Doch, er meint das ernst und er hat in vielen Punkten recht. Der Sprung aufs Gamepad hat dem Shootergenre massiv geschadet. Es sind zwar nicht alle aktuellen Shooter schlecht, aber sie wurden deutlich einseitiger und vor allen Dingen langsamer.Erynhir hat geschrieben:Nun, ich bleib dabei, sowas wie Warcraft 3 (Einzelspieler) würde sich auch für Konsolen problemlos umsetzen lassen.
Ob die meisten Konsolenspieler sowas wollen? Eher nicht, wohl wahr. Sind aber zwei paar Schuhe.
Dass du Shooter erwähnst...ich lass das mal mehr oder weniger unkommentiert, meine Meinung dazu sollte ja hinreichend bekannt sein und ich glaube mittlerweile dass du das gar nicht so ernst meinst.
Blizzard über Konsolenstrategie
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Liebe.Frieden.TNT
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Wer weiß, Tatsache ist aber, dass Shooter sich seit Jahren nicht großartig verändert haben. Das liegt sicher nicht an den HD-Konsolen.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:oh doch, das mein ich verdammt ernst. ich war früher immer ein begeisterter shooter spieler gewesen. habe fast nichts anderes gespielt. und heute gibt es fast garnichts mehr, was mir daran gefällt. was für eine einstellung kann man da noch reininterpretieren?
Call of Duty Modern Warfare 2 spielt sich exakt wie Call of Duty 1. Half Life 2 wurde 1 zu 1 auf Konsolen portiert. Far Cry kam sogar in einer besseren Version (nicht Grafik) für Xbox raus.
Von was redest du genau? Mehrspieler? Einzelspieler?
Herrje, du kannst ja gerne gegen Gamepad-Steuerung sein, dein Ding. Aber du kannst einfach nicht belegen, dass die Qualität der Shooter sich wegen den Konsolen verändert hat. Das liegt wenn überhaupt am heutigen Zeitgeist und der Mentalität der Spieler. Ja, auch der PC-Spieler.
-
Liebe.Frieden.TNT
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja weil man mit den pc spielern nicht zuviel geld zu machen wusste. die waren eben nicht bereit jedes jahr massenhaft geld für ein shooter update auszueben, wie es cod erst auf den konsolen praktizieren konnte, nach dem halo schon vorgemacht hat, wie es geht.
wenn man auf dem pc versucht hat eine shooter serie zu etablieren, ist das jedesmal gefloppt. epic kam ja schon auf die idee mit ut die community zu melken, aber das geht mit pc spielern eben nicht.
wenn die qualität der shooter besser geworden sein soll, dann möchte ich mal wissen, inwiefern sich das ausdrückt fernab der hollywood gerechten inszenierungen?
shooter sind allesamt langsamer geworden und spiele sich deswegen nicht mehr so actionreich wie früher. shooter sind alle zugänglicher geworden, nicht mehr so komplex zu lernen oder so zu meistern, wie es früher war. stattdessen lieber schnelle erfolgserlebnisse, damit der idiotenspieler von heute sich auch nächste woche wieder ein neues produkt kaufen muss. kein shooter hat mehr langzeitspielspaß, egal ob sp oder mp.
wenn der zeitgeist daran schuld ist, dann will ich auch den schuldigen des zeitgeistes finden. oder wir kürzen den ganzen scheiss einfach ab und geben denen die schuld, die diesem ganzen einheits-shooter müll so erfolgreich gemacht haben: eine gewisse gruppierung von gamern.
wenn man auf dem pc versucht hat eine shooter serie zu etablieren, ist das jedesmal gefloppt. epic kam ja schon auf die idee mit ut die community zu melken, aber das geht mit pc spielern eben nicht.
wenn die qualität der shooter besser geworden sein soll, dann möchte ich mal wissen, inwiefern sich das ausdrückt fernab der hollywood gerechten inszenierungen?
shooter sind allesamt langsamer geworden und spiele sich deswegen nicht mehr so actionreich wie früher. shooter sind alle zugänglicher geworden, nicht mehr so komplex zu lernen oder so zu meistern, wie es früher war. stattdessen lieber schnelle erfolgserlebnisse, damit der idiotenspieler von heute sich auch nächste woche wieder ein neues produkt kaufen muss. kein shooter hat mehr langzeitspielspaß, egal ob sp oder mp.
wenn der zeitgeist daran schuld ist, dann will ich auch den schuldigen des zeitgeistes finden. oder wir kürzen den ganzen scheiss einfach ab und geben denen die schuld, die diesem ganzen einheits-shooter müll so erfolgreich gemacht haben: eine gewisse gruppierung von gamern.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Woaha, lieber TNT, ich schrieb nicht, dass sich die Qualität verbessert hat (im Allgemeinen). Nein nein, sie stagniert. Es kommt seit Jahren kein frischer Wind, der richtungsweisend ist in diesem Genre.
Und bitte, du wirfst Halo vor, dass die Spielergemeinde ausgenutzt wird? Halo kam 2002 raus, Halo 2 2004, Halo 3 2007, Halo Wars 2008 und Halo: ODST 2009. Halo Wars ist davon abgesehen ein ganz anderes Genre ist und Halo: ODST kein Vollpreis-Titel.
Und nenn doch mal bitte Spiele. Ich mein, es kam doch dieses Jahr Armed and Assault 2 raus. Ist doch genau der anspruchsvolle Shooter, den du dir wünscht, der lt. der Fans den entsprechenenden Langzeitspaß bietet.
Wenn PC-Spieler sich seit Jahren mit Counter-Strike und Battlefield 2 zufrieden geben und nichts neues wollen...ist doch euer Problem. Selber Schuld.
Und bitte, du wirfst Halo vor, dass die Spielergemeinde ausgenutzt wird? Halo kam 2002 raus, Halo 2 2004, Halo 3 2007, Halo Wars 2008 und Halo: ODST 2009. Halo Wars ist davon abgesehen ein ganz anderes Genre ist und Halo: ODST kein Vollpreis-Titel.
Und nenn doch mal bitte Spiele. Ich mein, es kam doch dieses Jahr Armed and Assault 2 raus. Ist doch genau der anspruchsvolle Shooter, den du dir wünscht, der lt. der Fans den entsprechenenden Langzeitspaß bietet.
Wenn PC-Spieler sich seit Jahren mit Counter-Strike und Battlefield 2 zufrieden geben und nichts neues wollen...ist doch euer Problem. Selber Schuld.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Ich denke dass Blizzard sicher irgendwann groß ins Konsolengeschäft einsteigen wird. Heute wird das meiste Geld ja mit den Konsolen gemacht und nicht mit dem PC (ok WoW mal als Ausnahme^^) und ich denke nicht das Blizzard sich das entgehen lässt (böse Zungen bezeichnen sie ja als Geldgeil
). Auch wenn Blizzard mit PC Titeln wie WoW, Diablo, Warcraft und Starcraft schon genug verdient, mehr geht immer.
RTS Spiele scheinen ja auf der Konsole nicht wirklich zu funktionieren, klar es gibt kleine Schritte in die richtige Richtung, aber im Vergleich mit dem PC liegen noch Welten dazwischen. Ich könnte mir vorstellen das genau Blizzard die jenigen sein könnten die in der Lage sind das zu ändern. Vieleicht wird sogar ein eigener Controller für RTS Spiele entwickelt, sowas stell ich mir schon lange vor das sowas mal raus kommt. Die Leute kaufen sich auch Plastikgitarren, warum sollten sie sich dann auch nicht einen RTS Controller kaufen mit dem man Blizzard Spiele genauso gut wie auf dem PC spielen kann ?
RTS Spiele scheinen ja auf der Konsole nicht wirklich zu funktionieren, klar es gibt kleine Schritte in die richtige Richtung, aber im Vergleich mit dem PC liegen noch Welten dazwischen. Ich könnte mir vorstellen das genau Blizzard die jenigen sein könnten die in der Lage sind das zu ändern. Vieleicht wird sogar ein eigener Controller für RTS Spiele entwickelt, sowas stell ich mir schon lange vor das sowas mal raus kommt. Die Leute kaufen sich auch Plastikgitarren, warum sollten sie sich dann auch nicht einen RTS Controller kaufen mit dem man Blizzard Spiele genauso gut wie auf dem PC spielen kann ?
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja. Das Problem an Konsolenspielen ist einfach, dass, speziell seit der letzten Generation, die Zielgruppe für Shooter einfach verändert hat. Shooter sind massentauglicher geworden und das zeigt sich eben im Gameplay.
Was die Masse will, sind nicht komplexe Shooter, sondern Shooter, in denen sie sich schnell einspielen können und dazu möglichst früh schon Erfolge feiern können. Was glaubst du denn, warum ein CoD so erfolgreich ist? Weil es so ein toller Shooter ist? Das glaubst du doch wohl selbst nicht.
Daher werden die Shooter auch immer langsamer. Spiel mal eine Weile CSS, was im Vergleich zu einem Painkiller ja ein langsamer Shooter ist und spiel mal danach CoD. Du wirst dir wie eine Schnecke in CoD vorkommen, so langsam ist das Spiel. Auch allgemein ist das Spielgeschehen in CoD langsamer, was zurück zu führen ist auf die Spielmechanik. CoD verlangt nicht in dem Maße eine Koordination von Auge und Hand ab wie es CS tut und CS tut es noch bei weitem nicht, wie es früher ein Painkiller, Quake oder UT getan hat. Das liegt unter anderem aber auch am Pad. Der ist einfach nachteilig, sobald das Spiel schneller wird.
Du kannst mir soviele Fragmovies von CoD z.B. zeigen wie du willst: ich werde nur anhand des Movements erkennen, ob es sich um ein Konsolenspieler oder PC-Spieler handelt. Das ist so erstaunlich, wie "schlecht" sich Konsoleros durch die Maps bewegen. Natürlich liegt es an der Sensibilität des Pads: es gibt nur eine. Bei der Maus habe ich neben der Sensi noch die Geschwindigkeit meiner eigenen Hand - je nachdem wie schnell ich die Maus bewege, um so schneller bekomme ich vorallem größere Kurven perfekt hin. Bei den Konsoleros merkt man immer, wie das Fadenkreuz immer hinterhänkt, weil es nicht so schnell nachzieht. Das Tempo bei Konsolenspielern ist extrem geringer und das beim selben Spiel (also in dem Fall CoD). Der Unterschied zu einem schnellen Shooter wird dann noch extremer.
Deswegen ist es richtig zu sagen, dass die Konsolen dem Shooter-Genre auf jeden Fall schlecht getan haben - sie haben das Tempo aus den Spielen genommen, damit Konsoleros mit dem Tempo zurecht kommen.
So haben wir Halo es z.B. auch dem verkorksten Health-Regeneration zu verdanken. So ein bescheurtes Feature hat sich tatsächlich durchgesetzt, weil es eben zugänglicher für die breite Masse ist. Sie will sich nämlich nicht darum kümmern, sich wieder zu heilen sondern findet es angenehmer, wenn der Charakter es selbst macht.
Auch verkommen die Singleplayer mittlerweile zu simplen Moorhuhn-Spiele. Man muss weder den Weg suchen (oho, der Spieler könnte überfordert damit sien, den richtigen Weg zu finden), noch muss er für den richtigen Weg irgendwelche Sachen erledigen und wenn dann doch mal, dann ist es ein Schalter umlegen, der direkt auf dem Weg auch zu finden ist. Und so weiter und sofort. Ich könnte die Liste noch weiterführen, inwiefern sich das Genre Shooter verändert hat, ein weiteres gutes Beispiel wäre auch die Rainbow Six Reihe.
Was die Masse will, sind nicht komplexe Shooter, sondern Shooter, in denen sie sich schnell einspielen können und dazu möglichst früh schon Erfolge feiern können. Was glaubst du denn, warum ein CoD so erfolgreich ist? Weil es so ein toller Shooter ist? Das glaubst du doch wohl selbst nicht.
Daher werden die Shooter auch immer langsamer. Spiel mal eine Weile CSS, was im Vergleich zu einem Painkiller ja ein langsamer Shooter ist und spiel mal danach CoD. Du wirst dir wie eine Schnecke in CoD vorkommen, so langsam ist das Spiel. Auch allgemein ist das Spielgeschehen in CoD langsamer, was zurück zu führen ist auf die Spielmechanik. CoD verlangt nicht in dem Maße eine Koordination von Auge und Hand ab wie es CS tut und CS tut es noch bei weitem nicht, wie es früher ein Painkiller, Quake oder UT getan hat. Das liegt unter anderem aber auch am Pad. Der ist einfach nachteilig, sobald das Spiel schneller wird.
Du kannst mir soviele Fragmovies von CoD z.B. zeigen wie du willst: ich werde nur anhand des Movements erkennen, ob es sich um ein Konsolenspieler oder PC-Spieler handelt. Das ist so erstaunlich, wie "schlecht" sich Konsoleros durch die Maps bewegen. Natürlich liegt es an der Sensibilität des Pads: es gibt nur eine. Bei der Maus habe ich neben der Sensi noch die Geschwindigkeit meiner eigenen Hand - je nachdem wie schnell ich die Maus bewege, um so schneller bekomme ich vorallem größere Kurven perfekt hin. Bei den Konsoleros merkt man immer, wie das Fadenkreuz immer hinterhänkt, weil es nicht so schnell nachzieht. Das Tempo bei Konsolenspielern ist extrem geringer und das beim selben Spiel (also in dem Fall CoD). Der Unterschied zu einem schnellen Shooter wird dann noch extremer.
Deswegen ist es richtig zu sagen, dass die Konsolen dem Shooter-Genre auf jeden Fall schlecht getan haben - sie haben das Tempo aus den Spielen genommen, damit Konsoleros mit dem Tempo zurecht kommen.
So haben wir Halo es z.B. auch dem verkorksten Health-Regeneration zu verdanken. So ein bescheurtes Feature hat sich tatsächlich durchgesetzt, weil es eben zugänglicher für die breite Masse ist. Sie will sich nämlich nicht darum kümmern, sich wieder zu heilen sondern findet es angenehmer, wenn der Charakter es selbst macht.
Auch verkommen die Singleplayer mittlerweile zu simplen Moorhuhn-Spiele. Man muss weder den Weg suchen (oho, der Spieler könnte überfordert damit sien, den richtigen Weg zu finden), noch muss er für den richtigen Weg irgendwelche Sachen erledigen und wenn dann doch mal, dann ist es ein Schalter umlegen, der direkt auf dem Weg auch zu finden ist. Und so weiter und sofort. Ich könnte die Liste noch weiterführen, inwiefern sich das Genre Shooter verändert hat, ein weiteres gutes Beispiel wäre auch die Rainbow Six Reihe.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Du unterstellst nun aber, dass Schneller = Besser ist. Ist es das? Geschmackssache, mehr nicht.
Ausnahme bestätigen die Regel, siehe die alten Rainbow-Six Teile.
Hier im Forum wird doch immer wieder gerne Perfect Dark und Golden Eye als Paradebeispiel für tolle Shooter angeführt. Konsolentitel...
Ihr behauptet, dass die Gamepad-Steuerung schlecht ist. Woran macht ihr das fest? Jeder Gamepad-Spieler wird was anderes sagen. Eure Meinung ist nun mal nicht allgemeingültig.
Ach, du sprichst die automatische Regeneration an...hm, zweischneidiges Schwert. Bei Halo passt es einfach in das Design. Erstens stellt sich hier nur das Schild wieder automatisch her. Die Gesundheit muss weiterhin per Medi-Pack hergestellt werden (ist das bei Halo 3 auch noch so? Keine Ahnung...).
Ansonsten ist der Verzicht von Medi-Packs...na ja, wo ist der Unterschied?
Nehmen wir mal Call of Duty. Schönes Beispiel. Im ersten Teil lagen noch so Dinger rum. Jetzt heilt man automatisch. Was hat sich geändert? Das Spiel ist nicht weniger schwer geworden, dafür fairer. Wenn ich einen Kontrollpunkt mit 6 HP passiere, dann kommt eine schwierige Stelle und ich scheiter dann immer und immer wieder, weil kein Medi-Pack verfügbar ist...das macht sicher keinen Spaß.
Sorry, aber das war schon immer so. Der Großteil der Shooter spielte sich seit jeher so.Auch verkommen die Singleplayer mittlerweile zu simplen Moorhuhn-Spiele. Man muss weder den Weg suchen (oho, der Spieler könnte überfordert damit sien, den richtigen Weg zu finden), noch muss er für den richtigen Weg irgendwelche Sachen erledigen und wenn dann doch mal, dann ist es ein Schalter umlegen, der direkt auf dem Weg auch zu finden ist. Und so weiter und sofort. Ich könnte die Liste noch weiterführen, inwiefern sich das Genre Shooter verändert hat, ein weiteres gutes Beispiel wäre auch die Rainbow Six Reihe.
Hier im Forum wird doch immer wieder gerne Perfect Dark und Golden Eye als Paradebeispiel für tolle Shooter angeführt. Konsolentitel...
Ihr behauptet, dass die Gamepad-Steuerung schlecht ist. Woran macht ihr das fest? Jeder Gamepad-Spieler wird was anderes sagen. Eure Meinung ist nun mal nicht allgemeingültig.
Ach, du sprichst die automatische Regeneration an...hm, zweischneidiges Schwert. Bei Halo passt es einfach in das Design. Erstens stellt sich hier nur das Schild wieder automatisch her. Die Gesundheit muss weiterhin per Medi-Pack hergestellt werden (ist das bei Halo 3 auch noch so? Keine Ahnung...).
Ansonsten ist der Verzicht von Medi-Packs...na ja, wo ist der Unterschied?
Nehmen wir mal Call of Duty. Schönes Beispiel. Im ersten Teil lagen noch so Dinger rum. Jetzt heilt man automatisch. Was hat sich geändert? Das Spiel ist nicht weniger schwer geworden, dafür fairer. Wenn ich einen Kontrollpunkt mit 6 HP passiere, dann kommt eine schwierige Stelle und ich scheiter dann immer und immer wieder, weil kein Medi-Pack verfügbar ist...das macht sicher keinen Spaß.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Re: Diabolo
son quatschMcCoother hat geschrieben:Wenn man an Diabolo en bissel rumschraubt wäre das ein super Konsolentitel.. damit könnte Blizzard noch mehr Geld drucken^^
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Re: Diabolo
Welch hochqualifizierter Bullshit. Hast du nix besseres zu tun, als einen völlig sinnbefreiten Scheißdreck zu schreiben?stormgamer hat geschrieben:son quatschMcCoother hat geschrieben:Wenn man an Diabolo en bissel rumschraubt wäre das ein super Konsolentitel.. damit könnte Blizzard noch mehr Geld drucken^^
- paulisurfer
- Persönliche Nachricht:
ich hab das gefühl das viele hier glauben shooter für konsole gibts erst seit ein paar jahren...konsolenshooter gab es schon vor unreal beispielsweise goldeneye
hab die pc- und konsolenversion.der spielerische ist der selbe,was in der pc-version möglich ist geht auf jedenfall auch auf der konsole...und das ganz gut!und micromanagment hat das sowieso kaum,egal welche version!!
@Liebe.Frieden.TNT hast du schonmal daran gedacht das du in sachen shooter im laufe der jahre einfach besser geworden bist und dir die deswegen immer leichter fallen...sowas soll vorkommen.aber ich merk schon,bist halt so ein vogel der einfach nur streiten will
@oberdepp du sagst shooter sind langsamer geworden was dich stört,aber der healthregenerator passt dir nicht?!alles klar
suchst lieber 30min das völlig leergeballerte gebiet nach einem medipack ab wa
ey sorry aber wenn man keine ahnung hat warum behauptet man sowas???Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:das sieht man doch schon an supcom. das ist ein rts mit einem minimum an micro management, und trotzdem hat es auf konsolen nicht funktioniert. man hat das spiel in seinen dimensionen für den box port sogar noch deutlich abgespeckt, damit es übersichtlicher wird und trotzdem hat das auf konsolen fast niemand spielen wollen.
hab die pc- und konsolenversion.der spielerische ist der selbe,was in der pc-version möglich ist geht auf jedenfall auch auf der konsole...und das ganz gut!und micromanagment hat das sowieso kaum,egal welche version!!
@Liebe.Frieden.TNT hast du schonmal daran gedacht das du in sachen shooter im laufe der jahre einfach besser geworden bist und dir die deswegen immer leichter fallen...sowas soll vorkommen.aber ich merk schon,bist halt so ein vogel der einfach nur streiten will
richtig,weil pc-spieler die möglichkeit haben die inhalte einfach runterzuladen,dann wirds gecrackt und fertig...sind pc-spieler deswegen was besseres?!Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:wenn man auf dem pc versucht hat eine shooter serie zu etablieren, ist das jedesmal gefloppt. epic kam ja schon auf die idee mit ut die community zu melken, aber das geht mit pc spielern eben nicht
@oberdepp du sagst shooter sind langsamer geworden was dich stört,aber der healthregenerator passt dir nicht?!alles klar
-
otothegoglu
- Persönliche Nachricht:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit Project Natal für die 360 eine Steuerungsalternative kommen könnte und zwar in folgender Form:Erynhir hat geschrieben:Oder Sprachsteuerung, das wäre auch eine Alternative. Müsste sich natürlich noch weiterentwickeln. Ansonsten, wie gesagt, Ring- und Kontexmenüs, wäre alles kein Problem.
Die Kamera erkennt Gesten im Zusammenhang zum Wortlaut zB:
"Markiere" - und auf dem Display kann man nun mit der Hand (oder ein Werkzeug...kA i-was fällt da jemanden sicherlich ein^^) Einheiten markieren.
"Defensiv - Reihe" - die angewählte Einheit stellt sich an dem Ort, auf dem man zuletzt gedrückt hat in der Defensivstellung (nur Zurückschießen!) in einer Reihe auf.
"Alle Bild" - Markiert alle eigenen Einheiten im Bild
"Alle Rückzug" - Das Alle kann man sich als "allgemeinen" Befehl vorstellen, in diesem Fall "Alle Einheiten: Rückzug!"
Und...mein Liebling wäre folgendes:
"Lufstschlag - Längengrad 105, Breitengrad 44" - Der Längen- & Breitengrad wird rechts oben im Bild angezeigt, die sich auf das das derzeitige Bild bezieht...hat einfach Style dieser Style!
Sicherlich ist es ausbaufähig usw., aber ich würde so ein innovates Spiel schon sehr begrüßen...und wenn es sich einer leisten kann, dann ist es Blizzard erst recht.^^
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Paulisufer: Warum sollte ich die leergeräumte Map nach Medipacks absuchen müssen? Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Klappe halten, okay?
Und nein, was bei Shootern auf PC möglich ist, ist nicht kompromislos auch auf Konsole möglich. Du kannst mit einem Pad nicht so schnell durch die Gegend walljumpen udn so eine perfekte Koordination hinlegen, die von Maus und Tastatur abverlangt wurde in z.B. Q3 oder auch Painkiller. Die Schwächen der Pad-Steuerungen zeigen sich deutlich im Movement und Aiming im Competive-Bereich. Wenn man selbst etwas Skill hat und Skill auch erkennt, sieht man das deutlich an den ganzen Pseudo-Fragmovies von Konsoleros, wo ich mir echt nur an den Kopf fassen kann.
Und nein, was bei Shootern auf PC möglich ist, ist nicht kompromislos auch auf Konsole möglich. Du kannst mit einem Pad nicht so schnell durch die Gegend walljumpen udn so eine perfekte Koordination hinlegen, die von Maus und Tastatur abverlangt wurde in z.B. Q3 oder auch Painkiller. Die Schwächen der Pad-Steuerungen zeigen sich deutlich im Movement und Aiming im Competive-Bereich. Wenn man selbst etwas Skill hat und Skill auch erkennt, sieht man das deutlich an den ganzen Pseudo-Fragmovies von Konsoleros, wo ich mir echt nur an den Kopf fassen kann.
-
otothegoglu
- Persönliche Nachricht:
Oder bring einfach das Beispiel F.E.A.R. I & II vor:Oberdepp hat geschrieben:@Paulisufer: Warum sollte ich die leergeräumte Map nach Medipacks absuchen müssen? Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Klappe halten, okay?
Die KI in F.E.A.R. I war: OMFG! Konsoleros hätten keine Chance bei den gleichen KI-Bedingungen.
Die KI in F.E.A.R. II wurde ja wie bekannt "abgeschwächt", um es für Konsoleros leichter zu machen...erst später kam ein Patch, der die KI aufwertete!