iPhone: Probleme mit Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Halox86 hat geschrieben:Und damit bleibt es unrecht!
Hab ich das jemals in Frage gestellt?
Ich glaube nicht!

Es ist aber ein riesen Unterschied ob man gegen das Urheberrecht verstößt oder ob man Raub und Diebstahl unterstellt oder gar, dass die eigene Meinungsfreiheit gegen das Gesetzt verstößt.

Man muss einfach differenzieren können und das können und wollen viele einfach nicht!
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 27.10.2009 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

in gewisser weise unterhaltsam:

aber um vll mal nen dritten Punkt hier anzubringen:

Pauschal zu sagen:
"Raubkopien" schaden niemanden ... ist falsch
wiederum
jede "Raubkopie" ist verlorenes geld .... ist genauso falsch

wie so häufig liegt doch die wahrheit irgendwo in der Mitte.

Es gibt genug Leute, die einfach zu Geizig sind, und deswegen ihr erspartes (das gillt auch für azubis und taschengeld empfänger!) lieber in was anderes stecken, als in games, und games deswegen "raubkopieren".

Moral dahinter: "wozu etwas kaufen, was ich auch umsonnst haben kann."
diese schaden der Industrie definitiv. auch wenn sie nicht jedes Spiel kaufen würden, welches sie kopieren, aber könnten sie nicht kopieren, würden sie definitiv auch abundzu mal geld ausgeben! und genau dieses Geld entgeht der industrie.

Andere hingegen sehen in Raubkopien eher ein: mal reinschnuppern ... mal ausprobieren ...
diese kaufen sich hier und da auch häufiger ein spiel, welches es ihrer Meinung nach wert ist. Sie kaufen also das, was sie sowieso auch kaufen würden. Ergo entsteht kein wirklicher Schaden. könnten sie nicht kopieren, würden sie es einfach lassen, würden weiter ihre spiele so kaufen, wie bisher und fein.

und logischerweise gibs auch hier wieder Leute die irgendwo dazwischen liegen ;) ...

interessant ist halt wirklich immer die Frage: was würden die Leute tun, wenn sie nicht Kopieren könnten. und die Differenz zwischen der realität und der Fiktion ist dann dass, was der Industrie entgeht ;P
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

LawrenceXXX hat geschrieben:ich habe Wirtschaft zu Ende und Jura im Grundstudium zusätzlich studiert.
Und trotzdem meinst du, dass allein meine eigene Meinung gegen das Gesetzt verstößt :roll:

Ein Studium ist heutzutage wohl auch nicht mehr das was es mal war :lach:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

LawrenceXXX hat geschrieben:Und ähem: Der Begriff Raubkopie ist kein Modewort, sondern wir bereits seit Jahrzehnten so benutzt, wenn auch nicht korrekt. Aber darum geht es nicht.
Doch, genau DARUM ging es.
Ich sehe auch langsam nicht mehr ein, warum ich einen vernünftigen Diskurs führen soll, wenn die andere Seite nicht von ihrer Position weicht.
Man kann erst dann vernünftig Diskutieren, wenn man vom Gleichen spricht. Solange die Vergabe einer Lizenz mit einem materiellen Gut (absichtlich) verwechselt wird, kann man nicht an Lösungen arbeiten.

Natürlich ist Raubkopie ein Modewort - es ist halt nur schon lange in Mode. Raubkopie ist genauso "richtig" wie Killerspiel. Beides am Kern vorbeigehende Namen.
Eigentlich sollte jemand, der Jura studiert hat, diese Unterschiede kennen und vor allem beachten, da gerade die Wahl der Worte vieles ausmacht.

Aber egal - durch Deine Drohung, Derb melden zu wollen hast Du bereits hinlänglich bewiesen, welch Geistes Kind Du bist. Argumentieren unerwünscht; niederschreien, beleidigen und drohen als schlechter Versuch, einen Standpunkt zu vertreten.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

-Levi- hat geschrieben:interessant ist halt wirklich immer die Frage: was würden die Leute tun, wenn sie nicht Kopieren könnten. und die Differenz zwischen der realität und der Fiktion ist dann dass, was der Industrie entgeht ;P
Klar ist diese Frage sehr interessant aber die Antwort darauf wird es niemals geben!

Die Publisher sollten sich lieber auf die Kunden konzentrieren die ein Spiel auch kaufen WOLLEN als auf die die es Kopieren und niemals käufen würden!

Als ehrlicher Käufer kotzt es mich an, dass mir div. Stolpersteine in den Weg gelegt werden die absolut nichts bringen!
Das ist wie eine Straßensperre für ein Flugzeug, völlig sinnlos und am ende trifft es immer die Falschen!

Wenn ich schon diese 2 hässlichen Blagen am anfang einer Film DVD sehe die lautstark Happy Birthday vor einem Gefängniss singen, dann könnt ich dem der diesen Mist auf die DVD gepackt hat ausm Lauf in die Fresse treten! :evil:
Von Spielen die sich nicht installieren lassen nur weil ich ein Brennprogramm/Virtuelles Laufwerk aufm PC hab fang ich garnicht erst an.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben:interessant ist halt wirklich immer die Frage: was würden die Leute tun, wenn sie nicht Kopieren könnten. und die Differenz zwischen der realität und der Fiktion ist dann dass, was der Industrie entgeht ;P
Klar ist diese Frage sehr interessant aber die Antwort darauf wird es niemals geben!

Die Publisher sollten sich lieber auf die Kunden konzentrieren die ein Spiel auch kaufen WOLLEN als auf die die es Kopieren und niemals käufen würden!

Als ehrlicher Käufer kotzt es mich an, dass mir div. Stolpersteine in den Weg gelegt werden die absolut nichts bringen!
Das ist wie eine Straßensperre für ein Flugzeug, völlig sinnlos und am ende trifft es immer die Falschen!

Wenn ich schon diese 2 hässlichen Blagen am anfang einer Film DVD sehe die lautstark Happy Birthday vor einem Gefängniss singen, dann könnt ich dem der diesen Mist auf die DVD gepackt hat ausm Lauf in die Fresse treten! :evil:
Von Spielen die sich nicht installieren lassen nur weil ich ein Brennprogramm/Virtuelles Laufwerk aufm PC hab fang ich garnicht erst an.
/word

nichts desto trotz, ist das kein argument um das Kopieren an sich zu verteidigen. Beschwer dich halt nicht bei den Publishern sondern bei den Geizkragen unter den Spielern ;) ... die Publisher währen sich halt nur... ob sie das nun besonders intelligent tun, ist wieder ne andere Frage.

PS: den sinn dahinter, diese dämlichen Tölen auf dvds oder gar im kino zu zeigen hab ich auch noch nie verstanden :D ...
noteingang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noteingang »

-Levi- hat geschrieben:
Pauschal zu sagen:
wiederum
Pauschal kann man eh wenig sagen.

Aber kleines Gedankenspiel. Eine Entwicklungsfirmaproduziert Spiel X für 1 Millionen. Diese Firma gehört einer/ oder ist eine AG. Sagen wir mal, eine Millionen Aktien zu je 1 Euro sind unters Volk gemischt.

(ich weiß, nicht 100% korrekt, geht nur um den Gedanken)

So diese Millionen setzt sich zusammen aus 500.000 Personalkosten und 500.000 Sonstiges (Strom, Geräte etc).

So das spiel kostet 50 €, davon bekommt der Staat 10 €, die Einzelhändler 10 €, die Großhändler 10 €, die Spieleentwickler 10 € und Speditionsfirmen, Verpackung, Rohling etc nochmals 10 €.

Sagen wir mal, dieses Spiel wird 500.000 mal verkauft. Sind für die Entwickler 5.000.000 €, davon zahlen sie nochmals Steuern ziehen die 1000000 Kosten ab und haben von mir aus 2.000.000 € Gewinn gemacht. Dies wird zu teilen in das nächste Projekt gesteckt und zum anderen an die Aktionäre ausgezahlt.

Der Spieleentwickler, also einer unter vielen hat sein Festgehalt, ihn wird es (es sei denn es gibt eine Vergütung abhängg von den Verkafszahen) kaum kratzen (finanziell) wie oft das Spiel verkauft wurde. Im Endeffekt tragen die Aktionäre oder der Besitzer das Risiko, welche nie/kaum am eigentlichen Akt der Erschaffung des geistigen Eigentums teilhaben.

Stellt man sich aber vor (unter der Bedingung es gibt Raubkopien) das Spiel wird nur 110.000 verkauft, die Kosten sind gerade so gedeckelt, die Aktionäre verdienen wenig und es gibt kaum Rücklagen für das nächste Projekt. Wo sind nun also die 3.900.000 restlichen Millionen geblieben?

Die werden sich aufteilen und zwar an Stellen, die es nicht "verdienen". Neue Festplatten, Rohlinge, One click Hoster, Internetflatrates, Anwaltsgebüren wegen Abmahnungen, Gerichtskosten. Überall hängen auch Jobs dran, bei Rapidshare arbeitet auch nicht nur der böse Boss, der Piraten eine Plattform bietet (ironisch überspitzt) sondern auch einfache Mitarbeiter, die Geld für ihre Familien verdienen.

Das Geld geht somit nicht direkt verloren, es landet eben nicht mehr so zentriert dort, wo man idealistisch es hoffen sollte/könnte. Aber diese Zusatz oder Krebsdienstleistungen gibt es überall.

Diese Personifizierung hin zu einem Spieleentwickler, der am Hungertuch nagend im kalten Raum sitzt und sich aufgrund der Raubkopien das Leben nehmen will, weil er seine Schulden nicht bezahlen will, ist wohl etwas romatisiert. Das sind Unternehmen, die wollen Geld verdienen, Punkt. Wenn es Unternehmen nicht geling Geld zu verdienen gehen sie pleite. Was die Gründe sind, ist erst einmal unwichtig.

Nun der potentielle Käufer. Dieser hat Summe A zur Verfügung und muss davon Summe B bezahlen. Um Summe B kommt er nicht herum, da sie sein Leben gewärleisten. Nahrung, Unterkunft, staatlich unausweichliche Kosten. Nun bleibt Summe C über.

Nun könnte Käufer Summe B vergrößern, nur noch im Eine Welt Laden oder direkt vom Bauern einkaufen, Wollpullover aus Behinderteneinrichtungen erstehen, Patenkinder in der 3ten Welt haben etc. Bald aber bleibt kein C mehr übrig.
Was macht Käufer also? Ist er doch so sozialisiert, dass C sehr wichtig ist, bietet es doch die Möglichkeit auf "sinnlosen" Konsum, den wir alle so bitter nötig haben.
C ist immer vorhanden und wird ausgegeben. C bietet den Kinoabend, die Saufrunde in der Disko, den neuen PC etc. Was aber wenn die Menschen heute von C nicht genug bekommen können? Richtig, sie sparen bei B, kaufen Essen im Discounter, Klamotten aus Asien etc. Was ist aber, wenn C noch immer zu gering ist, also zu gering für den Bedarf, den die "fiesen" Firmen in uns geweckt haben?

Man könnte einem anderen etwas von seinem A rauben, aber dieser hätte dann weniger A und eventuell sogar zu wenig B, würde verhungern? Na nichts anderes passiert ja gerade weltweit gesehen. Sagen wir mal, Käufer will niemand schaden, okay er will jemand anderen nicht noch mehr bereichern ist ein Unterschied für ihn. jemand etwas Wegnehmen ist ein Unterschied zu jemand nicht noch mehr geben. Also besorgt er sich C so weit es geht kostenlos und merkt auf einmal, dass das kostenlose C teilweise sogar wertiger ist (kein Kopierschutz z.B.). Er sieht bei seiner Handlung keine dickbäuchigen Kinder in der Wüste, sondern nur gebildete Menschen in Industriestaaten, die wohl nun etwas länger auf ihr Eigenheim sparen müssen. Hat er ein schlechtes Gewissen? Nein, nicht wirklich, denn der Drang so viel C wie möglich zu bekommen ist einfach größer. Rechtfertigen tut er sich im Zweifel damit, dass die kostenpflichtigen Dinge haben, die ihm nicht passen.

So und nun die Gretchenfrage, weshalb braucht Käufer so viel C wie irgendmöglich, weshalb konsumiert er nicht nur das, wofür sein C reicht?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

noteingang hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben:
Pauschal zu sagen:
wiederum

Aber kleines Gedankenspiel. Eine Entwicklungsfirmaproduziert Spiel X für 1 Millionen. Diese Firma gehört einer/ oder ist eine AG. Sagen wir mal, eine Millionen Aktien zu je 1 Euro sind unters Volk gemischt.

[.... viel zeug was ich gelesen hab, auch verstanden hab ... aber schon wieder verdrängt habe ....]
mal ne kurze frage: (vll ist auch ne kurze Antwort möglich)
ist das jetzt an mich gerichtet?? ... wenn ja, dann: lies meinen text nochmal ... akzeptier ihn ... oder sprich dich kurz und bündig gegen etwas dabei aus, was deiner meinung nach inkorekt ist.

wenn nein: dann viel erfolg dabei, dass du Leute findest, die auch deinen Text lesen.

Wie auch schon bei den Progger im PC-Forum, geb ich dir den Hinweis:

wir sind hier in nen Gamingforum... gar in den News-Kommentaren: Fass dich bitte etwas kürzer und weniger geschwollen. geschweige denn, bring dritte welt vergleiche .. oder ähnliches ...

und ja, es kann sein, dass mir irgendwann doch die laune verging, deiner Wall-of-text zu folgen.
noteingang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noteingang »

-Levi- hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:

/word

nichts desto trotz, ist das kein argument um das Kopieren an sich zu verteidigen. Beschwer dich halt nicht bei den Publishern sondern bei den Geizkragen unter den Spielern ;) ... die Publisher währen sich halt nur... ob sie das nun besonders intelligent tun, ist wieder ne andere Frage.

PS: den sinn dahinter, diese dämlichen Tölen auf dvds oder gar im kino zu zeigen hab ich auch noch nie verstanden :D ...
Welch Ammenmärchen, die Preise sind so hoch, weil es Kopien gibt. Damals auf dem SNES habe ich ewig gespart mir Shadowrun für 169 D-Mark kaufen zu können, ein stolzer Preis, frage mich gerade nur, ob ich einfach verpennt habe, dass das SNES die Raubkopierhochburg war. Die Preise sind so hoch, wie sie sein müssen um einen Gewinn zu maximieren, oder eben so hoch wie große Firmen das beschließen. Da stecken Flotten aus studierten Leuten hinter, die dir aufgrund von empirischen Untersuchungen und mathematischen Modellen genau sagen, was der beste Gewinnmaximierungspreis ist. Selbst auf dem Atari 2600 waren die Spiele verlfucht teuer, Pitfall 2 hat fast 100 Mark gekostet, hat sich damals mein Bruder gekauft. gabs da etwa schon "Raubkopien?"
noteingang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noteingang »

-Levi- hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben:
Pauschal zu sagen:
wiederum

[.... viel zeug was ich gelesen hab, auch verstanden hab ... aber schon wieder verdrängt habe ....]
mal ne kurze frage: (vll ist auch ne kurze Antwort möglich)
ist das jetzt an mich gerichtet?? ... wenn ja, dann: lies meinen text nochmal ... akzeptier ihn ... oder sprich dich kurz und bündig gegen etwas dabei aus, was deiner meinung nach inkorekt ist.

wenn nein: dann viel erfolg dabei, dass du Leute findest, die auch deinen Text lesen.

Wie auch schon bei den Progger im PC-Forum, geb ich dir den Hinweis:

wir sind hier in nen Gamingforum... gar in den News-Kommentaren: Fass dich bitte etwas kürzer und weniger geschwollen. geschweige denn, bring dritte welt vergleiche .. oder ähnliches ...

und ja, es kann sein, dass mir irgendwann doch die laune verging, deiner Wall-of-text zu folgen.
Ich schreibe intrinisch, also weil ich schreiben will, wers liest ist mir gleich. Und der 3te Welt Vergleich mag zwar ausgelutsch aber er trifft perfekt den Kern, wenn du dich mal auf meine Argumentation einlassen würdest, würdest du erkennen...

Btw bin ich weder pro noch contra, wollte nur mal darlegen, wie man es so sehen kann...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

-Levi- hat geschrieben: /word

Welch Ammenmärchen, die Preise sind so hoch, weil es Kopien gibt. Damals auf dem SNES habe ich ewig gespart mir Shadowrun für 169 D-Mark kaufen zu können, ein stolzer Preis, frage mich gerade nur, ob ich einfach verpennt habe, dass das SNES die Raubkopierhochburg war. Die Preise sind so hoch, wie sie sein müssen um einen Gewinn zu maximieren, oder eben so hoch wie große Firmen das beschließen. Da stecken Flotten aus studierten Leuten hinter, die dir aufgrund von empirischen Untersuchungen und mathematischen Modellen genau sagen, was der beste Gewinnmaximierungspreis ist. Selbst auf dem Atari 2600 waren die Spiele verlfucht teuer, Pitfall 2 hat fast 100 Mark gekostet, hat sich damals mein Bruder gekauft. gabs da etwa schon "Raubkopien?"
Oo ... zusammenhang .. oder hast du jetzt den falschen quote erwischt?

PS: weißt du was peinlich ist? ... wenn man hochtrabende Wörter benutzt, aber diese dann sogar noch falsch schreibt ;)
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Eigentlich wollte ich nicht mehr schreiben, aber egal:

1. Raubkopie, Diebstahl geistigen Eigentums oder Urheberrechtsverletzung:

Ok, ich verstehe, dass die Industrie mit dem Begriff "Raubkopie" Angst schüren will. Wer kennt nicht diese "Noch 3x Singen und Papa ist frei". Schwachsinn. Es ist tatsächlich kein Raub. Aber erklärt mir einer mal genau, was da jetzt faktisch da der Unterschied sein soll? Alles 3 ist Unrecht. Alles 3 ist keine Ordnungswidrigkeit!!!!, sondern kann mit Geld- und Freiheitsstrafe (§106 Urhebergesetz) geahndet werden. Sprich Strafrecht!

2. Was mich stört ist dieses: Das tut doch keinen Weh usw. Wir leben in einer digitalisierten Welt. Heute zählt nicht unbedingt mehr das Auto vor der Tür sondern die Software auf dem Rechner. Und wenn man wochen- oder monatelang an einem Werk (Software etc.) schuftet und zack irgendjemand gefällt die und er klaut die einfach, wie toll ist das wohl?

Ich bin nicht so dumm zu wissen, dass wenn ein Hersteller sagt: Ähh 1 Million illegale Kopien * 50€ = 50 Millionen entgangener Umsatz, aber ich glaub an 1 Millionen illegale Kopien, davon 10% = 5 Millionen entgangener Umsatz.

Jemand hat einmal meinen mühselig grafisch aufgearbeiteten Powepoint-Foliensatz geklaut und damit einen 1. Platz bei einem Gründerwettbewerb gewonnen. Das war mein einschneidendes Erlebnis und es gab hinterher ein Riesengewese inkl. Anwalt meinerseits und Schadensersatz der gezahlt wurde. Und da habe ich noch mal gemerkt, wie scheiße das eigentlich ist.

Und das ist nicht diskutabel. Das ist die Basis. Und jetzt können wir anfangen darauf aufbauend zu diskutieren: Sollte es z.B. eine Kulturflatrate geben, sollte man über die Preise nachdenken, sollte man weniger wohlhabende Leute (z.B. Kinder) mit deutlichen subventionierten Preisen "beglücken". Aber die Diskussion die hier geführt wird: Tut ja keinem Weh etc. No way!
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Naja, Linux entwickeln ist auch richtig Arbeit, trotzdem gibt's das umsonst. Genau wie unzählige weitere Software. Wenn die Leute hinter der Software nicht allzu raffgierig sind funktioniert sowas schon. :P
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Onekles hat geschrieben:Naja, Linux entwickeln ist auch richtig Arbeit, trotzdem gibt's das umsonst. Genau wie unzählige weitere Software. Wenn die Leute hinter der Software nicht allzu raffgierig sind funktioniert sowas schon. :P
Ja aber diese Entscheidung haben die Entwickler zu treffen und nicht die Leute, die das hinterher nutzen.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

LawrenceXXX hat geschrieben:Jemand hat einmal meinen mühselig grafisch aufgearbeiteten Powepoint-Foliensatz geklaut und damit einen 1. Platz bei einem Gründerwettbewerb gewonnen. Das war mein einschneidendes Erlebnis und es gab hinterher ein Riesengewese inkl. Anwalt meinerseits und Schadensersatz der gezahlt wurde. Und da habe ich noch mal gemerkt, wie scheiße das eigentlich ist.
Das ist aber an ganz anderer Ansatz!
Nur um hier nochmal den Unterschied zu verdeutlichen

In diesem Fall hat jemand dein geistiges Eigentum entwendet um sich selbst daran zu bereichern!

Das wäre so als wenn ein Pirat seine gebrannten Spiele verkaufen würde um sich aus diesem Gewinn etwas anderes zu kaufen!!

Wenn aber jemand deine Powerpoint Folie kopiert hätte nur um sie sich privat aufm Rechner anzuschaun dann wäre es dir nichtmal aufgefallen und schon garnicht hätte es dich gestört!

Rechtlich ist natürlich beides nicht erlaubt aber man sollte die unterschiedlichen Konsequenzen kennen!