Gothic 3 Add-On: Gerüchteweise aus Indien?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

@flanger
ich habe schon viele rpg´s nach 10 minuten abgebrochen, weil sie mir nicht gefallen haben. bei den meisten habe ich hinterher aber meinen fehler eingesehen, weil einige davon heute mit zu meinen lieblingsspielen zählen.
bei the witcher war es genauso. der anfang hat mir überhaupt nicht gefallen, kam langweilig und oberflächlich rüber, ließ jeden tiefgang vermissen, aber je weiter ich gespielt habe desto besser wurde es und am ende hat es mir richtig gut gefallen.

einen fehler zu machen ist nicht schlimm, ihn zu leugnen schon :)

in uns allen steckt doch etwas nerdhaftes, sonst wären wir ja nicht hier. nur manche von uns haben halt weniger und
Nur damit das nicht mißverstanden wird: Ich bin ein Computer-Nerd und war zwar im Schulsport gut, aber generell im Sport auch ne Pfeiffe (andere Interessen, wie man sieht). Das richtete sich gegen die Doppelmoral von ungut.
einige andere mehr ^^

ps: hör auf zu erzählen, daß ich dich nicht tangiere, wenn du dann doch wieder jeden furz von mir kommentieren musst :D
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Ihr seid beide Knalltüten, macht was Ihr wollt. Drauf geschissen. Erwachsen werden, war das Stichwort. Schön das man in Foren alles so präzise nachlesen kann.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

also so wie du dich hier verhalten hast, bist du wohl kaum erwachsener als wir. du hast das gekriegt, was du verdient hast. aber nimms nicht so schwer, wir haben doch sogar ein lied für dich gesungen:

http://www.youtube.com/watch?v=IsBNTQh5wnk

:)
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Tempest Caller hat geschrieben:Das solltest du dir vielleicht erstmal zu Herzen nehmen und weit zurück brauchst du dazu nicht zu gehen, nur bis zu deinem Post von Gestern um 0:54 Uhr.
Das ist genau Dein Problem: Du versteifst Dich auf die Dinge, die Dir in den Kram passen und machst einen auf Presse, damit ja keiner Deine ersten Posts liest. Du hast auf keine meiner Fragen geantwortet oder Zugeständnisse gemacht, sondern nur Dein Schema durchgezogen, damit Dein toller Rant nicht vorbei ist, welcher so schön mit meiner Unwissenheit bzgl. den Sapowski angefangen hat.

Prahlst mit einer Referenz und willst mir dadurch meine Kompetenz absprechen. Ich sag Dir was und auch das wird Dir nicht gefallen: Da ich von Sapowski in den letzten 20 Jahren nichts gehört oder gesehen habe, ist der für mich Luft, wenn er mir durch ein flaches Rollenspiel nahe gebracht wird. Ich kann hingegen Weltliteratur anführen und der einzige Grund warum Du meine Kompetenz anzweifelst ist, dass Du sie nicht kennst, sonst wärst Du länst zurückgewichen und würdest Geralt von Riva mit Füßen treten. Wobei Du Sapowski auch nicht gelesen hast, sonst hättest Du das in Deinem Größenwahn nämlich geleugnet.

Ich gehe es mit Sicherheit nicht langsamer an, gerade weil ich eben das goldene Zeitalter der Computerspiele erlebt habe und dabei war. Von Anfang bis Ende. Das heißt, bin ich wahrscheinlich knapp 10 Jahre älter (wenn nicht mehr bzgl. des pissigen ungut), habe einen Job und ein Studium im Endstadium und kann mir nicht mehr die Zeit nehmen (und will das auch nicht, ich hatte sie aber früher und damit auch ein paar Semester um die Ecke gebracht), um Derivate durchzuspielen, die mir nichts geben.

Ich äußere hier meine Meinung, weil ich hin und wieder ne Pause von der Wissenschaft brauche und viel über Zockereien weiss, das ich mit anderen Diskutieren will. Hat auch gut angefangen, aber Du hast Dich festgebissen und keine Ahnung, wen Du da beißt. Geh Du es lieber etwas langsamer an!

Einzelne Zeilen aus Posts reißen, anstatt mal den Blickwinkel andere einzunehmen und für diese Toleranz bzw. Akzeptanz aufzubringen. Das solltest Du Dir mal hinter die Ohren schreiben, Du frecher, kleiner Basher. Ich habe nur Ansichten geäußert, Du hast sie angefallen.

Die schlimmsten Fanboys sind die, die es nicht zugeben. ungut ist einfach ein Kind, aber Du (wenn er nicht Dein Alterego ist) solltest es besser wissen. Im Prinzip bist Du ja ganz ok, beleidigst nicht und überlegst bevor Du postest, wenn auch nicht genug. Also lass uns jetzt Frieden schließen oder gehe bei mir den Weg der Werbung. Nämlich Ignoranz.

PS: Diesen Post habe ich nicht geschrieben um mich zu rechtfertigen, sondern um Frieden zu schließen und diesen Thread endlich von dem Aggrogebashe zu befreien. Darauf kannst Du eingehen oder nicht.
fat.cap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fat.cap »

Ich lese ja hier schon eine ganze Weile kreuz und quer mit und registriere mich im Normalfall auch nicht aus irgendwelchen Beweggründen in Communities, die sich nicht mit der längerfristigen Absicht decken, themenübegreifend konstruktive Diskussionen zu führen. In diesem Fall hat es aber tatsächlich ein User mit seinen Postings geschafft bei mir so hinreichend - ich nenne es mal Entsetzen -auszulösen, dass sich bei mir ein ununterdrückbares Mitteilungsbedürfnis entwickelt hat - und das, obwohl die Geschichte eigentlich nichtmal was mit dem eigentlichen Topic des Threads zu tun hat. Von vornherein also schonmal sorry, dass ich hier direkt mit einem Offtopic-Posting einsteige.

Flanger, ich muss schon sagen: Ich habe selten einen so oberlehrerhaft-aufgeblasenen und bornierten Ignoranten wie dich erleben dürfen. Und betrachte diese Umschreibung ruhig noch als Euphemismus.

Ich weiss, ich bin jetzt vermutlich ein Fanboy, oder ein Doppelaccount von wasweissichwem, ganz generell nicht qualifiziert und obendrein völlig unverschämt, weil ich es wage nach deinem in Stein gemeisselten "letzten Wort" in der Sache noch einmal auf dieses Thema einzugehen, aber warst du hier nicht derjenige, der in der hier entstandenen Offtopic-Diksussion vor allem durch Argumentum ad hominem glänzte (z.B. gegenüber anderen Forenusern und auch Fantasyautoren) und nun sogar noch "Frieden" schließen will mit einem Posting, in welchem weitere unbegründete persönliche Angriffe nicht ausbleiben?

Bei der Intoleranz, die du hier anderen Usern zuschreibst, merkst du scheinbar gar nicht, wie du Urteil über dich selbst sprichst. Du gewichtest Meinungen wie es dir gefällt über beliebig angelegte Kompetenzmaßsstäbe und weichst durchaus berechtigten und themenbezogenen (wenn man mal das Threadthema ausser Acht lässt) Fragen durch entwertende Totschlagargumente wie "Du liest ja gar nicht richtig", "werd erstmal erwachsen" oder "Bioware stinkt doch eh schon seit Jahren" aus, wunderst dich dann aber über Kritik an deinem Diskussionsstil?

Ich kann im Übrigen auch deinen "Basher"-Anschuldigungen Richtung Tempest Caller nicht ganz folgen. Als Basher bist vor allem du mir hier aufgefallen.

Aber da ich eh nicht mehr daran glaube, dass du dich selbst kritisch hinterfragen kannst, beende ich dieses Posting an dieser Stelle und ziehe mich ersteinmal wieder kopfschüttelnd zurück.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Doch das tue ich und Deiner Ausführung gebe ich nach. Es stimmt, ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt und wohl auch falsch antizipiert. Jedoch trifft das nicht nur auf mich zu. Das auf das letzte Wort bestehen, ist tatsächlich ein Problem von mir und ich sehe ein, dass es für mich schwierig ist meine Kompetenz angezweifelt zu sehen.

Dennoch gibt es zwei Dinge, die sich nicht leugnen lassen: Erstens wurde ich direkt provoziert und angegriffen, bevor ich selbst zum Angriff übergegangen bin und zweitens geschah das aus abschätzigen Gründen.

Wir werden uns in einem anderen Thread wiedersehen und das wird offen sein. Ich habe nicht vor darin vom hohen Ross zu reden, sondern gemeinsam mit Interressierten die Definition von RPGs neu auszulegen, da ich anscheinend tatsächlich ein veraltetes Bild habe und gerne wissen würde, wie der Tenor dazu ist.

Wie gesagt, die Kritik nehme ich hin. Das ist nämlich eine Argumentationsweise, der ich sehr genau folgen kann. Allerdings sollte ich nicht der einzige sein, dessen Verhaltensweise hier kritisiert wird. Zumindest das sollte mir zugestanden werden, wenn meine angebliche Kompetenz auch noch zu beweisen ist.

Frieden war wohl das falsche Wort: Sagen wir besser "Waffenstillstand", denn ich bin hier nicht der einzige, der das letzte Wort haben will und daher habe ich das angeboten. Ich stehe zu meiner Meinung über The Witcher und habe bereits gesagt, dass ich da keinen Schritt zurückgehe. Damit konnte sich Tempest Caller nicht anfreunden.

PS: Zurückziehen? Du bist doch gerade erst gekommen.
Tempest Caller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tempest Caller »

Das war es nicht, womit ich mich nicht anfreunden konnte...

Das kommt mir fast vor wie eine gespaltene Persönlichkeit.
Erst das: "Das solltest Du Dir mal hinter die Ohren schreiben, Du frecher, kleiner Basher."
Und zwei Zeilen später das: "Im Prinzip bist Du ja ganz ok, beleidigst nicht und überlegst bevor Du postest, wenn auch nicht genug."

Im übrigen überlege Ich sehr genau bevor ich etwas poste.

Um noch mal ein paar andere Sachen aus der Welt zu schaffen, ich bin ein ganzes Stück älter als 20.
Und ich habe schon mehr als genug Fantasy gelesen. Tolkien, R. R. Martin, Tad Williams um mal die bekannteren Namen zu nennen aber auch genug andere: Neil Gaiman, Robin Hobb, Anne Bishop, Stackpole, Paolini, Canavan usw. ach ja und natürlich Sapkowski.
Und Lovecraft.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Na dann hättest Du mich ja aufklären können. Ich habe nichts dagegen von jemandem der ähnlich kompetent ist einen vor den Bug zu kriegen. Wie soll ich das sonst einordnnen? (Das hast Du vorher nicht einmal verlauten lassen, sondern Dich auf meine Kompetenz konzentriert ohne selbst etwas preiszugeben)

Du hast auch antizipiert und mir Dinge unterstellt. Auch wenn Du nicht so rumpelstielzchenartig abgeganen bist wie ich. Ich bin wirklich etwas zu temperamentvoll. Das tut mir Leid, aber was ich garnicht leiden kann ist, wenn man Posts von mir zerpflückt anstatt seine eigene Meinung brauchbar darzulegen, so wie es fat.cap getan hat. Da hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Über die Gangart von ungut brauche ich glaube ich nichts zu sagen.

Wir wussten beide nicht mit wem wir sprechen. Ich habe es deutlich gemacht, damit Du einen Eindruck bekommst, was ich schon kenne und woher meine Meinung über The Witcher kommt, denn das wolltest Du prinzipiell ja wissen: Nämlich woher ich meine Ablehnung nehme. Das war arrogant, aber das ist Teile aus Posts von anderen zu nehmen und diese zu zerreißen anstatt Meinungen Meinungen sein zu lassen auch.

Gut. Ich entschuldige mich ganz öffentlich bei Dir für die Beleidigungen, denn das musste nicht sein und ist mein persönliches Problem in sozialer Interaktion. Es tut mir Leid.

Wir müssen jetzt keine Freunde sein oder die Zeit zurückdrehen, aber zumindest sollten wir aufhören uns zu verbal prügeln. Sagen wir einfach, dass Du mit vielen Dingen recht hattest, aber am Stil bei mir gescheitert bist (was nicht zwangsläufig Deine Schuld ist, denn ich bin auch am Stil gescheitert). Ich lerne auch nie aus. Wenn Du Sapowski ernsthaft empfehlen kannst, werde ich ihn lesen und mir ein Bild machen.
fat.cap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fat.cap »

@Flanger: Ich muss jetzt ganz ehrlich gestehen, dass mich die Reaktion überrascht und meine Einschätzung dich betreffend zumindest in größeren Teilen Lügen straft. Ich hatte gedacht ich würde in diesem Thread nichts mehr posten (darauf bezog sich das "vorerst zurückziehen"), aber da ich schon ziemlich geradeheraus gepostet habe, dass mir deine Postings auf Deutsch gesagt gewaltig auf den Sack gegangen sind, zolle ich dir hiermit jetzt wenigstens auch die Anerkennung für die Größe die du meiner Meinung nach mit der von dir geposteten Einsicht bewiesen hast.

Um noch auf den Punkt Provokation einzugehen: Ok, Provokation ist sicherlich meistens ein subjektives Empfinden und ich kann in diesem Fall eben nur von mir ausgehen, wenn ich sage ich hab zumindest in Tempest Callers Auftreten wirklich nichts provokantes erkennen können. Ok, TNT.ungut ist vielleicht etwas provokanter rübergekommen, als es hätte sein müssen, zugegeben. Aber selbst wenn du dich angegriffen gefühlt hast, hast du für meine Begriffe wahnsinnig schnell um dich geschlagen, was dann natürlich die Stimmung insgesamt auch weiter verschärft hat - aber warum du das getan hast, verstehe ich ja jetzt immerhin.

Deine Kompetenz möchte ich im Übrigen auch gar nicht anzweifeln, das steht mir nicht zu (dass ich ganz und gar nicht der Meinung bin, dass es möglich wäre sich über "The Witcher" innerhalb von weniger als 30 Minuten ein Bild zu machen, dass ein Urteil wie "flach" zulässt - allerhöchstens die Spielmechanik betreffend, aber selbst das halte ich für ziemlich diskussionswürdig, hat damit ja z.B. auch garnichts zu tun). Es ging mir mehr darum, dass du eben diese (egal wie ausgeprägt sie nun sein mag) durchweg für die Argumentation ad hominem/ad personam genutzt hast, was mich grundsätzlich auf die Palme bringt. Aber ich will es jetzt auch nicht länger breittreten - erstens ist das nach wie vor offtopic und zweitens erscheint mir das nach deiner Reaktion als reichlich unangebracht.

Auf das Angebot mit deinem Thread gehe ich gerne ein.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

ich bin auch über 20, nur geistig etwas zurückgeblieben :)

ich spiele kein p&p, weil mir das nicht gefällt und ich auch ehrlich gesagt niemanden im entferntesten persönlich kenne, der so etwas tut. weil ich einen konzentrationsmangel habe kann ich auch keine bücher lesen, ins besondere romane, also sehr lange prosa texte.
deswegen verwende ich fast meine ganzen medialen ressourcen darauf, videospiele zu zocken. ich habe sehr viele westliche wie auch östliche rpg´s der letzten 20 jahre durchgespielt und beleidige hier in diesem forum gerne andere spieler, die weniger kompetenzen aufweisen als ich und trotzdem denken ihre meinung wäre meiner ebenbürtig. deswegen habe ich aber nicht meine verwarnungen :)

so jetzt haben wir alle unsere autobiographien geschrieben, jetzt könnten wir doch mal wirklich zur sache kommen ^^
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

@fat.cap

Auch das ist alles richtig und zeugt von Deiner Integrität. Ich sollte mir eine Scheibe abschneiden. Um noch etwas zu der Provokation zu sagen: Ich bin sehr häufig im realen Leben von sehr fragwürdigen Persönlichkeiten gebasht worden und bin allgemein sehr sensibel. Deswegen neige ich zu Übersprungshandlungen und bereue sie im Nachhinein. Das hier ist keine Ausnahme.

Meine Gangart ist nämlich eigentlich auch nicht besser als ungut's, nur anders (Korrektur). Man ist halt auch nur Mensch, nur habe ich mir angewöhnt darauf zu warten, dass sich meine Kontrahenden auch als solche zeigen, bevor ich das tue, sonst geht es mir im Nachhinein meist emotional sehr schlecht. Das hat mit dem Selbstbewusstsein zu tun, welches ich mir durch meine Kompetenz hart erarbeitet habe und daher sehr stolz darauf bin. Aber es ist auch sehr erschütterlich, wenn ich im Ungewissen gelassen werde bzw. es jemand anzweifelt ohne sich selbst zu zeigen.

Schreib doch insgesamt ein bisschen mehr hier. Intelligenz und rationales Denken wird sicher nicht mit Füßen getreten.

PS: ungut ist auf meiner Ignorelist (Korrektur) gewesen. (Die Neugier siegt). Alles klar, ist ok. Jetzt haben wir es ja. Tut mir übrigens Leid für Dich, ehrlich.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

brauchst dich nicht zu entschuldigen. aber falls du hier einen längeren aufenthalt planst solltest du dich auch lieber auf das rauere klima einstellen :)
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Ja, Foren und Chats waren eigentlich nicht mein Terrain, aber ich versuche zu lernen. ^^

Danke, für das Entgegenkommen. Ich weiß es sehr zu schätzen. :)
fat.cap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fat.cap »

@Flanger: Danke für die Einladung - Da ich nun ja schon registriert bin, werde ich mich sicher hier und da mal zu Wort melden (ich muss mich sowieso desöfteren zusammenreissen um den Rand halten zu können - du siehst ja, hier hat es nicht geklappt :wink: ) auch wenn ich kein so großer "Forenmensch" mehr bin.

Ich denke mal man liest sich noch öfter, da klassische (West-)CRPGs auch eins meiner bevorzugten Genres sind und ich da auch schon so einiges hinter mir habe (ja, auch ich hab die 20 schon etwas länger überschritten ^^). Ich kann mich mittlerweile aber auch wirklich gut auf die moderneren "Interpretationen" des Genres einlassen.

Übrigens (auch wenn es immer noch offtopic ist :roll: ) - @Tempest Caller - da ich den guten Geralt nach anfänglichen Startschwierigkeiten doch ziemlich genossen habe, würde ich mich auch dafür interessieren, ob du die Romane empfehlen kannst. Die "Leseprobe" im Handbuch war dann doch etwas wenig.
Tempest Caller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tempest Caller »

Normalerweise gebe ich in einer Foren-Diskussion über ein Computerspiel nicht meine "Referenzen" in Sachen Fantasy-Lektüre zum besten.
Zumal man die Online sowieso kaum verifizieren kann.
Mich hat auch nicht direkt deine Ablehnung von The Witcher gestört, sondern deine Art zu schreiben und einige Dinge die einfach so nicht gestimmt hatten.

Einzelne Sätze zu zitieren und auf diese zu antworten ist eigentlich normal in Foren und macht das Diskutieren einfacher.

Eine Entschuldigung ist nicht nötig, da ich mich nicht angegriffen gefühlt habe. Wie TNT.ungut schon gesagt hat, im Netz herrscht des öfteren ein raues Klima, dagegen war das ja noch Vergleichsweise harmlos.

Bezüglich Sapkowski: Es sind ja erst zwei Bände ins Deutsche übersetzt worden. Das erste habe ich gelesen das zweite steht noch im Regal, da ich gerade noch die Zauberschiffe 3+4 von Robbin Hobb lese (ist ziemlich dick).
Aber der erste Band hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte ist nicht zusammenhängend aufgebaut bis auf kurze Stücke zwischen den Kapiteln. Es ist erfrischend anders, kein Held rettet die Welt Szenario.
Der ein zigste Nachteil ist, das so kurz ist.