GDC 2009: Keynote von Kojima

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ schreck

Ich kenne MGS4 zu großen Teilen, finde es spielerisch ganz okay, aber eben auch nicht als großen Wurf und wenn man wie ich die Story nicht mag, dann ist es sicher kein 90+ Titel.

Die Dauer der Zwischensequenzen ist dabei imo einfach maßlos übertrieben, weil MGS im Kern ja ein Spiel sein soll und da muss man sich die Frage stellen, ob so lange Sequenzen, in denen keinerlei Interaktivität vorhanden ist, nicht sämtliche Stärken des Genres ad absurdum führen. MGS ist für mich immer ein Beispiel für die Erkenntnis gewesen, dass in den Augen der meisten Spieletester viel Story gleichbedeutend mit guter Story ist. Aber das führt hier zu weit.

Unter dem Strich sollten wir wirklich schauen, was er zeigt. Ich bleibe dabei, dass ich ihm nicht allzu viel zutraue, aber ich lasse mich auch eines Besseren belehren.

PS: Ich reagiere einfach stark allergisch auf übertriebene Heldenverehrung, wie sie im Bezug auf Kojima gerne betrieben wird. Siehe Post von Cerberus.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

also bitte die zwischensequenzen waren in den vorgängern mindestens genauso lang :roll:

keine Interaktionsmöglichkeiten?
och mann kann ja nur die kamera ranzoomen und nen kleines stück verschieben, mann kann bei snake durch drücken von x immer wieder "Flashbacks" hervor rufen, und mann kann das geschehen an manchen stellen in den sequenzen aus snakes Augen betrachten.
Und nicht zu vergessen kann man in den Briefings alllerlei Unsinn mit dem Roboter anstellen.

Was erwartest du denn das du während einer Sequenz durch die gegend laufen und deinen Gesprächspartner oder wen auch immer küssen kannst.

Ich sag jetzt einfach mal : FAIL!
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

cerberµs hat geschrieben:also bitte die zwischensequenzen waren in den vorgängern mindestens genauso lang :roll:

keine Interaktionsmöglichkeiten?
och mann kann ja nur die kamera ranzoomen und nen kleines stück verschieben, mann kann bei snake durch drücken von x immer wieder "Flashbacks" hervor rufen, und mann kann das geschehen an manchen stellen in den sequenzen aus snakes Augen betrachten.
Und nicht zu vergessen kann man in den Briefings alllerlei Unsinn mit dem Roboter anstellen.

Was erwartest du denn das du während einer Sequenz durch die gegend laufen und deinen Gesprächspartner oder wen auch immer küssen kannst.

Ich sag jetzt einfach mal : FAIL!
Ich würde sagen eher ein Fail für dich!

Dass das auch anders geht haben Spiele wie Fahrenheit bewiesen, die auch Cutscenes bieten, bei denen man aber nicht einfach so wegpennen kann, da es eh keinen Unterschied macht.

Ist doch sein gutes Recht, wenn er die teils heftig langen Cutscenes als langweilig empfindet.
Quicktimeevents sind da, wie ich finde, ein probates Mittel, um die innere Spannung des Spielers aufrecht zu erhalten.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

das bei fahrenheit kann man ja auch nicht mehr wirklich als cutscene bezeichnen.
Aber recht haste das ist schon sehr gut gemacht trotzdem stimmt es NICHT das es KEINE Interaktionsmöglichkeiten gibt.
Ich errinnere mal an die Briefings und das sind ja wohl vollwertige zwischensequenzen.
Das er die zu lang findet is mir ja auch wurst hab nur gesagt das die in den vorgängern nicht viel anders waren.
Mich nervt lediglich das er sich hier irgendwas aus den Fingern saugt um das Spiel schlecht zu reden, weil er die Story nicht mag, Objektivität sieht für mich anders aus.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Klar, Geschmäcker sind verschieden, ich finde die Teile alle richtig gut und mag die Story und langen Cutscenes.

Aber man könnte sie auch für nicht Hardcorefans zugänglicher machen, kenne einige wie Trichter, denen MGS nicht zugesagt hat, da sie mit der Story nichts anfangen konnten und damit die Cutscenes für sie ihren Wert verloren haben.

Man könnte ja alles variabler gestalten und zB den Spieler innerhalb der Cutscenes vor eine Wahl stellen, Quicktimeevents nutzen und und und.
Bin kein Spieledesigner aber mit einer Sache hat Trichter schon Recht, nämlich, dass da definitiv mehr möglich wäre.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

cerberµs hat geschrieben:das bei fahrenheit kann man ja auch nicht mehr wirklich als cutscene bezeichnen.
Aber recht haste das ist schon sehr gut gemacht trotzdem stimmt es NICHT das es KEINE Interaktionsmöglichkeiten gibt.
Ich errinnere mal an die Briefings und das sind ja wohl vollwertige zwischensequenzen.
Das er die zu lang findet is mir ja auch wurst hab nur gesagt das die in den vorgängern nicht viel anders waren.
Mich nervt lediglich das er sich hier irgendwas aus den Fingern saugt um das Spiel schlecht zu reden, weil er die Story nicht mag, Objektivität sieht für mich anders aus.
Das Verhältnis zwischen Spielzeit und Filmzeit verschob sich aber immer in Richtung Filme. Die Zwischensequenzen waren aber auch bei MGS3 viel zu lange. Es ist die Interaktivität, die ein Spiel ausmacht und wenn man beim Storytelling teilweise so massiv ignoriert kann man das durchaus kritisieren. Du würdest dir doch auch keinen Film ansehen, in dem man ein Stunde lang nur Geräusch und Gespräche hört, die Leinwand aber schwarz bleibt. Genauso wie so ein Film auf eine der heraussragendsten Qualitäten des Films, nämlich das Bild verzichten würde, verzichtet MGS4 über lange Distanzen auf die Qualität der Interaktivität. Und egal, wie sehr man die Zwischensequenzen mag, mehr als ansehen kann man sie nicht.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Sorry aber eigentlich zeugt es nicht gerade von der Qualität eines Spiels, wenn vorher DREI! Teile gespielt haben soll, um einen Einstieg zu haben.
Das könnte man durchaus besser regeln.

Btw finde ich nicht, dass es etwas mit mainstream zu tun hat, wenn man auch als Neueinsteiger einen Einstieg zum Spiel hat, DAS hätte etwas mit Kreativität und Können zu tun. Einfach zu sagen, hey, spiel einfach erstmal alle anderen Teile zeugt dagegen von mangelndem Können.

Das Mit den Cutscenes ist Geschmackssache aber ich finde es ganz nett und wenn es sich anbietet, wieso nicht?
Habe ja nicht gesagt, dass während der Dialoge Quicktimeevents zum weiterreden eingebaut werden sollen, ne... :wink:
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Siehst du das bei Filmen auch so?

Quicktimeevents sind übrigens die schlimmste Erfindung die es gibt. Eigentlich ein Rückschritt, weil es die primitivste Form der Interaktivität darstellt.

MGS hatte aber bisher in jedem Teil einen Quicktimeevent und der war sogar noch sinnvoll. Nur so am Rande. :D
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Quicktimes halte ich auch für den falschen Weg. Da muss man sich ja nur das Extrembeispiel Fahrenheit ansehen, um zu erkennen, wie schief so was gehen kann. Ab und zu mal als Teil eines Bossfights mögen Quicktime Elemente okay sein, mehr nicht.

Meiner Meinung nach sollte man versuchen, lange Zwischensequenzen zu vermeiden, indem man man z.B. die Story stärker erzählt, während der Spieler das Spiel tatsächlich spielt oder eben einen häufigeren Wechsel zwischen Spiel und Film einfügt. Meine ganz persönlich Wahrnehmung ist, dass 5 Minuten das absolute Maximum für eine ununterbrochene nicht interaktive Zwischensequenz in einem Spiel sein sollten. Wenn es sich um das Outro handelt kann es auch ein wenig mehr sein, aber nicht so viel. Wie gesagt, meine Sichtweise.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Also ich fand Fahrenheit ziemlich gelungen, so verschieden sind Geschmäcker. :P
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Mir wird es sicherlich gefallen, ich liebe die ersten drei Teile.

Sobald ich eine PS3 habe werde ich den 4. spielen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich halte es für falsch, dass man gerade bei einem Spiel die drei Vorgänger als bekannt voraussetzen, vor allem dann, wenn man bedenkt, dass der erste Vorgänger 10 Jahre alt und auf einer nicht mehr erhältlichen Plattform erschienen ist. Mit einer nichtabwärtskompatiblen PS3 kann man keinen der Vorgänger nachholen, das unterscheidet Spiele von Filmen oder Serien, bei denen es recht leicht (und günstig) ist, sich auf den neuesten Stand zu bringen. Natürlich gibt es dafür die MGS Datenbank, aber wenn man sich da erst mal durchwühlen muss, ist eigentlich jeder Reiz der Story gründlich abgetötet worden.