Deus Ex 2 war irgendwie Scheiße."Deus Ex war irgendwie langsam"
"Deus Ex war irgendwie langsam"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ArthurDentist
- Persönliche Nachricht:
- Phobo$
- Persönliche Nachricht:
Immer dieses Rumgehacke auf Bioshock.
Irrational hat nie erklärt, das Bioshock der geistige Nachfolger von System Shock 2 wäre. Das wird von vielen aber so empfunden, woran liegt das ?
Wegen dem "Shock" im Namen ?
Die Aussage des Entwicklers bezüglich Deus Ex ist allerdings sehr fragwürdig. Das klingt wirklich nach Weichgespüle.
Auch wenn mich dafür jetzt viele verfluchen werden...das hat in meinen Augen auch etwas mit dem Fokus auf Konsolenspiele zu tun. Gewinnoptimierung durch Zielgruppenerweiterung.
Irrational hat nie erklärt, das Bioshock der geistige Nachfolger von System Shock 2 wäre. Das wird von vielen aber so empfunden, woran liegt das ?
Wegen dem "Shock" im Namen ?
Die Aussage des Entwicklers bezüglich Deus Ex ist allerdings sehr fragwürdig. Das klingt wirklich nach Weichgespüle.
Auch wenn mich dafür jetzt viele verfluchen werden...das hat in meinen Augen auch etwas mit dem Fokus auf Konsolenspiele zu tun. Gewinnoptimierung durch Zielgruppenerweiterung.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wozu? Ignoriere solche Spiele, solche Entwickler und solche Publisher einfach. Lass sie doch ihren Erfolg haben, weil die große Masse nämlich EXAKT UND GENAU solche Blender haben möchteHelp hat geschrieben:Den Blendern wünsche ich eins: Misserfolg, Misserfolg und nochmal Misserfolg!
Ich habe dieses Jahr erstmals mehr Geld für Indie-Spiele ausgegeben als für die übliche Chart-Angebot. Was leicht war, da ich mir dieses Jahr nur Drakensang als Vollpreisspiel gegönnt habe. Der Rest wurde für viele kleine feine Spielchen und ihre unterstützenswerten Entwickler ausgegeben. Wo das Geld nicht in dem Verwaltungswasserkopf eines Publishers vom Schlage EA oder Ubisoft verschwindet, sondern direkt an die Leute geht, die sich kreativ ins Zeug gelegt haben.Die Rettung liegt wohl bei den Independent-Studios.
Ich persönlich brauche die Major Publisher nicht mehr.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Doch, das haben sie. Immer wieder. Erst später hat man zugegeben, dass man dadurch bei vielen Fans von SystemShock falsche Erwartungen geweckt hat, da im letzten Entwicklungsjahr der Fokus in Richtung leicht bekömmlicher Ego-Shooter gelegt wurde.Phobo$ hat geschrieben:Irrational hat nie erklärt, das Bioshock der geistige Nachfolger von System Shock 2 wäre.
Wieso verfluchen? Das ist der einzige Grund für diese Aussage. DX3 wird nicht für die Fans von Deux Ex oder die Fans dieser Art Gameplay gemacht, sondern wird in Hinblick auf die natürlich erfolgenden 360- und PS3-Versionen optimiert. Ein Deckungssystem hat man schon, auch hat man schon automatische Healthregenerierung. Alles, damit möglichst viele Leute angesprochen werden, die nur abends ein paar nette Stunden vor der Konsole verbringen wollen und keine Lust auf komplexes Gameplay haben.Auch wenn mich dafür jetzt viele verfluchen werden...das hat in meinen Augen auch etwas mit dem Fokus auf Konsolenspiele zu tun. Gewinnoptimierung durch Zielgruppenerweiterung.
Seine Beteuerungen, dass man angeblich das Gameplay NICHT für Konsolen vereinfachen wird, halte ich für eine reine Schutzbehauptung. Direkt "Lügner" will ich ihn als höflichen Menschen nicht nennen
-
Help
- Persönliche Nachricht:
Schön, dass es noch Leute gibt, die ähnlich denken und handeln. Man musste in der Vergangenheit auch lernen (zumindest ich) das Kritik nichts bringt, sondern nur die strikte Kaufverweigerung. Welche Titel hast du dir denn zugelegt?Kajetan hat geschrieben:Wozu? Ignoriere solche Spiele, solche Entwickler und solche Publisher einfach. Lass sie doch ihren Erfolg haben, weil die große Masse nämlich EXAKT UND GENAU solche Blender haben möchteHelp hat geschrieben:Den Blendern wünsche ich eins: Misserfolg, Misserfolg und nochmal Misserfolg!
Ich habe dieses Jahr erstmals mehr Geld für Indie-Spiele ausgegeben als für die übliche Chart-Angebot. Was leicht war, da ich mir dieses Jahr nur Drakensang als Vollpreisspiel gegönnt habe. Der Rest wurde für viele kleine feine Spielchen und ihre unterstützenswerten Entwickler ausgegeben. Wo das Geld nicht in dem Verwaltungswasserkopf eines Publishers vom Schlage EA oder Ubisoft verschwindet, sondern direkt an die Leute geht, die sich kreativ ins Zeug gelegt haben.Die Rettung liegt wohl bei den Independent-Studios.
Ich persönlich brauche die Major Publisher nicht mehr.
Bei mir sinds Sins of a Solar Empire, Edna bricht aus ... und evtl. X3 TC, weiß noch nicht, ob ich mir das hole... hast du noch Empfehlungen? Man bekommt ja irgendwie nicht so viel mit von den kleinen Schmieden...
-
_Brainspiller_
- Persönliche Nachricht:
Bitte was?! Deus Ex1 war das Spiel wo ich mich (neben ein paar wenigen, bereits genannten, Geniestreichen) noch an einiges erinnern kann.Nicht genug denkwürdige Momente
Z.B. dass der Bruder Paul überlebt hat wenn man in den aussichtslosen Kampf gegangen ist (in seiner Wohnung) und sozusagen selber stirbt, es danach dann aber weiter geht
Oder das man sich wirklich auf eine Klasse spezialisieren musste und nicht den Mega-Über-Powergamer-Helden erschaffen konnte.
Dann wäre da noch der Fakt dass man wirklich belohnt wurde wenn man versucht hat ein paar Umwege zu gehen und Rätsel zu knacken..und seinen Charakter dann aufzuwerten (wobei ich jedes mal wirklich hin und hergerissen war was ich nun erlernen sollte)
Und zu guter Letzt noch die "undenkwürdige" Möglichkeit von mehreren Abspannen (gut, das haben auch schon andere gemcht).
Muss mich leider meinen Vorrredner anschließen, die Spieleentwicklung wird immer teurer und irgendwo muss das Geld ja herkommen und da setzt sich halt statt Qualität die Massenware durch (wunderbar am Hause EA zu sehen). Es ist wirklich eine Schande.
Warum muss heute eigentlich alles schnell schnell schnell gehen (da kommt doch nix bei raus...siehe Finanzkriese wo wieder mal zu viele zu gierig waren). Oder bin ich mit meinen 27 Jahren schon zu alt und versteh diese hektische Welt einfach nichtDeus Ex war irgendwie langsam...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Weisst Du ... ich weiß, dass es den großen Publishern scheissegal ist, ob ich deren Produkte kaufe oder nicht. Es ist ihnen auch scheissegal, wenn das noch zwei, drei andere Leute tun. Nur eine Minderheit wendet ihnen den Rücken zu, nur eine Minderheit schaut sich nach Alternativen um und ignoriert nach Möglichkeit den Mainstream.Help hat geschrieben:sondern nur die strikte Kaufverweigerung.
Aber das ist egal. Denn der Spielspass, den ich mit Titeln abseits der ausgetretenen Pfade habe, der wird nicht dadurch beeinträchtigt, dass andere Leute ihren Spass mit GTA4 und Halo haben
Unter anderem Aquaria, Depths of Peril, World of Goo, Audiosurf, Galcon, Eschalon, RPGs von Spiderweb und nicht wenig Geld bei Spielen, wo man dem Entwickler was spenden kann, wenn man möchte. Knytt Stories, Dwarf Fortress ...Welche Titel hast du dir denn zugelegt?
http://igf.com/02finalists.html
Da findest Du mehr, bzw. mal eine erste Auswahl
-
kibyde
- Persönliche Nachricht:
Habe zwar Deus Ex nur angespielt und kenne es nicht so wirklich aber wenn du ein Spiel mit Handlungsfreiheit, guten Charakteren, spannender Story und ein bisschen Ballern suchst, schau mal nach "Vampires: The Masquerade - Bloodlines". Was du unbedingt brauchst ist der aktuelle Fan-Patch (5.7 glaube ich)Brakiri hat geschrieben:Hast du diesbezüglich eiige Tipps für uns Alt-Gamer?
"Starlancer" war Wing Commander recht ähnlich. "Freelancer" ist das Gegenstück zu Privateer. Da gibts aber auch ein Remake von. Kostenlos sogar.Help hat geschrieben: Her damit!!! Ich warte noch auf ganz heiße Kandidaten für X-Wing, Tie-Fighter oder Wing Commander!
Was ich eigentlich sagen wollte war nicht, dass es heutzutage Spiele gibt, die genauso sind wie die alten Klassiker. Ich wollte eher auf Spiele hinweisen wie "Mount & Blade, 7.62mm, Combat Mission Shock Force, Shinobido usw." Also Spiele, die mit wirklich guten Ideen und Umsetzungen trumphen, von denen mal aber höchstens am Rande mal irgendwo was liest. Das kommt aber davon, dass die Spielemagazine (ja, auch 4players) kaum über diese berichten, da die Zielgruppe einfach zu klein ist und erst mal die große Masse gefüttert werden muss.
-
a.user
- Persönliche Nachricht:
ich kann dir im falle SS2 nicht ganz zustimmen. Ich war schwer entäuscht von SS2 da sie es gegenüber SS1 stark vereinfacht hatten. ein grossteil des überagenden gameplays und der atmosphere von system shock 1 ist auf den weg zum zweiten teil verloren gegangen. ss2 war für mich ne herbe entäuschung.Nicht doch.
Auch System Shock 2 scheiterte v.a wegen der (damals schon) arg rückständigen Grafik am Verkaufserfolg.
Wie DX1 eben auch.
Ich kenne kaum jemanden, der eines dieser Spiele gespielt hat und dann nicht in Verzückung über das Gameplay verfiel.
Aber viele, die die Spiele nicht angerührt haben, weil "die Grafik so scheisse war".
aber dennoch war es anspruchsvoller und unterhaltsamer alles was derzeit so rausgebracht wird.
- SchxxterMcGavin
- Persönliche Nachricht:
Zu "langsam"... Ich würde eher sagen, dass das Spiel Spannung erzeugt hat. Ich fand es recht aufregend durch die Gegend zu schleichen und sich heimlich in die Systeme reinzuhacken. Ausserdem kam es bei dem Titel auch öfters vor, dass man nen fehlschritt gemacht hat und sich plötzlich in einer wilden Schiesserei wiedergefunden hat.
Gibt nicht viele Spiele die bei mir so nen Stellenwert wie DeusEx 1 haben. Man hatte das Gefühl tun zu können was man wollte.
Gibt nicht viele Spiele die bei mir so nen Stellenwert wie DeusEx 1 haben. Man hatte das Gefühl tun zu können was man wollte.
-
Help
- Persönliche Nachricht:
Woher beziehst du die? Steam oder ähnliches? Oder gibt es andere Portale... kennst du noch eine Internetseite, die mehr News darüber bringt?Kajetan hat geschrieben:Unter anderem Aquaria, Depths of Peril, World of Goo, Audiosurf, Galcon, Eschalon, RPGs von Spiderweb und nicht wenig Geld bei Spielen, wo man dem Entwickler was spenden kann, wenn man möchte. Knytt Stories, Dwarf Fortress ...Welche Titel hast du dir denn zugelegt?
http://igf.com/02finalists.html
Da findest Du mehr, bzw. mal eine erste Auswahl
Die suchen einfach nach dem schnellen "Kick" - warum auch immer. Titel wie CoD4 sind so ein Kaliber... immer hektisch wie in einem Strudel. Warum so viele darauf abfahren - keine Ahnung._Brainspiller_ hat geschrieben: Warum muss heute eigentlich alles schnell schnell schnell gehen (da kommt doch nix bei raus...siehe Finanzkriese wo wieder mal zu viele zu gierig waren). Oder bin ich mit meinen 27 Jahren schon zu alt und versteh diese hektische Welt einfach nicht
Ich lese hier immer was von Zielgruppe... wenn keine Sau einen guten Simulator entwickelt, kann sich auch keine Zielgruppe bilden. Wenn man einen Flop nach dem anderen produziert, ist es doch kein Wunder, dass sich die Hersteller von manchen Genres verabschiedet haben. Und jetzt bekommt man FarCry2 präsentiert, Shooter 2931 mit gleichen System und technischen Spielereien, um vom immergleichen spärlichen Inhalt abzulenken. *gähn*
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nach Möglichkeit beim Entwickler selbst. Hat den Vorteil, dass so der Entwickler entweder alles oder wenigstens den Großteil des Kaufpreises erhält.Help hat geschrieben:Woher beziehst du die?
Nur im Notfall. Ist aber ein persönliches Ding zwischen mir und SteamSteam oder ähnliches?
Zum Beispiel ...Oder gibt es andere Portale... kennst du noch eine Internetseite, die mehr News darüber bringt?
http://www.indiegames.com/blog/
http://www.homebrewwelt.com/
http://jayisgames.com/
http://www.tigsource.com/
Ansonsten ist viel Eigenrecherche angesagt.
-
pwbng
- Persönliche Nachricht:
Habt ein wenig Vertrauen. Der Unterschied zwischen Bethesda (Fallout 3) und Eidos Montréal (Deus Ex 3) ist folgender:
Bei Eidos Montréal sitzen Fans. Oder zumindest vermarkten sie adäquat dass sie Deus Ex mögen. Ich will ja niemanden heiligsprechen. Aber wenn Todd Howard von Fallout 1 oder 2 redet und dann nur die Sterbesequenzen lobt um VATS zu rechtfertigen, ist das ein ziemlich trauriges Schauspiel. Ich glaube immernoch dass er die Vorgänger nicht gespielt hat.
Die Köpfe bei Eidos Montréal hingegen glänzen mit Aussagen im Forum dass sie Deus Ex 2 ziemlich mager fanden und die Gameplaymechanik von DX3 sich definitiv am ersten orientieren wird (was damit rechtfertigt wurde dass es ja auch ein Prequel ist und sämtliche Parallelen zu DX2 absurd wären.)
Reden kann man natürlich viel. Aber ich habe ein gutes Gefühl. Eins dass bei Fallout 3 keine Sekunde da war, seit der Ankündigung.
+Habt ihr euch den Trailer mal in Slow-Motion angeschaut? AaronJ aus dem offiziellen Forum hat da ein feines Video zu erstellt.
http://de.youtube.com/watch?v=fkXCE8CkNZU
Natürlich, auch hier, könnte natürlich nur Schein sein. Aber in dem Trailer ist definitiv zuviel Kram drin um sich da noch aus der Kreation eines cleveren Spiels herauszureden.
So, und als letztes, ein Thread in dem alle Aussagen vom PR-Herrn gesammelt wurden. Nur so als Nachschlagewerk.
http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=80786
Ich kann und will nicht akzeptieren dass Deus Ex 3 ein Verriss wird. Aber bisher habe ich auch keinen Grund das zu glauben.
Bei Eidos Montréal sitzen Fans. Oder zumindest vermarkten sie adäquat dass sie Deus Ex mögen. Ich will ja niemanden heiligsprechen. Aber wenn Todd Howard von Fallout 1 oder 2 redet und dann nur die Sterbesequenzen lobt um VATS zu rechtfertigen, ist das ein ziemlich trauriges Schauspiel. Ich glaube immernoch dass er die Vorgänger nicht gespielt hat.
Die Köpfe bei Eidos Montréal hingegen glänzen mit Aussagen im Forum dass sie Deus Ex 2 ziemlich mager fanden und die Gameplaymechanik von DX3 sich definitiv am ersten orientieren wird (was damit rechtfertigt wurde dass es ja auch ein Prequel ist und sämtliche Parallelen zu DX2 absurd wären.)
Reden kann man natürlich viel. Aber ich habe ein gutes Gefühl. Eins dass bei Fallout 3 keine Sekunde da war, seit der Ankündigung.
+Habt ihr euch den Trailer mal in Slow-Motion angeschaut? AaronJ aus dem offiziellen Forum hat da ein feines Video zu erstellt.
http://de.youtube.com/watch?v=fkXCE8CkNZU
Natürlich, auch hier, könnte natürlich nur Schein sein. Aber in dem Trailer ist definitiv zuviel Kram drin um sich da noch aus der Kreation eines cleveren Spiels herauszureden.
So, und als letztes, ein Thread in dem alle Aussagen vom PR-Herrn gesammelt wurden. Nur so als Nachschlagewerk.
http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=80786
Ich kann und will nicht akzeptieren dass Deus Ex 3 ein Verriss wird. Aber bisher habe ich auch keinen Grund das zu glauben.
- DemonAttack
- Persönliche Nachricht:
Also so einfach darf man sich das aber nicht machen... Naja ok, ich würde dann eine Hälfte Deus Ex mit einer zweiten Hälfte Jagged Alliance 2 kombinieren, macht 100% = EINES ^^AEV-Fan hat geschrieben:Also ich halte Deus Ex für das bislang beste Spiel aller Zeiten. Gibt natürlich viele, viele super Titel aber wenn ich persönlich EINES aussuchen müsste, dann Deus Ex.
Fand es nicht zu langsam... lieber bisschen tempo raus und dafür nochmal auch nur ansatzweise eine so tolle Tiefe erreichen!
Was die angeblich geringe Spielgeschwindigkeit betrifft, so bin ich der Meinung, dass gerade dies bei Deus Ex einer der angenehmen Vorzüge des Spiels war - mal nicht wie ein Irrer mit einem Affenzahn-Tempo in Dauerhektik mit allzeit kritisch angehobenen Adrenalinlevel durch die Gegend zu hüpfen mit Dodge-Sprüngen, 5-fachem Rückwärtssalto und den Rocket-Launcher im Dauerfeuermodus zu halten...
Aber Heutzutage muss ja immer alles husch husch gehen. Ich versuche schon seit längerem nem RL-Kumpel Spiele/Simulationen wie beispielsweise Open Falcon oder X3 Terran Conflict und dergleichen schmackhaft zu machen, aber er meint dann immer das solche Spiele viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen würden. Ok, prinzipiell stimmt das schon - andererseits hat er alleine mit BF2 eine Gesamtspielzeit von irgendwas zwischen 2000 -3000 Stunden verbracht (ich im Vergleich dazu "gerade mal" ca. 1000h) und seitdem COD:MW rauskam (welches ich mir nicht angeschafft habe) hängt der nur noch da dran. Ehrlich jedesmal wenn ich bei ihm bin, zockt der das stundenlang am Stück im Deathmatch-Mode (mehr casual geht imo gar nicht *gähhhhhn*). So kommt er dort sicherlich nochmals auf mehrere Tausend Stunden Spielzeit. Aber behaupten das Spiele mit Tiefe zuviel Zeit verschlingen, das ist doch ein Witz!? Der verbringt mehr Zeit mit seinen Shootern, als ich vor einiger Zeit mal in WoW verbracht habe... und im Gegensatz zu den paar eintönigen, sich immer wiederholenden Maps bietet selbst WoW eine Fülle an Abwechslung. Ok aber darum geht es hier nicht. ^^
Na jedenfalls nochmal eben zurück zu Deus Ex. Also ich fand eigentlich nicht, dass die Grafik zu Release schon veraltet war, eher im Gegenteil. Kann mich noch daran erinnern wie fasziniert ich schon allein von den Bodenspiegelungen war als ich das erste Mal das Spiel gestartet hatte. Ebenso die Dimensionen der Level, z.B. die Halle mit dem riesigen Schiff usw., die man schon aus weiter Entfernung erkennen konnte und die auch aus bzw. trotz alledem aus echter Modellgeometrie bestand, für damalige Verhältnisse ist mir die Kinnlade runtergeklappt als ich das gesehen hab. Ansonsten habe ich auch die T&L Effekte in guter Erinnerung behalten. Lediglich die Texturqualität könnte im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Zeit ein wenig im Nachteil gewesen sein. Aber dafür konnte man iirc "sogar schon" 4xAA einschalten, was sogar bei heutigen Spielen immer seltener der Fall ist (obwohl es doch damals hieß, dass Microsoft mit dem Games for Windows Krams (oder war es DX10? - weiss nicht mehr genau) die Hersteller dazu zwingen wollte, dass die Spiele standardmäßig zumindest 4xAA bereitstellen sollten, also ein Quasi-Standard schaffen - zumindest hab ich das mal damals irgendwo so im Netz aufgeschnappt). Was ist draus geworden? Wer oder besser gesagt was ist daran Schuld, dass es nicht so ist? Genau!