EA: Verluste & Entlassungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schnwaz*s rectus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnwaz*s rectus »

SoErKeL hat geschrieben:
schnwaz*s rectus hat geschrieben:
Und im Sportspielesektor haben Sie ausser Madden aus meiner Sicht in allen anderen Bereich ein schlechteres Spiel oder einen Wettberwerber, der besseree Verkaufszahlen hat (PES. NBA2k, ...).
Es gab noch NIE einen PES Teil, der sich besser als Fifa verkauft hat, frag mich nicht warum, ist aber so. Spiele ja selber PES seit der PS1, allerdings muss man sagen, dass Fifa09 dieses Jahr wirklich gut ist, und sich zurecht besser verkauft als PES, und auch das sich am bestverkaufteste Fußballspiel aller Zeiten ist.
PES 2008 / FIFA 08:
PS3 1,66 MIO / 1,58
WII 0,71 / 0,78
PS 2 3,34 / 2,88
X360 1,11 / 1,43

no comment, die Vorjahre sind ähnlich und das Spiel ist mindestens gleichwertig, in den Vorjahren deutlich besser.

Dieses Jahr dreht sich das Ganze ein wenig. Hätte EA von Anfang an, ein gutes Game rausgebracht, dann hätten Sie mit dem Marketing, was die betreiben, deutlich bessere Absatzzahlen. Im Endeffekt entscheidet zum Glück die Qualität des Games und nicht der Name EA oder das Marketing.

Vor allem, wie kann man einen Kuranyi für ein Fussballsiel Werbun machen lassen!
drogolad
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drogolad »

@ Uga und die ganzen andere EA-Hasser
Ihr seid doch nicht ganz bei Trost oder? Eine solche Dummheit schmerzt echt.
EA ist immer noch einer der besten Publisher. Crysis Warhead, Warhammer Online, Dead Space, Fifa 09, Command & Conquer Red Alert,Spore, Mirrors Edge, alles Spiele die innovativ sind oder zumindest sehr gut bewertet wurden (ok die letzten 2 nicht unbedingt, fallen aber dennoch unter die Kategorie: "Innovation"), ob Fortsetzung oder nicht spielt ja dabei erstmal keine Rolle.
Kein anderer Publisher hat solch guten Spiele in der Menge in letzter Zeit released.
Ein Spielemarkt ohne EA wäre so gut wie tot. Oder meint ihr echt von den anderen Publishern bessere Spiele zu bekommen (naja ihr könnt gerne FarCry 2 spielen)?
Über kleine Publisher brauchen wir gar nicht reden, die kriegen eh nix auf die Reihe. Nennt mir mal bitte ein Hammerspiel der letzten 2 Jahre, das von so einem popligen kleinen Publisher erschienen ist? Na, hackts?
Ihr kleinen Kiddies jongliert mit Zahlen und steigert euch in Kopierschutzmassnahmen rein verblendet von Marketing und Möchtegern-Moralaposteln und merkt nicht was euch fehlen würde.
Typisches Kleinkindverhalten, man muss wohl erst auf die Herdplatte langen um zu merken dass sie heiß ist.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ugauga01 hat geschrieben:
Ghaleon hat geschrieben: Ohne große Publisher wie EA Games kannst du die menge der releasten Spiele um über 50% reduzieren. Weil viele dann schon garnicht fertig gemacht werdebn würden; oder noch früher und mehr buggy releast werden würden.
Hmmm... Also ich verzichte dann lieber auf 50% der Spiele aufm Markt, denn die anderen 50% sind ja fertig programmiert. Nur die 50% EA-Scheiße zählt zu deinen "unfertige buggy games"... ;)

Vote 4 EA-Untergang :!:
Ach Ugchen, vielleicht solltest du EA-Spiele mal spielen (Dead space lässt grüssen) bevor du sie verfluchst! :lol: :wink:
Oder denke nur an das grandiose Undying, welches auch von EA ist. Mir persönlich geht es komplett am Arsch vorbei von welchem Publisher ein Spiel ist, denn man muss das (Kunst)werk unabhängig von den Leuten betrachten, die es gemacht haben. Ein Beispiel: du siehst ein absolut geiles Gemälde, die Farben, die Stimmung, alles passt! Im Nachhinein erfährst du allerdings, dass dieses Bild von Manson gemalt wurde, welcher ja nunmal ein Mörder war. Maxht diese Tatsache das Gemälde nun schlechter? Nein, denke ich nicht. Das Gleiche ist es mit Spielen, lass´ dich doch nicht von Firmenphilosophien beeinflussen, das ist alles nur Kommerz-Klistier, leeres Gerede für die Massen. Ich spiele was mir gefällt und bin glücklich.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

@Glacios:
Hmmm die Leute, die seit Jahren von EA verarscht werden sind also alles Kiddies und verblendet von Werbung?
Ist das nicht eher umgedreht, dass DU ein Kiddy und verblendet von Werbung bist? Oo
Seit wann hast du dich mit Spielen beschäftigt? Seit diesem oder letztem Jahr?
Wenn man dich reden hört, kann man von nix anderem ausgehen. Dein Argument "EA ist einer der besten Publisher, weil er massenhaft Spiele rausgebracht hat blabla"...

Ist dir bewusst, dass EA über die Jahre hinweg alles mögliche an Marken und EntwicklerStudios kauft bzw versucht zu kaufen um sie dann mit schlechter Qualität finanziell auszuschlachten?
Ist ja logisch, dass EA monatlich 20 Spiele auf den Markt wirft, wenn sie alles gekauft haben.
Wenn man das mit der Situation vor 6-10 Jahren vergleicht, wo nicht 2/3 der Spiele im Laden nen EA-Logo drauf hatten... Das war viel schöner. Vor allem brauchte man nicht Angst zu haben, dass die Spiele gar nicht erst laufen wegen DRM oder 10000 Bugs.

Aber wie gesagt: War wohl alles vor deiner Zeit und deswegen sind alle die was gegen EA sagen dumme Kiddies.

HF in deiner kleinen Welt.

@Fafnir: Klar habe ich EA Spiele gespielt. Trotzdem sind 99,9% der Spiele der letzten 3-4 Jahre mit EA-Logo drauf totaler Schrott und sicherlich keine 50-60 Flocken wert.
Der 0,1% an guten Spielen (die gibt es logischerweise, weil auch ein blindes Huhn mal ein Korn findet) werden dann entweder gekauft oder um EA nicht zu unterstützen boykottiert.

Du hast sicherlich recht, dass man eigentlich immer das Werk an sich begutachten soll und nicht die Leute, die es gemacht haben, aber im Falle von EA, der die Leute ausbeutet, offiziell beleidigt und verdummt bzw verkriminalisiert... Irgendwo ist auch Mal die Schwelle der Toleranz erreicht und ab da wird boykottiert.
Und ob man es glaubt oder nicht: Ich komme top ohne EA-Spiele klar und jeder andere kann es auch. ;)
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Ugauga01 hat geschrieben:Trotzdem sind 99,9% der Spiele der letzten 3-4 Jahre mit EA-Logo drauf totaler Schrott und sicherlich keine 50-60 Flocken wert.
99,9% ist etwas übertrieben ;-) "Vor" den 3-4 Jahren war es anders, wenn in den Anfangszeiten "EA-Games" drauf stand, dann waren die Spiele oft sogar besser und Bugfreier als Vergleichsspiele in der selben Zeit. In dieser "Aufbau-Phase" von EA Games konnte man die gekauften Firmen wohl noch nicht ganz so effizient wie heute ausschlachten.

Mir ist es egal welche Firma dahinter steht , denn der "Vermarktungs-Kopf" wie EA Games oder vivendi etc. ist nicht = Entwickler. Es sollte jedem klar sein, dass jeder Publisher wie EA Games mit seinen "gekauften" firmen umgeht - geld herausholen.

Bei EA Games fällts nur mehr auf - weil sie so viele firmen geschluckt haben.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Auffallen tut es immer bei sovielen gekauften Firmen.

EAs Problem ist aber, dass sie die damalige Qualität nicht aufrecht erhielten. Wenn EA restlos alle Firmen der Welt aufkaufen würde und dann 1A Spiele rausbrächte... Ich glaube nicht, dass dann nur ein einziger irgendwo flamed. Aber EA macht es andersrum. Alle Firmen kaufen bzw. es versuchen und nur Scheiße verkaufen.

Und wenn jetzt einer mit dem Argument kommt: "Heute ist Spiele-Machen viel teurer als damals"... Öhm... Heute ist auch der Absatz der Spiele viel höher als damals, oder? ;)
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Ugauga01 hat geschrieben:
Seit wann hast du dich mit Spielen beschäftigt? Seit diesem oder letztem Jahr?
Ich beziehe es einfach malauf mich, um nicht sofort als "verblendetes Werbekind" abgestempelt zu werden ;) :
Ich spiele seit 15 Jahren. Angefangen beim Sega Mega Drive über N64 hin zum Gamecube, dem PC sowie der Wii und auch der Ps3.
Ugauga01 hat geschrieben: Ist dir bewusst, dass EA über die Jahre hinweg alles mögliche an Marken und EntwicklerStudios kauft bzw versucht zu kaufen um sie dann mit schlechter Qualität finanziell auszuschlachten?
1. Es ist in JEDER Branche, in der es um viele €s geht völlig normal, legitim und inzwischen existenziell ein Hai zu sein. Man kauft, investiert, geht Risiken ein um das Vermögen zu erweitern, streckt seine Fühler immer weiter aus.
Vereinfachtes Beispiel gefällig? Bayern München ist verhasst, böse und ein seelenloser Gurkenverein voller Söldner, da sie gute Spieler anderer Mannschaften durch selbst erwirtschaftetes Geld kaufen, um den eigenen Erfolg zu steigern. Mit legalen Mitteln und ohne sich bei Milliadären oder dubiosen Regierungschefs zum Affen zu machen. Fahrstuhlvereine mit ebenfalls langer Tradition würden es zwar 1:1 genauso machen, aber das ist ja Nebensache. :arrow: Würde ein 2D-Boy EA´s Möglichkeiten haben, verbunden mit dem Druck ein enorm großes Unternehmen zu leiten, ich denke nicht, dass man idealistisch an Prinzipien festhalten würde.
2. Bitte bitte nennt mir doch mal die wirklichen Gurken, die von EA kommen. Ich kenne sehr viele Top-Titel, jedoch nur wenige Vollgurken. Wenn EA wirklich zu 99,9% böswillig nur Bockmist produziert, um alle zu ärgern:ich würde mich echt mal über eine umfangreiche Liste mit völligen Mist-Titeln von EA freuen!!
Ugauga01 hat geschrieben: Wenn man das mit der Situation vor 6-10 Jahren vergleicht, wo nicht 2/3 der Spiele im Laden nen EA-Logo drauf hatten... Das war viel schöner. Vor allem brauchte man nicht Angst zu haben, dass die Spiele gar nicht erst laufen wegen DRM oder 10000 Bugs.
:lol:

Erster gravierender Fehler: Damals hatten ALLE Spiele einfach im Schnitt weniger Bugs, da inzwischen die Komplexität, die Technik und somit die potenziellen Fehlerquellen exorbitant zunehmen.
"Damals wars viel schöner"... Das bezweifle ich einfach mal so. Wir sind nur inzwischen sowas von verwöhnt, da pro Monat ca. 2-4 Toptitel erscheinen. Damals (vor meinetwegen knapp 10 Jahren) wartete man ewig und 3 Tage auf EIN Spiel. Es kam da einfach mal 3-4 Monate GARNICHTS raus! Heute wirst du überflutet mit Spielen und vergleichst durch die völlig unterschiedliche Wahrnehmung der temporären Situation Äpfel mit Birnen.
Ugauga01 hat geschrieben: Und ob man es glaubt oder nicht: Ich komme top ohne EA-Spiele klar und jeder andere kann es auch. ;)
Abgesehen davon, dass ein Boykott imo nur dir selber schadet: Ich könnte es nicht. Alleine das brilliante Fifa 09 ist für mich und meine Kumpels eine kleine Erfüllung ;)

Ps.: Ich kann bisher ja auch unmencshliches Glück gehabt haben, aber bisher bin ich mit dem EA-Kundenservice sowas von zufrieden. Keine Probleme, extrem tollerant und sogar einmal persönliche Beratung zum Inhalt eines Fifa-Teils per Mail.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Ich sage einfach mal: Die Entwicklung der EA-Qualität besser mitbekommen und du würdest heute anders reden... ;)

Nur verstehe ich nicht, warum ein EA-Boykott niemandem schadet außer mir.Oo
Ich sagte doch, dass ich prima ohne EA-Spiele auskomme und ich auch nichts vermisse. Gibt schließlich noch genug Spiele die nicht von EA sind. Ich schone meine Nerven, spare Geld, unterstütze keinen Asozialenverein und und und. Also warum schadet ein EA-Boykott einzig und allein mir? Oo
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

AEV-Fan hat geschrieben:Erster gravierender Fehler: Damals hatten ALLE Spiele einfach im Schnitt weniger Bugs, da inzwischen die Komplexität, die Technik und somit die potenziellen Fehlerquellen exorbitant zunehmen.
"Damals wars viel schöner"... Das bezweifle ich einfach mal so. Wir sind nur inzwischen sowas von verwöhnt, da pro Monat ca. 2-4 Toptitel erscheinen. Damals (vor meinetwegen knapp 10 Jahren) wartete man ewig und 3 Tage auf EIN Spiel. Es kam da einfach mal 3-4 Monate GARNICHTS raus!
Ich zock seit 19 Jahren... und spielte von zeit zu zeit auch immer wieder mal die "guten alten spiele". Die zwar alt , aber nicht gut sind in Vergleich zu heute. Das einzige was die gut erscheinen lassen sind unsere guten Erinnerungen damit.

So kracher-spiele wie Fallout 3 , Far Cry 2, GTA IV und die enorme flut an spielen die herauskommen - danach hätten wir uns früher die hände geleckt !
Ich kann mich nur zu gut erinnern , wie die ganzen videospiel/computerspiele Zeitschriften MONATELANG previews und berichte brachten von spielen die irgendwan erscheinen - weil echt manchmal monate auf was halbwechs vernünftiges warten musste.

Heute gibts so viele games.... ich sammel die mittlerweile eher als dass ich es schaffe die durchzuspielen. Und was für geile features !!! allein der DS mit seinem W-LAN ... früher haben auf einer ganzen schule bestenfalls 2-3 leute nen gameboy mit verbindungskabel gehabt... - soviel zum frürher war alles besser aberglaube.

Prob ist, dass unsere Erwartungen an ein Spiel unbewusst unheimlich gestiegen sind.
Tatsächlich geändert hat sich der "Freak-Status" von games.. .früher waren zocker unter sich , heute ist es teilweise mainstream.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Ugauga01 hat geschrieben:Ich sage einfach mal: Die Entwicklung der EA-Qualität besser mitbekommen und du würdest heute anders reden... ;)
Wüsste nicht, was ich so verpasst haben sollte :Kratz: .
Aber falls du deine Meinung glaubwürdig untermauern willst/ an einem Arguments-Austausch interessiert bist, so geh doch bitte auch auf meine dargebrachten Punkte ein :)
Ugauga01 hat geschrieben: Nur verstehe ich nicht, warum ein EA-Boykott niemandem schadet außer mir.Oo
Ich sagte doch, dass ich prima ohne EA-Spiele auskomme und ich auch nichts vermisse. Gibt schließlich noch genug Spiele die nicht von EA sind. Ich schone meine Nerven, spare Geld, unterstütze keinen Asozialenverein und und und. Also warum schadet ein EA-Boykott einzig und allein mir? Oo
Natürlich ist es deine freie Entscheidung was du erwirbst und was nicht (wäre ja noch schöner*g*)!
Ich meinte es nur so, dass es EA wenig kümmert, wenn du einzelne, wirklich tolle Spiele aus ihrem Sortiment an dir vorbeiziehen lässt, solange sie Durchschnittstitel für die breite Masse in Saus und Braus anbieten.

Ich verbildliche es mal so:
Nehmen wir an es gibt eine große Plattenfirma, die nach und nach viele Bands "einkauft" und teilweise deren Stil ändert. Darunter auch 2 meiner Lieblingsbands, was mich sehr verärgert. Allerdings verkaufen sich die Scheiben wie geschnitten Brot.
Jetzt kommt unter dem Label eine neue Band raus mit einem absoluten Ohrwurm, der mir extrem gut gefällt. Soll ich die CD jetzt im Laden stehen lassen, obwohl ich damit viel Freude hätte und obwohl gerade 80 Leute um mich herum schon zugreifen?
drogolad
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drogolad »

@UgaBuba
Ja sicher. Du bist vielleicht maximal 6 Monate älter als ich und willst mir was erzählen von wegen ich sei zu jung, um die Entwicklung von EA mitzubekommen? Tja falsch gedacht, vor Quark labern solltest du vielleicht mal mein Profil anschauen.
Von wegen EA war ganz anfangs noch sooo gut. Erstens machten sie praktisch ausschließlich Sportspiele und dann auch meist nur Serien (FIFA/NFS) von Kreativität war da nichts zu spüren. Das ging jahrelang so und gerade in den letzten Monaten wo sich EA zum ERSTEN Mal wirklich als ernstzunehmender (weil nicht nur Serien und Sportgames produzierender) Publisher outet, kommen die ganzen kleinen Maden aus ihren Löchern und maulen rum, weil EA nur (zu Recht) ihre Produkte sichern will. Aber mir solls egal sein, lebe schön weiter mit den wenigen Spielen, die du dann noch spielen kannst.
Ich kann übrigens AEV-Fan nur 100% zustimmen. Seltsamerweise gehst du auf seine Argumente nicht ein, sondern laberst nur irgendwas von wegen "kleine Publisher schlucken, EA böse, buggy, schlechte Spiele" ohne Beispiele, Sinn und Verstand.
Nochmal zum Mitschreiben:
1. Das (gute) Game zählt.
2. Als Folge daraus ergibt sich, dass sowohl Publisher als auch Entwickler, als auch gehasster Nachbar, der das Spiel ebenso besitzt, völlig unerheblich für das Spiel selbst sind.
3. Du schuldest noch eine Liste mit miserablen EA-Games (angeblich seien es ja 99,9%)
4. Anhand deiner Signatur entnehme ich, dass du fast nur mit Konsolen zoggst, bzw. bei allen guten Spielen von EA (Dead Space, FIFA, usw) auf doe Konsole ausweichen kannst, womit das Problem DRM geklärt ist!
5. Wieso hatest du dann? Ganz genau: Verblendung, Mitläuferei.
Kira/L/light Yagami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kira/L/light Yagami »

naja, von schlechten games kann man bei ea mitlerweile nicht mehr reden,

mirrors edge.
Burnout
fifa 09(sogar besser als die konkurenz).
Dead space.
Kotor.
Mercenaries.

meine meinung ea wird von jahr zu jahr besser durch
so starke serien wie mirrors edge, dead space usw.
schnwaz*s rectus
Persönliche Nachricht:

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. EA macht gute Games, aber meines Erachtens nie ein richtig Gutes. Siehe COD4 oder die FIFA-Serie. Sind alles gute Ansätze und sollte man auch zocken.

Aber z.B Dead Space: das Spiel ist gut, gute Grafik, gute Story, guter SinglePlayerModus, ordentliches Waffensystem, gruselige Atmosphäre...
Aber ein Hit ist das auch nicht, macht 12 Stunden richtig Spaß, aber beim Spielen ist mir dann schon wieder soviel aufgefallen, dass einfach schlecht war. Zu wenig Waffen, viel zu viel von BioShock geklaut, manchmal viel zu hell, immer gleiches Gegeneraufkommen (Raumrein, Schalter gedrückt und knapp 10 Gegener abgeballert), viel zu viel allein rumrennen...
Das Spiel ist gut, aber eben nicht supergut.
Und so ist es mit vielen EA-Titeln. Selbst ein TheSims ist an sich ein gutes Game, aber durch die Politik von EA habe ich den Reiz daran verloren und interessiere mich gar nicht mehr dafür.

Die brauchen endlich mal ein richtiges Übergame . eben ein MGS oder ein GTA.
schnwaz*s rectus
Persönliche Nachricht:

Kira/L/light Yagami hat geschrieben:naja, von schlechten games kann man bei ea mitlerweile nicht mehr reden,

mirrors edge.
Burnout
fifa 09(sogar besser als die konkurenz).
Dead space.
Kotor.
Mercenaries.

meine meinung ea wird von jahr zu jahr besser durch
so starke serien wie mirrors edge, dead space usw.
dead space - sollte man zocken, aber nicht supergut
burnout - den letzten Teil fan ich im Vergleich zur Konkurrenz eher schwach, viel zu schnell und viel zu scher handelbar
mercenaries - war witzig, aber die Grafik euine Frechheit, also auch wieder "nur" gut
FIFA09 - obs besser als die Konkurrenz ist - naja, es ist gut, aheb aber im Bereich PES spielerisch schon deutlich bessers erlebt

die anderen kenne ich nicht, also nie gespielt. Die Spiele sind gut, aber EA macht bei jedem Game irgendwas immer schlecht.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

@Glalutschi:
Armer Fanboy... *streichel*
Und ich spiele auch nur Konsole... Jo... Internet-Opfer wie du sollten mal eins bedenken:
Es gibt auch Leute, die posten nicht ihr beschissenes Leben restlos ins Internet (StudiVZ und CO lässt grüßen), bloß damit andere es sehen und alles wissen.
Also wenn ich in meinem Profil nur eine handvoll Spiele poste und diese dann zufällig alle für Konsole sind, heißt es dass ich keine PC Erfahrung habe?
Und natürlich habe ich auch keine Eltern, weil die ja auch nicht im Profil angegeben sind, ne?
Und natürlich muss ich ja auch DeadSpace lieben, weil es ein paar andere auch tun... Du tust das, also bist du ja wohl eher nen Mitläufer.
Hier in Aachen gibt es nen Tättowierer, der hat im Schaufenster nen EA-Tätto als Angebot. Soll ich dir seine Adresse raussuchen? Für dich macht er das sicherlich auch mitten auf die Stirn und schreibt noch "Fanboy²" drunter. :)

@AEV:
Zustimmung haste, wobei EA für mich immer ein Ausnahmefall bleiben wird (bis sie endlich wieder gute Spiele machen).
Ist aber eine persönliche Ansichtssache.