PlayStation 3: Motion Controller-Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe860731
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe860731 »

Es ist völlig egal, wem die Idee zuerst in den Sinn gekommen ist.

Fakt ist, das Nintendo das erste Unternehmen ist, welches diesen Schritt konsequent durchgezogen und es als Standard etabliert hat.

Ich weiß, das Somy seit 2002 / 2003 an solchen Projekten arbeitet, aber das ist völlig irrelevant.

Es ist aber auch falsch zu sagen, alle würden Nintendo´s "Idee" klauen. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das sich vorher niemand darüber Gedanken gemacht hat, das Eingabegerät mal verändern zu wollen oder :roll: ?

Man sagt zwar "Never change a running system", aber Nintendo hat Eier gezeigt und die Wii ist ein Hit geworden. Daraufhin haben Microsoft und Sony ihre "Projekte" einfach angekurbelt bzw. ihr Vorhaben forciert und wollen nun auf den Zug aufspringen. Natal ist mit Sicherheit auch schon einige Jahre in Entwicklung. EyeToy war Optional, WiiMotion ist Standard und das ist der Unterschied. Microsoft hat vor, Natal in Zukunft in jedes X-Box 360-Paket zu stecken. Sony wird auch etwas ähnliches tun.

Trotzdem könnt ihr nicht einfach sagen, der und der hat das erfunden oder ist jetzt wie wild am kopieren ;)
SnakeEater1983
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeEater1983 »

@ I.K.E. genau so ist das DANKE
Style rulez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Style rulez »

@ Moskito: Deine Anregung wurde schon lange vorher ausdiskutiert.

Da wurde u.a. gesagt,dass die Datenmengen an Antwort- en/möglichkeiten & Erkennung des Gesprochenen undenkbar groß wären und somit eine rein zufällige Antwort ausgeschlossen sei ( zB ' Gib mir bitte ein Glas' und anstatt einer Antwort wie 'Verpiss dich' gibt es dann die Linearantwort 'Natürlich,Ja etc' und die passende Aktion. oder ein Textslang a la Beleidigung wird zB sicher keine passende Antwort hervorbringen. Stell dir mal vor wieviel man sagen kann und wie viele Reaktionen es darauf geben kann.).

Was vor allem sehr entscheidend für einen Dialog ist,ist die Betonung eines Textes & Mimik Gestik,Haptik etc.

Das sind solche Datenmengen,die könnte ein heutiger Superrechner noch nichtmal berechnen geschweige denn jmnd. könnte alles in eine Engine fassen.

Und außerdem,redest du nicht lieber mit deinen RL-Freunden ( wie zB ich ) als mit einer Computerfigur oder hast du keine ?

Greetz
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

styletunez hat geschrieben: Und außerdem,redest du nicht lieber mit deinen RL-Freunden ( wie zB ich ) als mit einer Computerfigur oder hast du keine ?
Also haben alle die Fifa spielen keine Freunde mit denen sie Fussball spielen können?!
Der Sinn eines RPGs ist es in eine Rolle zu schlüpfen, möglicherweise is dir das nicht bewusst, bei der Scheiße die die letzten Jahre so erscheint.
Und solche Gespräche würden die Atmo und das Mittendringefühl möglicherweise enorm steigern.
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Triadfish hat geschrieben:sychobob hat das Problem an der Sache erkannt. Es ist einfach nicht möglich einzig und allein mit einem Motion Controller eine First person Shooter oder ähnlich komplexe Titel zu steuern. Wer das nicht versteht hat einfach keine Ahnung. Man braucht ein zweites Eingabemedium mit einem Analogstick und dazu kann man nicht einfach einen normalen PS 3 Controller nehmen, denn den kann man ohne Krampf nicht mit einer Hand bedienen. Ein 2. Motion Controller bringt da auch ncihts, oder wollt ihr die ganze Zeit hin und her fuchteln, um euch Vorwärts, Rückwärts oder Seitwärts zu bewegen?

Für mich zeigen solche Sachen wie halbgahr und undurchdacht das ganze Konzept ist. Um gegen Nintendo anstinken zu können muss ein ergänzender Controller her. Dann darf man gleich für 3 Teile Geld ausgeben (PS Eye, Motion Controller, Zusatz Controller). So ein Bundle würde wohl locker über 100 € kosten und niemals eine besonders hohe Verbreitung erreichen ergo wird es wenige gute Spiele dafür geben.

Ich kanns ja irgendwie verstehen, wenn man als Sony Fanboy versucht sich das schön zu reden, aber der PS 3 Motion Controller kann nichts großes werden, das ist einfach so ^^ Hofft drauf, dass es bei der PS4 dann klappt undzwar von Release der Konsole an.
Du willst es anscheinend nicht kapieren, aber der Controller hat Knöpfe! Ich drücke einen Knopf und laufe los - alles andere lässt sich, wie im Video zu sehen, mit EINEM Motion Controler wunderbar steuern (Bewegung vorausgesetzt). Also laber hier nicht rum, von wegen die anderen hätten keine Ahnung. Vorwärts, seitwärts, was-weiß-ich-wärts lässt sich alles mit dem Motion Controller umsetzen, wenn man bereit ist, vor dem Fernseher ein bisschen rumzuturnen.

Um das Ganze von der Couch aus sinnvoll steuern zu können, gibt es auch Möglichkeiten. Wenn ich nur den linken Analog-Stick brauche, könnte ich notfalls auch das normale Gamepad mit einer Hand steuern (Was sicher nicht optimal ist, keine Frage). Besser wäre es z.B. einen mini Analog-Stick wie etwa bei der PSP in den Motion Controller integrieren.

Von einem halbgaren Konzept zu sprechen, ist sehr mutig, vor allem 6 Monate vor Veröffentlichung des endgültigen Produkts. Ich sag's mal so: glaubst du allen Ernstes, dass Sony in der Entwicklungsabteilung niemanden sitzen hat, der es mit dir aufnehmen kann und dem die Problematik auch aufgefallen wäre?

Und der Vergleich mit Nintendo hinkt auch. Sehen wir uns mal die Kosten an (Amazon-Preise)

Wiimote 34,95 €
+ Nunchuck 18,45 €
+ Motion+ 17,95 €
= 71,35 €

Das Playstation Eye kostet 30 € und der Motion Controller wird sicherlich irgendwo zwischen 40-60 € liegen (offizielle Ankündigung). Preislich ist der Unterschied also marginal, wobei Sony die bessere Technik liefert und man mit der Kamera zumindest mehr anstellen kann, als mit einer Infrarotleiste.
Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass man die Bewegungssteuerung auf der Wii von Anfang an hat, aber das ist hinfällig, denn ich argumentiere hier ja auch nicht mit der besseren Grafik oder den Multimediafähigkeiten der PS3. Mir gehts auch gar nicht so sehr um den Vergleich mit Nintendo. Fakt ist einfach, dass viele Leute sehr wohl bereit sind, nicht gerade wenig Geld für Steuergeräte auszugeben, daher halte ich es ebenfalls für mutig - man könnte auch sagen naiv - das Ding schon vor der Veröffentlichung zu beerdigen.

Halbgar und undurchdacht sind hier allenfalls deine Äußerungen und deshalb hätte ich auch wetten können, dass du der erste bist, der das Fanboy-Totschlagargument aus der Mottenkiste holt.
johndoe860731
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe860731 »

Der Kosten-Vergleich "hinkt" ;)

Bei der Wii ist die WiiMotion und der Nunchuck dabei, bei der PlayStation 3 muss man es seperat kaufen, zumindestens die potenziellen 24 Millionen PlayStation 3-Besitzer ;)

WiiMotionPlus ist Optional und macht längst noch nicht bei jedem Spiel Sinn.

Deswegen macht der Vergleich auch nicht viel Sinn. Und alles andere musst du dann darauf beziehen, ob man einen zweiten Controller haben möchte oder eben nicht.
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Ja entschuldige mal bitte, ich schrub doch, dass es mir in erster Linie darum geht zu zeigen, dass viele Leute bereit sind, ne Menge Kröten in zusätzliche Controller zu investieren.
Dass bei der Wii ne Wiimote dabei ist, weiß ich. Aber welcher Wii-Besitzer belässt es denn dabei? Die meisten haben doch mind. 2, viele sogar 3 oder 4.

Und deshalb halte ich die Behauptung, auf der PS3 wäre das Konzept zum Scheitern verurteilt, weil man ne Kamera und den Controller kaufen muss, für falsch.

*Ach und zu Motion+: 1. ist es nicht immer optional, manche Spiele setzen es voraus. Und 2. ohne Motion+ ist die technische Überlegenheit von Sonys bewegunssensitiver Steuerung ja noch größer, und somit ein höherer Preis nicht unangemessen.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

schlorch hat geschrieben:Und deshalb halte ich die Behauptung, auf der PS3 wäre das Konzept zum Scheitern verurteilt, weil man ne Kamera und den Controller kaufen muss, für falsch.
Das Konzept wird nicht scheitern, weil es zusätzlich eine Kamera benötigt, sondern weil es ein nicht Standardkontroller ist, der nicht mit der Konsole von Anfang an ausgeliefert wurde. Mir ist kein System bekannt, bei dem ein zusätzlicher Kontroller irgendwas verbessert oder zur Verbreitung beigetragen hat. Ebenfalls, waren die Spiele dafür auch immer eher wenige, meistens nur das Spiel, welches mal ursprünglich dafür geschrieben wurde, bzw. für das der Kontroller benötigt wird. Man braucht ja nur Eyetoy als vergleich zu nehmen, oder die Bongos bem Cube.

Zumal die Entwickler die Steuerung zuerst mal vernünftig einbauen müssen. Nur genauer und schneller als die Wiimote zu sein, bedeutet noch lange keinen Erfolg. Bei der nächsten PS bei der diese Art der Steuerung von Anfang an dabei ist, könnte das wieder völlig anders aussehen.

Übrigens steht Natal vor dem selben Problem. Dort kommt halt noch die Verwendung hinzu, die wohl eher noch spezieller wird, als der Kontroller von Sony.
schlorch hat geschrieben:*Ach und zu Motion+: 1. ist es nicht immer optional, manche Spiele setzen es voraus. Und 2. ohne Motion+ ist die technische Überlegenheit von Sonys bewegunssensitiver Steuerung ja noch größer, und somit ein höherer Preis nicht unangemessen.
Mit dem Unterschied, daß Motion + halt nur 20 EUR kostet und bei den Spielen die es voraussetzen, meistens ein Bundle mit dem Teil existiert.

Auch der Einwand mit der Steuerung bezüglich einem zusätzlichen Kontroller wie das Nunchuck ist berechtigt, egal wieviele Knöpken die auf ihren Kontroller knallen. Für mich ist die Zweiteilung des Wiikontrollers die beste Erfindung seit es Kontroller gibt. Und wie man bei der Metroid-Trilogie sieht, ist die Steuerung dort einfach mal super und lässt einfach mal jeden Shooter auf den anderen Konsolen recht alt aussehen. Und bevor die Frage kommt, ich habe sowohl PS3 als auch Xbox und auch Shooter für beide Konsolen. Ich komme sogar inzwischen sehr gut zurecht mit der Steuerung, gut wird die dadurch aber nicht.

Meine persönliche Meinung bezüglich Steuerungkonzepte ist inzwischen so, daß ich Wiimote + Nunchuk jedem herkömmlichen Kontroller vorziehe, sofern sie halt gut gemacht ist. Und daß ich ab und an mal die Wiimote schütteln muss, nehme ich gerne in Kauf. Ist zwar nicht optimal aber was soll's.
DeepBlue550
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeepBlue550 »

Was mich bei all diesen Diskussionen wundert, daß niemand zu bedenken scheint, daß diese neuen Controller ganz neue Möglichkeiten für neue Spielkonzepte bieten.

Ständig wird darüber diskutiert, ob sich sowas für nen FPS eignet. Als damals die Maus auf den Markt kam, lachten alle darüber und diskutierten genauso, daß sie es niemals schaffen würde, den - Gott hab meinen Competition Pro III selig - Joystick abzuschaffen. Konnte sich niemand vorstellen.

Klar, es gab ja auch keine Spiele, die darauf abgestimmt waren. Aus heutiger Sicht gibt es nichts besseres für FPS, als Maus + Tastatur Kombination.

Aber wenn ich sehe, welche Möglichkeiten Natal in der Demo bot (Übergabe eines Dokumentes an die Spielerfigur etc), dann glaub ich, daß es seine Daseinsberechtigung haben wird. Genau wie das System von Sony.

Das Gleiche hat auch Nintendo gemacht. Nicht hauptsächlich versucht, die Menge der Spiele an ihre Eingabemöglichkeiten anzupassen, sondern andere Konzepte gesucht, die sich damit durchaus anders - vielleicht auch nicht besser - steuern lassen, als mit Joypad oder ähnlichem.

Und daß die Spieler nicht bereit sind, in neue Hardware oder Eingabegeräte zu investieren - lachhaftes Argument. Deswegen verkauft sich ja ein Guitar Hero mit Gitarren-Controller ja auch überhaupt nicht, genauso wie Rock Band der absolute Ladenhüter ist *grins* ...

Und das, obwohl ein "Guitar Hero Controller" alles andere als innovativ ist (ist ja nur eine andere Form des Controllers, sogar ohne Analog-Sticks!!)

Ich sag nur - abwarten und Tee trinken. Selber ausprobieren und DANN sich ein Urteil bilden.

Würde es solche Projekte nicht geben, würden wir immer noch Wo...St.... 3D ohne Maus und nur mit Tastatur spielen...

just my 5 cents....
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

@EinfachNurIch: Wie schon gesagt, laut Ankündigung wird es wohl möglich sein, bisherige Titel per Patch relativ simpel an den neuen Controller anzupassen. So viel schon mal zur Spieleflaute. Das führt auch zum zweiten Argument: EyeToy oder die Gamecube Bongos waren SEHR speziell und längst nicht so vielseitig einsetzbar wie der Motion Controller, der ja prinzipiell für so ziemlich jedes Genre in Frage kommt. Ansonsten schließe ich mich DeepBlue550 an, Guitar Hero / Rock Band oder auch Singstar sind sehr erfolgreich, obwohl die Hardware sogar nur für ein spezielles Spiel ausgelegt ist.

Dass du die Kombination aus Nunchuck und Wiimote für ideal hälst, ist dein gutes Recht. Das heißt aber nicht, dass es keine Alternativen gäbe und vor allem betone ich noch mal, dass man sich bei Sony des Problems bewusst ist (hier wurde ja auch schon das Gegenteil behauptet wurde). Bei der E3-Präsentation wurde sogar gesagt, dass sie an einer Lösung arbeiten.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

DeepBlue550 hat geschrieben:Was mich bei all diesen Diskussionen wundert, daß niemand zu bedenken scheint, daß diese neuen Controller ganz neue Möglichkeiten für neue Spielkonzepte bieten.

Ständig wird darüber diskutiert, ob sich sowas für nen FPS eignet. Als damals die Maus auf den Markt kam, lachten alle darüber und diskutierten genauso, daß sie es niemals schaffen würde, den - Gott hab meinen Competition Pro III selig - Joystick abzuschaffen. Konnte sich niemand vorstellen.
Wie Du schon sagtest, es gab gar keine FPS zu der Zeit.
DeepBlue550 hat geschrieben:Klar, es gab ja auch keine Spiele, die darauf abgestimmt waren. Aus heutiger Sicht gibt es nichts besseres für FPS, als Maus + Tastatur Kombination.

Was Genauigkeit und Geschwindigkeit anbetrifft ist die Maus+Tastatur Steuerung mit Sicherheit die Beste. Was das Spielgefühl angeht, gefällt mir Wiimote und Nunchuk da aber wesentlich besser weil irgendwie, keine Ahnung wie ich das nennen soll, es macht mehr Spass.
DeepBlue550 hat geschrieben:Aber wenn ich sehe, welche Möglichkeiten Natal in der Demo bot (Übergabe eines Dokumentes an die Spielerfigur etc), dann glaub ich, daß es seine Daseinsberechtigung haben wird. Genau wie das System von Sony.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das ist halt die grosse Frage. Hängt zwar zum grossen Teil von den Entwicklern ab, ich bin da aber skeptisch. Man braucht ja nur auf die Wii zu schauen, wieviele Entwickler den Kontroller nicht gescheit ins Spielgeschehen einbinden können und denen ausser Schütteln nix einfällt. Glaubst Du ernsthaft, andere Entwickler sind da besser?
DeepBlue550 hat geschrieben:Das Gleiche hat auch Nintendo gemacht. Nicht hauptsächlich versucht, die Menge der Spiele an ihre Eingabemöglichkeiten anzupassen, sondern andere Konzepte gesucht, die sich damit durchaus anders - vielleicht auch nicht besser - steuern lassen, als mit Joypad oder ähnlichem.

Und daß die Spieler nicht bereit sind, in neue Hardware oder Eingabegeräte zu investieren - lachhaftes Argument. Deswegen verkauft sich ja ein Guitar Hero mit Gitarren-Controller ja auch überhaupt nicht, genauso wie Rock Band der absolute Ladenhüter ist *grins* ...

Und das, obwohl ein "Guitar Hero Controller" alles andere als innovativ ist (ist ja nur eine andere Form des Controllers, sogar ohne Analog-Sticks!!)

Ich sag nur - abwarten und Tee trinken. Selber ausprobieren und DANN sich ein Urteil bilden.

Würde es solche Projekte nicht geben, würden wir immer noch Wo...St.... 3D ohne Maus und nur mit Tastatur spielen...

just my 5 cents....
Im Gegensatz zu vielen Drittherstellern, überlegt sich Nintendo aber sehr wohl wie sie ein Spielgeschehen an den Kontroller bringen können, siehe Zelda (wenn auch halbherzig) und Super Mario Galaxy. Das mit Guitar Hero und Rock Band 2 Spiele mit Kontroller sich super verkaufen, das ist zwar wahr, aber das sind Spieleserien die man wohl ewig weiterführen kann und immer nur andere Gruppen und Lieder unterstützt, genau wie Singstar, genau das selbe Prinzip. Das kann man nicht wirklich vergleichen. Ausserdem sind, soweit ich weiss, die Instrumente nicht mal mit den jeweil anderen Spielen kompatibel, zumindest nicht 100%. Kann ich nicht genau sagen, mich interessieren diese Spiele nicht, ausser Singstar, das ist cool :-). Ausserdem sind diese Spieleserien nur von jeweils einem Entwickler, soll heissen, diese verdienen sich eine goldene Nase, alle anderen schauen zu.

Was den Kontroller von Sony betrifft, irgendwie ist die Wii bereits seit 3 Jahren auf dem Markt bis der Kontroller von Sony serienreif ist und in die Läden kommt, dann sind es ca. 4 Jahre in denen ein recht ähnlicher Kontroller bereits existiert und komplett zur Konsole gehört. Welche Innovationen sollen denn da noch kommen?

Ich würde mich ja freuen wenn es sowas wie Metroid Prime auf der PS3 geben sollte, keine Frage. Allerdings glaube ich da nicht wirklich dran. Was Natal betrifft bin ich noch skeptischer. Aber wie Du schon gesagt hast, abwarten, wir werden es dann schon sehen.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

schlorch hat geschrieben:@EinfachNurIch: Wie schon gesagt, laut Ankündigung wird es wohl möglich sein, bisherige Titel per Patch relativ simpel an den neuen Controller anzupassen. So viel schon mal zur Spieleflaute. Das führt auch zum zweiten Argument: EyeToy oder die Gamecube Bongos waren SEHR speziell und längst nicht so vielseitig einsetzbar wie der Motion Controller, der ja prinzipiell für so ziemlich jedes Genre in Frage kommt. Ansonsten schließe ich mich DeepBlue550 an, Guitar Hero / Rock Band oder auch Singstar sind sehr erfolgreich, obwohl die Hardware sogar nur für ein spezielles Spiel ausgelegt ist.
Das mit dem Patch habe ich überlesen, sorry. Allerdings frage ich mich trotzdem wie das denn gescheit (mit Betonung auf gescheit) gehen soll, wenn es schon schwierig ist diese Art von Kontrollern überhaupt gut in ein Spiel zu integrieren. Meiner Meinung nach, profitieren halt nicht alle Genres von dem neuen Kontroller, siehe auch die Wii. Da ich keine Prügelspiele spiele, kann ich mich irren, aber die sehe ich schon noch besser spielbar mit dem normalen Kontroller.
schlorch hat geschrieben:Dass du die Kombination aus Nunchuck und Wiimote für ideal hälst, ist dein gutes Recht. Das heißt aber nicht, dass es keine Alternativen gäbe und vor allem betone ich noch mal, dass man sich bei Sony des Problems bewusst ist (hier wurde ja auch schon das Gegenteil behauptet wurde). Bei der E3-Präsentation wurde sogar gesagt, dass sie an einer Lösung arbeiten.
Das Sony dafür ev. eine Lösung bereit hält, mag sein. Sie muss aber nicht unbedingt gut sein. Wie Du schon in einem früheren Beitrag gesagt hast, ev. sind da viele Buttons drauf und man muss ev. mit Bewegungen etwas steuern. Der normale Kontroller in der linken, oder auch rechten Hand, halte ich irgendwie für schwierig zu behandeln, schliesslich ist der Kontroller für 2 Hände ausgelegt.

Aber wir werden es ja sehen. Wenn jeder der selben Meinung wäre, dann gäbe es ja keine Diskussionen.
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Natürlich, wir diskutieren ja auch nur darüber, wie die Voraussetzungen sind. Ob bzw. wie erfolgreich Sony und Microsoft sein werden, wird die Zeit zeigen.

Trotzdem noch einmal - als Beispiel - zu den Shootern: Wo genau soll das Problem sein? Man sieht doch in dem Video, wie die Steuerung funktioniert. Im Prinzip steuert man doch einfach das Fadenkreuz mit dem Motion Controller, plus man kann durch Bewegungen nach Links, Rechts, Vorne und Hinten den Blickwinkel bzw. die Position ändern. Dann brauche ich doch nur noch einen einzigen Knopf zum Feuern und einen weiteren zum "Gas geben". Das müsste doch jedes Spiel ohne große Probleme integrieren können.

LittleBigPlanet ist ein weiterer Titel, der sehr davon profitieren könnte und Flower hat gezeigt, dass Sixaxis allein auch nicht so schlecht wie sein Ruf ist.

Der Motion Controller mag nicht für jedes Genre Vorteile bringen, aber vom Konzept her lässt er sich für jedes Genre einsetzen. Außerdem werden ganz neue Möglichkeiten geschaffen.

Das alles ist natürlich längst noch keine Garantie für Erfolg, aber das Konzept finde ich sehr überzeugend und zusammen mit den hervorragenden Multimediafähigkeiten und der Preissenkung hat Sony m.E. momentan das interessanteste Gesamtpaket.

Um Natal beurteilen zu können, ist es wohl noch zu früh. Zu vieles ist momentan noch unklar und vage. Ich persönlich finde, dass es sicherlich eine interessante Ergänzung zur Pad-Steuerung ist, aber eine völlig Controller-freie Steuerung spricht mich nicht sonderlich an, wie das Beispiel des Rennspiels im Video zeigt. Cooler hingegen wäre es, Zahlencodes mit den Fingern eingeben zu können, Türen "per Hand" zu öffnen oder Schalter zu betätigen. Aber das hängt letztlich alles mit der Leistungsfähigkeit der Technik zusammen. Wenn Natal wirklich so gut funktioniert, wie Microsoft das gerne hätte, dann ergeben sich auch dadurch natürlich jede Menge völlig neuer Möglichkeiten. Die Zukunft wird spannend!
hardcoreHARALD
Persönliche Nachricht:

Re: spannende sache!

Beitrag von hardcoreHARALD »

gizmotainment hat geschrieben:...nicht das sich in 2-3 jahren sogar entwickelr darüber lustig machen, die team ninja über sixaxis mit dem "bouncing boobs" feature für ninja gaidgen: sigma 2 :p wäre echt schade, denke da steckt eine emgne potential...
das "bouncing boobs" feature in ninja gaiden sigma 2 ist doch einfach mal nur ein verdammt lustiger und gelungener gag^^, wenn mehr spiele so ein humor an den tag legen wär ich froh. natürlich müssen es nicht immer boobies sein (aber immer öfter^^), man könnte zb auch in brütal legend so seinen charakter einfach mal zur musik headbangen lassen, das wertet für mich den sixaxis eigentlich mehr auf als ab.
das man den sixaxis allerdings auch spielerisch gut einbinden kann hat doch killzone 2 gezeigt: wer mit dem sniper präzise schiessen wolte musste auch die hand ruhig halten (ich fände es ja cool wenn das bei jedem shooter mit jeder waffe der fall wär), da liegt die schmach eher bei den spiele entwicklern.
will dir jetzt nicht auf die füsse treten aber der kommentar hat sich irgendwie abwertend über sixaxis gelesen obwohl die idee eigentlich echt cool ist, wenn auch nicht ganz ausgereift und sehr selten sinnvoll eingesetzt...

@topic:
woher kommen eigentlich die ganzen experten die jetzt schon zu scheinbar 100% wissen ob man damit gut spielen kann oder ob nicht (ich bezieh mich dabei auch auf natal), hat man euch zufällig irgendwo heimlich anzocken lassen? - wenn ja sagt mir doch mal bitte wo, würd mir auch gern mal en eindeutiges bild für mich darüber machen^^. sieht aber wohl so aus als ob ich weiter abwarten und tee trinken müsste...
nichts gegen spekulanten aber ein paar leute hören sich hier an als ob sie mit dem zeugs schon selbst gedaddelt hätten. ich persönlich hab auch meine skepzis und meine hoffnungen an das teil (eine hoffnung wäre da zb mal ein house of the dead teil auf der ps3^^), aber um fakten zu schafen ist es doch echt noch en ganzes stück zu früh (von wegen "damit kann man niemals shooter anständig zocken", "dafür kommen keine spiele", "nintendo macht sich darüber viel mehr gedanken"...), kann ja alles evtl. so kommen aber warum freuen sich so wenige dass die hersteller mal was (wenns auch klein bleibt) neues probieren, immer dieses genörgel ohne es angefasst zu haben. also ich persönlich freu mich schon allein auf das ausprobieren, mal sehen was es dann wirklich kann...
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

schlorch hat geschrieben:
Triadfish hat geschrieben:sychobob hat das Problem an der Sache erkannt. Es ist einfach nicht möglich einzig und allein mit einem Motion Controller eine First person Shooter oder ähnlich komplexe Titel zu steuern. Wer das nicht versteht hat einfach keine Ahnung. Man braucht ein zweites Eingabemedium mit einem Analogstick und dazu kann man nicht einfach einen normalen PS 3 Controller nehmen, denn den kann man ohne Krampf nicht mit einer Hand bedienen. Ein 2. Motion Controller bringt da auch ncihts, oder wollt ihr die ganze Zeit hin und her fuchteln, um euch Vorwärts, Rückwärts oder Seitwärts zu bewegen?

Für mich zeigen solche Sachen wie halbgahr und undurchdacht das ganze Konzept ist. Um gegen Nintendo anstinken zu können muss ein ergänzender Controller her. Dann darf man gleich für 3 Teile Geld ausgeben (PS Eye, Motion Controller, Zusatz Controller). So ein Bundle würde wohl locker über 100 € kosten und niemals eine besonders hohe Verbreitung erreichen ergo wird es wenige gute Spiele dafür geben.

Ich kanns ja irgendwie verstehen, wenn man als Sony Fanboy versucht sich das schön zu reden, aber der PS 3 Motion Controller kann nichts großes werden, das ist einfach so ^^ Hofft drauf, dass es bei der PS4 dann klappt undzwar von Release der Konsole an.
Du willst es anscheinend nicht kapieren, aber der Controller hat Knöpfe! Ich drücke einen Knopf und laufe los - alles andere lässt sich, wie im Video zu sehen, mit EINEM Motion Controler wunderbar steuern (Bewegung vorausgesetzt). Also laber hier nicht rum, von wegen die anderen hätten keine Ahnung. Vorwärts, seitwärts, was-weiß-ich-wärts lässt sich alles mit dem Motion Controller umsetzen, wenn man bereit ist, vor dem Fernseher ein bisschen rumzuturnen.

Um das Ganze von der Couch aus sinnvoll steuern zu können, gibt es auch Möglichkeiten. Wenn ich nur den linken Analog-Stick brauche, könnte ich notfalls auch das normale Gamepad mit einer Hand steuern (Was sicher nicht optimal ist, keine Frage). Besser wäre es z.B. einen mini Analog-Stick wie etwa bei der PSP in den Motion Controller integrieren.

Von einem halbgaren Konzept zu sprechen, ist sehr mutig, vor allem 6 Monate vor Veröffentlichung des endgültigen Produkts. Ich sag's mal so: glaubst du allen Ernstes, dass Sony in der Entwicklungsabteilung niemanden sitzen hat, der es mit dir aufnehmen kann und dem die Problematik auch aufgefallen wäre?

Und der Vergleich mit Nintendo hinkt auch. Sehen wir uns mal die Kosten an (Amazon-Preise)

Wiimote 34,95 €
+ Nunchuck 18,45 €
+ Motion+ 17,95 €
= 71,35 €

Das Playstation Eye kostet 30 € und der Motion Controller wird sicherlich irgendwo zwischen 40-60 € liegen (offizielle Ankündigung). Preislich ist der Unterschied also marginal, wobei Sony die bessere Technik liefert und man mit der Kamera zumindest mehr anstellen kann, als mit einer Infrarotleiste.
Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass man die Bewegungssteuerung auf der Wii von Anfang an hat, aber das ist hinfällig, denn ich argumentiere hier ja auch nicht mit der besseren Grafik oder den Multimediafähigkeiten der PS3. Mir gehts auch gar nicht so sehr um den Vergleich mit Nintendo. Fakt ist einfach, dass viele Leute sehr wohl bereit sind, nicht gerade wenig Geld für Steuergeräte auszugeben, daher halte ich es ebenfalls für mutig - man könnte auch sagen naiv - das Ding schon vor der Veröffentlichung zu beerdigen.

Halbgar und undurchdacht sind hier allenfalls deine Äußerungen und deshalb hätte ich auch wetten können, dass du der erste bist, der das Fanboy-Totschlagargument aus der Mottenkiste holt.
Bitte denk erst richtig nach, bevor Du hier anfängst mich zu beleidigen. Mir ist nicht entgangen, das das Ding Knöpfe hat, aber wieviele Knopfbelegungen willst Du da einbinden?. Du müsstest Den Motion Controller Schwenken, um Dich umzusehen bzw. zu drehen, bräuchtest einen Analogstick zum laufen und strafen. Dann braucht man Tasten für Schießen, Nachladen, Waffe wechseln, Granate werfen, Granattyp wechseln, Ducken , Springen, Optionsmenu, Scorebaord (Multiplayer) etc...

Es ist absolut unmöglich all diese Funktionen auf einem Motion Controller unterzubringen. Wer FPS auf der WIi gespielt hat wird das Problem kennen: Selbst hier ist die Anzahl gut erreichbarer Knöpfe recht Knapp und das trotz Zusatzcontroller. Man kann einen Motion Controller nicht einfach mit so vielen Knöpfen zukleistern. Allein schon die Tatsache sich mit ein und der Selben Hand durch Neigen des Controllers Drehen zu müssen und gleichzeitig mit dem selben Hand per Analogstick zu bewegen wäre sehr suboptimal.

Naja wir werden sehen, was dabei rauskommt, aber ich bleib dabei: Ohne Zusatzcontroller kann man mit dem Ding keinen FPS anständig steuern.