Xbox 360: Hinweis auf US-Preissenkung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Wüsste nicht wo MS stichelt, vielleicht mal nicht soviel träumen lieber Urinsüchti.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Sakuraba hat geschrieben:Ich könnte jetzt hier blöde rumprollen und dir mathematisch erklären, dass dies einen höheren Absatz von der 360 zur Folge hat aber das weißt du denke ich selber.
Die mathematische Erklärung möchte ich mal sehen...
Wenn's so einfach wäre, wären alle Analysten arbeitslos.
Sakuraba hat geschrieben: Ist doch nicht verwerflich über einen günstigeren Preis neue Käuferschichten zu erschließen.
Und genau den Punkt habe ich gewagt zu bezweifeln. Einfach weil die Wii mit deutlich höherem Preis sich verkauft wie blöde.
Einen Effekt wird eine Preissenkung haben, aber meines Erachtens nach wird der nicht beträchtlich ausfallen. Hat man IMHO auch gut an der Preissenkung in D gesehen, der Effekt war quasi nicht vorhanden.
Sakuraba hat geschrieben: Ich glaube MS macht seinen Job schon ganz gut, dafür dass ihnen die Erfahrung fehlt. Klar hätte man noch mehr aus dieser Generation rausholen können aber auch so ist bleibt sie ein Erfolg für MS.

Und das Spiele-Line-Up ist top. Man denke nur daran, was sich MS alles an einstigen Sony-Titeln geangelt hat, zB GTA.
Ein Erfolg sicherlich, die Sony Dominanz ist gebrochen. Dafür hat man jetzt eine Nintendo Dominanz. Und ein wirtschaftlicher Erfolg ist auch zweifelhaft (wobei dafür das RRoD Pech wohl eher verantwortlich ist).

Ich denke auch, dass MS einen sehr guten Job gemacht hat, vorallem was die Rekrutierung neuer Entwickler anbelangt. Marktanalysten werden sie auch genug haben, um zu wissen was das Beste für sie ist.

Man wird sehen was weiter geschieht. Ob Sony oder MS 'First Loser' wird ist wohl ziemlich egal, die Wii hat einen Marktanteil von ca 45%, Tendenz steigend.

GTA war btw. noch nie ein Sony Titel...

Steve, der quacksalbernde Dummschwätzer

Edit: Noch ein Nachtrag an El Konsolero. Dir ist klar, dass Deine Aussagen hier in diesem Forum zum einen problemlos anhand der IP zu Dir zurückverfolgbar sind und zum anderen den Straftatbestand der Beleidigung erfüllen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

MS eiert im Moment ohne Plan umher
wenn ms ohne plan umher eiert... was zur hölle betreibt dann sony?
die vermarkten ihre konsole zuerst als die einzig wahre next gen, dann als mediencenter, als blu ray player als true gen und als was weiß ich noch alles... dass es ne konsole is scheint über kurz oder lang irgendwo auf der strecke geblieben zu sein. wenn die nicht bald einen ordentlichen plan aufstellen und sich wieder aufs wesentliche konzentrieren -> konsole sein <- dann werden sie auch auf der strecke bleiben... über kurz oder lang. um ms international zu überholen fehlt noch ne menge, da reichen die 50-100k verkäufe mehr pro monate niemals aus...
(das selbe gilt auch für die psp ;) )
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Edit: Noch ein Nachtrag an El Konsolero. Dir ist klar, dass Deine Aussagen hier in diesem Forum zum einen problemlos anhand der IP zu Dir zurückverfolgbar sind und zum anderen den Straftatbestand der Beleidigung erfüllen.
Und weiter? Musst nicht noch untermauern das du ein Dummschwätzer bist, das war mir auch so vollkommen klar.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sakuraba hat geschrieben:...entgegen anderer Kommentare hier bin ich der Meinung, dass sich Sony verdammt doll anstrengen muss, um nicht die schlechtverkaufteste Konsole dieser Gen zu haben...
das sehe ich anders!

die 360 nähert sich langsam ihrem zenit und die ps3 fängt langsam an ihre asse auszuspielen!

entscheidend in den nächsten 2 -3 jahren ist das weltpotenzial, und da ist die ps3 definitiv klar im vorteil!

mein vorsichtige prognose hardwareverkäufe insgesamt ende 2010:

40 mio. ps3
30 mio. 360

meiner meinung nach hat ms zu früh begonnen die 360 im preis zu senken!

jede jetzt kommende preissenkung zeigt nicht mehr allzuviel wirkung!

man stelle sich mal vor die ps3 ist erstmals unter 300 euro zu bekommen! auch im hinblick auf das dann potentere blu-ray angebot wird da einiges an geräte verkauft werden können!

die ps3 hat bei ihren hohen einstiegspreis die ps3-fans und technikverrückten als käuferschicht abgegrast!

mit der ersten preissenkung jetzt die gamer und multikonsoleros!

mit der nächsten preissenkung (innerhalb des nächsten jahres) die "normal"-käufer und cineasten die auf blu-ray umstellen!

und mit der letzten die gelegenheitskäufer, die spielkonsole und player in einem haben wollen, mit singstar im bundle und 3 mikrofone!

dieses gesamtpotenzial sehe ich bei der 360 nicht mehr!

greetingz
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Herzlichen Glückwünsch leifman, da hast du ja bessere Prognosen als Sony selbst. Kann natürlich alles passieren aber seien wir mal ehrlich, welche Multikonsoleros sollen sagen wir mal 50€ weniger zum Kauf animieren? Grade die Multi-Spieler sind es, die bei der 360 die bessere Konsole finden. Das einzig clevere von Sony war in die PS3 einen Blu-Ray-Player gesteckt zu haben und den Leuten vorzugaukeln sie bräuchten den auch wirklich. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie die Verkaufszahlen von Sony ohne BR aussehen würden...
Fakt ist, wie auch schon gesagt wurde, dass Sony die PS3 als alles mögliche vermarktet, nur nicht als Spielekonsole und innerhalb von 2,5 Jahren knapp 30 Mio Konsolen? Nicht mit der Spieleauswahl! Um den Spieß mal umzudrehen, was hat denn Sony noch an guten Spielen im Peto? Nichtmal ein Spiel der Klasse MGS4 konnte die Verkäufe länger als eine Woche ankurbeln...
Aber selbst bei deiner Prognose wäre diese Gen für MS ein riesen Erfolg und für Sony ein Debakel.
Bei der 360 sehe ich noch genauso Potenzial wie für die PS3, warum sollte die 360 keines mehr haben? Wegen fehlendem BR? Man, das Argument zieht nicht, bis sich mal BR durchgesetzt hat, kosten die Player vieleivht die Differenz zwischen 360 und PS3.

@_steve
Ich denke du bist der BWL-Crack, oder? Hattest mir doch gesagt ich sollte mal 0,5 Semester BWl studieren, also muss ich dir doch wohl nichts von Nutzenfunktionen, Nebenbedingungen und Lagrange-Verfahren erklären oder? Grade als Ingenieur verstehst du davon mehr als ich.
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

Sakuraba hat geschrieben:Herzlichen Glückwünsch leifman, da hast du ja bessere Prognosen als Sony selbst. Kann natürlich alles passieren aber seien wir mal ehrlich, welche Multikonsoleros sollen sagen wir mal 50€ weniger zum Kauf animieren? Grade die Multi-Spieler sind es, die bei der 360 die bessere Konsole finden. Das einzig clevere von Sony war in die PS3 einen Blu-Ray-Player gesteckt zu haben und den Leuten vorzugaukeln sie bräuchten den auch wirklich. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie die Verkaufszahlen von Sony ohne BR aussehen würden...
Fakt ist, wie auch schon gesagt wurde, dass Sony die PS3 als alles mögliche vermarktet, nur nicht als Spielekonsole und innerhalb von 2,5 Jahren knapp 30 Mio Konsolen? Nicht mit der Spieleauswahl! Um den Spieß mal umzudrehen, was hat denn Sony noch an guten Spielen im Peto? Nichtmal ein Spiel der Klasse MGS4 konnte die Verkäufe länger als eine Woche ankurbeln...
Aber selbst bei deiner Prognose wäre diese Gen für MS ein riesen Erfolg und für Sony ein Debakel.
Bei der 360 sehe ich noch genauso Potenzial wie für die PS3, warum sollte die 360 keines mehr haben? Wegen fehlendem BR? Man, das Argument zieht nicht, bis sich mal BR durchgesetzt hat, kosten die Player vieleivht die Differenz zwischen 360 und PS3.

@_steve
Ich denke du bist der BWL-Crack, oder? Hattest mir doch gesagt ich sollte mal 0,5 Semester BWl studieren, also muss ich dir doch wohl nichts von Nutzenfunktionen, Nebenbedingungen und Lagrange-Verfahren erklären oder? Grade als Ingenieur verstehst du davon mehr als ich.
Wenn Blu-Ray nicht wäre, wäre sie zeitgleich mit der Box rausgekommen, dann könnte die Sache anders gelaufen sein. ^^
Naja, aber sie haben Blu-Ray drin, nun können sie sehen wie sie klar kommen :D
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

_steve hat geschrieben: Hat man IMHO auch gut an der Preissenkung in D gesehen, der Effekt war quasi nicht vorhanden.
Sagt wer? Dafür hast du ja sicherlich brauchbare Quellen oder?

Des weiteren wirst du doch wohl nicht ein Land wie Deutschland mit den Staaten vergleichen, welche ein ganz andere Einstellung zur 360 haben.

PS: Wenn ich mir eure geliebte vgchartz-Seite so anschaue, dann sind die 360 Verkäufe seit der März-Preissenkung in Europa aber auf jeden Fall gestiegen.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

BTW, letzte Woche hat sich die 360 schon wieder besser in den USA verkauft, als die PS3, der MGS-Effekt hat eine ganze Woche angehalten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sakuraba hat geschrieben:Herzlichen Glückwünsch leifman, da hast du ja bessere Prognosen als Sony selbst.
danke, aber ein genie muss man nicht sein um diesen verlauf/prognose in etwa deuten zu können! ;)
Kann natürlich alles passieren aber seien wir mal ehrlich, welche Multikonsoleros sollen sagen wir mal 50€ weniger zum Kauf animieren? Grade die Multi-Spieler sind es, die bei der 360 die bessere Konsole finden.
die erste preissenkung war bei uns von ca. 600 auf 400 euro! und damit werden immoment die multikonsoleros bedient! das immoment bessere spielelineup der 360 spielt keine rolle! multikonsoleros kaufen sich das dingen weil eben langsam die ersten must-have exklusives der ps3 eintrudeln! mgs4, little big planet, white knight story, killzone 2, god of war 3...

da sehe ich persönlich in zukunft mehr hardwareverkaufspotenzial als besipielsweise bei einem geow2!
Das einzig clevere von Sony war in die PS3 einen Blu-Ray-Player gesteckt zu haben und den Leuten vorzugaukeln sie bräuchten den auch wirklich. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie die Verkaufszahlen von Sony ohne BR aussehen würden...
den späteren release, gegenüber der 360, haben sie zu gunsten des blu-ray-players in kauf genommen!
Fakt ist, wie auch schon gesagt wurde, dass Sony die PS3 als alles mögliche vermarktet, nur nicht als Spielekonsole und innerhalb von 2,5 Jahren knapp 30 Mio Konsolen? Nicht mit der Spieleauswahl!

du könntest natürlich auch sagen, wieso nur eine spielekonsole vermarkten wenn HD-games und HD-filme zukünftig hand in hand gehen und deshalb ein gerät entwicklen was beides hat!?

und was war es noch was sony mit der ps3 vermarkten will? ein mediacenter? ein mediacenter wirds doch erst wenn du es dazu machen und nutzen willst! mir is noch keine werbung aufgefallen wo die ps3 als mediacenter dargestellt wird! man kann, muss aber nicht! und die möglichkeit zu bieten is doch nicht verkehrt oder? und wenn dann die "konsole" mal in den kostenbereich fällt den man für eine konsole akzeptabel hält, gibts nen blu-ray player, ein mediacenter, eine hd-film downloadstation und etc. in einem! für den preis einer konsole! verkehrt?
Um den Spieß mal umzudrehen, was hat denn Sony noch an guten Spielen im Peto? Nichtmal ein Spiel der Klasse MGS4 konnte die Verkäufe länger als eine Woche ankurbeln...
spiele siehe oben! (gut, sind nur die bekanntesten!)
debakel? 40 mio. verkaufte ps3 in 3 1/2 jahren ein debakel? bei der veränderten konkurrenzsituation durch ms und nintendo? sehe ich anders!
weil wie gesagt eine weitere preissenkung nicht mehr viel reissen kann! darüber hinaus, bin ich davon überzeugt, dass sich die ps3 auch dank der ps2 weltweit einfach besser vermarkten lässt! da ist es egal ob die 360 nun in zukunft die besseren jrpg bekommt (wobei ich auch da auf langer sicht die ps3 im vorteil sehe) oder ein geow3 oder ein forza 3 oder oder!

größeres vermarktungspotenzial sehe ich in der playstation und aus diesem grund sehe ich sie auch am ende dieser generation vor der 360!

was ja nicht schlimm ist! ms hat sich mit den beiden konsolen behauptet, der nachfolger der 360 wird sicherlich wieder parolie bieten können wenn nicht sogar die ps4 überflügeln können!

but in this generation, no way!

greetingz
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wie man gesehen hat was mgs4 nicht gerade der verkaufsschlager... war schon wie ichs geahnt hatte. leute die es haben wollen haben längst ne ps3...
little big planet muss erstmal beweisen das genug langzeit motivation da is...
killzone2 is der nachfolger zu nem schwerst mittelmässigen shooter... ka wie man darauf bauen kann. einzig und allein god of war scheint in meinen augen potential zu haben, allerdings haben sich die vorgänger bloß gut verkauft, und nicht ausgezeichnet überweltigend, glaub kaum dass das gewaltig die zahlen ankurbeln wird..
white knight story is zu unbekannt. ausserdem steht nich ff drauf
jo und was ff angeht... die teile werden kontinuierlich schlechter. würd mich nicht wundern wenn der nur 80-85% kassiert... was exklusives in näherer zukunft für die ps3 angeht seh ich keine besonders hellen sterne leuten... aber gut, vermutlich überseh ich irgendwas
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von deinem Post halten soll...

Ich glaube nicht, dass dir unbekannt ist, was an Exklusivtiteln alleine 2008/2009 für die 360 kommt. Das gerade Multispieler wegen der von dir aufgezählten Titel eine PS3 kaufen werden, wa du als Fakt darstellt, entgehrt jeglicher Grundlage. Ich kann genauso unterstellen, dass sich die Multispieler eine 360 wegfen diverser Exklsuivtitel kaufen werden.
Das du der 360 Must-Haves absprichst halte ich auch für grenzwertig...

Die "Vorteile", die du aufzählst, hat die 360 bzw. setzt sie besser um. Guck dir mal an, was du alles auf XBox-Live an Filmen runterladen kannst, da kann PSN nunmal nicht mithalten. Als Multi-Media-Cnter kann ich die 360 auch nutzen, für Filme streamen, Musik streamen usw. Alles was darüber hinausgeht gehört mE sowieso auf einen PC und wird KEINE Konsole auch besser machen können als ein PC, woebei ich wie gesagt nicht nachvollziehen kann, wo da die großen Stärken der PS3 liegen sollen...

40 Mio nach 3 1/2 bleiben ein Debakel, auch wenn du es dir einredest, dass es nicht so ist. Sony hat die Marktführerschaft verloren und wird sie auch nicht in dieser Gen zurückgewinnen können, stattdessen kämpfen sie um einen 3.Platz der ganz und gar nicht so sicher ist, wie du es hier darstellt, ich denke das kann man ein Debakel nennen, vor allem wenn man sich die Verluste anschaut, bei denen selbst Sony sagt, dass sie nicht wissen, ob sie die wieder reinholen können.

Lustig finde ich auch, dass eine Preissenkung bei der PS3 deiner Meinung nach ungeahnte Verkaufshöhen zur Folge hat, bei der 360 aber keine Auswirkkungen, wieder mal eine deiner Thesen, die ich für grenzwertig halte.

Dass du wieder ein GEOW3 oder Forza 3 für irrelevant hälst ist schön und gut für dich, deine angesprochen Multispieler werden solche Titel nicht für irrelevant halten.
Nur weil ich behaupte LBP oder K2 sind egal, werden sie es nicht werden, du verstehst was ich meine, oder? :wink:

P.S.: Letzte Woche hat sich die PS3 schon wieder schlechter verkauft als die 360 und das obwohl es MGS4 gab und auf der 360 nichts bahnbrechendes erschienen ist... soviel zum Thema deine genannten Titel reißen das Ruder rum... MGS4 hat es EINE ganze Woche geschafft, die PS3 vor der 360 zu positionieren und auf der 360 kommen noch so einige Must-Haves...
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Eine Preissenkung bringt fast immer Vorteile mit sich. Doch die Frage ist wie groß diese Vorteile sind. Meiner Meinung nach nicht all zu groß weil der Gamermarkt nahezu gesättigt ist und wenig Freiraum lässt. MS und Sony müssen ihre Käufergruppen ausbauen,was sie auch demnächst tuhen werden,wenn man den Gerüchten des neuen Wii Kopie Controllers Glauben schenkt.

Dazu mal ein netter Beitrag:
Microsoft setzt bei der Konsole Xbox 360 auf neue Kundengruppen. Besonders Kinder und Jugendliche sollen nun verstärkt angesprochen werden.

Mit diesen neuen Strategieplänen begibt sich Microsoft hinsichtlich der Xbox 360 in die Fußstapfen von Sony und Nintendo. Besonders die Wii wurde von dem japanischen Unternehmen von Anfang an als Konsole für die gesamte Familie vermarktet. Spezielle Programme wie Wii Sports sollen zudem auch ältere und weibliche Interessenten ansprechen. Die Ausweitung des Kundenkreises ist für die drei großen Hersteller der Branche, Nintendo, Sony und Microsoft, auch notwendig. Viele der sogenannten Hardcore-Spieler bleiben einem Konsolenhersteller aber auch einem Konsolentyp treu. Marktwachstum muss daher vielmehr über neue Zielgruppen generiert werden. Während Nintendo diese Strategie bereits seit längerem anstrebt, folgen nun scheinbar auch Sony und Microsoft nach…

http://www.it-times.de/news/nachricht/d ... enprodukt/

..und noch ein themenbezogener Beitrag:
Screen Digest prophezeit Xbox 360 düstere Zukunft

Liegt Microsoft schon jetzt abgeschlagen auf Rang drei?
Hat Microsoft das Konsolenrennen bereits verloren? Die Analysten von Screen Digest beantworten diese Frage in ihrer jüngsten Marktprognose mit einem klaren Ja. Spätestens ab 2009 wird die Konkurrenz davonziehen, sagen die britischen Marktforscher voraus. Dabei wird Nintendos Wii bis einschließlich 2011 Marktführer bleiben. Doch hat die Nintendo-Konsole ein Problem: Mit fortschreitender Verbreitung von HD-fähigen TV-Geräten wird die Hardware den Bedürfnisse der Kundschaft immer weniger gerecht. Nach einem Peak 2008 erwartet Screen Digest daher konstant sinkende Wii-Abverkäufe. Gleichzeitig werde die große Ära von Sonys PlayStation 3 anbrechen: Mit dem Jahreswechsel 2008/2009 sollen die Verkaufszahlen der Sony-Konsole laut Screen Digest rasant ansteigen. Grund dafür sei zum einen die große Fangemeinde, die erst mit der Zeit von PlayStation 2 auf die Folgekonsole umsteigen werde, zum anderen das Bedürfnis der Konsumenten nach Abspielgeräten für das DVD-Nachfolgeformat Blu-ray.

Liegen den Prognosen zufolge Xbox 360 und PlayStation 3 zum Jahresende 2008 noch fast gleichauf, so werde sich die installierte Basis der Sony-Konsole im Jahresverlauf 2009 nahezu verdoppeln. Mehr als 40 Mio. verkaufte PS3 sagt Screen Digest für Ende 2009 voraus, während Microsoft bis zu diesem Zeitpunkt erst rund 30 Mio. Geräte abgesetzt haben wird. Noch einen Schritt weiter sieht Screen Digest Nintendo: Etwa 50 Mio. verkaufte Wii-Konsolen werden für Ende 2009 prognostiziert.

Bis zum angenommenen Ende des Vermarktungszeitraums der aktuellen Konsolengeneration - Screen Digest geht von Ende 2012 aus - ist Microsoft endgültig ins Hintertreffen geraten. Während die Konkurrenz ihren Vorsprung Jahr für Jahr ausbaut, wird sich die installierte Basis von Xbox 360 nur noch geringfügig vergrößern. Maximal 40 Mio. Microsoft-Konsolen sehen die Marktforscher 2012 im Markt, während Nintendo und Sony dann bereits jeweils über 80 Mio. Konsolen verkauft haben werden. Ausgeblendet wird dabei, dass Xbox 360 2010 bereits fünf Jahre erhältlich sein wird und ein wahrscheinlicher Nachfolger wohl ab 2011 die Abverkäufe von 360 weiter ausbremsen wird.
Quelle: GamesMarkt.de

Wobei ich von Analysten sehr wenig halte...von daher abwarten.
P.S.: Letzte Woche hat sich die PS3 schon wieder schlechter verkauft als die 360 und das obwohl es MGS4 gab und auf der 360 nichts bahnbrechendes erschienen ist
Bitte einmal die Quelle dazu. Bezieht sich deine Aussage auf weltweit?
Zuletzt geändert von Der_Andere am 29.06.2008 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Sakuraba

teilweise hast du mich falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt!

das ich exklusives aufgezählt habe war nur als antowrt auf deine frage gedacht!

Nicht mit der Spieleauswahl! Um den Spieß mal umzudrehen, was hat denn Sony noch an guten Spielen im Peto?

natürlich hat die 360 mindestens gleichwertige spiele in zukunft zu bieten, aber darum ging es mir einfach nicht!

der leitfaden der sich durch meine 2 post gezogen hat bzw. welchen ich vermitteln wollte, ist der folgende:

ich sehe einfach mehr potenzial an weltweiten hardwareverkäufe in der ps3!

natürlich auch bedingt durch starke exkluvies aber überwiegend durch den namen! die ps2 ist so eine große marke weltweit, dank dieser wird sich die ps3 gut ernähren und die 360 auf lange sicht überflügeln!

naja, meine meinung halt!

greetingz