Haze: Nicht in High Definition

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KiesKuhl79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KiesKuhl79 »

NSoldat hat geschrieben:
Lord_Zero_00 hat geschrieben:Naja, wenn man schon nicht das Next-Gen Feature HD-Auflösung einbaut, dann doch wenigstens ein anderes Next-Gen Feature!

4GB Installation!

Gestern habe ich selber übrigens das erste Bildmaterial zu Haze gesehen. Bislang habe ich mich immer nur gefragt, warum der Titel eigentlich so gehyped wird, aber durch Zufall hatte ich gestern mal Gameone (schäm) laufen und war irgendwie erschrocken. Also wenn ich eine PS3 hätte, würde ich mich noch eher auf Killzone 2 freuen, wo ich den Vorgänger ja schon nicht so berauschend fand, als auf Haze.
KZ2 und auch Resistance werden gehypt, das ist Fakt. Haze hingegen so gut wie gar nicht, weil vor einem Jahr schon realtiv gut absehbar war das die Grafik nicht das gelbe vom Ei ist/wird. Liegt das daran das viele Spieler die Qualität eines Spiels anscheinend zu grossen Teilen von der Grafik abhängig machen? Free Radical ist definitiv kein schlechter Entwickler, was sie mit Time Splitters 1-3 auch bewiesen haben. Nur auch in Time Splitters haben sie nicht durch Grafik, sondern in erster Linie durch das Gesamtergebniss(Gameplay, Story, Grafik) geglänzt, was im übrigen auch in der 4P Vorschau zu Haze erwähnt wird. Warum mich Haze eher noch interresiert als KZ2? Ganz einfach, weil KZ1 zwar in der Grafik überzeugen konnte(für PS2 Verhältnisse), jedoch nicht im Gameplay.
ups, time splitters war ja auch von denen. dann könn se ja doch was.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

die aussagen halo 3 sieht gut aus, ich fand im gegensatz zu anderen titeln sah es total schrottig aus, aber nunja subjetiv gesehen eben.

Ich finde es von sony udn microsoft bededenklich eine konsole genannt next gen zu bringen die dann nicht mal hd qualität liefern kann, zumidnest in den meisten spielen (oder liegt es doch an den entwicklern?!)..
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Mein Gott. So gut wie KEIN SPIEL unterstützt native 1080p, weder auf der PS3 noch auf eurer ach so geliebten Xbox360. Aber wayne, solange man hochskalieren kann.

Mein Gott. Das ist schon wie Kindergarten und 4P fördert den Kack noch. Statt eine Konsole nun zu bashen oder den Entwickler, schätzt die Ehrlichkeit lieber. Denn alle anderen sagen nichts darüber aus in der Hoffnung, ihr kleinen, verpickelten Fanboys schlägt euch die Köpfe ein.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Halo 3 sieht gut, basta, wer sich nicht mit dem Spiel beschäftigt hat, kann eh nicht mitreden.

Und von HD haben wir so oder so was, allein die Bildschirmtexte müssen jetzt nicht mehr riesig sein um sie gut lesen zu können. Das gilt natürlich nicht nur für Texte. Ich empfinde es jedenfalls schon als großen positiven Unterschied zur letzten Generation. Aber mit HD ist das schon immer so eine Sache gewesen, da wurde schon immer massiv übertrieben, auch bei den HDTV Herstellern.

Edit: ok, in einem anderen Thread hab ich nun eine Liste gesehen, da gibts doch einige Titel die nur SD 576p Auflösung haben oder sogar noch schlechter. Arm ist es aber trotzdem, für eine Konsole, die als Full HD Konsole angepriesen wurde, die XBox360 wurde ja nicht als Full HD Konsole angepriesen, konnte ja am Anfang nur max. 1080i darstellen. Dennoch hab die Spiele auf beiden Konsolen grob gesehen im Durchschnitt die gleiche interne Spielauflösung. War wohl wieder nur hohles Gerede von Sony damals, um eventuell XBox360 interessierte Konsoleros doch noch mit einem "schlagenden Argument" zum warten auf die PS3 zu bewegen.

Was wäre wohl passiert, wenn Sony damals gleich gesagt hätte, dass die PS3 mit einem Jahr Verspätung kommt und nicht so die Überkonsole ist. Vermutlich hätten dann heute wesentlich mehr eine XBox360 und weniger eine PS3.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

was sich immer alle an auflösungen aufgeilen, seitwann isn das wichtig wie toll die auflösung is. hauptsache die sache läuft rund...
ne ordentliche framerate is mir inzwischen 10 mal lieber als ne mörderauflösung.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

es suckt aber einfach, wenn man zuhause ein fullhd-fernseher stehen hat, und kaum ein game die angemessene auflösung nutzt. Obendrein ist bei Haze nur 576p möglich, und das bei einem exklusiven ps3-game. Sooft war die rede von der "fullhd-Konsole".

Das ist einfach die Faulheit oder Unfähigkeit der developer, eine hohe auflösung zu bieten ohne allzu starke framerate-einbrüche.

die Wii kann nur bis 480p und es ist löblich, wenn jedes games diese auflösung auch dann nutzt. Immerhin gibt es hierbei keine leeren Versprechungen. Wenn die PS3 ständig mit fullhd angepriesen wird, aber nur psn-games diese auflösung gerecht nutzen, ist es doch Kundenverarsche.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

J1natic hat geschrieben:
[...]

Das ist einfach die Faulheit oder Unfähigkeit der developer, eine hohe auflösung zu bieten ohne allzu starke framerate-einbrüche.

[...]
Nicht unbedingt. Durch höhere Auflösung erhöht sich auch die von der Hardware benötigte Leistung und das teilweise ziemlich drastisch und bei vielen Spielen wäre in einer hohen Auflösung auf den Konsolen kein flüssiges Gameplay mehr gewährleistet.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

TGfkaTRichter hat geschrieben: Nicht unbedingt. Durch höhere Auflösung erhöht sich auch die von der Hardware benötigte Leistung und das teilweise ziemlich drastisch und bei vielen Spielen wäre in einer hohen Auflösung auf den Konsolen kein flüssiges Gameplay mehr gewährleistet.
Richtig, aber dann stellt sich die Frage warum es manche Entwickler hinbekommen und manche nicht?

Zwei wichtige Faktoren sind sicherlich das Budget und die Zeit, aber das KnowHow und die Erfahrung der Firma und damit der Mitarbeiter dürfte ebenso wichtig sein, und das ist sicherlich nicht bei allen identisch gegeben und somit salopp formuliert doch z.T. auf die "Unfähigkeit der Entwickler" zurückzuführen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

vergiss nich den: scheiß egal, hauptsache im zeitplan, die leute kaufens ja sowieso - faktor
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

CRA hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben: Nicht unbedingt. Durch höhere Auflösung erhöht sich auch die von der Hardware benötigte Leistung und das teilweise ziemlich drastisch und bei vielen Spielen wäre in einer hohen Auflösung auf den Konsolen kein flüssiges Gameplay mehr gewährleistet.
Richtig, aber dann stellt sich die Frage warum es manche Entwickler hinbekommen und manche nicht?

Zwei wichtige Faktoren sind sicherlich das Budget und die Zeit, aber das KnowHow und die Erfahrung der Firma und damit der Mitarbeiter dürfte ebenso wichtig sein, und das ist sicherlich nicht bei allen identisch gegeben...
Kommt teilweise auch auf das Spiel an. Wie groß sind die Level, wie aufwendig sind die Texturen (ganz wichtig) und all diese Dinge. Ich glaube nicht, dass man da alle Spiele über den gleichen Kamm scheren kann.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Über die Areale von Haze läst sich noch nicht viel sagen, versprochen sind verhältnismäßig grosse, wobei die Demo das nicht grade bestätigt hat. Die Texturen sind mies, die Effecte dafür in Ordnung, teils recht nette kantenbildung. Insgesamt sieht Haze in Bewegung(was den mehr oder weniger "guten" Effecten zu verdanken ist) nicht "schlecht" aus, allerdings fallen mir ganz besonders die Texturen ins Auge und frage mich ob nicht wenigstens da mehr drin gewesen wäre. Im grossen und ganzen sind die eher PS2 als PS3 Niveau.
Zuletzt geändert von Xris am 20.05.2008 02:09, insgesamt 2-mal geändert.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

E-G hat geschrieben:vergiss nich den: scheiß egal, hauptsache im zeitplan, die leute kaufens ja sowieso - faktor
Generell ist das ein zutreffendes Argument, aber da das Releasedatum von Haze schon so sehr nach hinten verschoben wurde, sind die Leute denke ich schon deutlich skeptischer geworden und werden es nicht mehr blind kaufen.
TGfkaTRichter hat geschrieben:Kommt teilweise auch auf das Spiel an. Wie groß sind die Level, wie aufwendig sind die Texturen (ganz wichtig) und all diese Dinge. Ich glaube nicht, dass man da alle Spiele über den gleichen Kamm scheren kann.
Sicherlich auch ein wichtiger Punkt, aber in der Spieleentwickler-Branche geht es bestimmt genauso zu wie in vielen Branchen: viele Konkurrenten streiten sich um die besten Köpfe, und der der sie bekommt, hat einen Wettbewerbsvorteil.

Ich finde die Strategie von Free Radical aber durchaus lobenswert und mutig! Viele Entwickler hätten gesagt: "Hauptsache wir haben 720p auf der Packung stehen, wenn es dann mal etwas lagt ist das halb so schlimm", und das nur um sich die Fanboyhorden und Grafikfetischisten vom Leib zu halten.
Stattdessen hat man gesagt, man will sich am großen Ganzen orientieren, wobei z.B. eine hohe FPS-Rate und Ladezeiten (die nahezu nicht vorhanden sein sollen) eine wichtige Rolle spielen.

Nichtsdestotrotz bin ich der Überzeugung, dass manche Entwickler (z.B. Insomniac) mit den gleichen Ressourcen (das KnowHow natürlich ausgenommen) technisch ein besseres Ergebnis erzielt hätten (und manche ein schlechteres), aber das bleibt der Spekulation überlassen ;)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wäre gut wenn Sony mal die Firmware updatet wegen der Skalierungsoption.
Da blickt ja kein Schwein mehr durch welches Spiel nun in welcher Auflösung auf meinen Schirm wandert.
Skalieren kostet ja eh 0,nichts da versteh ich einfach nicht warum die Spiele teilweise nur auf eine bestimmte Auflösungen skalieren, das ist doch irgendwo unnötig.
Mir wär es schlicht am liebsten man wählt eine einzige Auflösung und auf die wird immer skaliert wenn sie nicht nativ unterstützt wird, so wie es eben die Xbox 360 macht.
Ich versteh da Sonys-Lösung einfach nicht… zumal mein TV dann eh skaliert… na klasse.

Wenn interessiert es welche interne Auflösung ein Spiel hat so lange man nichts davon mitbekommt und es gut aussieht?
Schließt mal eure PS2 an euren HDTV und dann wieder eure PS3/360… einige scheinen vergessen haben wie SD aussieht…
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

E-G hat geschrieben:was sich immer alle an auflösungen aufgeilen, seitwann isn das wichtig wie toll die auflösung is. hauptsache die sache läuft rund...
ne ordentliche framerate is mir inzwischen 10 mal lieber als ne mörderauflösung.
Amen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die Auflösung entscheidet aber auch über so Dinge wie Textgröße usw. und gerade die immer recht großen Bildschirmtexte der letzten Konsolengeneration haben teilweise doch ziemlich die Atmo gestört, weil einfach immer recht viel Platz auf dem Bildschirm eingenommen haben. Nur ein Beispiel, eine höhere Auflösung hat schon so seine Vorteile, von besser erkennen von fernen Objekten ganz zu schweigen.