PS4: Auch mit Cell?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kalim
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es gut das sie den cell (weiterentwickelt) in der ps4 einsetzen.
bis die ps4 rauskommt, haben die entwickler die architektur voll im griff und können dann voll loslegen bzw. haben dann mehr leistung zur verfügung, weil weiterentwickelt. noch ne aktuelle (nah am release) nvidia gpu, 1gb ddr3 oder ddr5 vram, 2gb xdr-ram und die neue bzw. auch kostengünstige ps4 is fertig. kein entwickler kann sich beklagen, weil es nicht vollkommen neu is, mehr leistung bzw. die aa/hdr prob gelöst durch neue gpu....
der schritt wäre im sinne von sony/entwickler/kunde perfekt...günstig, entwickler kennen sich aus bzw. wir müssen die entwicklungskosten tragen (kein komplett neuer cpu)
bis die ps4 rauskommt, haben die entwickler die architektur voll im griff und können dann voll loslegen bzw. haben dann mehr leistung zur verfügung, weil weiterentwickelt. noch ne aktuelle (nah am release) nvidia gpu, 1gb ddr3 oder ddr5 vram, 2gb xdr-ram und die neue bzw. auch kostengünstige ps4 is fertig. kein entwickler kann sich beklagen, weil es nicht vollkommen neu is, mehr leistung bzw. die aa/hdr prob gelöst durch neue gpu....
der schritt wäre im sinne von sony/entwickler/kunde perfekt...günstig, entwickler kennen sich aus bzw. wir müssen die entwicklungskosten tragen (kein komplett neuer cpu)
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das setzt immer voraus, dass der Cell bei Spielen überhaupt richtig leistungsfähig ist, denn bisher haben wir in dieser Hinsicht nur das Wort von Sony und das zählt in diesem Kontext nicht viel.Kalim hat geschrieben:Ich finde es gut das sie den cell (weiterentwickelt) in der ps4 einsetzen.
- Kalim
- Persönliche Nachricht:
das kann sein.TGfkaTRichter hat geschrieben:Das setzt immer voraus, dass der Cell bei Spielen überhaupt richtig leistungsfähig ist, denn bisher haben wir in dieser Hinsicht nur das Wort von Sony und das zählt in diesem Kontext nicht viel.Kalim hat geschrieben:Ich finde es gut das sie den cell (weiterentwickelt) in der ps4 einsetzen.
es kann aber auch sein das die (meisten) entwickler den cell falsch einsetzen....normal war es gedacht das nur der cell drinne is. aber der cell alleine wäre zu schwach gewesen darum hat sony die gpu als "unterstützung" noch reingebaut. die meisten entwickler werden wahrscheinlich nach dem pc-programmier-schema vorgehen. die spu's sind ja nicht zirde neben dem ppu. die können physik und grafik berechnen und das halt um einiges besser als ein normaler cpu bzw. die ppu.
- SalBei
- Persönliche Nachricht:
Jetzt macht alles einen Sinn.necrowizard hat geschrieben:du meinst sicher das streng geheime, von legenden umrankte cell manuskript? das soll laut maya kalender erst am 22.12.12 veröffentlich werden. denn dann ist der letzte zyklus beendet und die welt ist wirklich bereit für die next generation!Mer0winger hat geschrieben: Ich hoffe schon lange dass Sony evtl iwann ein Hammer bringt mit der PS3, wie zb. ein Manual zum gerabauch der kerne für die entwickler. Dann könnten grafische sowie spielerische perlen rauskommen. Da wäre ich auch bereit für den Preis zuzugreifen.
Diese News kann man eher als Gerücht abtun. Daß der Cell bei der PS3 zum Einsatz kommt, würde mich nicht wundern. Der würde allerdings schon weiterentwickelt sein, als noch bei der PS3. Inzwischen haben sich die meisten Entwickler auch schon in die Materie der PS3 reingefuchst und immer zugänglichere Entwicklerkits machen es auch leichter, für die PS3 zu programmieren. Was die PS4 nun bieten wird, werden wir wohl frühestens 2012 sehen. :wink:
-
necrowizard
- Persönliche Nachricht:
genauso wie es sein kann, dass sony sich in der beziehung sich zu weit aus dem fenster gelehnt hat, bemerkt hat, dass der cell in der ps3 weder wunder vollbringen noch die gpu überflüssig machen kann, und die zusätzliche gpu notwendigerweise eingebaut hat.Kalim hat geschrieben: es kann aber auch sein das die (meisten) entwickler den cell falsch einsetzen....
dieses "die entwickler verstehen den cell nicht"-argument, verliert anhand der masse der entwickler ein wenig sein gewicht. sind die alle blöd oder faul? oder müssen sie einfach nur wirtschaftlich denken?
spätestens wenn eine grosse mehrzahl(faktisch alle) an leuten in einer grundlegenden technischen frage anderer meinung sind wie ich, werde ich überdenken, ob es nicht vielleicht ich bin, der auf dem falschen weg ist, anstelle alle als unfähig hinzustellen. oder ich mache es ordentlich vor und überzeuge damit.
besonders absurd wird es jedoch, wenn jemand, der eigentlich gar keinen plan von der materie habe, leuten die sich tägliche damit befassen unterstellt, sie verstehen ihre arbeit nicht oder seien unfähig.
-
Gryfid1
- Persönliche Nachricht:
eben das die tools die erfahrung usw. in den nächsten cell einfliessen werden....SalBei84 hat geschrieben:Jetzt macht alles einen Sinn.necrowizard hat geschrieben:du meinst sicher das streng geheime, von legenden umrankte cell manuskript? das soll laut maya kalender erst am 22.12.12 veröffentlich werden. denn dann ist der letzte zyklus beendet und die welt ist wirklich bereit für die next generation!Mer0winger hat geschrieben: Ich hoffe schon lange dass Sony evtl iwann ein Hammer bringt mit der PS3, wie zb. ein Manual zum gerabauch der kerne für die entwickler. Dann könnten grafische sowie spielerische perlen rauskommen. Da wäre ich auch bereit für den Preis zuzugreifen.![]()
Diese News kann man eher als Gerücht abtun. Daß der Cell bei der PS3 zum Einsatz kommt, würde mich nicht wundern. Der würde allerdings schon weiterentwickelt sein, als noch bei der PS3. Inzwischen haben sich die meisten Entwickler auch schon in die Materie der PS3 reingefuchst und immer zugänglichere Entwicklerkits machen es auch leichter, für die PS3 zu programmieren. Was die PS4 nun bieten wird, werden wir wohl frühestens 2012 sehen. :wink:
obs nun diesmal viel besser wird muss es erst beweisen....
das einzige was man bis jetzt nur weiss das es ein cell sein wird...
sony kann sich dieser generation noch freuen das es nicht schlimmer ausgegangen ist....
2012 hört sich gut an vorher bitte nicht... ^^
- Kalim
- Persönliche Nachricht:
hmmm....ist jeder arzt gleich gut? schmeckt das essen vom einen koch gleichgut wie vom anderen? wiso sieht oblivion auf der ps3 besser aus, als auf der 360 bzw. ladet schneller und läuft flüssiger? wiso sieht darkness auf der 360 besser aus und läuft flüssiger?necrowizard hat geschrieben:genauso wie es sein kann, dass sony sich in der beziehung sich zu weit aus dem fenster gelehnt hat, bemerkt hat, dass der cell in der ps3 weder wunder vollbringen noch die gpu überflüssig machen kann, und die zusätzliche gpu notwendigerweise eingebaut hat.Kalim hat geschrieben: es kann aber auch sein das die (meisten) entwickler den cell falsch einsetzen....
dieses "die entwickler verstehen den cell nicht"-argument, verliert anhand der masse der entwickler ein wenig sein gewicht. sind die alle blöd oder faul? oder müssen sie einfach nur wirtschaftlich denken?
spätestens wenn eine grosse mehrzahl(faktisch alle) an leuten in einer grundlegenden technischen frage anderer meinung sind wie ich, werde ich überdenken, ob es nicht vielleicht ich bin, der auf dem falschen weg ist, anstelle alle als unfähig hinzustellen. oder ich mache es ordentlich vor und überzeuge damit.
besonders absurd wird es jedoch, wenn jemand, der eigentlich gar keinen plan von der materie habe, leuten die sich tägliche damit befassen unterstellt, sie verstehen ihre arbeit nicht oder seien unfähig.
man man....in deiner welt möchte ich leben
jeder is genau so gut wie der andere
fakt ist, weil die ps3 ja so schwer zu programmieren ist, stechen die wirklichen programmier-talente hervor und irgendwann werden es die bisschen schlechteren auch mal kapieren.
ist wie beim spielen. der eine is nen naturtalent, der andere braucht mehr übung auf das gleiche niveau zu kommen und der andere wirds nie kapieren.
is doch ganz normal
- E-G
- Persönliche Nachricht:
kein plan ob das schon gepostet wurde, da ich keinen bock hab 4 seiten nutzloses geschwafel zu lesen, hier ein paar zeilen aus dem originaltext von dem einige details in der news fehlen, ich war mal so frei
Goto Hiroshige has received PSX4 spec info from Japanese developer sources who received preliminary spec from SCEI for developer feedback(whom Goto refuses to name due to NDA).
- SCEI has sent rough PSX4 spec to 3rd party developers for feed back. Based on the description, PSX4 is a Wii-tized PSX3, no more than 2X as powerful.
- SCEI wants to beat Xbox 3 to launch. 2011 is the deadline, or sooner.
- SCEI pulled all its engineers from IBM Texas, and there is no new CELL architecture being developed. PSX4 will use same CELL architecture with improvements.
- SCEI will dump XDR and use standard JEDEC memory type(GDDR3/DDR3) for main memory.
-
necrowizard
- Persönliche Nachricht:
macht ein begabter arzt aus einem spastiker einen leistungssportler? oder ein guter koch aus schlechten zutaten gutes essen?Kalim hat geschrieben: hmmm....ist jeder arzt gleich gut? schmeckt das essen vom einen koch gleichgut wie vom anderen?
und wenn einen der 10te arzt auf ein problem mit der pumpe hinweist, und man ihn als unfähigen scharlatan beschimpft weil es einem eigentlich gut geht, sollte man vielleicht in erwägung ziehen, dass trotzdem irgendwas dran sein könnte.
so schlimm ist es bei der ps3 nun auch nicht, aber den grossen beweis ist sie noch schuldig.
-
Opa
- Persönliche Nachricht:
Ich denke die meisten Leute erwaerten von der CPU auch einfach zu viel - üblicherweise kann ne CPU an der Grafik wenig drehen...zumindest ist das bei herkömmlichen CPU Architekturen (und soviel ich über den Cell weiss trifft das zumindest aus der sicht der Ressourcenplatzierung zu) so. Da kann der/die/das Cell so schnell & leistungsstark sein wie sie möchte - ohne potentem Grafik/FX Chip und (hier hakt´s sicherlich auch) schnellem RAM iss ne CPU eben nicht mehr als nen logischer Prozessor für Phsyik und ev. nen bissl KI neben der Hauptaufgabe der Ressourcenkoordination.
Das Sony einst von auch grafischen Vorzügen dank Cell sprach ist denke ich mehr Marketing als alles andere, was an der Potenz des chips für seine eigentlichen Aufgaben nichts ändert. Und als Recheneinheit ist Cell interessant - das zeigt nicht zuletzt Folding.
Unterm Strich - wieso also nicht in der kommenden Generation verwenden. Eine Chiparchitektur kann man teilweise jahrelang verwenden mit völlig unterschieldichen Leistungslevels...mehr Kerne, kleinere Bauweise (damit weniger abwärme und höhere Taktraten)...alles mit der selben Architektur und man hat dennoch riesige Leistungssprünge. Insofern verstehe ich die Aufregung nicht und das von recycling gesprochen wird; muss man denn auf alles nen neuen Namen kleben damit der Kunde es würdigt. Dann nennen se´s halt nicht Cell sondern Positron und alle sind glücklich
Das Sony einst von auch grafischen Vorzügen dank Cell sprach ist denke ich mehr Marketing als alles andere, was an der Potenz des chips für seine eigentlichen Aufgaben nichts ändert. Und als Recheneinheit ist Cell interessant - das zeigt nicht zuletzt Folding.
Unterm Strich - wieso also nicht in der kommenden Generation verwenden. Eine Chiparchitektur kann man teilweise jahrelang verwenden mit völlig unterschieldichen Leistungslevels...mehr Kerne, kleinere Bauweise (damit weniger abwärme und höhere Taktraten)...alles mit der selben Architektur und man hat dennoch riesige Leistungssprünge. Insofern verstehe ich die Aufregung nicht und das von recycling gesprochen wird; muss man denn auf alles nen neuen Namen kleben damit der Kunde es würdigt. Dann nennen se´s halt nicht Cell sondern Positron und alle sind glücklich
- Kalim
- Persönliche Nachricht:
ja den beweis ist sie uns noch schuldignecrowizard hat geschrieben:macht ein begabter arzt aus einem spastiker einen leistungssportler? oder ein guter koch aus schlechten zutaten gutes essen?Kalim hat geschrieben: hmmm....ist jeder arzt gleich gut? schmeckt das essen vom einen koch gleichgut wie vom anderen?
und wenn einen der 10te arzt auf ein problem mit der pumpe hinweist, und man ihn als unfähigen scharlatan beschimpft weil es einem eigentlich gut geht, sollte man vielleicht in erwägung ziehen, dass trotzdem irgendwas dran sein könnte.
so schlimm ist es bei der ps3 nun auch nicht, aber den grossen beweis ist sie noch schuldig.
ich glaube es wird wie bei der ps2...am anfang prahlte sony auch mit der emotion-engine aber zum start hat die ps2 auch nix gebracht.
erst wo sie 3-4 jahre auf dem markt war, hat sie das auf den bildschirm gezaubert was alle am anfang erhofft hatten.
darum finde ich es gut, dass sony den cell weiterverwendet. dann wäre das prob auch gelöst
-
Opa
- Persönliche Nachricht:
...mit dem Unterschied, dass die PlayseZwo Marktführer war und die Develloper nichts anderes zu tun hatten als die software auf die EmotionEngine perfekt anzupassen. Das sieht diesmal anders aus...denke nicht, dass man eine Steigerung wie zu PlayseZwo Zeiten erwarten sollte. Schwierige Architekturen sind immer ein Problem, wenn man nicht absolut marktbeherrschend ist.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
-
necrowizard
- Persönliche Nachricht:
aber auch nur, wenn sich das ganze in für dritthersteller rentablem rahmen wiederholen lässt.EvilNobody hat geschrieben:Allerdings haben die Exklusivproduktionen wie Uncharted gezeigt, dass einiges Potential in der PS3 steckt. Vielleicht werden wir ja überrascht, und ein God of War 3 haut alles wech was auf´m Markt ist. Spätestens dann müssen sich die Dritthersteller mal ein paar Gedanken mehr zur PS3 machen.
dafür sind die zeiten denkbar schlecht, und auch uncharted ist noch nichts was auf anderen plattformen undenkbar wäre.
die ps3 hätte jetzt titel wie god of war für die ps2 nötig, nicht erst gegen ende des lebenszyklus, die ps2 hatte das problem nicht.