Crytek: Kündigt CryEngine 3.0 an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

DarthChefkoch hat geschrieben:@ Oberdepp

Seit wann ist die Physik in GRAW 2 besser als in Crysis ????
Schon immer gewesen. Dazu gibt es etliche Vergleichsvideos auf youtube.com.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
DarthChefkoch hat geschrieben:@ Oberdepp

Seit wann ist die Physik in GRAW 2 besser als in Crysis ????
Und brauchte nicht zumindest GRAW 1 für die erweiterten Physikeffekte ne extra Physikkarte?
Man brauchte eine Karte, die PhysX unterstützen kann, tuen die HD-Konsolen zum Beispiel von Hause aus.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben:und war die PC Version nicht viel schlechter als die Konsolenvariante? Fragen über Fragen ;)
Zumindest bei GRAW 1 war die klar schlechter. In der Zeit gab es aber einige nicht so gute Konsolenports auf dem PC. Die Lage ist in der letzten Zeit deutlich besser geworden.
Nur ist GRAW nie ein Konsolen/PC-Port gewesen. Die PC-Version ist immer unabhängig der Konsolen-Version von einem anderen Entwickler-Studio (GRIN) entwickelt worden - deswegen auch die inhaltlich kompletten Unterschiede. Zwar haben beide Entwicklerstudios immer die selbe Engine benutzt, nur haben die Konsolen-Version im zweiten Teil verbesserte Texturen noch zusätzlich bekommen, was auf dem PC ausgeblieben ist.
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

@ Oberdepp

Post mal ein Vergleichsvideo.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ich habe auf youtube.com crysis vs graw2 eingegeben und gleich das erste Video ist ein Volltreffer:
http://www.youtube.com/watch?v=vb3SVOIcf4U

Ein etwas genaueres Video, aber leider ohne Ton:
http://www.youtube.com/watch?v=XBc3AR-Dl10
Dazu auch einfach mal die Comments lesen.
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

http://www.youtube.com/watch?v=vb3SVOIcf4U

aber in dem video kommt crysis klar besser weg deswegen wird es wohl nicht das richtige sein. vorallem weil man da bei crysis ein festen gegenstandt zerstört und bei graw 2 ein tank. daneben sollte mann dann auch mal die vegetation beachten. wenn man mal schaut wie sich bei crysis farne und andere kleine pflanzen verhalten (physik) dann sieht man ganz klar das die cry-engine 2 die bessere physik hat.

aber hey vllt gibt es noch andere videos wo es klarer wird, dann lass ich mich gern überzeugen
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Omg, wie kann man ein Video posten und sich dann selbst widersprechen. Ich fass es nicht.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Also ich finde die Physik relativ gleichwertig und ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Umgebung in Crysis noch stärker physikalischen Gegebenheiten hätte unterwerfen können, aber man muss auch die Spielbarkeit im Hinterkopf behalten. Es ist zwar nicht sonderlich realistisch, dass ein Kampfhubschrauber ein Wellblechdach nicht zerstören kann, aber für den Spielablauf ist es notwendig. Wenn man darüberhinaus bedenkt, dass Crysis all diese Physik problemlos mit nem kleinen Dual Core hinkriegt und keine extra Physixkarte braucht, ist das dennoch ziemlich beeindruckend. So oder so wäre die Physik bei einem Konsolenport nie das Problem gewesen.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ich habe lediglich gesagt, dass selbst die Physik in Crysis nichts besonderes ist. Und das ist sie nun mal nicht. Btw. hat jede aktuelle Nvidia-Karte PhysX integriert.
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

http://www.youtube.com/watch?v=Sm2GOXhLQGw
da gibt es den wind von graw 2

und hier sieh man wie sich die bäume bei einer explosion etc verhalten
http://www.youtube.com/watch?v=bierbLFX8e8

dann sollte man sich vllt auch mal die pflanzen dichte vergleichen
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Gut bei der Treephysik ist GRAW 2 besser, aber nicht bei der Zerstörung eines Gebäudes.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Oberdepp hat geschrieben:Ich habe lediglich gesagt, dass selbst die Physik in Crysis nichts besonderes ist. Und das ist sie nun mal nicht. Btw. hat jede aktuelle Nvidia-Karte PhysX integriert.
Die Physik in Crysis ist was Besonderes, genauso wie die in GRAW. Denn neben diesen beiden Titeln musst du so ne Physik mit der Lupe suchen. Wenn ich mir andere Shooter (vor allem CoD) ansehe, gibt es nichts vergleichbares.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

@OG_Shoot: Wie gesagt, Comments lesen. Das in Crysis ist gescryptet. Das merkt man daran, dass sich die Animation wiederholt. Am besten sieht man es ab 0:50 von deinem ersten Video.

Und dein zweites Video beweist nur, wie unrealistisch sich die Pflanzen zur Druckwelle verhalten. Hier mal ein richtiges Video:
http://www.youtube.com/watch?v=bOMwSny6Osk

@Trichter:
Naja. CoD ist auch eher die Ausnahme. Da gibt es weniger Physik als in R6V2. Aber zum Beispiel Far Cry 2 bietet eine außergewöhnliche Physik. In Shootern wie Gears of War 2 und Killzone 2 ist genau so Physik da, nur halt wegen den eher wenigen Bäumen nicht in Form von Wind zum Beispiel. Aber Physik ist heutzutage allgegenwärtiger, als man glaubt. Selbst in MGS4 hat man Physik, wenn man sich durch Pflanzen schleicht und jedes Grashalm auf einen reagiert.
Zuletzt geändert von Oberdepp am 15.03.2009 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Oberdepp

Selbst wenn es gescriptet ist, es sieht immer noch gravierend besser als alles in GRAW oder irgendein anderes Spiel aus.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Guck dir bitte nochmal die Animation genau an. Die wiederholt sich nach nicht mal 2 Sekunden. Natürlich sind die Texturen schärfer, aber die Physik ist ärmer.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Oberdepp hat geschrieben:Guck dir bitte nochmal die Animation genau an. Die wiederholt sich nach nicht mal 2 Sekunden. Natürlich sind die Texturen schärfer, aber die Physik ist ärmer.
Die Frage ist auch, wie viel mehr bei der grafischen Qualität möglich gewesen wäre. Und ich weiß, dass Physik mittlerweile dazu gehört, aber dennoch spielt Crysis da in der ersten Liga ganz oben mit. Die Möglichkeit, komplette Hütten in Schutt und Asche zu legen, ist selten und die Physik in Far Cry 2 ist stellenweise extrem lachhaft. Versuch in dem Spiel mal ne Holzkiste zu zerstören.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Wenn ich in Far Cry 2 eine Granate werfe, dann werfen die umliegenden Büsche Blätter ab. Sowas als lachhaft zu bezeichnen ist lachhaft an sich. Einzelne Objekte sind vielleicht nicht bis ins einzelne Detail zerstörbar. Aber wenn du glaubst, dass eine Kiste in sich zusammenfällt wie eine Tür in Alone in the Dark, wenn man darauf schießt, dann hast du keine Ahnung von physikalischen Folgen bedingt durch Schusswaffeneinwirkung.