Die Spiele des Jahres, Tag 1: Die Sonderkategorien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Enttäuschung des Jahres: Spiele des Jahres auf 4Players

Beitrag von Kid Icarus »

Schwache Entscheidungen dieses Jahr, finde ich. Mich stören da einige Sachen ziemlich:
- LittleBigPlanet soll beste Grafik des Jahres haben: Wo finde ich Crysis Warhead? Wo ist Far Cry 2? Auch wenn es spielerisch keine Spitzenleistung war, war die Grafik ja einzigartig - einfach genial.
- Spore auf Platz 3 der Enttäuschung des Jahres: Ich persönlich fand Spore großartig, und auch, wenn es nicht perfekt war, kann man ein Spiel mit 80% nicht als Enttäuschung hinstellen - dann müsste ebenso Far Cry 2 auf den Top 3 stehen.
- FIFA 09 als größte Überraschung? War das denn eine Überraschung oder war es eine Steigerung? Es war eine Steigerung - und keine überraschende. Für mich gehört Mirror´s Edge auf den ersten Platz. Mirror´s Edge war fantastisch. Aber auch Fable II oder Resistance 2 hätte man nach oben setzen können. UND WO IST PROFESSOR LAYTON?
- NINTENDO ALS GRÖSSTE ENTTÄUSCHUNG?! Sorry, 4P, wenn ich das jetzt so sagen muss: aber in diesem einen Punkt bin ich heftig enttäuscht worden. Nintendo hat zwar nicht die ganz großen Spiele rausgebracht, aber SSBB, Mario Kart Wii und Wario Land fand ich schon sehr gelungen. Ich war mit Nintendo dieses Jahr zwar nicht zufrieden, aber nicht so dermaßen enttäuscht, wie es hier in 4P dargestellt wird.

Insgesamt bin ich etwas sehr enttäuscht von 4Players. Eher ist das die größte Enttäuschung des Jahres, wie hier die Spiele des Jahres gewählt werden. Klar ist alles Geschmackssache, aber etwas übertrieben ist das hier doch.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Scheiss doch auf die "Wir brauchen mehr Klicks für unsere Seite"-Wahl 2008. :)

Frei nach dem Motto "Millionen Fliegen können nicht irren - Scheisse schmeckt gut!". Einmal drüber lesen, ein bissl :roll: und gut ist. Nintendo die größte Enttäuschung 2008. Wem interessierts? Die intelligenten User spielen sowieso nur nach dem eigenen Geschmack. Die nicht intelligenten User, sprich Fanboys und Trolle, tragen halt die restlichen 98% zur Community bei. Little Big Planet das grafisch beste Spiel 2008? Ja, warum nicht? :) Ein Tritt in die Eier für die Gears of Headshot-Jünger und die Far Cryer Nummer 2. Hauptsache "das eigene Game sieht voll viel krasser aus als auf der anderen Shit Konsole!!!!"

Denn wenn die Grafik so wichtig wäre, hätten alle High End PCs zu Hause stehen. Dagegen sehen PS360 Spiele aus wie Dreck. Die besten Spiele liegen sowieso weit hinter uns. Und die waren zu 99% NICHT in 3D.

Also,
Peace Leutz :Salut:
keksesser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keksesser »

Alle Wertungen sind irgend wie Müll. Nicht eine dabei die irgend wie stimmt, aber 4P kein wunder.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ich find die ersten Entscheidungen ganz gut. :)

LBP als beste Grafik war schon sehr mutig, aber nur weil die meisten da eher so Actionkracher Sachen wie Crysis, FarCry oder Gears erwarten.

aber von dem was ich bisher von LBP gesehen hab ist die Grafik auch nicht nur vom Art-Design, sondern auch so sehr überdurchschnittlich. Die Objekte und vor allem die Sack-Fritzen wirken alle verdammt plastisch. Man will geradezu in den Bildschirm reingreifen und sich so ein Sack-Kollegen rausnehmen :lol: Es sieht ja wirklich so aus, als könnte man es^^

Und FIFA09 als grösste Überraschung kann ich auch nur voll und ganz unterstreichen. Ich kanns immernoch nicht glauben wie sich EA so über alle Maßen steigern konnte. :o Allein der super umgesetzte 10vs10 Modus - einfach fantastisch!

Bei besten Trailer hätt ich noch The Force Unleashed mit reingenommen.
LURCHI3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LURCHI3000 »

Unnormal was hier für dreckige Idioten rumrennen, über 90 % aller user sind NUR AM MECKERN, meckern meckern meckern, haten, beleigen, 4 Players ist dies und das, oh man, ganz ehrlich, wenn ihr doch soo unzufrieden damit seid, warum seid ihr dann noch hier? Müsst ihr irgendwas kompensieren, oder was is los?

Und mario Kart Wii war DAS Grottengame schlechthin. An den typ der gesagt hat ich fänds scheiße weil ichs nicht kann: Ich kanns leider viel zu gut, und genau da liegt das Problem. Wenn du das Spiel drauf hast, hasse schon die arschakarte weil das verdammte Game aus 80 % Glück besteht, damit die kleinen süßen Kinder von irgendwelchen Spießerfamilien auch Spaß damit haben können. Ich hasse Nintendo, auch wenn sie ein großer Bestandteil meiner Kindheit waren. Die zeiten sind vorbei, und Enttäuschung des Jahres ist Nintendo definitiv.

Ich erinner mich da an die E3. Alle waren am meckern und rumheulen wegen Nintendo (in diesem Fall sogar mal zu Recht wie ich finde) und jetzt, paar Monate später sind wieder 4players die Bösen die keine Ahnung haben weil sie Nintendo als Enttäuschung des Jahres sehen. Ihr solltet wirklich mal klarkommen :roll:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

mein gott das is der schwachsinn des tages^^
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Dante2905 hat geschrieben:@Nick68: 100% agree!

Und auch anderen Vorrednern muss ich Recht geben.
Prince of Persia überzeugt mit einer Wahnsinnigengrafikkulisse. Ist aber Comic. Ginge man nun nach eurer Definition, nämlich Realitätsnah = Grafik, so hätte PoP in Grafik 2 von 10 Punkten verdient.
Der Comic-Style ist ein Style. Wenn er technisch gut umgesetzt ist, wie es beim neuen PoP Teil ist, wo liegt da das Problem daran, es grafisch gut zu beurteilen? Der Style sagt wenig über die tatsächliche grafische Leistung aus. Da bin ich mit dem einen nicht ganz so konform, der gemeint hat, dass gute Grafik sich möglichst durch photorealismus, bzw. realitätsnähe definiert.

Machen wir das mal anders rum:
Warum hat Crysis Warhead nicht die Grafik-Rubrik gewonnen? Warum? Technisch zerschmettert es jedes andere Spiel. Design? Naja, ist halt realistisch angehaucht und demensprechend perfekt umgesetzt. Also warum ist Crysis Warhead nicht auf dem ersten Platz? Dann sehe ich LBP, das vielleicht hochauflösende Texturen hat, aber was sonst? Oder die UE3, einer der langweiligsten Engines überhaupt aktuell auf dem Markt. Die UE3 soll besser sein als die neue Cryengine? Ich bitte euch, das kann nicht wahr sein.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Berthold Heisterkamp hat geschrieben:Unnormal was hier für dreckige Idioten rumrennen, über 90 % aller user sind NUR AM MECKERN, meckern meckern meckern, haten, beleigen, 4 Players ist dies und das, oh man, ganz ehrlich, wenn ihr doch soo unzufrieden damit seid, warum seid ihr dann noch hier? Müsst ihr irgendwas kompensieren, oder was is los?

Und mario Kart Wii war DAS Grottengame schlechthin. An den typ der gesagt hat ich fänds scheiße weil ichs nicht kann: Ich kanns leider viel zu gut, und genau da liegt das Problem. Wenn du das Spiel drauf hast, hasse schon die arschakarte weil das verdammte Game aus 80 % Glück besteht, damit die kleinen süßen Kinder von irgendwelchen Spießerfamilien auch Spaß damit haben können. Ich hasse Nintendo, auch wenn sie ein großer Bestandteil meiner Kindheit waren. Die zeiten sind vorbei, und Enttäuschung des Jahres ist Nintendo definitiv.

Ich erinner mich da an die E3. Alle waren am meckern und rumheulen wegen Nintendo (in diesem Fall sogar mal zu Recht wie ich finde) und jetzt, paar Monate später sind wieder 4players die Bösen die keine Ahnung haben weil sie Nintendo als Enttäuschung des Jahres sehen. Ihr solltet wirklich mal klarkommen :roll:
Erbärmlich. Wirklich erbärmlich. Wenn du in Mario Kart Wii selber sagst, dass du es viel zu gut kannst, warum behauptest du dann, mindestens 80% des Spiels wären Glück? Mario Kart Wii ist kein reines Glücksspiel - da kannst du es mit Pokern versuchen. Klar ist es Glück, wenn man grad das passende Item bekommt oder so - aber der Großteil des Spiels ist Können, nämlich das Fahren und geschickte Einsetzen von Items. Du führst dich hier auf wie im Kindergarten. Mecker hier rum, mecker da rum.

Dass viele an 4Players rummeckern, ist doch klar, und das war schon immer so, warum sollte sich das ändern? Wenn man seine Aussage wenigstens begründen kann, ist das doch okay - aber dein Kiddy-Club-Post da eben war ja unter aller Sau. Erst alle anderen hier fertigmachen, aber dann selber den selben Schrott von dir geben.

Du hasst Nintendo, achja. Sehr ausschlaggebende Begründung. Ich muss hier alle anderen User in diesem Forum loben, jeder hat eine bessere Ausdrucksweise und vor allem bessere Begründung als diese Person hier. Enttäuschung des Jahres ist Nintendo - wenn du Nintendo hasst, wieso hast du dann Mario Kart Wii? Bist du selber so ein süßes kleines Kind von einer Spießerfamilie?
Ich kanns nur nochmal sagen, wenn im ganzen Forum nur solche Personen wie du rumlaufen würden, wäre der ganze Spaß vorbei - jeder würde sich gegenseitig anzicken und sonstwas. Denk mal drüber nach, bevor du was schreibst, erst recht dann, wenn es solcher Schwachsinn ist. Erst nachdenken, dann posten - würde in deinem Fall sicher ziemlich helfen.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Im Falle von Mario Kart Wii muss ich aber Berthold Heisterkamp recht geben. Man merkt das schon beim sliden. Vergleich das mal mit dem Sliden bei Mario Kart 64. Das ist auch einer der riesen Kritikpunkte an Mario Kart Wii, nämlich dass es zu anfängerfreundlich auch auf höherem Level gemacht wurde.

Der Laie wird erstmals nichts merken, gerade Leute, die damals kein Mario Kart 64 (im ersten Mario Kart war das sliden noch nicht so gut ausgebaut wie im 64er Teil) gespielt haben. Aber früher konnte man das Maximum rausholen, in dem man fast die ganze Strecke lang geslidet ist. Jetzt ist das teilweise nicht möglich und bringen tut es auch nur noch was in den Kurven. Zumindest war das mein Eindruck damals auf der Wii.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Oberdepp hat geschrieben:Im Falle von Mario Kart Wii muss ich aber Berthold Heisterkamp recht geben. Man merkt das schon beim sliden. Vergleich das mal mit dem Sliden bei Mario Kart 64. Das ist auch einer der riesen Kritikpunkte an Mario Kart Wii, nämlich dass es zu anfängerfreundlich auch auf höherem Level gemacht wurde.

Der Laie wird erstmals nichts merken, gerade Leute, die damals kein Mario Kart 64 (im ersten Mario Kart war das sliden noch nicht so gut ausgebaut wie im 64er Teil) gespielt haben. Aber früher konnte man das Maximum rausholen, in dem man fast die ganze Strecke lang geslidet ist. Jetzt ist das teilweise nicht möglich und bringen tut es auch nur noch was in den Kurven. Zumindest war das mein Eindruck damals auf der Wii.
Ist Mario Kart Wii deshalb DAS Grottenspiel? :roll:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

...jeder würde sich gegenseitig anzicken und sonstwas....
geht es etwa NOCH schlimmer?? 8O :lol:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

aber wenn man sich unterfordert fühlt kann man in den online modus gehn
ich find das toll mit den punkten so hat man viele gleichwertige gegner.
LURCHI3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LURCHI3000 »

Erbärmlich. Wirklich erbärmlich. Wenn du in Mario Kart Wii selber sagst, dass du es viel zu gut kannst, warum behauptest du dann, mindestens 80% des Spiels wären Glück? Mario Kart Wii ist kein reines Glücksspiel - da kannst du es mit Pokern versuchen. Klar ist es Glück, wenn man grad das passende Item bekommt oder so - aber der Großteil des Spiels ist Können, nämlich das Fahren und geschickte Einsetzen von Items. Du führst dich hier auf wie im Kindergarten. Mecker hier rum, mecker da rum.
Wie behindert bist du denn? Eben das nicht, das Spiel besteht nicht primär aus Können, und genau da ist das Problem. Im 1Player ist es zuleicht, im Multiplayer macht es den Leuten keinen Spaß weil er immer führt und am Ende trotzdem verkackt, denn gegen den hundersten blauen Panzer etc. ist irgendwann einfach nix mehr gewachsen. Also laber mir keinen rein, ich spiel Nintendo schon Ewigkeiten und kann den Unterschied zu vorigen Mario Kart sicher feststellen. heftiger CasualGame Einfluss von meiner früheren Lieblingsfirma Nintendo, und DAS geht garnich klar.
Dass viele an 4Players rummeckern, ist doch klar, und das war schon immer so, warum sollte sich das ändern? Wenn man seine Aussage wenigstens begründen kann, ist das doch okay - aber dein Kiddy-Club-Post da eben war ja unter aller Sau. Erst alle anderen hier fertigmachen, aber dann selber den selben Schrott von dir geben.
Warum sollte das klar sein? Erläutere das bitte? Wenn ich hier die Comments lese und nach den ersten 3 Posts schon lese "WAS LBP beste Grafik?! Wie dumm seid ihr denn?!" etc. pp. Warum sollte sowas klar sein, versteh ich nicht, erklär mir das. Und wieso sollte das ein Kiddy Post sein? Fühlst du dich persönlich so stark angeriffen, dass du dir irgendwas an den haaren herbeiziehen musst?
Du hasst Nintendo, achja. Sehr ausschlaggebende Begründung. Ich muss hier alle anderen User in diesem Forum loben, jeder hat eine bessere Ausdrucksweise und vor allem bessere Begründung als diese Person hier.
Wieso Begründung? Das sollte garkeine sein, wieso auch, ich hasse Nintendo eben, und zwar aus gründen, einer Firma der ich jahre lang treu war kündigt man nicht mal eben so den Support, ich hab meine Gründe dazu. Und Ausdrucksweise? Keine AHnung was an der so schlimm gewesen sein soll, und selbst wenn, konzentrier dich lieber auf den Inhalt.
Enttäuschung des Jahres ist Nintendo - wenn du Nintendo hasst, wieso hast du dann Mario Kart Wii? Bist du selber so ein süßes kleines Kind von einer Spießerfamilie?
Ich kanns nur nochmal sagen, wenn im ganzen Forum nur solche Personen wie du rumlaufen würden, wäre der ganze Spaß vorbei - jeder würde sich gegenseitig anzicken und sonstwas. Denk mal drüber nach, bevor du was schreibst, erst recht dann, wenn es solcher Schwachsinn ist. Erst nachdenken, dann posten - würde in deinem Fall sicher ziemlich helfen.
Ganz ehrlich, wie alt bist du? Ich habe MK Wii nicht, ich hab meine Wii vor kurzem verkauft. Du redest einfach nur total am Thema vorbei. Du erwartest von mir Begründungen, redest aber die ganze zeit nur Scheiße, weil du offentsichtlich sichtlich angegriffen bist, weil ich Nintendo angeriffen habe. Statt mich voll zusülzen, geh lieber auf meine Aussage ein und versuch mich vom gegenteil zuüberzeugen. Foren sind dafür da, aber hier scheint die Kommunikationsebene nicht mehr über 4players haten und Fanboygelaber hinaus? So, sonst noch was?
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Super Wario hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Im Falle von Mario Kart Wii muss ich aber Berthold Heisterkamp recht geben. Man merkt das schon beim sliden. Vergleich das mal mit dem Sliden bei Mario Kart 64. Das ist auch einer der riesen Kritikpunkte an Mario Kart Wii, nämlich dass es zu anfängerfreundlich auch auf höherem Level gemacht wurde.

Ist Mario Kart Wii deshalb DAS Grottenspiel? :roll:
Naja, wir könnten nun erläutern, was der Anspruch an Racing-Games ist, ob nun Arcade- oder Simultions-Racer. Im Optimalfall sollte es, egal welches Racing-Game, so sein, dass man zwar etwas leichter in das Spiel reinkommt, also sich mit der Fahrphysik, der Karten etc. vertraut macht, aber damit das Online-Rennen richtig zur Geltung kommt und nicht nur vom Glück abhängt, sollte man auch Faktoren mit einfließen lassen, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.

Bestes Beispiel für ein Arcade-Racer, auch wenn manche jetzt die Hände hinter den Kopf einschlagen werden, ist Need for Speed Underground. Man sieht sich einfach mal die Normalos an, die zwar Fun an dem Spiel hatten, aber wenn man sie dann gegen die Pros vergleicht, wirken die Normalos wie Schnecken gegen Geparden.

Also die Schere zwischen guten Spielern und schlechten Spieler geht bei Mario Kart Wii nicht so weit auseinander, wie es bei einem Spiel, wo es um das direkte Duellieren geht, sein sollte.
LURCHI3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LURCHI3000 »

Als Beispiel könnte ich da noch erzählen, dass meine Erfahrungen gezeigt haben, dass ich oft besser war als andere fahrer, die allerdings ganz klar besser waren als ich, wenn ich schlechter bin als diese Leute und ich trotzdem oft gewinne (Nicht immer natürlich) dann stimmt da schon was nicht.