Insomniac Games und die 60 fps-Bildrate
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich bin, was sowas angeht, glaub ich nicht wirklich empfindlich; aber es kommt halt absolut auf genre an. Ruckler und/oder Slowdown in Renngames? Für mich undenkbar. Da halte ich 60fps doch für erstrebenswert. Gerne auch mehr, schaden tut's ja nicht 
Wenn ich jetzt aber in Dynasty Warriors zw. 400 Feinden steh und irgendwelche Spezialattacken abfeuer und das Spiel sich dann verlangsamt, dann, naja, ist mir das ziemlich wurst
Das war schon immer schon. Genauso wie RTS halt ab zick tausend Einheiten mitten im Kampf mal anfangen zu ruckeln oder Civ im endgame pro Runde ewig läd, wenn die Karte groß genug ist oder wenn in einem FPS die halbe Karte explodiert.
Das Problem mit den 30 fps ist IMO halt, dass das schon so nah am ruckeln gebaut ist, dass man halt keine große Schwankung braucht, dass es auch wirklich damit anfängt.
Wenn ich jetzt aber in Dynasty Warriors zw. 400 Feinden steh und irgendwelche Spezialattacken abfeuer und das Spiel sich dann verlangsamt, dann, naja, ist mir das ziemlich wurst
Das Problem mit den 30 fps ist IMO halt, dass das schon so nah am ruckeln gebaut ist, dass man halt keine große Schwankung braucht, dass es auch wirklich damit anfängt.
-
dA_Thorin
- Persönliche Nachricht:
nur dumm das es bei nem game fast scheissegal ist wieschnell das auge hinterherkommt.
wie drüber schon geschrieben macht es eben doch einen extremen unterschied ob man nen shooter mit 30/60 oder 125
fps zockt. einzige vorraussetzung sind schnelle bewegungen auf dem bildschirm.
wenn nen gegner vor dir von einer seite auf die andre seite rennt/fliegt oder geschleudert wird sieht man den unterschied definitif.
ganz einfach bei 30fps haste je nachdem wie schnell der gegenstand ist, sagen wir nen unterschied von 1cm zwischen den einzelbildern. bei 60 fps wird die bewegung schon doppelt so gut dargestellt da bewegt sich die spielerfigur dann nur 0.5 cm pro einzelbild. bei 125 fps sinds dann etwas weniger wie 0.25cm. effekte wie motion blur verwischen diesen effekt dadurch ist das weit weniger sichtbar.
nur leider gibt es kaum spiele wo man auf derart schnelle bewegungen reagieren muss. aktuell fallen mir da nur die quake reihe/painkiller und warsow ein. gibt aber sicher noch nen paar einzelne spiele wo eben derart schnelle bewegungen stattfinden.
hier ma ne URALTE 3dfx demo wo nen ball mit 60 und mit 30 fps auf und abspringt...läuft halt nur unter glide..deswegen hab ich den glidewrapper gleich druntergepackt...funzt auf meiner gf8800gt
3dfx 3060demo
glidewrapper
wie drüber schon geschrieben gibt es mittlerweile allerdings massig motion blur effekte in games, dadurch wird der effekt stark veringert.
bei filmen is ja der motionblur effekt von haus aus dabei deswegen reichen hier viel weniger einzelbilder.
mfg gameON
wie drüber schon geschrieben macht es eben doch einen extremen unterschied ob man nen shooter mit 30/60 oder 125
wenn nen gegner vor dir von einer seite auf die andre seite rennt/fliegt oder geschleudert wird sieht man den unterschied definitif.
ganz einfach bei 30fps haste je nachdem wie schnell der gegenstand ist, sagen wir nen unterschied von 1cm zwischen den einzelbildern. bei 60 fps wird die bewegung schon doppelt so gut dargestellt da bewegt sich die spielerfigur dann nur 0.5 cm pro einzelbild. bei 125 fps sinds dann etwas weniger wie 0.25cm. effekte wie motion blur verwischen diesen effekt dadurch ist das weit weniger sichtbar.
nur leider gibt es kaum spiele wo man auf derart schnelle bewegungen reagieren muss. aktuell fallen mir da nur die quake reihe/painkiller und warsow ein. gibt aber sicher noch nen paar einzelne spiele wo eben derart schnelle bewegungen stattfinden.
hier ma ne URALTE 3dfx demo wo nen ball mit 60 und mit 30 fps auf und abspringt...läuft halt nur unter glide..deswegen hab ich den glidewrapper gleich druntergepackt...funzt auf meiner gf8800gt
3dfx 3060demo
glidewrapper
wie drüber schon geschrieben gibt es mittlerweile allerdings massig motion blur effekte in games, dadurch wird der effekt stark veringert.
bei filmen is ja der motionblur effekt von haus aus dabei deswegen reichen hier viel weniger einzelbilder.
mfg gameON
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Ja und danke für den Beitrag, denn sowas in der Art wollte ich auch schreiben.sychobob hat geschrieben:Dummheit, egal wohin man schaut!
Sagt mal, hat sich jemand von euch die Mühe gemacht den englischen Text zu lesen UND ist auch fähig diesen zu verstehen? Anscheinend nicht, denn dieser Mann hat NIE behauptet, dass "seiner Meinung nach Slowdowns nicht unbedingt schlecht" sind. Wenn ihr über jemand herziehen wollt, dann doch bitte über Autor des Artikels. Boah, da wird sich 3 Seiten über etwas echauffiert, was nie gesagt wurde. Ganz großer Sport hier!
Übrigens hier die richige Übersetzung für alle, die es wirklich interessiert was der Mann gesagt hat:
Die Framerate sollte immer so beständig wie möglich bleiben und sollte niemals den Spielfluss behindern. Interessanter Weise wird ein Einbruch der Framerate von manchen Spielern als der Preis für das Erschaffen oder Forcieren eines komplexen Aufbaus angesehen...
Würde sich jemand an einer Petition für eine IQ-Abfrage vor dem Posten beteiligen?
Aber typisch 4P. Alles mehr schlecht als recht übersetzen (ob durch Dummheit oder absichtlich reißerisch sei mal dahingestellt) und die dummen Kids regen sich, ohne irgendwas zu kapieren, auf.
Der Mann sagt nur, warum es sich für Entwickler wenig lohnt auf 60FPS zu optimieren und daran ist der Markt selbst schuld. Da er selbst von einer Firma ist, die ganau darauf wertlegt, ist die Kritik an seiner Kritik noch unverständlicher.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Re: lol
So isses auch...mehr als 35 - 40 FPS braucht man nicht wenn man FPS rate Stabilbleibt im gesammten Spiel. Und man merkt es kein unterschied zwiscen 40 FPS und 60. Oder 60 & 100. Darum kann ich echt nicht verstehen wie einige CS zocker meinen, sie seien mit 100Fps klar im vorteilIEP hat geschrieben:Slowdowns durch schlechte Engines können doch nicht ernsthaft extra dafür gedacht sein. Also das nenne ich mal Schönrederei. Ich finde ein Spiel sollte durchgehend über 30pfs haben, alles andere ist mir Wurst. Aber Slowdowns schönreden... nein... haha, das ist Müll.
Ich selber habe CS 1.6 mal mit 100 Fps gespielt und mal mit 50. Ich war weder Schlechter oder besser. Und geruckelt hat bei beiden nichts.
- manicK
- Persönliche Nachricht:
Re: Slowdowns als Belohnung?!?
so "denken" nur konsoleros .... hahahh witz des tages.Mr.Yeah hat geschrieben:Hä? Also ich weiß nicht, ob ich als jahrelanger PCler zu sehr verwöhnt bin, aber Slowdowns kann ich gar nicht leiden. Lieber schraube ich die Grafik runter als dass ich mit einer instabilen Framerate spiele.Darüber hinaus sind seiner Meinung nach Slowdowns nicht unbedingt schlecht, sofern sie den Spaß am Spiel nicht unterbrechen bzw. einschränken, weil die Spieler dadurch sehen können, dass in diesem Moment etwas "verdammt beeindruckendes" stattfindet.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Da hat er sich aber dann extrem schlecht ausgedrückt, denn "reward" heißt ja nicht Preis im Sinne von "das kostet etwas", sonder eher Belohnung oder Auszeichnung.Bloody Sn0w hat geschrieben:Ja und danke für den Beitrag, denn sowas in der Art wollte ich auch schreiben.sychobob hat geschrieben:Dummheit, egal wohin man schaut!
Sagt mal, hat sich jemand von euch die Mühe gemacht den englischen Text zu lesen UND ist auch fähig diesen zu verstehen? Anscheinend nicht, denn dieser Mann hat NIE behauptet, dass "seiner Meinung nach Slowdowns nicht unbedingt schlecht" sind. Wenn ihr über jemand herziehen wollt, dann doch bitte über Autor des Artikels. Boah, da wird sich 3 Seiten über etwas echauffiert, was nie gesagt wurde. Ganz großer Sport hier!
Übrigens hier die richige Übersetzung für alle, die es wirklich interessiert was der Mann gesagt hat:
Die Framerate sollte immer so beständig wie möglich bleiben und sollte niemals den Spielfluss behindern. Interessanter Weise wird ein Einbruch der Framerate von manchen Spielern als der Preis für das Erschaffen oder Forcieren eines komplexen Aufbaus angesehen...
Würde sich jemand an einer Petition für eine IQ-Abfrage vor dem Posten beteiligen?
Aber typisch 4P. Alles mehr schlecht als recht übersetzen (ob durch Dummheit oder absichtlich reißerisch sei mal dahingestellt) und die dummen Kids regen sich, ohne irgendwas zu kapieren, auf.
Der Mann sagt nur, warum es sich für Entwickler wenig lohnt auf 60FPS zu optimieren und daran ist der Markt selbst schuld. Da er selbst von einer Firma ist, die ganau darauf wertlegt, ist die Kritik an seiner Kritik noch unverständlicher.
Hab das jetzt nur aus dem Wörterbuch, bin kein Englischexperte.
- Xamor
- Persönliche Nachricht:
ich kann mich an 2002 noch gut dran errinern als ich mit meinem damaligen noch relativ guten Rechner mit nem DAoC Zerg die Kiste in die Knie bezwungen habe ^^ immer supi 60fps usw gehabt , aber alls 200 Mids , 200 Albs und 100 Hibs aufeinander prallten ruckelte es wie sau...und ja, das war wirklich GEIL 
- PizzaFilip
- Persönliche Nachricht:
Re: lol
Hm, komisch, ich merke nämlich wie schwammig das Zielen dann auf einmal wird, erst ab 100fps merke ich eine direkte Übertragung meiner Maus.Sam1510 hat geschrieben:
So isses auch...mehr als 35 - 40 FPS braucht man nicht wenn man FPS rate Stabilbleibt im gesammten Spiel. Und man merkt es kein unterschied zwiscen 40 FPS und 60. Oder 60 & 100. Darum kann ich echt nicht verstehen wie einige CS zocker meinen, sie seien mit 100Fps klar im vorteil![]()
Ich selber habe CS 1.6 mal mit 100 Fps gespielt und mal mit 50. Ich war weder Schlechter oder besser. Und geruckelt hat bei beiden nichts.
Und bei 40fps ist das so ein Zwischenspiel von flüssig und diashow.
-
Finalzero2005
- Persönliche Nachricht:
Du bemerkst den unterschied zwischen 55 und 60 fps? Mal zu geil xDzandax hat geschrieben:Wir reden hier ja nicht unbedingt von den typischen PC-Slowdowns und Rucklern, sondern von Konsolenspielen.
Ich kriege in jedem 3. Spiel beim Zocken vllt. mal nen 1-sekündigen Slowdown wo die Engine von 60 Fps auf 55 Fps runtergeht. Und das ist natürlich schon manchmal ganz interessant anzusehen
Allerdings finde ich schon, dass man deutlich den Unterschied zwischen 30 Fps und 60 Fps merkt. :/
Also mir ist es Wurst ob das Spiel auf 30 oder 60 FPS läuft. Solange es flüssig läuft ist doch alles gut. Nur wenn das Spiel plötzlich abkackt und unspielbar wird, sowas regt mich auf.
Bestes Beispiel Fallout 3: Das Spiel war für mich unspielbar auf PC. Jedesmal ging die Framerate nach einigen Minuten, ohne ersichtlichen Grund in den Keller. Selbst im VAST Modus, oder wie der heisst, hatte ich nur 5 FPS oder so. Ich mein, was geht da ab? Dann habe ich es mir lieber auf Xbox gekauft. Siehe da: Es läuft super flüssig auf 30 FPS. SO soll das sein!
Generell finde ich die Performance besten Spiele immer noch von Valve und Blizzard. Blizzard macht Spiele, die selbst auf alten Kisten super aussehen, auch wenn sie keine Grafik Bomben sind. Valve schafft es schöne Spiele auch auf älteren Kisten zum laufen zu bringen. Dank verschiedene Einstellungen im Optionsmenü, gibts meist nie Probleme mit Slowdowns.
- ArthurDentist
- Persönliche Nachricht:
Armutszeugnis für WAS? Der Mann (und seine Firma) hat keine Slowdowns zu verantworten!derTommy hat geschrieben:armutszeugnis...mehr sag ich net.
ich HASSE slowdowns
Ich schätzte mal, die Aussage hat mit der internen Diskussion um Resistance 3 zu tun. Man wird sich wohl entschieden haben, die 60fps zugunsten aufwendigerer Grafik im Stil von Killzone 2 und Uncharted 2 fallen zu lassen (Insomniac arbeitet sehr eng mit Naughty Dog zusammen - siehe Credits beider Firmen/Engine). Die sehen natürlich auch, was am Markt passiert und wie Uncharted 2 sich verkauft (abartig). Und der Erfolg wird ihm recht geben.
- GeneralMoo
- Persönliche Nachricht:
- Baddi1100
- Persönliche Nachricht:
"Hier bauen wir mal einen nervigen Slowdown ein, hier einen Absturz... ja, das wird den Spieler freuen! Da sieht er mal, wie schlecht die Engine von uns ist!"
Ich sehe darin eigentlich nur eine "Vorab-Entschuldigung" für zukünftige Spiele von Insomniac Games...
(ich weiß, das hat er nicht so gesagt, aber ist doch alles Schwachsinn. Sollen sie doch bitte weiter auf 60 fps optimieren, ich will keine Diashow als Spieler! Aber wirklich glaube ich es nicht, wenn er behauptet, dass nur eine Minderheit so eine Framerateschwankung bemerkt, wenn das Spiel plötzlich fast halbsoschnell läuft, merkt das doch jedes Kind, oder nicht?)
Ich sehe darin eigentlich nur eine "Vorab-Entschuldigung" für zukünftige Spiele von Insomniac Games...
(ich weiß, das hat er nicht so gesagt, aber ist doch alles Schwachsinn. Sollen sie doch bitte weiter auf 60 fps optimieren, ich will keine Diashow als Spieler! Aber wirklich glaube ich es nicht, wenn er behauptet, dass nur eine Minderheit so eine Framerateschwankung bemerkt, wenn das Spiel plötzlich fast halbsoschnell läuft, merkt das doch jedes Kind, oder nicht?)