Rage: Carmack über PS3-Optimierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Style rulez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Style rulez »

Im grossen und ganzen stimme ich dir zu,TGfkA,aber man bedenke,dass die PS3 die Grafik nicht ausschließlich auf dem RSX Chip ( der übrigens AA und vereinfachtes HDRR kann ),sondern auch vom Cell BE berechnet wird ( So ist es zumindest bei den exklusiven Spielen ).
Ein PC,wie ich ihn zuhause stehen habe,schlägt meine PS3 natürlich um Längen,das aber nur,weil die PS3 nun mehr auch schon 2 Jahre auf dem Buckel,abe rimmer noch nicht ausgelastet wurde...lassen wir uns von Grafikblendern wie uncharted 2 oder Crysis 2 überraschen. ;)

Greetz

Edit @ TGfka: Also mir haben einige Entwickler wie Guerilla und Naughty Dog oder auch Crytek schon das Gegenteil gezeigt.Ja,es ist wahr,die Ps3 ist sehr komplex und schwer programmierbar,aber jedoch keineswegs ein misslungenes System,wenn man sich ihre Leistung mal unter die Lupe nimmt.Im Grunde lohnt sich die Auflösung der Hardware nur umso mehr ;)
Zuletzt geändert von Style rulez am 31.07.2009 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

@derb
ich kenne auch maschinen ohne standby led :)
Zuletzt geändert von gotTnTeufel am 31.07.2009 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

gotTnTeufel hat geschrieben:ich kenne auch maschinen ohne standby led :)
OK du bist der TERMINATOR 8O
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

der terminator ist aber ein android. wegen deiner anspielung auf mein brennbares fleisch bin ich wohl eher ein cyborg :)
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Dean. hat geschrieben:
Rapidity01 hat geschrieben:Es ist wohl eher so das PS3 und Xbox 360 gleichermaßen die grafische Entwicklung am PC stören. :D
vielleicht.. vielleicht auch nicht. leider bin ich nich versiert genung, um zu wissen, was mittlerweile möglich wäre. crysis hat viel vorgelegt und vielleicht ist eben im moment nicht viel mehr drin. aber wie man mittlerweile weiß, würde crysis auch auf den beiden konsolen laufen - natürlich mit heftigen abstrichen, aber es geht..

deshalb glaub' ich nicht daran, dass die konsolen die entwicklung stören.
Doch tun sie. Der Hauptvorteil des PCs gegenüber den Konsolen sind die im Vergleich enorm starken GPUs, die bisher nur von Crysis wirklich ausgereizt werden (das dann auch gleich mal um Klassen besser aussieht, als alles andere in dieser Gen) und gerade diese Optimierung auf die PC Grafikkarten wird durch die sehr schwachen GPUs der Konsolen ausgebremst. Allerdings hat das auch den Vorteil, dass sich die Hardwarespirale extrem langsam dreht und man auf dem PC mit Karten unter 150 Euro auf guten Auflösungen so ziemlich jedes Spiel problemlos spielen kann.

Btw: In der neuen PC Games ist ein erstes Preview zu Rage. Liest sich erstmal ganz gut, aber es ist auch noch viel zu früh, um was Sicheres zu sagen. Aber die Bilder sind schon mal hübsch.

Edit: @ styletunez

Wenn eine Hardware so kyrptisch und ungewöhnlich aufgebaut ist, dass die Entwickler nur mit größter Mühe ihre Leistung erschließen können, bedeutet das, dass die Hardware schlecht ist und in der Regel nicht, dass die Entwickler unfähig sind.
okay okay, aber wie begründest du das anhand von gta 4? gta 4 verlangt bekanntlich auch potenten gamingsystemen einiges ab. liegt's einfach an der schlechten umsetzung?

zu dem thema, ob konsolen tatsächlich die grafikentwicklung ausbremen, würde ich gerne mal eine 100% ehrliche meinung eines spieleentwicklers einholen, aber dazu wird's vermutlich nie kommen :P
Zuletzt geändert von Dean. am 31.07.2009 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

An diejenigen, die sich nicht für frühe framerate issues interessieren sondern für das game selbst: Auf der QuakeCon 09 (13. - 16. Aug) ist Rage spielbar und wir werden dann endlich direct-footage sehen.

---
...und jetzt allen viel Spaß an eurem Kleinkrieg. Denn der Titel des games passt außerordentlich gut zu diesem Thema. :>
Style rulez
Persönliche Nachricht:

Dazu könnte man doch Crytek ausfragen,die sich gerade mit diesem Thema per Crysis 2 beschäftigen,wie wollen ja alles aus jedem System rausholen.

Wir als Gamer könnten durchaus eine solche Kampagne starten.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Dean. hat geschrieben:okay okay, aber wie begründest du das anhand von gta 4? gta 4 verlangt bekanntlich auch potenten gamingsystemen einiges ab. liegt's einfach an der schlechten umsetzung?
GTA4 sieht sowohl auf der Xbox360 als auf auf der PS3 Auflösungstechnisch aus wie ein PS2 Spiel.
Auf der PS3 hat es sogar nichtmal eine native 720p Auflösung!
DIe Weitsicht beträgt UNSCHARF
Von Anti Aliasing und div. Filtern fehlt natürlich auch jede Spur auf den Konsolen.
Der einzige Filter den das Spiel hat ist nur dafür da alles "unscharf" zu machen um dadurch die grafischen Schwächen etwas zu verstecken

Wenn man GTA4 in dieser Form auf dem PC Spielen will reicht ein "normaler" GamerPC.
Will man aber die Grafik ordentlich aufdrehen mit einer 1600+ Auflösung und Anti Aliasing, Anistrophe Filterung etc. auf MAX. stellt, geht natürlich auch ein TOP System in die Knie

BTW: Die meißten Heutigen PC Monitore haben eine native Auflösung von ca. 1680x1050.
Mit dieser Auflösung sollte man immer Spielen sonst sieht es schlecht aus!
Das ist fast doppelt so hoch wie die Auflösung von GTA4 auf der PS3!
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 31.07.2009 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Dean. hat geschrieben:okay okay, aber wie begründest du das anhand von gta 4? gta 4 verlangt bekanntlich auch potenten gamingsystemen einiges ab. liegt's einfach an der schlechten umsetzung?
GTA4 sieht sowohl auf der Xbox360 als auf auf der PS3 Auflösungstechnisch aus wie ein PS2 Spiel.
Auf der PS3 hat es sogar nichtmal eine native 720p Auflösung!
DIe Weitsicht beträgt UNSCHARF
Von Anti Aliasing und div. Filtern fehlt natürlich auch jede Spur auf den Konsolen.
Der einzige Filter den das Spiel hat ist nur dafür da alles "unscharf" zu machen um dadurch die grafischen Schwächen etwas zu verstecken

Wenn man GTA4 in dieser Form auf dem PC Spielen will reicht ein "normaler" GamerPC.
Will man aber die Grafik ordentlich aufdrehen mit einer 1600+ Auflösung und Anti Aliasing, Anistrophe Filterung etc. auf MAX. stellt, geht natürlich auch ein TOP System in die Knie
Hinzu kommt, dass der Port wirklich katastrophal ist.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Und bei einem Spiel wie GTA 4 das von der Konsole portiert wurde braucht mant vornehmlich einen starken prozessor. Die Grafikkarte kann dort ruhig mittelmäßig sein und alleine das ist beweis genug dafür das die Konsolen die Entwicklung behindern.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Will man aber die Grafik ordentlich aufdrehen mit einer 1600+ Auflösung und Anti Aliasing, Anistrophe Filterung etc. auf MAX. stellt, geht natürlich auch ein TOP System in die Knie

Wäre auch kein Unterschied zur Konsolenfassung, da hat man ja auch regelmäßig eine Diashow.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Melcor hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben: Will man aber die Grafik ordentlich aufdrehen mit einer 1600+ Auflösung und Anti Aliasing, Anistrophe Filterung etc. auf MAX. stellt, geht natürlich auch ein TOP System in die Knie

Wäre auch kein Unterschied zur Konsolenfassung, da hat man ja auch regelmäßig eine Diashow.
Man hätte aber eine schönere Diashow :twisted:
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

styletunez hat geschrieben:Dazu könnte man doch Crytek ausfragen,die sich gerade mit diesem Thema per Crysis 2 beschäftigen,wie wollen ja alles aus jedem System rausholen.

Wir als Gamer könnten durchaus eine solche Kampagne starten.
ja, wär cool. nur kann ich mir nicht vorstellen, dass crytek ein schlechtes wort über eins der systeme verlieren würde, wo sie ja jetzt auf mehreren plattformen programmieren.
Style rulez
Persönliche Nachricht:

Man kann schlechtes auch gut ausdrücken. ;) Lass es doch mal ernsthaft versuchen.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

konsolen bieten ein differenziertes grafik erlebnis :)