Nimmt sich nicht viel... außer dass das eine nur den Kaufpreis und das andere noch Monatsgebühren verschlingt. :wink: Mir kommt es aber gar nicht darauf an, ein Spiel so schnell wie möglich durchzuspielen, was bei Online-Rollenspielen ja generell gar nicht in der Art möglich ist wie in Offline-RPG's. Ich möchte ein Spiel auch mit der beschnittenen Zeitspanne erleben und möglichst auskosten, was mich zum nächsten Punkt bringt...Ugauga01 hat geschrieben:An sich ist das richtig was du sagst mit mehr Zeit für Familie und so.Hans_Wurst80 hat geschrieben:..............
Aber ob nun ein Erwachsener mit Familie ein Rollenspiel wie Morrowind spielt und da monatelang dran sitzt bis er durch ist, weil er zuwenig Zeit hat oder ob er vor nem WoW monatelang dran sitzt bis er es "durch hat".
Nimmt sich mir nicht viel.
Wer sagt denn, dass ein Familienvater automatisch durch ein Spiel rusht und nur "der Rest" gern mehr Zeit investiert?! Ich erlebe ein Spiel gern in all seinen Facetten, erkunde nach Möglichkeit jeden Winkel der Welten, erlebe die Geschichten usw.. Darum spiel ich seit mittlerweile über 15 Jahren so gern Rollenspiele, weil diese Gattung Spiel einfach individueller ist als andere.Ugauga01 hat geschrieben:Es ist ja derzeit so krass runtergesetzt, dass Familienväter und andere ohne Zeit an 2 Abenden das ganze Spiel sehen können und die die gerne etwas mehr Zeit investieren langweilen sich zu Tode (ob nun arbeitslos oder nicht).
Was mich bisher allerdings von WoW abgehalten hatte, war vor allem, dass man überall von dem immensen Zeitaufwand lesen durfte, der für viele (vor allem höherstufige) Dungeons etc. wohl nötig war. Das heißt, man hätte als Spieler mit nicht mehr soviel freier Zeit wie vor 5 Jahren noch extrem viel länger gebraucht als viele andere oder hätte einen erheblichen Teil des Spiels gar nicht zu Gesicht bekommen. Das scheint nun nicht mehr ganz so arg zu sein. Damit Du mich nicht falsch verstehst: Ich möchte WoW nicht so schnell wie möglich durchspielen, zumal das faktisch ja auch nicht geht, sondern -sofern es mir da noch so gut gefällt wie jetzt- auch gern in einem Jahr oder länger daran sitzen. Aber ich möchte nicht, dass das Ganze eher in Arbeit ausartet, weil ich in der Spielzeit (abends z.B.) nur am Rödeln für eine Vorquest bin. Das Ruffarmen, Craften etc. ist auch jetzt noch (bin noch in Classic unterwegs, Scherbenwelt kommt bald) ein gehöriger Akt und nicht mal eben in 5 Minuten erledigt.
Man sollte es auch mal von Blizzard's, sprich von wirtschaftlicher Seite, sehen: Indem sie die Voraussetzungen vereinfacht und damit ihr Spiel auch für Leute wie mich attraktiv gemacht haben, haben sie ihren Kundenkreis nochmals vergrößert, was bei einer Firma der freien Wirtschaft, die Geld verdienen muss, ja auch nichts Verwerfliches ist. :wink: