DeepBlue550 hat geschrieben:Was mich bei all diesen Diskussionen wundert, daß niemand zu bedenken scheint, daß diese neuen Controller ganz neue Möglichkeiten für neue Spielkonzepte bieten.
Ständig wird darüber diskutiert, ob sich sowas für nen FPS eignet. Als damals die Maus auf den Markt kam, lachten alle darüber und diskutierten genauso, daß sie es niemals schaffen würde, den - Gott hab meinen Competition Pro III selig - Joystick abzuschaffen. Konnte sich niemand vorstellen.
Wie Du schon sagtest, es gab gar keine FPS zu der Zeit.
DeepBlue550 hat geschrieben:Klar, es gab ja auch keine Spiele, die darauf abgestimmt waren. Aus heutiger Sicht gibt es nichts besseres für FPS, als Maus + Tastatur Kombination.
Was Genauigkeit und Geschwindigkeit anbetrifft ist die Maus+Tastatur Steuerung mit Sicherheit die Beste. Was das Spielgefühl angeht, gefällt mir Wiimote und Nunchuk da aber wesentlich besser weil irgendwie, keine Ahnung wie ich das nennen soll, es macht mehr Spass.
DeepBlue550 hat geschrieben:Aber wenn ich sehe, welche Möglichkeiten Natal in der Demo bot (Übergabe eines Dokumentes an die Spielerfigur etc), dann glaub ich, daß es seine Daseinsberechtigung haben wird. Genau wie das System von Sony.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das ist halt die grosse Frage. Hängt zwar zum grossen Teil von den Entwicklern ab, ich bin da aber skeptisch. Man braucht ja nur auf die Wii zu schauen, wieviele Entwickler den Kontroller nicht gescheit ins Spielgeschehen einbinden können und denen ausser Schütteln nix einfällt. Glaubst Du ernsthaft, andere Entwickler sind da besser?
DeepBlue550 hat geschrieben:Das Gleiche hat auch Nintendo gemacht. Nicht hauptsächlich versucht, die Menge der Spiele an ihre Eingabemöglichkeiten anzupassen, sondern andere Konzepte gesucht, die sich damit durchaus anders - vielleicht auch nicht besser - steuern lassen, als mit Joypad oder ähnlichem.
Und daß die Spieler nicht bereit sind, in neue Hardware oder Eingabegeräte zu investieren - lachhaftes Argument. Deswegen verkauft sich ja ein Guitar Hero mit Gitarren-Controller ja auch überhaupt nicht, genauso wie Rock Band der absolute Ladenhüter ist *grins* ...
Und das, obwohl ein "Guitar Hero Controller" alles andere als innovativ ist (ist ja nur eine andere Form des Controllers, sogar ohne Analog-Sticks!!)
Ich sag nur - abwarten und Tee trinken. Selber ausprobieren und DANN sich ein Urteil bilden.
Würde es solche Projekte nicht geben, würden wir immer noch Wo...St.... 3D ohne Maus und nur mit Tastatur spielen...
just my 5 cents....
Im Gegensatz zu vielen Drittherstellern, überlegt sich Nintendo aber sehr wohl wie sie ein Spielgeschehen an den Kontroller bringen können, siehe Zelda (wenn auch halbherzig) und Super Mario Galaxy. Das mit Guitar Hero und Rock Band 2 Spiele mit Kontroller sich super verkaufen, das ist zwar wahr, aber das sind Spieleserien die man wohl ewig weiterführen kann und immer nur andere Gruppen und Lieder unterstützt, genau wie Singstar, genau das selbe Prinzip. Das kann man nicht wirklich vergleichen. Ausserdem sind, soweit ich weiss, die Instrumente nicht mal mit den jeweil anderen Spielen kompatibel, zumindest nicht 100%. Kann ich nicht genau sagen, mich interessieren diese Spiele nicht, ausser Singstar, das ist cool

. Ausserdem sind diese Spieleserien nur von jeweils einem Entwickler, soll heissen, diese verdienen sich eine goldene Nase, alle anderen schauen zu.
Was den Kontroller von Sony betrifft, irgendwie ist die Wii bereits seit 3 Jahren auf dem Markt bis der Kontroller von Sony serienreif ist und in die Läden kommt, dann sind es ca. 4 Jahre in denen ein recht ähnlicher Kontroller bereits existiert und komplett zur Konsole gehört. Welche Innovationen sollen denn da noch kommen?
Ich würde mich ja freuen wenn es sowas wie Metroid Prime auf der PS3 geben sollte, keine Frage. Allerdings glaube ich da nicht wirklich dran. Was Natal betrifft bin ich noch skeptischer. Aber wie Du schon gesagt hast, abwarten, wir werden es dann schon sehen.