ActiBlizz: Kotick droht Sony, fordert Preissenkung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SchmalzimOHR
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Moment, damit ich Deine Milchmädchenrechnung verstehe:Oberdepp hat geschrieben:Super, summiert man nun PS2 und PS3, addiert noch die PSP-Zahlen, so kann man nüchtern sagen, dass Activision Blizzard bereit ist, ihre größte Einnahmequelle einfach mal zu boykottieren?Erynhir hat geschrieben:4. Quartal Finanzjahr 2008 (Einnahmen Konsolen):
Sony PlayStation 3 11%
Sony PlayStation 2 14%
Microsoft Xbox 360 19%
Nintendo Wii 22%
Nur so als Beispiel.
11%+14% = 25% (Ein Viertel)
19%+22% = 41% (Knapp die Häfte)
Deine Behauptung ist aktuell:
25%+X% > 41% (X steht für die Einnahmen durch PSP Titel)
Das könnte stimmen, wenn der Anteil der PSP Titel 17% ausmachen würde (Wer's glaubt, wenn nicht mal eine der großen Sony Konsolen da ran kommt)
Allerdings, wenn Du schon die PSP einrechnest, musst Du den DS auch einrechnen.
Also 25%+X% > 41%+Y% (Wobei Y der Anteil der DS Spiele)
Also nur um das zu verdeutlichen, Du willst uns klar machen, dass 1/4 der großen Konsolen plus einem Handheld die größe Einnahmequelle von Activision Blizzard sein soll? Das glaubst Du selber?
Moment... Activision Blizzard... da war doch was? Richtig, die produzieren ja nicht nur für Konsolen, die machen auch was für den PC...
Also damit Sony's Geräte die größte Einnahmequelle sind, müßte
25%+X% > 41%+Y%+Z%
gelten. Z ist natürlich der Anteil an PC Spielen.
Kurz sacken lassen, dazu gehört aktuell WoW und bald Starcraft 2 und Diablo III.
Ich will nicht sagen, dass wegfallende Einnahmen durch Sony Konsolen nicht schmerzhaft wären, aber dieser Publisher ist durchaus in der Lage, das zu kompensieren.
Sony ist ebenfalls in der Lage, die nicht mehr eingehenden Lizenzzahlungen zu kompensieren, aber wenn der aktuell größte Publisher komplett auf Portierungen für alle Sony Konsolen verzichtet, dann wird das richtig weh tun.
Was ich sonst von dem Publisher halte floss dabei nicht ein.
Wenn mich aber einer fragen würde: Ich bin indifferent. Die Grabenkriege interessieren mich nicht. Ich will nur gute, sauber programmierte Spiele haben. Liefert er die, kaufe ich sie, sonst halt nicht. Wenn er meint, mir für den Preis einer Konsole ein Spiel und ein Haufen Plastik verkaufen zu müssen, dann lächel ich milde und gehe weiter, so einfach ist das.
- ArthurDentist
- Persönliche Nachricht:
Ayatokun hat geschrieben:wieso wenn man die letzten gerüchte mit bekommen hat ist doch wieso sony unter druck nicht nur von seiten Activion viele wollen sich gerne noch eine PS3 hollen nur eben nicht für den preiß dazu sehe ich noch kein sinn nun hört man auf jeder seite sony wird bei der E3 die preissenkung officel bekannt geben nur die haben es nicht gemacht. Und da es das große problem jeder wartet nun bis es officel ist so lange will keiner eine PS3 kaufen und im nesten monat zu lesen das die um 100 bis 150 günstiger wird und sich aufregen das man so viel bezahlt hat
Zeichensetzung ist nicht nur hübsch! Sie dient auch der Lesbarkeit! :wink:
aber ansonsten hast du verblüffenderweise recht. Es warten tatsächlich ganz viele Leute. Ich kenne da einen... :wink:
Die Preissenkung kommt jedenfalls ganz sicher noch heuer... hoffentlich nicht erst im November, vor dem Weihnachtsgeschäft...
Nur sagen werden sie es natürlich vorher nicht, weil sonst bis dahin niemand mehr eine PS3 kauft.
Zuletzt geändert von ArthurDentist am 19.06.2009 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Hans Hansemann
- Persönliche Nachricht:
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Hier wurden ja schon Verkaufszahlen gepostet. Nehmen wir mal an, COD5 wäre nicht für die PS3 erschienen. Viele der Käufer hätten dann auf die 360 gesetzt. Aber längst nicht alle, sicherlich wären 15-25% der Verkäufe nicht realisiert worden. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das ein Publisher leisten mag.
- Ilove7
- Persönliche Nachricht:
Re: Kotick droht Sony
Was ist daran hiterfotzig, wenn es sich auf anderen systemen mehr lohnt, dann entwickelt man eben nicht mehr dafür. Jeder weiß das ps3 spiele eigen sind.Lord von Blubb hat geschrieben:Das ist ja mal richtig hinterfotzig! Gut das ich bei Sony nicht das sagen haben, ich würde einfach aus Prinzip sagen: "Steck dir den Daumen in den Hintern und dreh dich ne Runde"
Für die xbox360 / pc lässt sich das realtiv leicht handhaben. Und gerade die blizzard leutchen sind keine entwickler die ihre spiele dumm hinrotzen.
Ich denke aber schon das sich da noch einiges verdienen lässt, aber man will eben immer mehr als gerade drin ist.
Die psp lass ich mal außen vor, schließlich habe ich selbst eine, und weiß wie viele spiele ich dafür gekauft habe....
- UXMAL
- Persönliche Nachricht:
Ok,dann mach ich auch mal bei dieser Milchbübchenrechnung mit.
CoD WaW konnte sich ca.11 Millionen mal verkaufen.
Davon konnten ca. 5,5 Mil. für die 360 und ca. 4 Mil. für die PS3 verkauft werden.
Ihr glaubt doch nicht wirklich,das diese "Drohung" ernst zu nehmen ist!?
Es sei denn,das Activision so gestopft($$$$)sind,das sie locker auf einige Mil.($$$$) PS3 Kunden verzichten können.?!
CoD WaW konnte sich ca.11 Millionen mal verkaufen.
Davon konnten ca. 5,5 Mil. für die 360 und ca. 4 Mil. für die PS3 verkauft werden.
Ihr glaubt doch nicht wirklich,das diese "Drohung" ernst zu nehmen ist!?
Es sei denn,das Activision so gestopft($$$$)sind,das sie locker auf einige Mil.($$$$) PS3 Kunden verzichten können.?!
Seh ich genauso.Arkune hat geschrieben:Ich find es richtig Sony in den Arsch zu treten.
Die ruhen sich doch auf PS2-Zeiten aus und glauben sie könnten einfach durch ihren Ruf das Baby schaukeln.
- Zeltinger
- Persönliche Nachricht:
Solange Sony pro verkaufter Konsole immer noch draufzahlt, wird sich da gar nichts ändern. Da können alle Publisher und Analysten sich auf den Kopf stellen und drei mal im Kreis drehen, dass wird Sony nicht jucken.
Der letzte Stand, meines Erachtens nach, war das Sony für die Herstellung der 40GB Version immer noch 400$ an Produktionskosten bezahlen muss. Das sie dann die Konsole nicht für 299$ verkaufen ist doch wohl mehr als logisch.
Allerdings sind diese Zahlen vom Januar. Sollte jemand aktuellere Infos haben bitte Posten, die würden mich sehr interessieren!
Der letzte Stand, meines Erachtens nach, war das Sony für die Herstellung der 40GB Version immer noch 400$ an Produktionskosten bezahlen muss. Das sie dann die Konsole nicht für 299$ verkaufen ist doch wohl mehr als logisch.
Allerdings sind diese Zahlen vom Januar. Sollte jemand aktuellere Infos haben bitte Posten, die würden mich sehr interessieren!
- Tyon
- Persönliche Nachricht:
Jap für meine ist auch gesorgt.Abendländer hat geschrieben:Oh ich sehe schon, für meine Abendunterhaltung ist gesorgt, das wird ein klasse Thread
Und wie auf Stichwort kommen die ganzen Leute ausm Loch gesprungen die sich über den Preis der PS3 aufregen aber wahrscheinlich eh keine kaufen würden. Hach ist das schön.
-
Rapidity01
- Persönliche Nachricht:
-
dcc
- Persönliche Nachricht:
Die müssen sowohl die Preise senken als auch Abwärtskompatibilität einbauen bzw die PS2 dazupacken.
Mit der Xbox360 hat man nicht nur mehr xbox360 games, sondern auch alle Xbox Spiele ! Das selbe bei der WII+GC.
Die PS3 ist einfach eine Gammelkonsole erster Stunde. Dieses Blue-Ray Mistding ist dem Markt einfach um Jahre voraus gewesen. Selbst heute ist das kein Standard und eine gute alte DvD-9 hätte völlig gelangt.
Die sollen lieber mal zusehn eine PS4 zu bauen die sowohl mit PS2 als auch PS3 Kompatibel ist. Dann reden wir weiter - und diesmal keine ultra teure hardware die keiner braucht.
Mit der Xbox360 hat man nicht nur mehr xbox360 games, sondern auch alle Xbox Spiele ! Das selbe bei der WII+GC.
Die PS3 ist einfach eine Gammelkonsole erster Stunde. Dieses Blue-Ray Mistding ist dem Markt einfach um Jahre voraus gewesen. Selbst heute ist das kein Standard und eine gute alte DvD-9 hätte völlig gelangt.
Die sollen lieber mal zusehn eine PS4 zu bauen die sowohl mit PS2 als auch PS3 Kompatibel ist. Dann reden wir weiter - und diesmal keine ultra teure hardware die keiner braucht.
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
Wedbush Morgan’s Michael Pachter ist der Meinung, dass die Drohung von Bobby Kotick nichts weiter als “Getue” ist. Der Activison Boss hatte zuvor gedroht, den PS3 Support einzustellen, und machte diesen Umstand vom Preis der PS3 abhängig.
“Natürlich blufft Bobby, und es ist gut für ihn.” so Pachter gegenüber VG247. “Ich glaube Bobby ist daran interessiert, dass Sony so viele PS3 verkauft wie nur möglich, und er ist nicht mit ihrem bisherigen Durchbruch zufrieden. Ich glaube, er würde die Preissenkung lieber früher als später sehen.”
“Ich denke, sie würden zu Bobby sagen, “Du hast unsere Gefühle verletzt”. Und Bobby wird sagen, “Wem interessierts?”. Es ist interessant. Bobby ist sich seiner Macht bewusst, und er übt sie aus.”
“Er sagt, was viele Leute denken und das ist: “Wir würden gern eine größere Basis sehen.” Und: “Wir, Activision, würden mehr Kopien von Modern Warfare 2, Guitar Hero 5 und DJ Hero für die verkaufen, wenn mehr PS3 Konsolen da draußen wären.” Und das ist einfach wahr.”
Auch Sony selbst hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet: “Wir akzeptieren die Meinung unserer Third Party Entwickler und deren Recht, diese Meinung auszudrücken. Aber wir werden diese Geschichte nicht kommentieren.”
Quelle
“Natürlich blufft Bobby, und es ist gut für ihn.” so Pachter gegenüber VG247. “Ich glaube Bobby ist daran interessiert, dass Sony so viele PS3 verkauft wie nur möglich, und er ist nicht mit ihrem bisherigen Durchbruch zufrieden. Ich glaube, er würde die Preissenkung lieber früher als später sehen.”
“Ich denke, sie würden zu Bobby sagen, “Du hast unsere Gefühle verletzt”. Und Bobby wird sagen, “Wem interessierts?”. Es ist interessant. Bobby ist sich seiner Macht bewusst, und er übt sie aus.”
“Er sagt, was viele Leute denken und das ist: “Wir würden gern eine größere Basis sehen.” Und: “Wir, Activision, würden mehr Kopien von Modern Warfare 2, Guitar Hero 5 und DJ Hero für die verkaufen, wenn mehr PS3 Konsolen da draußen wären.” Und das ist einfach wahr.”
Auch Sony selbst hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet: “Wir akzeptieren die Meinung unserer Third Party Entwickler und deren Recht, diese Meinung auszudrücken. Aber wir werden diese Geschichte nicht kommentieren.”
Quelle
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Nicht labern, Herr Kotick, machen!
Wenn Sie sich trauen eine installierte Hardware Basis von über 20 Mio zu ignorieren. Andere Publisher werden sich drüber freuen - ein Konkurrent weniger und die Chance doppelt soviele Einheiten zu verkaufen
Der ist doch nur angepisst, weil InFamous das bessere Superhelden-GTA als Prototype ist.
Vielleicht sollte er sich einfach darauf konzentrieren, bessere Spiele als Sony exklusive Spiele zu programmieren, dann klappts auch mit den Verkäufen^^
Wenn Sie sich trauen eine installierte Hardware Basis von über 20 Mio zu ignorieren. Andere Publisher werden sich drüber freuen - ein Konkurrent weniger und die Chance doppelt soviele Einheiten zu verkaufen
Der ist doch nur angepisst, weil InFamous das bessere Superhelden-GTA als Prototype ist.
Vielleicht sollte er sich einfach darauf konzentrieren, bessere Spiele als Sony exklusive Spiele zu programmieren, dann klappts auch mit den Verkäufen^^