@anigunner
Die listest hier einen Fall auf, den du als ideal ansiehst weil du es als win:win für alle Beteiligten hinstellst. Fakt ist der Interessent hat das Spiel geklaut (Um es mal mal so offen auszudrücken), unanhängig davon ob er danach eine Kopie kauft oder nicht (Was sicher in den allermeisten Fällen nicht der Fall sein wird). Das alleine ist im ersten Moment entscheidend, und nicht entschuldbar. Straftat ist Straftat.
Wenn der Interessent danach das Spiel kauft, dann hat er mehr oder weniger einen Teil des Schadens wiedergutgemacht. Klar ist danach ein Kunde, und klar freut sich die Firma darüber. Aber wie gesagt, wenn wirklich der Großteil der Raubkopierer nach dem anspielen das Spiel kaufen würde, dann könnte man vielleicht mit viel Bauchweh von "Mundpropaganda" reden. Aber das ist ja nicht der Fall. Hier einen "Idealfall" als Argument hinzustellen ist bei der Masse an Raubkopien schlichtweg blauäugig.
das habe ich doch so nie gesagt. ich habe diesen fall nur beschrieben, weil er die zahlen dann doch in einem etwas besseren licht erscheinen lässt. immerhin ist es ja auch so, daß zu zeiten, wo es noch zu jedem spiel eine demo gab, nicht soviel raubkopiert wurde. idealer wäre es also zumindest, wenn uns die entwickler/publisher wenigstens das grundsätzlich zur verfügung stellen würden und nicht nur darauf hoffen, daß wir den geschmierten magazin-tests mit ihren 95% wertungen glauben schenken.
ob das raubkopieren eine straftat ist, ist überhaupt nicht entscheidend. ich begehe jeden tag straftaten, die überhaupt niemanden schaden. ich gehe jeden tag bei rot über die straße. na und? ich rauche öfter mal einen joint. was solls? ich hab mir dieses jahr das neue album von eminem runtergeladen, weil ich nicht einsehe, daß ich von meinem hart verdienten lohn einem millionär die drogensucht finanziere. ist das wirklich schlimm?
für mich ist moral nunmal wichtiger als das gesetz. mit moral kann ich mich auch ohne gesetz ordentlich und schadlos verhalten. das wirst du bestimmt auch so sehen, oder willst du mir erzählen, daß bspw. die scharia besser ist als das moralische prinzip? würdest du also lieber deine frau bei ehebruch steinigen, statt ihr zu vergeben, nur weil es das gesetz so vorschreibt? das fände ich sehr bedenklich.
Ich bin mir sicher, wäre das Raubkopieren nicht ganz so einfach wie bisher... die Entwickler würden mehr Kopien ihrer Software verkaufen (Gesetzt es sind keine anderen Fehler gemacht worden, oder die Qualtität ist schlecht). Wie viel mehr, das festzustellen ist utopisch.
Weil dann der eine oder andere dann doch vielleicht an anderer Stelle auf etwas verzichten würde um sich diesen Titel zu kaufen.
Abgesehen davon, wenn die meisten sagen es entsteht kein Schaden weil ich mir das Spiel eh nicht gekauft hätte... halte ich für Heuchelei oder ein sanftes Ruhekissen, nenne es wie du willst. Alleine das man sich das Spiel saugt und durchspielt zeigt das man Interesse hat.
da habe ich dir doch nicht wiedersprochen. würden die leute zu einem kauf gezwungen, dann müssten sie geld bezahlen. das ist doch klar. diese mentalität habe ich doch schon an mir selbst festgestellt, weil ich eben damals zwar alles raubkopiert habe, aber eben bei multiplayertiteln dazu gezwungen war mir den cd-key zu kaufen. also musste ich unter bestimmten umständen sehr wohl geld ausgeben.
trotzdem konnte ich nicht mehr geld ausgeben als ich hatte.
das gilt auch für die anderen raubkopierer. wenn es jetzt unmöglich wäre raubkopien zu spielen, dann würde jeder raubkopierer erstmal vor die entscheidung gestellt, ob er sich von nun an wirklich die spiele kauft, oder ob er sich dann doch lieber ein anderes hobby sucht.
es gibt dann nämlich höchstwahrscheinlich immer noch die freie marktwirtschaft und jeder darf selber entscheiden, wofür er sein geld ausgibt.
Junge, also so einen Egoisten wie dich habe ich wirklich selten angetroffen. Sag das mal einen von denen ins Gesicht. Hey, ich finde dein Spiel geil, wirklich. Aber ich hab nichts dafür gezahlt, so wie viele andere auch. Das du deinen Job verloren hast ist mir eigentlich scheissegal, aber du wirst doch sicher noch weiter tolle Spiele für mich machen oder? Rolling Eyes
das werde ich ihm ganz bestimmt nicht sagen, genauso wenig wie er mir vorwürfe machen wird, daß ich an seiner arbeitslosigkeit schuld war. wenn ich mal arbeitslos werden sollte kack ich die leute ja auch nicht an "öhöhö warum habt ihr spacken nicht auf die internet-werbung geklickt?". das ist einfach das system, so läuft das nunmal. man kann es nicht allen recht machen. ich habe nur begrenztes kapital zur verfügung, und wenn jemand anderes etwas darüber hinaus bei mir zu beanstanden hat, dann kann ich ihm leider nicht weiterhelfen. deswegen werde ich weder software-firmen noch autobauer retten.
wenn dir das system nicht passt, dann änder es doch. denk dir ein paar sozialistische reformen aus und tu etwas dagegen. mir wäre es recht. ich selber bin nur viel zu faul dafür und habe einfach nur gelernt mich dem kapitalismus unterzuordnen und seine natur zu akzeptieren, ohne das heuchlerische rumgeheule, wenn ich selber mal wieder finanziell auf der strecke bleibe.
du klingst aber ständig so vorwurfsvoll, als ob gewisse studiopleiten unter anderem meine schuld wären. ausgerechnet ich, mit meinem eingeschränkten kapital. ich würde bei entlassungen ja wohl erstmal die führungsetage anprangern. wenn actiblizz oder ea mal wieder ein paar hundert programmierer entlassen, dann geh erstmal zu kotick und ricci und frag sie nicht, ob sie nicht etwas von ihren millionenschweren bezügen an die arbeiter abgeben könnten, statt sich eine neue villa oder einen sportwagen zu kaufen. erst danach kannst du auf den otto-normal raubkopierer losgehen und ihn dafür anprangern das er mit seinem groschen lieber seine kinder ernährte, als sich ein videospiel zu kaufen.
Äpfel und Birnen. Warum sollst du Schuld sein wenn bei BMW der Absatz nicht stimmt? Weil du kein Geld hast um die ein Auto vor die Türe zu stellen? Was hat das mit geklauter Software zu tun? Oh halt, natürlich, ich vergaß. Es ist ja sooooo einfach ein Auto mal eben schnell zu kopieren, und damit der Firma Schaden zuzufügen (Lassen wir die Chinesen mal außen vor, das ist eine andere Baustelle). Ich meine es ist genauso einfach wie kurz einen Download anzustarten, und das Image dann auf einen Rohling zu brennen. Wenn man sich auf der Strasse umsieht, ich bin sicher die Hälfte aller BMW´s sind Raubkopien. Nicht?
Wenn du dir einen Artikel nicht leisten kannst, dann bist du vielleicht nen Interessent... aber kein Kunde. Wenn du dir einen Artikel nicht leisten kannst oder willst, ihn aber dennoch anschaffst und in vollem Umfang nutzt, dann bist du ein Dieb.
Ich meine gehe doch mal in den Supermarkt, klaue ne Dose Cola und wenn man dich dann erwischt sag dem Polizisten warum halten Sie mich auf? Ich hätte die Cola eh nie gekauft, also ist doch kein Schaden entstanden? Ich wette der Ladeninhaber und der Polizist sind sofort deiner Meinung Laughing
das sind jetzt wirklich äpfel und birnen, denn die cola dose hat ja auch einen material wert. mal angenommen ich wäre aber am verdursten und hätte kein geld, dann wäre es doch in ordnung, wenn ich sie klauen würde, nur um mein überleben zu sichern.
bei einer kopie bleibt der unmittelbare schaden für den hersteller aber aus.
überhaupt kann man kunstprodukte nur schlecht mit materiellen gütern vergleichen. es sollte bei kunst doch eigentlich reichen, wenigstens den produktionsaufwand soweit wieder reinzuholen, daß die kunstschaffenden davon leben können. ansonsten sollte kunst doch für jeden zugänglich sein. ich kann ja auch die kunst eines picasso gemälde konsumieren, ohne dafür 20 millionen zu zahlen, oder ich lad mir eine kopie der mona lisa runter und verzichte dafür nach paris ins louvre zu fahren. oder sollte ich das in zukunft auch nicht mehr machen, weil es schlimme folgen für die tourismus industrie hätte?
das ist doch alles bullshit.
ich bezahle doch nur geld für spiele, weil ich eben weiß das man für gute arbeit auch belohnt werden darf, und nicht weil es der gesetzgeber vorschreibt. spiele sind nunmal mein hobby, und wär mir dieses hobby auch immer ermöglicht kriegt meinen materiellen dank dafür. und das werde ich auch solange machen, bis die an der spitze zu übermütig werden. wenn die ersten exzentrischen multimillionäre in der spieleszene auftreten. dann werde ich auch wieder anfangen genauer hinzuschauen, von wem ich meine spiele kaufe und wenn ich irgendein spiel haben möchte, daß von irgendeiner koksnasigen bonzenhure produziert wurde, dessen einzige gewinnaussicht eine größere yacht ist, dann werde ich auch wieder spiele raubkopieren.