StarCraft II: Offizielles LAN-Statement

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

Oberdepp hat geschrieben:Sorry, aber Starcraft ist nicht durch LANs groß geworden, sondern durch den eSport, das Selbe gilt auch für WC3.
Sowas geschieht aber zum groessten Teil auf LAN's, z.B. die ganzen Events. Und bald sollen sich etwa 50-200 Leute in SC2 auf einer Event-LAN mit einer begrenzten Internetverbindung durch Bnet laggen?

gg Blizzard. Ihr habt Kaeufer verloren, weil ihr geldgeil geworden seid.
Darkreaver1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkreaver1980 »

Endlich! Blizzard rult einfach. Jetzt muss es jeder kaufen der es im Multiplayer spielen will. Kein Hamachi mehr!

Na heult schön weiter, ich hab mir Starcraft 2 vorbestellt.

*Blizzard Fahne schwenk*

Nieder mit den Piraten!
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Übersetzt heißt das, wir wollen durch die totale kontrolle aller nutzer per cd key die zahl der raubkopien drastisch reduzieren.

Hamachi adee, schade, ich hoffe nur denen fällt nicht ein für D3 monatlich etwas zu verlangen.
JaVVs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JaVVs »

gotTnTeufel hat geschrieben:tja das argument ist aber ziemlich blödsinnig, weil studentenwohnheime alle mit standleitungen ausgestattet sind :)
Javvs hat geschrieben:und die Battle.net Ports sind hier gesperrt.
da hilft mir die Glasfaser DFN Leitung auch nicht
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Irgendwie kommt langsam eine gewisse Ignoranz und Überheblichkeit bei Blizzard hervor.

Hochmut kommt vor dem Fall.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

JaVVs hat geschrieben:
gotTnTeufel hat geschrieben:tja das argument ist aber ziemlich blödsinnig, weil studentenwohnheime alle mit standleitungen ausgestattet sind :)
Javvs hat geschrieben:und die Battle.net Ports sind hier gesperrt.
da hilft mir die Glasfaser DFN Leitung auch nicht
aso und warum sollten die euch nicht über das battle.net spielen lassen? das ist ja mal ne lahme ausrede. als ob der netzverwalter nicht selber mal was zockt ^^

schreib dem doch einfach ne mail, daß der den port entsperren soll. das ist ja wohl echt kein ding.
USERNAME_1530334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1530334 »

Mann sollte deren Stand auf der games Con Stürmen!
So ein Schwachsinn :evil:
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Ich gehe eigentlich auf eine LAN-Party weil ich gerne im LAN spielen möchte... ich weiss klingt komisch - ist aber so.

Und auf soner LAN sind dann im Schnitt 10 Leute - ist halt nichts alltägliches sondern eben ein kleines Zockerevent. Da treffen dann halt die Leutchen die viel spielen auf die, die eher wenig daddeln.

Klar wird dann mal das ein oder andere Spiel fix rübergeschoben oder mit nem auf diversen Seiten einholbaren Key installiert.

Allerdings ist es fast immer so, dass die Hälfte der Leute das Spiel original besitzt und die andere es nie wieder spielt - das legitimisiert zwar keinen Diebstahl aber sollte für jeden nachvollziehbar sein.

Und klar kauf ich ein Spiel nicht nur fürs LAN - aber es stellt nunmal einen Faktor dar. Und Hamachi ist auch keine Ausrede, wenn ich mit Freunden im Hamachi spiele hat jeder das Originalspiel und wir wollen einfach ein Lag/Spike/Delay-freies Spiel.

Letztenendes ist auch dies wieder ein Schlag ins Gesicht all jener die das Spiel kaufen und ein weiterer Grund für diese die es eh runterladen, ist doch eine gecrackte Version einfacher und bequemer zu bedienen als die gekaufte.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Sir Richfield hat geschrieben:
Naja, gegen Raubkopierer *lol*
Es gab drei Interessensgruppen bei SC2:
Solospiele Käufer/Kopierer
Inetspieler Käufer
LAN Spieler Käufer/Kopierer

Jetzt bleibt:
Solospieler Käufer/Kopierer
Inetspieler Käufer
Also ich hab nie BWL gehabt aber deine darstellung der Sache würde ja eigentlich darauf schließen lassen das sie so 50% der Kopierer los geworden wären mit ihrem Konzept.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

dann ist starcraft II und Diablo III schon für mich gestorben, diablo eh weil ich kein hack n´slay mag,aber starcraft ohne lan modus ??? unvorstellbar selbst wenn starcraft II ein gutes spiel wird ohne lan modus geht garnicht, es wird doch wohl nicht so schwer sein einen lan modus zu integrieren,dann kommt starcraft II bestimmt noch mit DRM
das wars dann eh :x
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kassiber hat geschrieben: Also ich hab nie BWL gehabt aber deine darstellung der Sache würde ja eigentlich darauf schließen lassen das sie so 50% der Kopierer los geworden wären mit ihrem Konzept.
Du hast tatsächlich nie BWL gehabt, denn Du erkennst, dass dies nur eine schöne Theorie ohne Bezug zur Wirklichkeit ist :)

Doch zurück zum Thema: Es geht hier nicht um die Eindämmung von Schwarzkopien. Es geht hier nur darum, möglichst viele Spieler an das Battle.net zu binden, um hier besser Werbung und Marketing-Kampagnen für andere Firmen verkaufen zu können.

Denn wir können mit Sicherheit davon ausgehen, dass es in kurzer Zeit nach dem Release von SC2 Mods und inoffizielle Patches geben wird, um LAN-Play nachträglich hinzuzufügen. Hat ja bei Counterstrike, TF2 und L4D auch funktioniert, so dass man selbst mit einer Kopie die volle Mehrspieler-Funktionalität hat ...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kassiber hat geschrieben:Also ich hab nie BWL gehabt aber deine darstellung der Sache würde ja eigentlich darauf schließen lassen das sie so 50% der Kopierer los geworden wären mit ihrem Konzept.
Denk noch mal scharf drüber nach!
Ich werde 50% Kopierer los, die mir mit LAN kein Geld bringen und ohne LAN auch kein Geld bringen.
Zusätzlich werde ich den Teil los, der mein Spiel wegen LAN gekauft hätte.

Ich will sagen, man generiert sicher nicht mehr Einkäufe dadurch, dass man sich einer bestimmten Interessensgruppe verwehrt.

Kopierer kannst Du in so einer Rechnung vernachlässigen, die bringen Dir nämlich auf gar keinen Fall Geld. Die Leute, die sich SC2 wegen des LANs kopiert hätten, werden es ganz bestimmt nicht kaufen, weil der LAN fehlt.

Aber Du sprichst es nett an: Da die Manager nämlich ähnlich denken wie Du, gibt es kundenvergraulende DRM Maßnahmen und immer abgespecktere Spiele.
Damit gewinnen die Kopierer aber, weil man ihnen eine Macht gibt, die sie eigentlich nicht haben - man unterstellt ihnen Kaufkraft.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Kajetan hat geschrieben: Denn wir können mit Sicherheit davon ausgehen, dass es in kurzer Zeit nach dem Release von SC2 Mods und inoffizielle Patches geben wird, um LAN-Play nachträglich hinzuzufügen. Hat ja bei Counterstrike, TF2 und L4D auch funktioniert, so dass man selbst mit einer Kopie die volle Mehrspieler-Funktionalität hat ...
Gehe ich auch davon aus. Das Problem ist halt wenn Blizzard beim Onlinegehen des Clients was davon merkt ist der Key gleich gespeert... davon kann man auch ausgehen.

Marketingtechnisch kann ich die Entscheidung sogar etwas verstehen.... aber für langjährige Fans von Starcraft, die dieses Spiel so erfolgreich gemacht haben ist das ein ziemlich herber Schlag. Auch in Zeiten von Breitbandinternet und immer höherer Verfügbarkeit gibt es noch LAN-Parties und kleinere Spielsitzungen unter Freunden. Ich weiß noch das ich damals auf meinem alten Notebook beim Grundwehrdienst nach Feierabend mit anderen zusammen hin und wieder SC übers Netzwerk gespielt habe. Internet gab es damals in der Kaserne nicht...

Diese "Offlinespielen" wird sicher nicht mehr so oft genutzt wie damals, aber es ist in meinen Augen ein deutlicher Verlust das diese Möglichkeit fehlt. Ich glaube auch nicht das es die Anzahl der Raubkopien nennenswert einschränkt, weil die finden (leider) immer Mittel und Wege sich ins Battlenet zu schmuggeln.

Was mir an dieser ganzen Sache sauer aufstößt ist das angleichen an "Konsolenniveau". Nur Online, Archiements, Klickibunti..... das ist nicht mein Weg. Die ganze Geschichte wirft mittlerweile doch einen Schatten auf den Blizzardglanz der vergangenen Tage. Wenn sie jetzt den Quatsch auch noch bei Diablo 3 bringen, gepaart mit deutlichen "World of Warcraft"-Anleihen mit Kopierschutz.... dann ist für mich eine der letzten Spielschmieden gestorben denen ich fast blind vertraut habe was Qualität und Vertrauen angeht. Änderungen sind gut und fein, aber von Rückschritten war hier eigentlich nicht die Rede.

Naja... mal abwarten was am Schluss im Regal steht. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit zum zusammen Offlinespielen.
merrytor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von merrytor »

fakt ist:

der käufer lässt sich unterdrücken in dem er battlenet installiert. das gleiche drama haben wir auch schon einmal gehabt, siehe steam.

ich zahle für ein spiel und muss nun auch noch werbung ertragen. genau...
Real-Timer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Real-Timer »

WTF!!

Ohne Witz das ist große Sch..ße.

Mal im Ernst ich bin 15 und wenn ich nach links gucke sehe ich eine Starcraft Verpackung die ich mir vor 2 Wochen bestellt hab weil ich auf ner LAN war und ich mir nur dachte: Hey das ist das besste Game aller Zeiten.

Ich hab mich wie ein Irrer auf SC2 gefreut um wieder LAN zu spielen und jetzt der kack.

Blizzard vor kurzer Zeit hätte ich dir die Füße geküsst und jetzt hoffe ich dass du an der Idee kein Geld machst. :evil: