Metal Gear Solid 4: In den USA ab 17 Jahren freigegeben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schurti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schurti »

Edgar A. Poe hat geschrieben: Hört sich ja fast so an als ob du der Meinung bist, dass Kriegsspiele nicht existieren sollten?
Ein grosser Verlust für die Menschheit wäre es jedenfalls nicht...
Edgar A. Poe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Edgar A. Poe »

Tolles Argument. Das Thema könnte genau so gut von Hühneraugen handeln, und deine Aussage würde passen.

Und ich denke für Video-Spiele, und Videospieler, wäre es ein Verlust.
Schurti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schurti »

Edgar A. Poe hat geschrieben:Tolles Argument. Das Thema könnte genau so gut von Hühneraugen handeln, und deine Aussage würde passen.

Mein Bester...mein Lieblingsspiel des letzten Jahres in meiner Sammlung ist Call of Duty 4 für die PS3. Habe kaum eines häufiger gespielt. Und dennoch könnte ich problemlos drauf verzichten. Ich geh 100x lieber Tennis spielen, als dass ich vor der Glotze sitze.

Ein grosser Verlust wäre es wohl eher für Menschen, die ausser rumzudaddeln sonst kein Ziel vor Augen haben und für nix anderes zu haben sind.

...und solche Leute tun mir echt leid...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Knabbel
Ich habe MGS 2 erst 1 Jahr nach realese gespielt und fand es dennoch nicht so dramatisch. Du findest diese Spiele brutal, aber die USK scheint in ihrer unendlichen "Weisheit" (USK's wege sind halt unergründlich :lol: ) das anders zu sehen.

Ich verstehe zb bis heute nicht weshalb GOW keine Freigabe für Deutschland bekommen hat. Die Kettensägen animation war so derbe überzogen das es fast schon wieder lächerlich wirkte.

Es könnte auch noch einen anderen Grund geben weshalb MGS nicht "ab 18" oder gar indiziert ist: Jedes MGS hatte bisher immer eine Message es hat NIE den Krieg als schön hingestellt, ganz im Gegenteil. Bisher war dem Entwickler immer wichtig den Krieg als etwas schlechtes darzustellen und hat zum nachdnken ageregt.

Und da die Vorgänger ebenfalls eine Freigabe hatten, denke ich das hier die USK auch keinen Aufstand wegen machen wird. Eine ab 18 Einstufung wäre vll nicht auszuschliessen.

@Schurti
Was tust du eigentlich hier ? :roll:
Zuletzt geändert von Xris am 15.04.2008 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Edgar A. Poe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Edgar A. Poe »

Schurti hat geschrieben:
Edgar A. Poe hat geschrieben:Tolles Argument. Das Thema könnte genau so gut von Hühneraugen handeln, und deine Aussage würde passen.

Mein Bester...mein Lieblingsspiel des letzten Jahres in meiner Sammlung ist Call of Duty 4 für die PS3. Habe kaum eines häufiger gespielt. Und dennoch könnte ich problemlos drauf verzichten. Ich geh 100x lieber Tennis spielen, als dass ich vor der Glotze sitze.

Ein grosser Verlust wäre es wohl eher für Menschen, die ausser rumzudaddeln sonst kein Ziel vor Augen haben und für nix anderes zu haben sind.

...und solche Leute tun mir echt leid...
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst

Wo dirftest du auf ein mal hin? Mein LIEBSTER.
für Menschen, die ausser rumzudaddeln snonst kein Ziel haben

Hm, ok. Ich glaube für solche Menschen wäre es allgemein ein harter Schlag auf IRGENDEIN SPIEL zu verzichten. Doch worauf willst du jetzt hinaus?
Und dennoch könnte ich problemlos drauf verzichten.
Du kannst einfach die Konsole abschalten, und bekommst keine Anfälle? Das ist gut. Ich kann auch drauf verzichten. Und nicht nur ich. Ist das nicht toll. Will ich für immer darauf verzichten? Nö, warum sollte ich. Genau so wenig wie ich auf Filme, Bücher oder Musik verzichten will. Aber hey, ich glaub ich könnte es überleben.
ch geh 100x lieber Tennis spielen, als dass ich vor der Glotze sitze.
Tennis. Gut. Kenn ich. Ich geh ab und an mal Angeln. Is ganz nett. Um was geht hier jetzt?
Schurti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schurti »

Generelles an alle (vor allem an die, die mir heute an den Karren fahren wollen):

- wenn ihr schon alle so schlaue Sprüche ans Ende eurer Posts klebt, dann gehe ich doch wohl davon aus, dass ihr auch genug Weisheit habt, einzusehen, dass die ganze Diskussion hier müssig ist, oder?
- ich gehe mal davon aus, dass einige von euch volljährig sind. Daher ist eine Freigabe ab 18+ ja wohl kaum ein problem für euch, nich wahr?
- für diejenigen, die minderjährig sind und jetzt halt dieses Stück Software nicht kriegen, sage ich nur: ist frustrierend aber sicher nicht der Gipfel der Ungerechtigkeit

Ich will wirklich niemanden beleidigen, aber ich finds halt schon lustig, wie sich manche über so was belangloses wie eine Altersfreigabe echauffieren können. Oder bei einer allgemeinen Missbilligung von (nun wirklich) nicht gerade zartbesaiteten Spielen durch die Öffentliche Hand den Rechtsstaat in Gefahr sehen...
Gibt nun wirklich schlimmeres auf der (realen) Welt, als wenn ein Händler "Killerspiele" übers Regal schreibt. Bei uns steht übrigens jeweils auf den Packungen ein grosser roter Sticker mit den Worten: "Kein Verkauf an Personen unter 18 Jahren!".

Gott, wie sind wohl die 4players-Redakteure bezüglich dieses Themas drauf? :?:
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Schurti hat geschrieben: Gibt nun wirklich schlimmeres auf der (realen) Welt, als wenn ein Händler "Killerspiele" übers Regal schreibt. Bei uns steht übrigens jeweils auf den Packungen ein grosser roter Sticker mit den Worten: "Kein Verkauf an Personen unter 18 Jahren!".
Stimmt- die Problematik hier ist im Vergleich zur globalen Erderwärmung, den Debatten zwischen der Dalai Lama& Chinesen, oder der Krise zwischen der Türkei und der kurdischen PKK lächerlich.

Solch andere Probleme werden aber nicht in einem Onlineportal für Video/Computerspiele besprochen.

Deine Argumentation ist fehl am Platz.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Schurti hat geschrieben:Ich will wirklich niemanden beleidigen, aber ich finds halt schon lustig, wie sich manche über so was belangloses wie eine Altersfreigabe echauffieren können. Oder bei einer allgemeinen Missbilligung von (nun wirklich) nicht gerade zartbesaiteten Spielen durch die Öffentliche Hand den Rechtsstaat in Gefahr sehen...
Gibt nun wirklich schlimmeres auf der (realen) Welt, als wenn ein Händler "Killerspiele" übers Regal schreibt. Bei uns steht übrigens jeweils auf den Packungen ein grosser roter Sticker mit den Worten: "Kein Verkauf an Personen unter 18 Jahren!".

Anders gesagt du findest es lächerlich über die kleinen Probleme zu reden die jeder von uns hat?
Sollen wir diese lieber gleich einfach hinnehmen und die kleinen freunden des Lebes aufgeben.
Denn es gibt ja größere Weltweitere Probleme also lieber den ganzen Tag darüber nachdenken wie beschissen die Welt ist?
Lieber sollten wir uns über Weltweite probleme unterhalten die uns eigentlich egal sein könnten, weil wir mit ihnen wahrscheinlich nie in Berührung kommen und vorallem weil wir sogut wie nichts daran ändern können, dass USA meint überall Krieg anzufangen oder die Chinesen immer noch eine recht kranke Regierung haben.

Ist ja alles schön und gut aber ehrlich gesagt ist mir das SCHEISS EGAL vorallem in einem Games Forum aber die Killerspiel Diskussion und die wahllosen Einstufungen der USK bekomme ich jedes mal wieder schmerzvoll mit.
Schurti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schurti »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Schurti hat geschrieben:Ich will wirklich niemanden beleidigen, aber ich finds halt schon lustig, wie sich manche über so was belangloses wie eine Altersfreigabe echauffieren können. Oder bei einer allgemeinen Missbilligung von (nun wirklich) nicht gerade zartbesaiteten Spielen durch die Öffentliche Hand den Rechtsstaat in Gefahr sehen...

Anders gesagt du findest es lächerlich über die kleinen Probleme zu reden die jeder von uns hat?
Sollen wir diese lieber gleich einfach hinnehmen und die kleinen freunden des Lebes aufgeben.
Denn es gibt ja größere Weltweitere Probleme also lieber den ganzen Tag darüber nachdenken wie beschissen die Welt ist?
Lieber sollten wir uns über Weltweite probleme unterhalten die uns eigentlich egal sein könnten, weil wir mit ihnen wahrscheinlich nie in Berührung kommen und vorallem weil wir sogut wie nichts daran ändern können, dass USA meint überall Krieg anzufangen oder die Chinesen immer noch eine recht kranke Regierung haben.

Ist ja alles schön und gut aber ehrlich gesagt ist mir das SCHEISS EGAL vorallem in einem Games Forum aber die Killerspiel Diskussion und die wahllosen Einstufungen der USK bekomme ich jedes mal wieder schmerzvoll mit.
Nein, ich sag nicht, dass die "Probleme" hier in den Foren lächerlich sind und dass man hier lieber über das Bruttoinlandprodukt von Botswana reden sollte. Aber gewisse Leute neigen dazu, aufgrund ihrer "Probleme" die Foren-Themen unnötig aufzuheizen (was nun wirklich sinnlos ist). Darin liegt ja wohl auch das Killerspiel-problem in Deutschland. Da gibts gar keine Diskussion, sondern nur hasserfüllte Brandreden auf beiden Seiten.
Ausserdem finde ich es manchmal erstaunlich, was meine Posts so alles auslösen. Nur weil ich nicht der Meute folge und etwas kritischer bin, bezüglich gewisser Themen, werde ich z.T. heftigst angegangen und es wird gerade mein Verstand angezweifelt.
Man könnte meinen, ich hätte die Eltern von jemanden beschimpft oder so...
Gerade dann frage ich mich halt, wie stark gewisse Themen besagte Personen beschäftigen und dann versuche ich halt darauf hinzuweisen, dass es wirklich schlimmeres gibt.
Bei einer objektiveren, emotionsloseren Debatte würde ich es nicht tun
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Schurti
Das Thema "Jugendschutz" (lach) ist bereits so oft durchgekaut das es mitlerweile müßig wird. Hier geht es viel mehr um die Frage ob das Spiel Metal Gear Solid 4 überhaupt in Deutschland realesed wird. Mir ist es völlig Latte wenn es einfach nur eine ab 18 Einstufung bekommt. Aber es könnte auch passieren das es erst gar nicht für den Deutschen Markt zugelassen wird. Klar, dann kann man es über die Ösi Händler bekommen. Allerdings wird es dann mit sicherheit wieder um 10-20 Euro teurer.

Hier geht und ging es nicht um die Frage "Jugendschutz" (Erwachsenenschutz :wink: ) ansich, so wie ich das sehe hast hauptsächlich du diese Diskussion vom Zaun gebrochen und keiner der anderen User hier, und dir müste von Anfang an klar gewesen sein das deine Meinung zu diesem Thema ein "wenig" Ärger nach sich zieht. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle mal Fragen, wie lange du wohl noch deine eigene Meinung äußern wirst dürfen. Mit dem Verbot von bestimmten Spielen in Deutschland aufgrund des "Jugenschutzgesetztes" ist unserer Politik schon verdammt hart an der Grenze, Gesetze zu brechen, die in unsererm Grundgesetz verankert sind. Nämlich das Recht auf freie Meinungsäußerung in Wort, Schrift und Bild!. :wink:

"Jugenschutzgesetz"... wenn ich das schon höre Kids kommen an all diese Spiele über Raubkopien ran. Das war früher so und ist heute nicht anders. Verarscht darf sich der Erwachsene Spieler fühlen, der ein Spiel legal erwerben möchte. Er zahlt dafür auch noch drauf.

EDIT:
Nochwas, Tennis braucht die Menschheit genau so wenig wie "Killerspiele".
Zuletzt geändert von Xris am 15.04.2008 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
guggi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guggi »

imortierne is wirklich normal i hab mir army of two gta 4 , R6v2 und die usk ist angeschissen weil sie können noch sie viele spiele verbieten und indizieren denn ich krieg sie uncut aus ösi
guggi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guggi »

schurti hat aba auch recht zocken is nich so wichtig . sonst gibts noch nen
WWIII Usk gegen zocker
Schurti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schurti »

NSoldat hat geschrieben:
EDIT:
Nochwas, Tennis braucht die Menschheit genau so wenig wie "Killerspiele".
Dieser Riesenstuss hätte beinahe dazu geführt, dass ich deine eigentlich interessanten Argumente vernachlässigt hätte.

Ich bin nun mal aber nicht so und gebe Antwort:
1. Die Informations- und Medienfreiheit haben wir in unserer Verfassung auch (Art. 16 und 17 der Bundesverfassung)
2. Generell bei Grundrechten Freier Kommunikation gilt: die Äusserungen sind unzulässig, wenn etwa Rechtsgüter Dritter oder der Allgemeinheit gefährdet sind
3. unter allfällige Verbote fallen etwa rassistische Äusserungen, sowie Verbote gewisser Darstellungen wie etwa grausamer Gewalt und Verbote staatsgefährdender Propaganda
4. eure Verfassung stuft Hakenkreuze als verfassungsgefährdend ein (eine völlig übertriebene Massnahme meines Erachtens). Daher sind sie in Spielen und anderen Medien verboten
5. das Zeigen grausamer Gewaltdarstellung kann vom Gesetzgeber als Gefährdung des öffentlichen Interesses angesehen werden (gerade zum Schutz von Minderjährigen)

- dass MGS4 ein geniales Spiel ist und auch aufgrund seiner moralischen Botschaft nicht verboten gehört, verstehe ich schon aber bei so dämlichen Drecksspielen, wie etwa "Soldier of Fortune" kann ich schon verstehen, dass der Gesetzgeber interveniert.
- dass bei einer solchen Politik auch mal die falschen Spiele getroffen werden, ist dumm. Es lässt sich aber gerade bei einem so heiklen Thema wie den Grundrechten nicht vermeiden, gerade in einem Rechtsstaat nicht

Ich studiere übrigens Jura im 6. Semester und habe eine Prüfung über Grundrechte im Sommer. Ich weiss also wovon ich schreibe :wink:
Sei einfach etwas vorsichtiger, wenn du einfach so mit Grundrechten daher kommst. So gewinnst du keine Diskussion. Immerhin sind aufgrund der Gewaltdarstellungen in allen Medien auch andere Grundrechte betroffen, nicht nur jene der Entwickler
robhappy21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

Schonmal ne Schusswunde gesehen, oder warum meinen hier viele, spritzendes Blut in großen Mengen wäre realistisch?

Selbst wenn die Kugel die Hauptschlagader im Hals zerdeppert, es spritzt nicht so heftig wie in manchen Spielen, und ich rede hier nicht von irgentwelchen Splattergames mit maßlos übertriebender Gewaltdarstellung (die GTAs uncut zB)

Es kommt auch immer darauf an, welcher Aufschlagwinkel, wo, welche Distanz zum Schützen, welches Kaliber, flog das Projektil gerade, trudelte es, Wind, Temperatur, Atmosphärendruckdruck, was wurde eigentlich getroffen.....
Kann man sehr lang weiterführen, es gibt einfach keine realistische Darstellung von Wunden in Spielen, zumal jeder(/-s) Mensch(/Lebewesen) einen anderen Aufbau hat und jede Wunde anders ist.

Mh, was schreibe ich hier eigentlich, ich sollte mal lieber schlafen gehen...

BTW, ich liebe GTA, aber aus anderen Gründen^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Vll ist dir aufgefallen das ich nicht gschrieben habe das es definitiv gegen das Grundgesetz verstöst ? Leider macht unser Staat(will sagen BPjM) anscheinend nur all zu gerne gebrauch von diesem hier:
Schurti hat geschrieben: 3. unter allfällige Verbote fallen etwa rassistische Äusserungen, sowie Verbote gewisser Darstellungen wie etwa grausamer Gewalt und Verbote staatsgefährdender Propaganda
und das vor allem dann wenn es um Spiele geht. Filme die vll selbiges vermitteln müssen da schon mehr "bieten" um sich eine indizierung einzuhandeln. Mal abgesehen das hier nach wie vor nicht Jugendschutz sondern Erwachsenenschutz betrieben wird wo auch die BPjM eigentlich nicht für zuständig sein dürfte. Wie kann es sein das der Staat dennoch keine Möglichkeit hat mir das konsumieren eines Spiels völlig zu verbieten ?

So darf ich auch Condemned 1 weiter spielen obwohl dieses ja sogar per Gerichtsentschluß "des Landes verwiesen wurde". Ich darf es nicht kaufen, es darf mir keiner ver-kaufen (zumindest in Deutschland nicht :wink: ), ich darf es nicht öffentlich in irgend einer Art und Weise Vorführen, wobei sogar eine Vorführung Privat (d.h Famielie usw) als öffentliche Vorführung angesehen werden kann.

Dennoch darf ich es besitzen und konsumieren. Ein widerspruch in sich wie ich meine, wenn man noch weiter gehen würde, würde man vermutlich doch gegen das Recht auf freie Meinungsbildung verstossen ? Da ich dieses recht immer in Anspruch zu nehmen pflege, halte ich dieses Spiel nach mehrmaligem duchspielen, für mich weder bedenklich oder gar gefährdend.

Du scheinst dir diese Recht auch herraus zu nehmen. So würdest du vemutlich auch im falle einer Indizierung MGS4 spielen wollen ? Schon merkwürdig das die eigenen Spiele als unbedenklich deklariert werden und andere verurteilt, weil diese ja nicht dem eigenen Geschmack entsprechen. So fällt es ja nicht ins Gewicht das diese Indiziert werden.
Schurti hat geschrieben: 5. das Zeigen grausamer Gewaltdarstellung kann vom Gesetzgeber als Gefährdung des öffentlichen Interesses angesehen werden (gerade zum Schutz von Minderjährigen)
Wo wir indirekt wieder bei dem Thema Erwachsenenschutz wären. Laut sagt es keiner, aber das ist genau das was passiert. Man will nicht das überhaupt irgendwer dieses Produkt konsumiert. Das grade dadurch die Spiele erst für Minderjährige interressant werden, wird unter den Tisch gekehrt. Ebenso die Tatsache das es keinsfalls schwer ist an ein solches Spiel zu kommen. So erreicht man auf lange Sicht nur eins: Für die Öffentlichkeit wird heile Welt gespielt, die Spiele sind jedoch trotzdem, vermutlich sogar grade dadurch, im Besitz Minderjähriger.

Ich kann bei gewissen Spielen ein Verbot nachvollziehen wie zb Manhunt dises Spiel geht tatsächlich zu weit, nur sind die wenigsten Spiele die, die BPjM indiziert so wie Manhunt. Ganz im Gegenteil lassen sie teils doch sehr bedenkliche Spiele, wie GTA übrigens auch, ungeschnitten ab 18 über die Ladentheke gehen.

Soo ich sage es nochmal: Wenn du nicht damit angefangen hättest, die Meinung der "Gegenseite", wie du sie nennst, näherzulegen, hätten wir hier keine Hate Diskussion aka "Killerspiele" haben müssen. So hast du das was dich vorher in Randbemerkungen vll gestört hat zur Hauptdiskussion gemacht. Herzlichen Glückwunsch.

Übrigens Tennis ist genauso wie Spiele eine Freizeitbeschäftigung. Deswegen heist es ja unter anderem "Tennis spielen" oder ich-will-das-Tennisspiel-im-TV-nicht-verpassen. Es sei denn du bestreitest damit deinen Lebensunterhalt und finanzierst damit dein "Juradstudium". Was jetzt von den beiden sinnvoller ist läst sich streiten, dennoch geht die Welt nicht unter wenn es das nicht geben würde.

PS: Liest du eigentlich Beiträge und/oder Bücher von unten nach oben ?? :wink:
Schurti hat geschrieben: Dieser Riesenstuss hätte beinahe dazu geführt, dass ich deine eigentlich interessanten Argumente vernachlässigt hätte