Bei schönem Wetter kann man auch gern im Garten mal etwas am Handheld zockenAlking hat geschrieben:Also mit 8 Jahren fand ich GameBoy zocken noch cool, aber welcher Erwachsene setzt sich denn mit nem DS in die Bahn? Das ist ja mal nur noch peinlich. In meiner Altersklasse habe ich noch nie jemanden gesehn der in der Öffentlichkeit einen "Handhelden" gebraucht.
Und wer zu Hause sitzt und lieber PSP, DS und Co spielt als die Großen dem ist sowieso nicht mehr zu helfen *g*
Der 4P-Kommentar: Grand Theft Pony: Western Girls
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kemba
- Persönliche Nachricht:
-
Tricell
- Persönliche Nachricht:
Die Zahlen von vgchartz kann man als Richtwert sehen (die genauen Zahlen interessieren ohnehin niemand, es sei denn man ist in der Buchhaltung der jeweiligen Publisher tätig). Die 300,000 dürften in etwa stimmen und davon entfallen alleine rund 200,000 Exemplare auf die USA. Die 89,000 gelten lediglich für die erste Verkaufswoche, bzw. die ersten Verkaufstage. Im Artikel von Jörg wird das aber mit keinem Wort erwähnt, es steht klar: "[...]in den USA bisher nur 89.000 Mal verkauft."Spunior hat geschrieben: 1. VGChartz != Fakt. Siehe auch hier.
2. Geht es bei der 89.000er Angabe nur um die USA, und das steht sowohl im Kommentar als auch im Quellartikel so. Und auch in diesem Kontext sind die Verkaufszahlen eben nicht wirklich gut. GTA IV hat sich im ersten Monat (in den USA, wohlgemerkt) 3,5 Mio. Mal verkauft. Dass sich GTA CW nicht sooo gut verkaufen würde, war klar, auch hat TTWO nicht ganz soviel Marketing für den DS-Titel betrieben - aber 89.000 ist einfach schwach angesichts a) der riesigen Hardwarebasis des Systems, b) des Bekanntheitsgrads der Marke., c) der Wertungen, die das Ding bisher eingesackt hat.
Wenn von "bisher" die Rede ist, geht der Leser davon, dass der Zeitraum vom Release des Spiels bis zum Tag an dem der Artikel verfasst wurde, sprich heute, 17. April, gemeint ist. Und so gesehen stimmt der Kommentar von Jörg definitiv nicht!
Und ob man rund 100,000 verkaufte Spiele in einer Woche als "Flop" bezeichnen kann... die Verkaufszahlen von GTA IV oder den anderen 3D-Teilen kann man nicht dem DS-Ableger vergleichen - 2D GTA's waren wirklich noch nie besonders erfolgreich, womöglich ist CW der erfolgreichste Teil seiner Art.
- ButterKnecht
- Persönliche Nachricht:
Naja ich spiel DS unglaublich gerne!(25Jahre) weil der DS was anscheinend noch immer viele nicht kapiert haben eine Menge anspruchsvoller Titel hat(FF Tactics, Disgae, Contra 4...) die mir persönlich weit aus mehr Spaß machen als viele Spiele der Großen, wie jetzt Killzone, Gears of War oder wie die ganzen anspruchslosen und nicht mal fordernden Spiele heißen. Und das ich nicht der einzige bin zeigt die rießige Homebrew Szene!Alking hat geschrieben:Also mit 8 Jahren fand ich GameBoy zocken noch cool, aber welcher Erwachsene setzt sich denn mit nem DS in die Bahn? Das ist ja mal nur noch peinlich. In meiner Altersklasse habe ich noch nie jemanden gesehn der in der Öffentlichkeit einen "Handhelden" gebraucht.
Und wer zu Hause sitzt und lieber PSP, DS und Co spielt als die Großen dem ist sowieso nicht mehr zu helfen *g*
also erst informieren und dann klappe aufreißen! Des was du grade rausgelassen hast hat sich nämlich angehört wie von einem pubertierenden Hauptschüler der damit gerne prahlt was für brutale shooter er doch zockt!;)
-
johndoe836090
- Persönliche Nachricht:
Hallo, ich bin bereits seit langer Zeit 4Players Fan sowie Leser des Forums.
Ich wollte mich hier schon immer einmal regestrieren, fand allerdings nie die passende Zeit dazu...bis jetzt.
Zum Thema möchte ich sagen, dass ich 21 Jahre alt bin und mir den Nintendo DS quasi zum GTA: Chinatown Wars release gekauft habe. Zusätzlich besitze ich eine PS1, eine XBox 360 und eine guten Rechner. Und ich muss sagen, dass ich absolut bewusst zum DS gegriffen habe, um zwischendurch "mal kurz" ein Spielchen zu machen...allerdings ertappe ich mich in letzter Zeit immer häufiger dabei, wie ich lieber eine Runde am DS spiele, als mich an meine XBox oder meinen Rechenknecht zu setzen. Es ist einfach etwas anderes. Hier ist Grafik nicht gleichzusetzen mit Spielspaß, wie es bei vielen (lang nicht allen) Spielen der "Großen" ist.
Von daher sind Aussagen wie
Zu den bereits angesprochenen Gründen der schlechten Verkaufszahlen zähle ich allerdings auch noch ein weiters Problem:
Die unersättliche Grafikgeilheit der Masse
Es ist mir mehr als einmal passiert, dass Kollegen das Spiel komplett verurteilen aufgrund der Grafik (die, wie ich finde, für DS Verhältnisse wirklich Top ist)
Grafik scheint alles zu dominieren, der Spielspaß rückt in den Hintergrund. Natürlich schließe ich mich nicht davon aus, auch ich schaue mir gern ein Gears of War oder Crysis (welches ich grafisch Bombe finde, allerdings lässt mich der Rest völlig kalt, weswegen ich es auch noch nicht gespielt habe)
an, allerdings dürfen darüber hinaus die anderen positiven Aspekte des Spiels nicht vergessen werden und davon hat GTA: CW meiner Meinung nach einige! Angefangen von der innovativen Nutzung des Touchscreens bis hin zu den wirklich tollen Missionen.
Es ist schade, dass sich ein solch hervorragendes Spiel so schlecht verkauft, ich hoffe allerdings, dass sich die Entwickler davon nicht abschrecken lassen. Denn sollten mehr solch qualitativ hochwertige Spiele auftauchen, gebe ich mein Geld gerne für diese aus.
Ich wollte mich hier schon immer einmal regestrieren, fand allerdings nie die passende Zeit dazu...bis jetzt.
Zum Thema möchte ich sagen, dass ich 21 Jahre alt bin und mir den Nintendo DS quasi zum GTA: Chinatown Wars release gekauft habe. Zusätzlich besitze ich eine PS1, eine XBox 360 und eine guten Rechner. Und ich muss sagen, dass ich absolut bewusst zum DS gegriffen habe, um zwischendurch "mal kurz" ein Spielchen zu machen...allerdings ertappe ich mich in letzter Zeit immer häufiger dabei, wie ich lieber eine Runde am DS spiele, als mich an meine XBox oder meinen Rechenknecht zu setzen. Es ist einfach etwas anderes. Hier ist Grafik nicht gleichzusetzen mit Spielspaß, wie es bei vielen (lang nicht allen) Spielen der "Großen" ist.
Von daher sind Aussagen wie
der absolute Schwachsinn. Mal ganz davon abgesehen, dass ich von Leuten, die sich so auf die Meinung anderer stützen, nicht viel halte. Das nur nebenbei bemerkt.Alking hat geschrieben:Also mit 8 Jahren fand ich GameBoy zocken noch cool, aber welcher Erwachsene setzt sich denn mit nem DS in die Bahn? Das ist ja mal nur noch peinlich. In meiner Altersklasse habe ich noch nie jemanden gesehn der in der Öffentlichkeit einen "Handhelden" gebraucht.
Zu den bereits angesprochenen Gründen der schlechten Verkaufszahlen zähle ich allerdings auch noch ein weiters Problem:
Die unersättliche Grafikgeilheit der Masse
Es ist mir mehr als einmal passiert, dass Kollegen das Spiel komplett verurteilen aufgrund der Grafik (die, wie ich finde, für DS Verhältnisse wirklich Top ist)
Grafik scheint alles zu dominieren, der Spielspaß rückt in den Hintergrund. Natürlich schließe ich mich nicht davon aus, auch ich schaue mir gern ein Gears of War oder Crysis (welches ich grafisch Bombe finde, allerdings lässt mich der Rest völlig kalt, weswegen ich es auch noch nicht gespielt habe)
an, allerdings dürfen darüber hinaus die anderen positiven Aspekte des Spiels nicht vergessen werden und davon hat GTA: CW meiner Meinung nach einige! Angefangen von der innovativen Nutzung des Touchscreens bis hin zu den wirklich tollen Missionen.
Es ist schade, dass sich ein solch hervorragendes Spiel so schlecht verkauft, ich hoffe allerdings, dass sich die Entwickler davon nicht abschrecken lassen. Denn sollten mehr solch qualitativ hochwertige Spiele auftauchen, gebe ich mein Geld gerne für diese aus.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Ja, da gebe ich dir Recht - das war missverständlich. Ich meinte das bisher Erfasste und das bezieht sich nur auf den Zeitraum vom Release bis Ende März. Ist jetzt deutlicher. :wink:Tricell hat geschrieben: Wenn von "bisher" die Rede ist, geht der Leser davon, dass der Zeitraum vom Release des Spiels bis zum Tag an dem der Artikel verfasst wurde, sprich heute, 17. April, gemeint ist.
Ich bin sicher nicht der einzige, der sich gewundert hat, dass gerade dieses Spiel so weit unter den Erwartungen bleibt. Manche Pessimisten haben das zwar vermutet, aber selbst die waren überrascht - Optimisten hatten ja schon mit 450.000 gerechnet:
Now we have data, and the number is far worse than the most conservative estimates: 88,704.
http://www.businessinsider.com/take-two ... mbs-2009-4
Aber letztlich sind die Zehntausende auch egal, selbst dass das Spiel nur ein, zwei Wochen im Handel ist, ist egal: Die Botschaft ist bisher, dass dieses GTA trotz scheinbar bester Voraussetzungen auf dem DS einfach nicht so durchschlägt. Und das ist ein überaus interessantes Thema - auch für die Zukunft der Spielebranche.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also Jörg ich liebe deine Kollumnen aber was ist das das denn bitte?.
Du willst anhand eines einzelnen Spiels den Core und Erwachsenengehalt des DS ausmachen?
Was ist daran so schlimm, dass mal ein GTA floppt, vielleicht brauchen die Zocker gerade kein GTA. Vielleicht haben es schon alle für diegroße Konsole oder wollten es niemals haben?
Und du meinst der Satz hier:
"Ein brillant designtes, fantastisch präsentiertes und hoch motivierendes Ballerfest für den erwachsenen DS-Besitzer - Wertung: 90%."
macht das Spiel erwachsen?
Wenn ich ballern kann,bin ich ein erwachsener DS Besitzer?
Ich selber habe keinen DS, aber diesen Standpunkt finde ich mehr als bitter und er sagt im Grunde einiges über die heutige Gameswelt aus.
Auch wenn ich weiß das das teilweise ironisch gemeint ist, jetzt den Ds überwiegend auf Frauen (und überhaupt wie gemein für die Frauen :wink: ) und Casuals zu reduzieren mehr als einseitig, ich bin mir sicher das könntest du bei jeder Konsole so runterechnen.
Die Wii ist ne Casual Maschine für die ganze Familie.
Die Ps2 eine Karaokemaschine und die PS3 ein Blue Ray Player.
Das sagt aber nichts über die Leute aus die den jeweiligen Apparat nur zum spielen haben :wink:
Du willst anhand eines einzelnen Spiels den Core und Erwachsenengehalt des DS ausmachen?
Was ist daran so schlimm, dass mal ein GTA floppt, vielleicht brauchen die Zocker gerade kein GTA. Vielleicht haben es schon alle für diegroße Konsole oder wollten es niemals haben?
Und du meinst der Satz hier:
"Ein brillant designtes, fantastisch präsentiertes und hoch motivierendes Ballerfest für den erwachsenen DS-Besitzer - Wertung: 90%."
macht das Spiel erwachsen?
Wenn ich ballern kann,bin ich ein erwachsener DS Besitzer?
Ich selber habe keinen DS, aber diesen Standpunkt finde ich mehr als bitter und er sagt im Grunde einiges über die heutige Gameswelt aus.
Auch wenn ich weiß das das teilweise ironisch gemeint ist, jetzt den Ds überwiegend auf Frauen (und überhaupt wie gemein für die Frauen :wink: ) und Casuals zu reduzieren mehr als einseitig, ich bin mir sicher das könntest du bei jeder Konsole so runterechnen.
Die Wii ist ne Casual Maschine für die ganze Familie.
Die Ps2 eine Karaokemaschine und die PS3 ein Blue Ray Player.
Das sagt aber nichts über die Leute aus die den jeweiligen Apparat nur zum spielen haben :wink:
- Slurms McKenzie
- Persönliche Nachricht:
Seit wann interessiert man sich denn nur noch für US Charts ?
GTA scheint doch gut zu laufen.
SIEA VK. Charts (Schweiz)
NDS
1. PROFESSOR LAYTON UND DAS GEHEIMNISVOLLE DORF
2. MARIO KART
3. NEW SUPER MARIO BROS
4. SUPER MARIO 64
5. GTA: CHINATOWN WARS
6. DR. KAWASHIMAS GEHIRN-JOGGING
7. DR. KAWASHIMA: MEHR GEHIRN JOGGING
8. MARIO PARTY
9. MARIO & SONIC AT THE OLYMPIC GAMES
10. SOPHIES FREUNDE: TRAUMHOCHZEIT
Direkt auf Platz 5 eingestiegen !
GTA scheint doch gut zu laufen.
SIEA VK. Charts (Schweiz)
NDS
1. PROFESSOR LAYTON UND DAS GEHEIMNISVOLLE DORF
2. MARIO KART
3. NEW SUPER MARIO BROS
4. SUPER MARIO 64
5. GTA: CHINATOWN WARS
6. DR. KAWASHIMAS GEHIRN-JOGGING
7. DR. KAWASHIMA: MEHR GEHIRN JOGGING
8. MARIO PARTY
9. MARIO & SONIC AT THE OLYMPIC GAMES
10. SOPHIES FREUNDE: TRAUMHOCHZEIT
Direkt auf Platz 5 eingestiegen !
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
@Wulgaru: Meine Güte, immer an die Prise Salz denken... :wink:
Und mal in unser DS-Testarchiv schauen. Wie cool der Kleine ist, habe ich oft genug reviewisiert - zuletzt hat Prof. Layton gerockt. Und mit Hotel Dusk gibt es das beste Adventure gerade für Erwachsene. Ich plädiere also vehement auf nicht schuldig im Sinne der Plattform-Stigmatsierung.
Und mal in unser DS-Testarchiv schauen. Wie cool der Kleine ist, habe ich oft genug reviewisiert - zuletzt hat Prof. Layton gerockt. Und mit Hotel Dusk gibt es das beste Adventure gerade für Erwachsene. Ich plädiere also vehement auf nicht schuldig im Sinne der Plattform-Stigmatsierung.
-
Tricell
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Antwort! Mit dieser Erklärung liest sich die Kolume schon sehr viel besser. :wink:4P|T@xtchef hat geschrieben: Ja, da gebe ich dir Recht - das war missverständlich. Ich meinte das bisher Erfasste und das bezieht sich nur auf den Zeitraum vom Release bis Ende März. Ist jetzt deutlicher. :wink:
Ich bin sicher nicht der einzige, der sich gewundert hat, dass gerade dieses Spiel so weit unter den Erwartungen bleibt. Manche Pessimisten haben das zwar vermutet, aber selbst die waren überrascht - Optimisten hatten ja schon mit 450.000 gerechnet:
Now we have data, and the number is far worse than the most conservative estimates: 88,704.
http://www.businessinsider.com/take-two ... mbs-2009-4
Aber letztlich sind die Zehntausende auch egal, selbst dass das Spiel nur ein, zwei Wochen im Handel ist, ist egal: Die Botschaft ist bisher, dass dieses GTA trotz scheinbar bester Voraussetzungen auf dem DS einfach nicht so durchschlägt. Und das ist ein überaus interessantes Thema - auch für die Zukunft der Spielebranche.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich meinte auch eher nicht den DS (der mir als Nichtbesitzer relativ egal ist) , sondern eher diese generelle Intention:4P|T@xtchef hat geschrieben:@Wulgaru: Meine Güte, immer an die Prise Salz denken... :wink:
Oh, das achso erwachsene GTA oder Killzone oder Schießmichtot verkauft sich nicht so dolle, was ist da los?
Spielen nur Kinder , spielen nur Frauen, spielen nur Casuals oder Yetis?
Für mich war GTA nie erwachsen sondern in der 2d Zeit noch sehr comichaft gehalten und ab dem 3D Zeitalter wie eine Art Gangsta Rap Version von Scarface.
Darauf wollte ich eher hinaus, das du das nicht ganz ernst meinst kann ich mir denken, aber ich glaube das "Erwachsene" war dann doch der Kern deiner Aussage und darüber lässt sich meiner Meinung nach trefflich streiten. :wink:
Für mich hat erwachsen nun einmal nichts mit Waffen oder Gangstern zu tun, sondern eher mit anderen Kriterien die auch auf ein Mario oder ein nicht ganz so gewaltätiges Game irgendwo dazwischen zutreffen können.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Aber warum haben die Leute in Deutschland so ein Problem damit, in der Öffentlichkeit zu spielen?Kemba hat geschrieben:Bei schönem Wetter kann man auch gern im Garten mal etwas am Handheld zockenAlking hat geschrieben:Also mit 8 Jahren fand ich GameBoy zocken noch cool, aber welcher Erwachsene setzt sich denn mit nem DS in die Bahn? Das ist ja mal nur noch peinlich. In meiner Altersklasse habe ich noch nie jemanden gesehn der in der Öffentlichkeit einen "Handhelden" gebraucht.
Und wer zu Hause sitzt und lieber PSP, DS und Co spielt als die Großen dem ist sowieso nicht mehr zu helfen *g*Was bei mir auch so ziemlich der einzige Verwendungszweck ist (habe allerdings auch nur einen GBA)
Ich selbst hab den DS mit "Contact", "Hotel Dusk" und "42 Spieleklassiker" meist dabei wenn ich unterwegs bin, und das ist nicht selten. Gerade bei der Zuverlässigkeit der Deutschen Bahn ist ein Handheld ein Segen!
Was ist das Problem?
- Abendländer
- Persönliche Nachricht:
Also ich kann nur sagen, dass ich ziemlich oft Leute auf dem Campus sehe die DS spielen, auch in der Uni (manchmal auch während einer VorlesungCrewmate hat geschrieben:Aber warum haben die Leute in Deutschland so ein Problem damit, in der Öffentlichkeit zu spielen?
Ich selbst hab den DS mit "Contact", "Hotel Dusk" und "42 Spieleklassiker" meist dabei wenn ich unterwegs bin, und das ist nicht selten. Gerade bei der Zuverlässigkeit der Deutschen Bahn ist ein Handheld ein Segen!
Was ist das Problem?
Ich selbst hab das Gerät auch fast immer mit wenn ih mit dem Zug fahre oder irgendwo länger warten muss (Arzt etc.)
Und zum Thema: Wer DS daheim spielt dem ist nicht zu helfen:
Ich spiele auch gerne ab und zu alleine in meinem Zimmer, vor meinem aufgepowerten PC mit dem DS.
- 8492nd
- Persönliche Nachricht:
@Der Chris
Genau so bei mir. Ich finde GTA nur noch ausgelutscht. GTA 2 war noch lustig und kultig, aber heute...Man wird immer in eine Stadt gepfeffert, als Bad-Ass Gangster, der für Bad-Ass Gangs Jobs machen muss...Keine Ahnung, für mich ein typisches Spiel für pubertierende Jungs
@Öffentlich Spielen
Zocken ist uncool, wer in der Öffentlichkeit zockt, ist uncool/nerdig usw. Das einzige was cool ist, ist mit iPod Touch odder iPhone rumspielen
@Topic
Tja was will man machen? Vllt ist einfach kein Bedarf für ein GTA auf dem DS. GTA gibts fast für jede Konsole, vllt braucht man dann einfach keins auf dem DS.
Genau so bei mir. Ich finde GTA nur noch ausgelutscht. GTA 2 war noch lustig und kultig, aber heute...Man wird immer in eine Stadt gepfeffert, als Bad-Ass Gangster, der für Bad-Ass Gangs Jobs machen muss...Keine Ahnung, für mich ein typisches Spiel für pubertierende Jungs
@Öffentlich Spielen
Zocken ist uncool, wer in der Öffentlichkeit zockt, ist uncool/nerdig usw. Das einzige was cool ist, ist mit iPod Touch odder iPhone rumspielen
@Topic
Tja was will man machen? Vllt ist einfach kein Bedarf für ein GTA auf dem DS. GTA gibts fast für jede Konsole, vllt braucht man dann einfach keins auf dem DS.