LoL, jaja, die HD-Konsolen, und dann sieht man sich mal die Grafik in einem Rennspiel im Saturn an, und bemerkt dann die übelsten Pixeltreppchen bei seinem F1-Wagen...
Naja, für's HD-Gaming bevorzuge ich den PC(Monitor-Seitig bei 1280x1024).
Xbox 360: Keine HD-Vorschrift mehr?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Na ich hoffe mal, dass die Entwickler nicht doof sind und sich freiwillig an einen gewissen Standard halten werden. Wie bereits gesagt ist die Auflösung eigentlich das A und O. Auf nem grossen HDTV erkennt man solche Unterschiede schon eher. Das ist genauso wie bei DVD und BR. DVD ist eigentlich noch ne ganz ordentliche Qualität, aber einmal ein gut gemachten BR Film gesehen und alles andere wirkt nur noch wie VHS Material^^ (überspitzt gesagt :wink: )Ich denke die Entwickler sind nicht doof, das sieht dann auch mit niedrigerer Auflösung gleichwertig aus, wenn der Rest hochgepusht wird.
Nach der Batman-Demo könnt ich mir übrigens vorstellen, woher eventuell der Wind weht. Die PC Demo bietet nicht nur höhere Auflösung, sondern noch zusätzliche grafische Gimmicks (wie auch schon Mirrors Edge). Könnte mir denken, dass die Konsolen-Hersteller das im heiss umkämpften Geschäft nicht so gerne hinnehmen möchten. Einen weiteren Konkurrenten, der technisch wieder stark vorbeizieht will weder MS noch Sony. Wenn Spieler sehen, dass der PC mal wieder viel weiter voraus ist und Entwickler diese zusätzliche Power auch noch ausnutzen (wie bei Batman) dann könnten sie sich künftig wieder vermehrt dazu entscheiden ein Multiplattformspiel doch lieber für den PC zu kaufen.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
das Problem ist aber, dass sich für den Hersteller jetzt eine komplett neue Generation nicht lohnt.
Die Spieler würden aufschrein, weil ihr Versprechen gebrochen wurde, dass es 10 Jahres Zyklen sind. Die Entwickler würden aufschrein, weil sie eine große Userbase wollen um ihre Entwicklugskosten zu decken. Und zusätzlich wäre der Enticklungsaufwand für Microsoft bei einen grafisch relativ kleinen Sprung zu groß -> wird also nicht passieren.
Aber Hier wären wir ja schon bei dem Gerücht einer Xbox 360,5
aber das is nun wieder ne andere Baustelle
Die Spieler würden aufschrein, weil ihr Versprechen gebrochen wurde, dass es 10 Jahres Zyklen sind. Die Entwickler würden aufschrein, weil sie eine große Userbase wollen um ihre Entwicklugskosten zu decken. Und zusätzlich wäre der Enticklungsaufwand für Microsoft bei einen grafisch relativ kleinen Sprung zu groß -> wird also nicht passieren.
-
Walter Skinner
- Persönliche Nachricht:
Beim PC sitzt man in den meisten Fällen viel näher am Bildschirm, weshalb es natürlich besser ist höhere AA-Stufen einstellen zu können. Die meisten vergessen dass Leute aus Internet-Foren NICHT die Masse darstellen, sondern vielmehr eine winzig kleine Gruppe. Ob man nun bei einem Wagen minimale Treppchenbildung hat oder nicht ist nicht wichtig, sondern nur das Spiel selber ist wichtig. Die Leute kaufen sich eine Xbox wegen Gears of War, Halo oder Forza Motorsport, die Leute kaufen sich eine PS3 wegen Uncharted, Metal Gear oder GT5.
Diese Grafikdiskussionen sind sowieso sinnlos, das sieht man anhand von Wii.
Die Leute sind froh dass sie sich nicht wegen Hardware und Aufrüsten Gedanken machen müssen, nehmen den technischen Vorsprung des PCs hin und freuen sich dass sie nicht tweaken müssen oder sich wegen Treiber Gedanken machen müssen. Die Vorteile der Konsolen werden bei dem ganzen Technik-Geschwafel vergessen. Wenn ich ein GT5 kaufe lege ich es ins Laufwerk und kann genießen, wenn ich mir Need for Speed Shift am PC kaufe muss ich mir Gedanken machen: Passt mein Prozessor? Und meine GraKa? Was ist mit dem Arbeitsspeicher? Kopierschutz nicht zu vergessen. Wenn ich lese dass man in Spielen im Single Player (!!) ständig online muss um spielen zu können dreht sich mein Magen um..
Die Leute sind froh dass sie sich nicht wegen Hardware und Aufrüsten Gedanken machen müssen, nehmen den technischen Vorsprung des PCs hin und freuen sich dass sie nicht tweaken müssen oder sich wegen Treiber Gedanken machen müssen. Die Vorteile der Konsolen werden bei dem ganzen Technik-Geschwafel vergessen. Wenn ich ein GT5 kaufe lege ich es ins Laufwerk und kann genießen, wenn ich mir Need for Speed Shift am PC kaufe muss ich mir Gedanken machen: Passt mein Prozessor? Und meine GraKa? Was ist mit dem Arbeitsspeicher? Kopierschutz nicht zu vergessen. Wenn ich lese dass man in Spielen im Single Player (!!) ständig online muss um spielen zu können dreht sich mein Magen um..
- RoKKei
- Persönliche Nachricht:
Du sprichst mir aus der Seele... Genau so isses...Diese Grafikdiskussionen sind sowieso sinnlos, das sieht man anhand von Wii.
Ich will nen bissl zocken und nich rumschrauben...
Und ich will Japan-Rollenspiele...
Ich will Handlichkeit...
Und ich will die Sicherheit dass es läuft...
Das alles kriege ich beim PC nicht...
- BetaSword
- Persönliche Nachricht:
Und Sieger ist der recht leicht aufrüstbare PC, da er ständig besser wird, während die Konsolen sich nicht gross verändern können.4P|Zierfish hat geschrieben:das Problem ist aber, dass sich für den Hersteller jetzt eine komplett neue Generation nicht lohnt.
Naja, ein Problem hat der PC dafür allerdings, die bei Konsolen eher nicht auftreten: Mindest-Hardware-Anforderungen.
1. wegen 3-4 Spielen kaufe ich mir KEINE Konsole.Walter Skinner hat geschrieben:Beim PC sitzt man in den meisten Fällen viel näher am Bildschirm, weshalb es natürlich besser ist höhere AA-Stufen einstellen zu können. Die meisten vergessen dass Leute aus Internet-Foren NICHT die Masse darstellen, sondern vielmehr eine winzig kleine Gruppe. Ob man nun bei einem Wagen minimale Treppchenbildung hat oder nicht ist nicht wichtig, sondern nur das Spiel selber ist wichtig. Die Leute kaufen sich eine Xbox wegen Gears of War, Halo oder Forza Motorsport, die Leute kaufen sich eine PS3 wegen Uncharted, Metal Gear oder GT5.
(Bei der X-Box,z.B. interessieren mich nur wenige Titel:Mechassault, was man wegen dem kommenden Mechwarrior endlich ignorieren kann; Halo(in erster Linie, weil mich die Story interessiert; und BlueDragon vielleicht noch)
2. Die Pixeltreppchen habe ich beim Anspielen im Saturn gesehen, das sollte mich eigentlich zum Kaufen anregen, so ein Probeanspielen, jedoch hatte das den gegenteiligen Effekt, obwohl es ein PS3-Game war.
3. Einige Spiele benötigen das "Online sein um den Singleplayer spielen zu könen" nur, um dieses zu aktivieren, ist es einmal aktiviert, geht's auch offline(gehört zum Kopierschutz, z.B.: Sacred2, CnC:AlarmstufeRot3).
Tjoa, du willst nicht rumschrauben? naja, da gibt es Gehäuse für PCs, die so ziemlich Schraubenfrei sind, wenn man 'ne Soundkarte oder Grafikkarte austauschen wil, geht das auch ohne eine Schraube zu berühren. Jedoch schätze ich mal, dass du schlichtweg keinen Bock auf das ganze rumgebastel am PC hast, Ja da sind Konsolen einfacher, obwohl, wenn ich da ans Expansion-Pack für das N64 denke...RoKKei hat geschrieben:Ich will nen bissl zocken und nich rumschrauben...
Und ich will Japan-Rollenspiele...
Ich will Handlichkeit...
Und ich will die Sicherheit dass es läuft...
Das alles kriege ich beim PC nicht...
Japan-Rollenspiele gibt's zwar auch einige, leider sind meisstens die Aktuellen immer Konsolen-Exklusiv.
Handlichkeit ...Hmm, Shuttle XPC !
Sicherheit das es läuft: naja, das ist der grösste Knackpunkt, allerdings, wenn man ab-und-zu seinen Rechner ein neues Teil spendiert, kann er bei so ziemlich jedem Game mithalten, sofern da der entwickler nicht von MS für Vista-Only bestochen wird.
Allerdings sind einige hersteller schonmal am übertreiben, mit Ihren angeblichen minimalen Hardware-Anforderungen(die Demo von Batman:ArkhamAsylum will 'ne 3GHz-CPU, klappt aber auf meinem Athlon64 3500+ ohne probleme zu haben)
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde das der PC sogar billiger ist.
Mal im Ernst, meine CPU(C2Duo 2,6), Graka(ATI 4870) und RAM(3GIG) Kombi kostet vielleicht so um die 400€ grob geschätzt.
Die Teile sind schon was älter, bzw. nur die Graka mal ausgewechselt als sie neu war für (220€). Also kurz gesagt ich gebe am PC in 4-5 Jahren auch nur ca. 400€ aus.
Denke das ist ähnlich wie bei Konsolen (speziell wenn man die höheren Spielepreise mitrechnet).
Dafür spiele ich auch jetzt noch ALLE Spiele außer Crysis in 1920x1080 bzw 1920x1200. Mit Details voll hoch etc.
Und wer mal UT 3 in dieser Auflösung in allen Details sieht, der wird sich nie mehr eine Konsole kaufen.
Ich meine selbst 1280 ist doch eine Rotzauflösung. Über was redet ihr also, das ist doch schon Steinzeit. Und selbst da haben die Konsolen ja schon schlechtere Texturen und Details etc.
Dachte früher auch das die Konsolen wenigstens preislich besser dastehen. Aber das tun sie am Ende gar nicht wenn man wirklich alles mit einberechnet, also auch die teureren Spiele, die Pads, gold Accounts etc.
Und dafür spiele ich in den 4-5 Jahreszyklen in einer Grafik, die den Konsolen um Welten überlegen ist.
Für Konsole sprechen dann halt die anderen Vorteile wie kein Konfigurieren, gemütlich von der Couch und spezielle Konsolenspiele usw.
Ich kann echt jedem nur raten mal wirklich alles genau durchzurechnen und sich dann zu fragen ob er immer noch bereit ist im Zeitraum von 5 Jahren mit viel schlechtere Grafik zu spielen und am Ende nichts gespart zu haben.
Mal im Ernst, meine CPU(C2Duo 2,6), Graka(ATI 4870) und RAM(3GIG) Kombi kostet vielleicht so um die 400€ grob geschätzt.
Die Teile sind schon was älter, bzw. nur die Graka mal ausgewechselt als sie neu war für (220€). Also kurz gesagt ich gebe am PC in 4-5 Jahren auch nur ca. 400€ aus.
Denke das ist ähnlich wie bei Konsolen (speziell wenn man die höheren Spielepreise mitrechnet).
Dafür spiele ich auch jetzt noch ALLE Spiele außer Crysis in 1920x1080 bzw 1920x1200. Mit Details voll hoch etc.
Und wer mal UT 3 in dieser Auflösung in allen Details sieht, der wird sich nie mehr eine Konsole kaufen.
Ich meine selbst 1280 ist doch eine Rotzauflösung. Über was redet ihr also, das ist doch schon Steinzeit. Und selbst da haben die Konsolen ja schon schlechtere Texturen und Details etc.
Dachte früher auch das die Konsolen wenigstens preislich besser dastehen. Aber das tun sie am Ende gar nicht wenn man wirklich alles mit einberechnet, also auch die teureren Spiele, die Pads, gold Accounts etc.
Und dafür spiele ich in den 4-5 Jahreszyklen in einer Grafik, die den Konsolen um Welten überlegen ist.
Für Konsole sprechen dann halt die anderen Vorteile wie kein Konfigurieren, gemütlich von der Couch und spezielle Konsolenspiele usw.
Ich kann echt jedem nur raten mal wirklich alles genau durchzurechnen und sich dann zu fragen ob er immer noch bereit ist im Zeitraum von 5 Jahren mit viel schlechtere Grafik zu spielen und am Ende nichts gespart zu haben.
- S3bish
- Persönliche Nachricht:
Re: Kantenglättung
Oh gott die Xbox hat auch keine Kantenglättung? Deswegen wollte ich meine wii loswerden! Gut das ichs nicht gemacht habe.. Augenkrebs ahoigordn hat geschrieben:jaa das mit der kantenglättung seh ich auf meiner box immer wieder...richtig fies is das manchmal. hab auch wieder vom meinem hdmi kabel auf das component gewechselt...war mir echt zu scharf das bild
wie sieht das denn da auf der ps3 aus? is das da auch so fies mit der kantenglättung???
-
Rapidity01
- Persönliche Nachricht:
- Mr.Coconut/sickbiig
- Persönliche Nachricht:
- W.Sobchak
- Persönliche Nachricht:
Moin,
also zum einen stehe ich, als XBOX-Besitzer, dem Schritt von MS eher skeptisch gegenüber
. Jedoch kann es sich MS und Sony garnicht leisten in Zukunft immer schwächer aussehende Spiele anzuliefern. Denn die Grafik ist ein großer Kaufanreiz. Der Konsument will eine gute Grafik. Zumal die Grafik, je weiter die Konsolengeneration voranschreitet, generell immer besser wurde.
Nach dieser Logik glaube ich nicht, dass die zukünftigen Spiele an grafischer Qualität einbüßen werden.
Zudem sei gesagt, dass, meines Wissesn nach, die Unreal Engine 3, die ja in vielen Konolentitel das Grundgerüst bildet, durch ihre Architektur gar kein AA darstellen kann.
also zum einen stehe ich, als XBOX-Besitzer, dem Schritt von MS eher skeptisch gegenüber
Nach dieser Logik glaube ich nicht, dass die zukünftigen Spiele an grafischer Qualität einbüßen werden.
Zudem sei gesagt, dass, meines Wissesn nach, die Unreal Engine 3, die ja in vielen Konolentitel das Grundgerüst bildet, durch ihre Architektur gar kein AA darstellen kann.