The Force Unleashed: Die Macht braucht viel Platz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
Dark, ich weiss was Du meinst, aber der Strom ist nicht teurer.
@ Kompression: Ich hab 6TB, ich wundere mich trotzdem über Schlamperei. Bald kriegen wir bestimmt auch keine MP3s mehr, sondern die unkomprimierten Produktionsdateien. Tut ja nix zur Sache.
Seht mal, Nachfrage schafft Angebot, allerdings wird so langfristig das Angebot die Nachfrage bestimmen, noch mehr als ohnehin in PC-Game Kreisen. Thema Konsum-Sklaven. Jetzt also bald auch bei Festplatten.
@ Kompression: Ich hab 6TB, ich wundere mich trotzdem über Schlamperei. Bald kriegen wir bestimmt auch keine MP3s mehr, sondern die unkomprimierten Produktionsdateien. Tut ja nix zur Sache.
Seht mal, Nachfrage schafft Angebot, allerdings wird so langfristig das Angebot die Nachfrage bestimmen, noch mehr als ohnehin in PC-Game Kreisen. Thema Konsum-Sklaven. Jetzt also bald auch bei Festplatten.
Zuletzt geändert von artmanphil am 26.10.2009 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
profile_1842269541306
- Persönliche Nachricht:
-
a.user
- Persönliche Nachricht:
dann lass es! quadratisch ist NICHT exponentiell!MSentis hat geschrieben:Ich möchte ja nichts sagen, aber... quadratisch ist exponentiell. Exponentiell heißt doch nur, dass etwas ^n genommen wird. Und bei quadratisch wird was halt ^2 genommen.a.user hat geschrieben:verzeih, aber das ist nicht exponentiell sondern "nur" quadratisch!
Exponentiell ist halt nur allgemeiner gefasst.
kurze erklärung für die, die im matheunterricht nicht aufgepasst haben (klasse 11 oder 12 oder gar 10?)
exponenntiell ist c^x - dabei ist c eine konstannte und x die (lauf)variable
quadraitsch ist x^2 - also die variable ist in der basis - allgemein pollynomiell ist: x^c, d.h. eine variable hoch einer konstannten.
und c^x >>>>> x^c
und zu der darstellungserklärung von kleinermisterderb: leider wieder falsch.
beides ist im koordinatensystem eine "kurve", eine steil ansteigende. aber exponentiell steigt EXTREM stärker an. eine gerade sind lineare funktionen, also alles der form ax+b, dabei sind a und b konstanten.
aloe: quadratisch ist NICHT ANNÄHERND so stark steigend wie exponentiell nicht einmal "hoch 1000000" steigt so krass wie z.b. 0.1^x (auch wenn es für die ersten paar X so scheint, es überholt später ganz gewalting alles pollynomielle!).
und geraden sind nur lineare funktionen.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Dann würden die Leute vielleicht mal erkennen, dass es ein RIESEN Klangunterschied zwischen einer original CD mit unkomprimierten Sounddatein und einer drecks MP3 gibt!artmanphil hat geschrieben: Bald kriegen wir bestimmt auch keine MP3s mehr, sondern die unkomprimierten Produktionsdateien. Tut ja nix zur Sache..
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
-
a.user
- Persönliche Nachricht:
das ist so im allgemeinen falsch:MSentis hat geschrieben: Was komprimiert wurde, muss erst dekomprimiert werden. Verschenkte Rechenzeit.
der rechenaufwand für das dekomprimieren kann geringer sein, als der gewinn durch die bessere bandbreitenausnutzung beim "kopieren"/transportieren der daten. zudem kann jeh nach architektur ein teil der hardware das dekomprimieren übernehmen, der in dem moment ohnehin für nichts anderes genutzt werden kann.
wieder falsch. kompression ist nicht gleich qualitätsverlust. es gibt verlsutfreie komprimierungen. und die texturkompressionsverfahren, die graphikkarten unterstützen sind das im allgemeinen.Oder im Falle von Audio und Video: Qualitätsverlust.
abschließend, in der praxis ist der hauptgrund für kompriemierte texturen nicht der platzgewinn, sondern erhöhte performance! durch die kleinere datenmengen kann man die texturen wesentlich schneller laden, sowhl von platte als vom speicher in die graka. das macht den rechenaufwand des dekompriemierens mehr als wett.
- MØnd©LØud
- Persönliche Nachricht:
Re: force unleashed
omg,erst cod mw 2 mit 16 gb un d jetzt dass O.o vor noch nicht allzulangen zeit langen die spiele bei so 5-8gbWEGWEISER hat geschrieben:23.8 gb *räusper*
langsam wird es lächerlich.....
und ich glaub kaum das sw:force unleashed so umfangreich ist,vllt einfach schlecht gepackt
- diehenne
- Persönliche Nachricht:
Kaum? nicht mal im geringsten!tacc hat geschrieben:Was ist eigentlich aus dem 4000$ PC geworden den man angeblich braucht?
Die empfohlenen sprengen ja kaum 1000.
Ich kanns kaum erwarten nachzusehen wofür die ganzen GB verbraucht werden. Bei der 360 haben ja 7 GB gereicht.
Nun. Ich nenne es eine Frechheit, dass sich das Spiel nur rund 40 mal installieren lässt. Jetzt kann es mir gestohlen bleiben!
-
Asmodeus83
- Persönliche Nachricht:
Hmm ich frage mich, warum sich so viele über den Festplattenverbrauch aufregen. Der ist ja angesichts der aktuellen Festplattengrößen doch am harmlosesten. Vielmehr die Anforderungen an den Prozessor(2,4 GHz Dualcore als MINDESTVORRAUSSETZUNG, 2 GB RAM etc.) finde ich was heftig. Da will ich gar nicht wissen, was man verbaut haben muss, um alles auf voller Auflösung zu spielen 
Aber um Sachen auf voller Auflösung zu spielen braucht man mittlerweile eh einen Mac Pro mit 2x 3,00 GHz Quadcore und 32 GB Ram scheint mir
Aber um Sachen auf voller Auflösung zu spielen braucht man mittlerweile eh einen Mac Pro mit 2x 3,00 GHz Quadcore und 32 GB Ram scheint mir
-
profile_1842269541306
- Persönliche Nachricht:
- SchmalzimOHR
- Persönliche Nachricht:
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
Na so viele sind ja nun auch nicht, man scheint eher erstaunt das dieses "normale" Spiel mit offenbar "normaler" Spielzeit soviel Platz braucht?Asmodeus83 hat geschrieben:Hmm ich frage mich, warum sich so viele über den Festplattenverbrauch aufregen.
Nicht zwingend, aber man kann das durchaus absehen und im falle von TFU wirft sich da bei mir ein großes "?" auf.Die größe der Spielwelt hat aber nicht zwangsläufig etwas mit dem Speicherbedarf zutun!
Ja genau, am ende erscheint das Spiel auf ner Double Layer XDWarum sollten sie? Mich würde nicht wundern, wenn sie nur die Hälfte ziehen müssen.
mfg Primer
-
SHARK5000bf2
- Persönliche Nachricht:
vllt hamse bei 24gb die episode 1-6 gleich mit drauf gepackt
aber die größe is nich so wichtig, aber min. eine 8800, die ham doch nen schatten
wobei man sagen muss die anforderungen sind eh immer tief gesteck
also bracht man bestimmt ein gtx295 für maximale einstellung OHNE AA 30fps .... zum kotzen
edit: zu thema zugroß zum saugen
bei ner 1000: 25gb~60h*200W+,22€ = 2,64€ (hast recht kaufen is billiger)
nicht das ichs tue (hab nur ISDN
)
"Ironie an" hey hab grad gerechnet bei mir dauerts nur 932h. ich fang gleich an
"Ironie aus"
aber die größe is nich so wichtig, aber min. eine 8800, die ham doch nen schatten
wobei man sagen muss die anforderungen sind eh immer tief gesteck
also bracht man bestimmt ein gtx295 für maximale einstellung OHNE AA 30fps .... zum kotzen
edit: zu thema zugroß zum saugen
bei ner 1000: 25gb~60h*200W+,22€ = 2,64€ (hast recht kaufen is billiger)
nicht das ichs tue (hab nur ISDN
"Ironie an" hey hab grad gerechnet bei mir dauerts nur 932h. ich fang gleich an
Zuletzt geändert von SHARK5000bf2 am 26.10.2009 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Hellfire1971
- Persönliche Nachricht:
Hallo
Habt ihr mal Age of Conan installiert ????
Das Spiel braucht 30 / dreissig GB an Festplatten speicher. Und ihr regt euch wegen 23,8 GB auf.
Dragon Age Origins braucht 19 GB
F.E.A.R 2 braucht 13 GB
Csysis complete braucht 26 GB
Saints Row 2 braucht 15 GB
Empire Total War braucht 15 GB
wird also leider zur normalität das die Spiele so viel speicher brauchen.
Habt ihr mal Age of Conan installiert ????
Das Spiel braucht 30 / dreissig GB an Festplatten speicher. Und ihr regt euch wegen 23,8 GB auf.
Dragon Age Origins braucht 19 GB
F.E.A.R 2 braucht 13 GB
Csysis complete braucht 26 GB
Saints Row 2 braucht 15 GB
Empire Total War braucht 15 GB
wird also leider zur normalität das die Spiele so viel speicher brauchen.