Xbox 360: Obacht bei Speichermedien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- xAvalanchEx
- Persönliche Nachricht:
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Der Vergleich ist unsinnig.xAvalanchEx hat geschrieben:Die sind doch bekloppt was kommt als nächstes, das ich meine 360 nur noch an "authorisierte" 1000€ Fernseher von Firma XY anschließen kann?![]()
Bei deinem Beispiel würde die 360 ja bei vielen Käufern gar nicht mehr funktionieren.
Das ist hier nicht der Fall. Da kann es höchstens passieren, dass Spielstände verloren gingen, aber, wie ich schon im Thread geschrieben hab, auch nur aus eigenem Verschulden.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Bin seit Längerem Linux-Nutzer. Warum? Nun, das größte Problem am Betriebssystem aus Redmond ist: Ich weiß nicht genau, was es tut. Ich habe keine klare Einsicht über all die Vorgänge, alles wird mir gesperrt, selbst als Administrator. Da der Kernel auch nicht quelloffen ist kann ich hardwarenahe Eingriffe meinerseits vergessen.Jimbei hat geschrieben:Radium1978 hat geschrieben: [...]
Ich hasse Fanboy-Augenwischerei. In meinen Augen ist jeder, der Windows ohne Argumente wieder mal schlecht redet, nichts weiter als ein Troll. Wenn's so schlecht ist, dann nenn mir Alternativen. Besser: steig einfach selber um.
[...]
Linux lässt mich alles tun, was ich will, komplett ohne Einschränkungen. Und das alles protokolliert das System dann auch noch schön brav, ohne mir die eine oder andere "Nebensächlichkeit" vorzuenthalten.
edit:
Ach ja, spielen mit Linux klappt bis auf ein paar Ausnahmen auch ganz wunderbar. Und zwar nicht nur mit ollen Kamellen. Zur Zeit spiele ich am Rechner Sims 3.
- cHaOs667
- Persönliche Nachricht:
Jetzt mal Hand aufs Herz: Du willst mir weismachen das du die Sourcen vom 2.6er Kernel + alle Module + GNU Tools + X11 Server + evtl. Graka Treiber Sourcen durchgeschaut und dir die vorgehensweise gemerkt hast?Onekles hat geschrieben:Bin seit Längerem Linux-Nutzer. Warum? Nun, das größte Problem am Betriebssystem aus Redmond ist: Ich weiß nicht genau, was es tut.
Ich bin seit über 10 Jahren Linux Nutzer (angefangen mit nem Debian auf dem Amiga - installieren von 40 Disketten ist ne tolle angelegenheit), arbeite seit über 7 Jahren als Softwareentwickler (u.a. auch an Linux Software) und dennoch kann ich dir nicht sagen wie der Kernel und alle Module intern arbeiten da es einfach zu viel Code ist (z.B. 2.6.27 hat über 25 einzelne Dateien mit insg. über 8 Millionen Zeilen Code(!))!
Also das stimmt nur bedingt. Größtes Problem hierbei sind eben Treiber von Fremdherrstellern. Ansonsten ist aber fast alles an Windows dokumentiert und verfügbar (Selbst an die Kernel Sourcen kann man unter gewissen Umständen kommen).Onekles hat geschrieben:Ich habe keine klare Einsicht über all die Vorgänge, alles wird mir gesperrt, selbst als Administrator.
Dafür benötige ich keinen Quelloffenen KernelOnekles hat geschrieben:Da der Kernel auch nicht quelloffen ist kann ich hardwarenahe Eingriffe meinerseits vergessen.
Naja, Protokolliert werden auch nur die Sachen die die jeweiligen verwendeten Programme zulassen.Onekles hat geschrieben:Linux lässt mich alles tun, was ich will, komplett ohne Einschränkungen. Und das alles protokolliert das System dann auch noch schön brav, ohne mir die eine oder andere "Nebensächlichkeit" vorzuenthalten.
@Onekles: Sims3 läuft aber auch nur unter Linux und Wine/Cedega gut (und auch jetzt schon) weil EA das Spiel in der Mac Version auch mittels der Software (heisst die immer noch Cedega) auf dem Mac laufen lässt - ist also schon von Haus aus kompatibel.
-
Dharis
- Persönliche Nachricht:
Jetzt musste ich doch lachenFalcon Punch hat geschrieben:Also bitte, wenn man keine Ahnung hat dann einfach mal...b2bmk77 hat geschrieben: dann verkaufen sie einem ne 20 GB festplatte man kann aber nur 13 nutzen! bei ner 60 GB nur knapp 49 GB?!
Das ist bei jeder Festplatte und bei jedem PC so, da 1GB = 1024 MB also wird pro GB immer etwas "abgezogen"
Kauf dir fürn PC ne 500GB Platte und du kannst trotzdem nicht 500GB speichern =)
Trotzdem finde ich, MS sollte die XBOX Festplatten billiger machen.
Sicherlich hast du Recht, dass ein wenig getrickst wird mit den Angaben, nämlich genau dadurch, dass eine Kapazität von 20000 MB als 20 GB verkauft wird. Wenn man das dann mit Faktor 1024 umrechnet, kommt man auf reale 19,53125 GB. Wenn man von 20.000.000.000 Byte ausgeht, sogar auf 18,62645 GB. Bei weitem nicht aber auf lediglich 13 GB.
Fällt dir was auf? (Kleiner Tipp: wenn man noch weniger Ahnung... nein sowas sagt man nicht
Aber im ernst, die 7 GB Differenz sind eben die feste Systeminstallation und es ist schon dreist, das Ding mit 20GB verfügbarem Speicher anzupreisen.
- diehenne
- Persönliche Nachricht:
- TiggerDeluxe
- Persönliche Nachricht:
Ich versuch mal zwischendurch wieder etwas zum Topic zu schreiben 
Betrifft das jetzt nur FESTPLATTEN oder auch externe Medien wie USB Sticks?
Ich habe meine Box schon zweimal austauschen müssen - das erste mal wegen dem (offiziell nicht vorhandenen) "ich-verkratz-alle-DVDs-Problem", danach wegen einem RoD.
Seitdem sichere ich periodisch mein Profil und meine Savegames - auf USB Stick.
Das wird ja wohl weiterhin möglich sein? Denn dafür, dass ich händisch meine Dateien ständig sichern muss (von einer Spielkonsole wohlgemerkt!), da die Hardware alle Jahre mal wieder den Geist aufgibt, kaufe ich mir doch nicht vollkommen überteuerte Zusatzhardware.
Danke für Antworten,
so long
Betrifft das jetzt nur FESTPLATTEN oder auch externe Medien wie USB Sticks?
Ich habe meine Box schon zweimal austauschen müssen - das erste mal wegen dem (offiziell nicht vorhandenen) "ich-verkratz-alle-DVDs-Problem", danach wegen einem RoD.
Seitdem sichere ich periodisch mein Profil und meine Savegames - auf USB Stick.
Das wird ja wohl weiterhin möglich sein? Denn dafür, dass ich händisch meine Dateien ständig sichern muss (von einer Spielkonsole wohlgemerkt!), da die Hardware alle Jahre mal wieder den Geist aufgibt, kaufe ich mir doch nicht vollkommen überteuerte Zusatzhardware.
Danke für Antworten,
so long
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe530232
- Persönliche Nachricht:
Wieso sollte beim Austausch eine Datensicherung nötig sein? Deine Festplatte / Memorycard schickst du ja nicht mit zur Reparatur.TiggerDeluxe hat geschrieben: Ich habe meine Box schon zweimal austauschen müssen - das erste mal wegen dem (offiziell nicht vorhandenen) "ich-verkratz-alle-DVDs-Problem", danach wegen einem RoD.
Btw, hier der Wortlaut von Major Nelson:
Dürfte deine Frage beantworten? ^^one of the changes is that unauthorized Memory Units will no longer work with the Xbox 360. If you’ve moved your profile or saved games onto one to “back it up,” you’d better move it back onto an authorized Xbox 360 storage device prior to taking the update. If you continue to use an unauthorized Memory Unit after the update, you will not be able to access your stored profile or saved games.
- TiggerDeluxe
- Persönliche Nachricht:
Naja - hattest du schonmal den "DVD-Zerkratz-Fehler"?Serega hat geschrieben:Wieso sollte beim Austausch eine Datensicherung nötig sein? Deine Festplatte / Memorycard schickst du ja nicht mit zur Reparatur.TiggerDeluxe hat geschrieben: Ich habe meine Box schon zweimal austauschen müssen - das erste mal wegen dem (offiziell nicht vorhandenen) "ich-verkratz-alle-DVDs-Problem", danach wegen einem RoD.
Der Telefonsupport von Microsoft hat mir dazu folgendes erklärt:
Diesen Fehler gibt es nicht - sehr gerne können sie jedoch ihre gesamte XBox einschicken und ein Techniker wird sie sich ansehen - auch wenn es diesen Fehler nicht gibt.
Um ihnen Wartezeiten zu ersparen, schicken wir Ihnen zwischenzeitlich eine neue, originalverpackte XBox zu *zwinker**zwinker*
Ergo -> Festplatte (samt Daten) ist weg
Beim RoD wars bei mir dasselbe, sie haben mir gleich direkt eine neue geschickt -> Festplatte weg.
Ich verstehs sogar aus MS Sicht - eine echte Reperatur kommt in Summe oftmals teuerer, als ein neues Modell zu verschicken.
Um ehrlich zu sein neinSerega hat geschrieben: Btw, hier der Wortlaut von Major Nelson:
Dürfte deine Frage beantworten? ^^one of the changes is that unauthorized Memory Units will no longer work with the Xbox 360. If you’ve moved your profile or saved games onto one to “back it up,” you’d better move it back onto an authorized Xbox 360 storage device prior to taking the update. If you continue to use an unauthorized Memory Unit after the update, you will not be able to access your stored profile or saved games.
Denn bis dato wusste ich WIRKLICH nicht, dass die Nutzung eines USB Sticks "verboten" ist!?
Mir ist klar, dass der Einsatz (und Einbau) von eigenen Festplatten eine wackelige Sache ist und natürlich auf "eigene Gefahr" erfolgt.
Aber der Einsatz eines USB Sticks mit einer unmodifzierten Xbox?
Kann ich also in Zukunft keinen USB Stick mehr an die Xbox anschließen (um Filme zu sehen, oder MP3s zu hören)?
Oder werden nur keine Backups von Savegames anerkannt, was ja wohl wirklich einfach nur Willkür wäre.
Aber schonmal Danke für die Antwort!
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Ich muss nicht jede Zeile Code auswendig kennen. Aber wenn ich etwas ändern möchte kann ich das tun. Und ja, das kam schon vor.cHaOs667 hat geschrieben: [...]
Sicher braucht man die richtigen Programme, die das aufzeichnen, was einem wichtig ist. Wobei mir bei Windows manchmal schon eine einfache Ausgabe der Kernel-Nachrichten reichen würde statt einer mysteriösen "X003445566 - Möchten sie den Fehler an MS senden?" Fehlermeldung.
Ich lege halt gern selbst Hand an statt ewig auf irgendeinen Patch zu warten, der vielleicht überhaupt nicht kommt. Linux lässt mich das tun. Und da der Kernel die einzige Komponente ist, die direkt mit der Hardware kommuniziert ist es immer wieder nützlich, sich seinen eigenen, auf die jeweiligen Bedürfnisse angepassten, Kernel kompilieren zu können.
Letzlich gibt es aber kein universell bestes Betriebssystem. Jeder muss selber wissen, womit er am besten zurechtkommt bzw. welches System die Programme liefert, die man benötigt. Vielleicht würde ich sogar mit Windows klarkommen, wenn ich einige Einbußen hinnehme. Aber ernsthaft: Warum sollte ich 100€ für einen Rückschritt ausgeben? Auch ein 50€ OEM Geizhals Angebot ist da nicht sonderlich attraktiv.
Ach ja: Es laufen nicht nur die Sims. Anno 1404, Assassin's Creed, Bioshock, Steam, GRID etc. pp. Ich könnte noch viele weitere aufzählen, aber was ich sagen will ist: Es läuft weit mehr als man denkt. Das einzige, was mir wirklich Probleme macht ist Crysis. Ansonsten wird sogar die D3D10 Unterstützung von wine immer besser.
- TiggerDeluxe
- Persönliche Nachricht:
-
Jimbei
- Persönliche Nachricht:
@Onekles: Meine Kritik bezog sich vielmehr auf diejenigen, die Windows schlechtreden, weil sie Mitläufer sind - und nicht auf Poweruser wie dich. Ob man es nun nutzt oder nicht: MS hat mit ihrem Betriebssystem ein noob-taugliches OS für Jedermann entwickelt. Dass gerade diejenigen, die für Linux zu faul sind sich dann rausnehmen, Windows schlechtzureden (obwohl es ihre Belange bei weitem erfüllt), ist einfach nervig. Die Krönung ist dann immer, wenn sich welche beschweren, dass man ja gleich zum Start von Windows7 sich sofort Updates runterladen muss. Es ist aber vielmehr so, dass ein OS niemals fertig ist. Es gibt immer etwas auszubügeln. Je mehr Updates kommen, desto besser eigentlich.