"PC-Entwickler schaden dem PC"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
ihc muss leider sagen, dass Far Cry2 auf meiner Xbox aussieht wie auf den "promo shots" oO
und ich habs grad nochma angemacht und direkt mit den PC Bildern Verglichen
no offence.... aber sieht aus wie DX9 auf High... locker sogar
Vegetation knapp unter Very High
Wasser auf par mit High
Schatten auch high
weitsicht und popups sind auf unterschiedlichen Screens kaum zu vergleichen
aber was weiß ich schon? : >
und ich habs grad nochma angemacht und direkt mit den PC Bildern Verglichen
no offence.... aber sieht aus wie DX9 auf High... locker sogar
Vegetation knapp unter Very High
Wasser auf par mit High
Schatten auch high
weitsicht und popups sind auf unterschiedlichen Screens kaum zu vergleichen
aber was weiß ich schon? : >
- Mikrobi
- Persönliche Nachricht:
Also eins ist mal klar - heutige aktuelle PC-Hardware ist der Konsolentechnik mit Abstand voraus. Das eigentliche Problem ist das man für die einheitliche Konsolentechnik speziell entwickeln kann wodurch aus der Hardware das maximale heraus geholt wird (naja bei der PS3 bleibts auch oft nur beim Versuch) und dagegen beim PC eine Mischung für alles produziert werden muss da die Hardwareentwicklung immer weiter geht was am Ende nicht immer optimal ist. Ich persönlich bin überzeugter PC-Spieler schon allein weil ich nicht für Controller gemacht bin und ich im Gegensatz zu anderen oft nicht gut mit der Konsolensteuerung klar kommen. Ich nehm mir da lieber mal zehn Minuten Zeit um ein Spiel auf meine Wünsche einzustellen und nicht wie bei Konsolen vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.
Was ich immer wieder lustig finde ist das viele Konsoleros oft das teure Aufrüsten des PCs als negativ aufführen. Vielleicht gibt es aber auch Leute die genau aus dem Grund beim PC bleiben schließlich können sie sich ihre Hardware an ihre Wünsche anpassen. In dem Punkt könnte man sogar aus dem anfänglichen Pluspunkt für die Konsole schnell einen Negativpunkt machen denn das viele Konsoleros gern ihre Technik aufrüsten würden ist Fakt - sieht man auch schön daran das viele Leute mit einer X-Box Arcade anfangen und später auf eine Elite umsteigen. Ups da hab ich doch glatt behauptet das Konsoleros auch kostspielig aufrüsten - hoffentlich erschlägt mich jetzt nicht der große Konsolenhammer. Ach und noch was - in meinem Bekanntenkreis gibt es auch die zwei Lager. Was aber die Hardwarekosten betrifft halten sich die Leute sehr oft die Waage - die PC´ler kommen meist mit Hardware für 600-700€ aus und die Konsolenjünger liegen da nicht weit dahinter da fast alle nicht nur eine sondern 2 Konsolen plus Zubehör ihr Eigen nennen z.B. X-Box plus Wii. Naja am Ende muss jeder selbst wissen welches der Systeme am besten für ihn geeignet ist da es halt noch nichts gibt was alle zufrieden stellt.
PS: Im übrigen sollte mal erwähnt werden das Grafik allein keinen Spielspaß macht also ist die Diskussion über Grafikeinstellungen in veryultrahypermegahigh eher sinnlos - gute Spiele kommen auch mit mittlerer Grafik an die Spitze.
Was ich immer wieder lustig finde ist das viele Konsoleros oft das teure Aufrüsten des PCs als negativ aufführen. Vielleicht gibt es aber auch Leute die genau aus dem Grund beim PC bleiben schließlich können sie sich ihre Hardware an ihre Wünsche anpassen. In dem Punkt könnte man sogar aus dem anfänglichen Pluspunkt für die Konsole schnell einen Negativpunkt machen denn das viele Konsoleros gern ihre Technik aufrüsten würden ist Fakt - sieht man auch schön daran das viele Leute mit einer X-Box Arcade anfangen und später auf eine Elite umsteigen. Ups da hab ich doch glatt behauptet das Konsoleros auch kostspielig aufrüsten - hoffentlich erschlägt mich jetzt nicht der große Konsolenhammer. Ach und noch was - in meinem Bekanntenkreis gibt es auch die zwei Lager. Was aber die Hardwarekosten betrifft halten sich die Leute sehr oft die Waage - die PC´ler kommen meist mit Hardware für 600-700€ aus und die Konsolenjünger liegen da nicht weit dahinter da fast alle nicht nur eine sondern 2 Konsolen plus Zubehör ihr Eigen nennen z.B. X-Box plus Wii. Naja am Ende muss jeder selbst wissen welches der Systeme am besten für ihn geeignet ist da es halt noch nichts gibt was alle zufrieden stellt.
PS: Im übrigen sollte mal erwähnt werden das Grafik allein keinen Spielspaß macht also ist die Diskussion über Grafikeinstellungen in veryultrahypermegahigh eher sinnlos - gute Spiele kommen auch mit mittlerer Grafik an die Spitze.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Mikrobi
Die Grafik ist extrem wichtig, damit sich Spiele verkaufen, wobei das auf den Konsolen scheinbar noch ausgeprägter als auf dem PC ist.
Bei den Kosten sollte man eines nicht vergessen. Auch wenn ein guter PC mittlerweile in der Anschaffung nicht viel teurer ist, als eine Konsole bei Release, so kann man die Kosten für die Aufrüstung doch nicht wegreden. Mit der PS3, die man bei Release für 600 Euro gekauft hat, wird man alle Spiele, die gegen Ende ihrer Lebensdauer erscheinen genauso oder sogar noch besser spielen können, wie diejenigen, die ganz zu Beginn ihrer Ära erschienen sind. Das ist beim PC so nicht möglich. Zwar sind die Kosten für Aufrüstungen in der letzten Zeit deutlich nach unten gegangen, was jedoch nichts daran ändert, dass die Hardware des PCs im Verhältnis zu der der Konsolen wesentlich teurer ist.
Allerdings muss man dabei auch immer im Hinterkopf behalten, dass ein PC wesentlich mehr kann als eine Konsole und jetzt rede ich nicht allein von schärferen Texturen oder besseren Frameraten.
Die Grafik ist extrem wichtig, damit sich Spiele verkaufen, wobei das auf den Konsolen scheinbar noch ausgeprägter als auf dem PC ist.
Bei den Kosten sollte man eines nicht vergessen. Auch wenn ein guter PC mittlerweile in der Anschaffung nicht viel teurer ist, als eine Konsole bei Release, so kann man die Kosten für die Aufrüstung doch nicht wegreden. Mit der PS3, die man bei Release für 600 Euro gekauft hat, wird man alle Spiele, die gegen Ende ihrer Lebensdauer erscheinen genauso oder sogar noch besser spielen können, wie diejenigen, die ganz zu Beginn ihrer Ära erschienen sind. Das ist beim PC so nicht möglich. Zwar sind die Kosten für Aufrüstungen in der letzten Zeit deutlich nach unten gegangen, was jedoch nichts daran ändert, dass die Hardware des PCs im Verhältnis zu der der Konsolen wesentlich teurer ist.
Allerdings muss man dabei auch immer im Hinterkopf behalten, dass ein PC wesentlich mehr kann als eine Konsole und jetzt rede ich nicht allein von schärferen Texturen oder besseren Frameraten.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
eben, ist doch alles relativ...
man muss auch immer die persönliche Situation betrachten. Jemand der ein Notebook hat und quasi alle Funktionen eines PCs nutzen kann... warum sollte der sich denn unbedingt noch einen gaming PC kaufen, wenn es eine "günstige" Konsole doch auch tut?
Das kann man alles gar nicht so einfach sagen und alles hat Vor und Nachteile
und je nachdem wie die persönliche Gewichtung ausfällt wird dann eben die eine oder aber die andere Entscheidung getroffen
ist überhaupt kein grund zu streiten, man sollte lieber über die Inhalte als über die Plattform diskutieren
(und ich rede damit nicht zwangsläufig von Exklusivtiteln, sondern von den Spielen als solche)
man muss auch immer die persönliche Situation betrachten. Jemand der ein Notebook hat und quasi alle Funktionen eines PCs nutzen kann... warum sollte der sich denn unbedingt noch einen gaming PC kaufen, wenn es eine "günstige" Konsole doch auch tut?
Das kann man alles gar nicht so einfach sagen und alles hat Vor und Nachteile
und je nachdem wie die persönliche Gewichtung ausfällt wird dann eben die eine oder aber die andere Entscheidung getroffen
ist überhaupt kein grund zu streiten, man sollte lieber über die Inhalte als über die Plattform diskutieren
(und ich rede damit nicht zwangsläufig von Exklusivtiteln, sondern von den Spielen als solche)
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es gibt aber immer noch Spiele, die typisch PC oder typisch Konsole sind, auch wenn die Plattformen sich stark angenährt haben. Ein Prügelspiel fühlt sich auf dem PC einfach nicht richtig an, selbst wenn man es mit einem Gamepad zockt, dasselbe gilt für die meisten JRPGs. Ebenso könnte ich mir ein Spiel wie Drakensang nicht auf ner Konsole vorstellen. Als ich das neulich mit viel Vergnügen (egal was Bodo erzählt) gespielt habe, dachte ich die ganze Zeit: Typisch PC im positiven Sinne.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Alpha eXcalibur
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- revolver0celot.
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich genau so.asyncron hat geschrieben:aber mit den anforderungen hat er auch recht.
ich bin auf eine konsole umgestiegen, weil ich es nicht eingesehen habe, dass auf einem 1000 euro pc viele neue spiele nur auf mid-high ordentlich laufen und sich nicht ganz hochschrauben lassen.
zudem kommen viele spiele nur noch für die konsolen raus.
also meiner meinung ist der schritt weg vom pc der richtige. keine ständigen hardwareinvestitionen, keine installationen und kopierschutzsoftware die nervt und mir vorschreibt welches brennprogramm ich installiert haben darf. keine treiberprobleme und lange wartezeiten beim installieren mit neustart.
einfach scheibe einlegen und los gehts. und das auf einer konsole die nur einen bruchteil eines pc kostet und das ganze dann ruckelfrei auf full hd abspielt.
also ich bin wirklich auch der meinung, dass die hersteller wie crytek dem pc markt schaden. ich jedenfalls habe es nicht mehr eingesehen und bin mit meiner entscheidung sehr zufrieden.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zum Glück braucht man für einen Witcher oder Drakensang keinen 1000 Euro PC (genauso wenig wie für irgendein anderes Spiel) und für Starcraft 2 wird man den ganz sicher auch nicht brauchen. :wink:revolverocelot.1 hat geschrieben:Sehe ich genau so.asyncron hat geschrieben:aber mit den anforderungen hat er auch recht.
ich bin auf eine konsole umgestiegen, weil ich es nicht eingesehen habe, dass auf einem 1000 euro pc viele neue spiele nur auf mid-high ordentlich laufen und sich nicht ganz hochschrauben lassen.
zudem kommen viele spiele nur noch für die konsolen raus.
also meiner meinung ist der schritt weg vom pc der richtige. keine ständigen hardwareinvestitionen, keine installationen und kopierschutzsoftware die nervt und mir vorschreibt welches brennprogramm ich installiert haben darf. keine treiberprobleme und lange wartezeiten beim installieren mit neustart.
einfach scheibe einlegen und los gehts. und das auf einer konsole die nur einen bruchteil eines pc kostet und das ganze dann ruckelfrei auf full hd abspielt.
also ich bin wirklich auch der meinung, dass die hersteller wie crytek dem pc markt schaden. ich jedenfalls habe es nicht mehr eingesehen und bin mit meiner entscheidung sehr zufrieden.
- Damidias
- Persönliche Nachricht:
Schließe mich dem da an - ich würde sagen, ein Rechner zwischen 600 und 700 Euronen reicht aus. Dann taucht aber die Frage nach der Zukunftssicherheit auf... keine Ahnung, wann man dann wieder Geld in die Kiste pumpen müsste. Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, so viel Geld in einen Rechner zu stecken.
Irgendwo in dieser Diskussion fiel doch auch das Argument, dass manche Menschen gerne an PCs basteln... daran hatte ich noch gar nicht gedacht, wie schnell sich aus der Aufrüstung ein Pluspunkt für den PC machen lässt ^.^ Mir ging es jedenfalls ähnlich - vom aussuchen der Hardware bis zum Einbauen und Treiber installieren war es imemr eine spaßige Sache.
Nur irgendwie ist es in den letzten Monaten verdammt uninteressant für mich geworden. Vielleicht ist es Faulheit, aber ich habe es satt, meine Hardware nach zu erreichenden Frameraten in Spiel X auszurichten, bzw. "Frames per Euro" zu bezahlen. Da kaufe ich lieber etwas fertiges, da muss ich mir keine Gedanken drum machen, ob es läuft.
Irgendwo in dieser Diskussion fiel doch auch das Argument, dass manche Menschen gerne an PCs basteln... daran hatte ich noch gar nicht gedacht, wie schnell sich aus der Aufrüstung ein Pluspunkt für den PC machen lässt ^.^ Mir ging es jedenfalls ähnlich - vom aussuchen der Hardware bis zum Einbauen und Treiber installieren war es imemr eine spaßige Sache.
Nur irgendwie ist es in den letzten Monaten verdammt uninteressant für mich geworden. Vielleicht ist es Faulheit, aber ich habe es satt, meine Hardware nach zu erreichenden Frameraten in Spiel X auszurichten, bzw. "Frames per Euro" zu bezahlen. Da kaufe ich lieber etwas fertiges, da muss ich mir keine Gedanken drum machen, ob es läuft.
- Lord Sidious
- Persönliche Nachricht:
Meine Theorie ist ja, dass sich Konsolen- und PC-Technik immer mehr annähern. Schaut man sich mal die heutigen Konsolen an, dann funktionieren die ja im wesentlichen schon wie ein PC. Im Moment gibt sich die Inhalteindustrie in dieser Hinsicht noch ein bisschen widerspenstig, weil man wohl ein fürchtet, dass auch hier die große Raubkopierwelle starten könnte, wenn man Konsolennutzern dieselben Freiheiten wie PC-Nutzern zugesteht. Auf Dauer, so glaube ich aber, wird man das wohl kaum durchhalten. Eine Konsole mit der man mehr machen kann als "nur" spielen, ist eben deutlich attraktiver als das, was im Moment auf dem Markt ist und es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich einer wagt diesen Weg zu gehen. Wenn's nämlich nicht einer der drei großen Konkurrenten tut, dann wird's ein Branchenfremder machen. Erste Anzeichen sah man ja schon dieses Jahr.
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe das neue Final Fantasy kommt wirklich für den PC, dann hät ich ne Party gemacht. Du hast wohl noch Little Big Planet und Halo 3 für den PC vergessen (Ok, zugegeben sind die Entwickler bei diese 2 Spiele noch in Besprechung aber Little Big Planet und Final Fantasy wird wahrscheinlich noch für den PC kommen, wobei ich mir bei Halo 3 nicht ganz sicher bin)A/W hat geschrieben: ...sogar das neue Final Fantasy ist im Gespräch.