest, wenn uns die entwickler/publisher wenigstens das grundsätzlich zur verfügung stellen würden und nicht nur darauf hoffen, daß wir den geschmierten magazin-tests mit ihren 95% wertungen glauben schenken.

ob das raubkopieren eine straftat ist, ist überhaupt nicht entscheidend. ich begehe jeden tag straftaten, die überhaupt niemanden schaden. ich gehe jeden tag bei rot über die straße. na und? ich rauche öfter mal einen joint. was solls? ich hab mir dieses jahr das neue album von eminem runtergeladen, weil ich nicht einsehe, daß ich von meinem hart verdienten lohn einem millionär die drogensucht finanziere. ist das wirklich schlimm?
für mich ist moral nunmal wichtiger als das gesetz. mit moral kann ich mich auch ohne gesetz ordentlich und schadlos verhalten. das wirst du bestimmt auch so sehen, oder willst du mir erzählen, daß bspw. die scharia besser ist als das moralische prinzip? würdest du also lieber deine frau bei ehebruch steinigen, statt ihr zu vergeben, nur weil es das gesetz so vorschreibt? das fände ich sehr bedenklich.
Ich bin mir sicher, wäre das Raubkopieren nicht ganz so einfach wie bisher... die Entwickler würden mehr Kopien ihrer Software verkaufen (Gesetzt es sind keine anderen Fehler gemacht worden, oder die Qualtität ist schlecht). Wie viel mehr, das festzustellen ist utopisch.
Weil dann der eine oder andere dann doch vielleicht an anderer Stelle auf etwas verzichten würde um sich diesen Titel zu kaufen.
Abgesehen davon, wenn die meisten sagen es entsteht kein Schaden weil ich mir das Spiel eh nicht gekauft hätte... halte ich für Heuchelei oder ein sanftes Ruhekissen, nenne es wie du willst. Alleine das man sich das Spiel saugt und durchspielt zeigt das man Interesse hat.
da habe ich dir doch nicht wiedersprochen. würden die leute zu einem kauf gezwungen, dann müssten sie geld bezahlen. das ist doch klar. diese mentalität habe ich doch schon an mir selbst festgestellt, weil ich eben damals zwar alles raubkopiert habe, aber eben bei multiplayertiteln dazu gezwungen war mir den cd-key zu kaufen. also musste ich unter bestimmten umständen sehr wohl geld ausgeben.
trotzdem konnte ich nicht mehr geld ausgeben als ich hatte.
das gilt auch für die anderen raubkopierer. wenn es jetzt unmöglich wäre raubkopien zu spielen, dann würde jeder raubkopierer erstmal vor die entscheidung gestellt, ob er sich von nun an wirklich die spiele kauft, oder ob er sich dann doch lieber ein anderes hobby sucht.

es gibt dann nämlich höchstwahrscheinlich immer noch die freie marktwirtschaft und jeder darf selber entscheiden, wofür er sein geld ausgibt.
Junge, also so einen Egoisten wie dich habe ich wirklich selten angetroffen. Sag das mal einen von denen ins Gesicht. Hey, ich finde dein Spiel geil, wirklich. Aber ich hab nichts dafür gezahlt, so wie viele andere auch. Das du deinen Job verloren hast ist mir eigentlich scheissegal, aber du wirst doch sicher noch weiter tolle Spiele für mich machen oder? Rolling Eyes
das werde ich ihm ganz bestimmt nicht sagen, genauso wenig wie er mir vorwürfe machen wird, daß ich an seiner arbeitslosigkeit schuld war. wenn ich mal arbeitslos werden sollte kack ich die leute ja auch nicht an "öhöhö warum habt ihr spacken nicht auf die internet-werbung geklickt?". das ist einfach das system, so läuft das nunmal. man kann es nicht allen recht machen. ich habe nur begrenztes kapital zur verfügung, und wenn jemand anderes etwas darüber hinaus bei mir zu beanstanden hat, dann kann ich ihm leider nicht weiterhelfen. deswegen werde ich weder software-firmen noch autobauer retten.

wenn dir das system nicht passt, dann änder es doch. denk dir ein paar sozialistische reformen aus und tu etwas dagegen. mir wäre es recht. ich selber bin nur viel zu faul dafür und habe einfach nur gelernt mich dem kapitalismus unterzuordnen und seine natur zu akzeptieren, ohne das heuchlerische rumgeheule, wenn ich selber mal wieder finanziell auf der strecke bleibe.

du klingst aber ständig so vorwurfsvoll, als ob gewisse studiopleiten unter anderem meine schuld wären. ausgerechnet ich, mit meinem eingeschränkten kapital. ich würde bei entlassungen ja wohl erstmal die führungsetage anprangern. wenn actiblizz oder ea mal wieder ein paar hundert programmierer entlassen, dann geh erstmal zu kotick und ricci und frag sie nicht, ob sie nicht etwas von ihren millionenschweren bezügen an die arbeiter abgeben könnten, statt sich eine neue villa oder einen sportwagen zu kaufen. erst danach kannst du auf den otto-normal raubkopierer losgehen und ihn dafür anprangern das er mit seinem groschen lieber seine kinder ernährte, als sich ein videospiel zu kaufen.
Äpfel und Birnen. Warum sollst du Schuld sein wenn bei BMW der Absatz nicht stimmt? Weil du kein Geld hast um die ein Auto vor die Türe zu stellen? Was hat das mit geklauter Software zu tun? Oh halt, natürlich, ich vergaß. Es ist ja sooooo einfach ein Auto mal eben schnell zu kopieren, und damit der Firma Schaden zuzufügen (Lassen wir die Chinesen mal außen vor, das ist eine andere Baustelle). Ich meine es ist genauso einfach wie kurz einen Download anzustarten, und das Image dann auf einen Rohling zu brennen. Wenn man sich auf der Strasse umsieht, ich bin sicher die Hälfte aller BMW´s sind Raubkopien. Nicht?

Wenn du dir einen Artikel nicht leisten kannst, dann bist du vielleicht nen Interessent... aber kein Kunde. Wenn du dir einen Artikel nicht leisten kannst oder willst, ihn aber dennoch anschaffst und in vollem Umfang nutzt, dann bist du ein Dieb.

Ich meine gehe doch mal in den Supermarkt, klaue ne Dose Cola und wenn man dich dann erwischt sag dem Polizisten warum halten Sie mich auf? Ich hätte die Cola eh nie gekauft, also ist doch kein Schaden entstanden? Ich wette der Ladeninhaber und der Polizist sind sofort deiner Meinung Laughing
das sind jetzt wirklich äpfel und birnen, denn die cola dose hat ja auch einen material wert. mal angenommen ich wäre aber am verdursten und hätte kein geld, dann wäre es doch in ordnung, wenn ich sie klauen würde, nur um mein überleben zu sichern.

bei einer kopie bleibt der unmittelbare schaden für den hersteller aber aus.
überhaupt kann man kunstprodukte nur schlecht mit materiellen gütern vergleichen. es sollte bei kunst doch eigentlich reichen, wenigstens den produktionsaufwand soweit wieder reinzuholen, daß die kunstschaffenden davon leben können. ansonsten sollte kunst doch für jeden zugänglich sein. ich kann ja auch die kunst eines picasso gemälde konsumieren, ohne dafür 20 millionen zu zahlen, oder ich lad mir eine kopie der mona lisa runter und verzichte dafür nach paris ins louvre zu fahren. oder sollte ich das in zukunft auch nicht mehr machen, weil es schlimme folgen für die tourismus industrie hätte?
das ist doch alles bullshit.

ich bezahle doch nur geld für spiele, weil ich eben weiß das man für gute arbeit auch belohnt werden darf, und nicht weil es der gesetzgeber vorschreibt. spiele sind nunmal mein hobby, und wär mir dieses hobby auch immer ermöglicht kriegt meinen materiellen dank dafür. und das werde ich auch solange machen, bis die an der spitze zu übermütig werden. wenn die ersten exzentrischen multimillionäre in der spieleszene auftreten. dann werde ich auch wieder anfangen genauer hinzuschauen, von wem ich meine spiele kaufe und wenn ich irgendein spiel haben möchte, daß von irgendeiner koksnasigen bonzenhure produziert wurde, dessen einzige gewinnaussicht eine größere yacht ist, dann werde ich auch wieder spiele raubkopieren.
ov9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ov9k »

Raubkopierer ≠ Käufer
Das vergessen hier viele...
Und die zahlen sind überhaupt nicht representativ. Es werden wohl einige mehr sein, da die Charts sich nur auf die öffentlichen P2P-Quellen beziehen.
Der beste Kopierschutz ist noch immer ein überragender Online-Modus und das ist bei der PC-Version von COD:MW2 nicht der Fall.
Das hat Activision halt davon, wenn man potenzielle Käufer so verarscht.

Jetzt noch mal zu Spore: Das lag wohl nicht am Hype wie bei MW2 sondern an SecuRom.

edit:
Petrov09 hat geschrieben:An alle die meinen, nur als Demo laden oder das spielen von Raupkopieren an sich ist doch total inordnung!
[...]
Das Beispiel hinkt aber wie nichts Gutes.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ich hab mittlerweile folgende Meinung zu dem Thema:
Kinder und (junge) Jugendliche haben im Normalfall noch kein wirkliches ausgeprägtes Unrechtsbewusstsein.
Da kann ich hier
DasGraueAuge hat geschrieben: Nochmal etwas ernsthafter:
Erklär dem 13jährigen mit 50 Euro Taschengeld mal, dass er sich leider nicht die 5 Megablockbuster diesen Monat kaufen kann, nachdem ihn die Marketingmaschine praktisch überrollt hat. Da baut sich ein Leidensdruck auf, der dann in bekannten Tauschbörsen abgebaut wird. Ist nicht schön, ist aber leider so.
nur zustimmen. Macht die Sache zwar nicht besser, aber wer kann sich da vollkommen freisprechen. Ich leider auch nicht (was sich aber seit Jahren ins Positive gewandelt hat)...

Aber: Wer erwachsen ist und sein eigenes Geld verdient, und dann immer noch schwarzkopiert ist ein ziemliches Arschloch, was die Arbeit anderer nicht wertschätzen kann.
Wenn irgendwas an einem Spiel einen verärgert (sei es jetzt z. B. das Nichtvorhandensein von Dedizierten Server bei Modern Warfare 2), dann kauft man es nicht, aber lädt es auch gefälligst nicht runter und spielt es dennoch.
Das ist nichts anderes als Diebstahl.