PS5 Pro-Ankündigung heute: Uhrzeit und Inhalt des Sony-Livestreams
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PS5 Pro-Ankündigung heute: Uhrzeit und Inhalt des Sony-Livestreams
Hättet ihr mal ne Slim mit LW gekauft, dann müsstet ihr jetzt kein LW kaufen. 

- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Es ging um diese Aussage:sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑11.09.2024 13:41Last of Us Remaster part 2 hat 30fps im Fidelity Mode auf PS5 ... und 60 auf der Pro.greenelve2 hat geschrieben: ↑11.09.2024 13:03 Is klar, nur ist die Grafik vom PS4 Remaster nicht so hoch gedreht. Deswegen muten die Vergleichsbilder wie Suchspiele an.
Da brauche ich nicht mit der Lupe zu suchen.
Schau dir Digital Foundry Video zu dem Spiel an, und dann wird dir gezeigt, wo überall grafische Abstriche für den Performance Modus gemacht werden mussten.
PS5Pro haste dann bei diesem Spiel, die Vorteile aus beiden Modi.
..Ob man das braucht, ob es einem selbst das Geld wert ist.. etc. pp... muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
viewtopic.php?p=5788528#p5788528
Also wenn Last of Us 2 auf der Pro die 60 fps nicht halten kann, weil die Grafik zu stark aufgedreht wurde? Was bei DF gezeigt wird?
Vorteile beider Modi, Grafik und 60 fps zu haben, was die PS5 nur getrennt hinbekommt, war nicht die Aussage von Pingu...auch nicht, ob man das braucht oder ob es einem selbst das Geld wert ist.... ach sabienchen...
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
In der Präsentation wurde aber doch konkret 30 base vs 60fps pro gezeigt... davon stammte doch auch dein hier gepostetes Bild?greenelve2 hat geschrieben: ↑11.09.2024 15:51 Also wenn Last of Us 2 auf der Pro die 60 fps nicht halten kann, weil die Grafik zu stark aufgedreht wurde? Was bei DF gezeigt wird?
Wenn s dann doch mal auf der pro auf 58dippt.. who cares?
Das Ding hat deutlich mehr Grafikpower als die base PS5.. wie sich das dann konkret bei gepatchten und neuen Spielen äußert, wird man sehen.
DF wird das sicher alles schön in Videos demonstrieren.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 11.09.2024 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Willst du mit deiner Meinung spekulieren und einbringen, was dich interessiert? Schön, mach das. PS5 Pro hat mehr Power? Seit wann? Hab ich ja überhaupt gar nicht mitbekommen.sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑11.09.2024 15:56In der Präsentation wurde aber doch konkret 30 base vs 60fps pro gezeigt.greenelve2 hat geschrieben: ↑11.09.2024 15:51 Also wenn Last of Us 2 auf der Pro die 60 fps nicht halten kann, weil die Grafik zu stark aufgedreht wurde? Was bei DF gezeigt wird?
Wenn s dann mal auf der pro auf 58dippt.. who cares?
Das Ding hat deutlich mehr Grafikpower als die base PS5.. wie sich das dann konkret bei gepatchten und neuen Spielen äußert, wird man sehen.

Zuletzt geändert von greenelve2 am 11.09.2024 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe nicht was diese ganze rumdiskutieren soll?
Sind 800€ teuer.. ja.. ist es für die gebotene HW zu teuer? .. nein.
Lohnt es sich das Ding zu kaufen.. ist ne persönliche Entscheidung, die jeder abwägen muss.
Die Präsentation startete damit, dass das Ziel ist, sich nicht zwischen Quality oder Performance entscheiden zu müssen.
Demonstriert wurde dies bspw. anhand TLoUP2.
Das dann ein Einzelbildvergleich zwischen base quality mode (30fps) und pro 60fps kompletter Unfug ist, sollte dir ja wohl einleuchten.
Wie das dann alles tatsächlich ist, wird man dann sehen.
Ist Unfug drüber zu spekulieren, und lang ist s dafür ja auch nicht mehr hin.
Lohnt es sich das Ding zu kaufen.. ist ne persönliche Entscheidung, die jeder abwägen muss.
Die Präsentation startete damit, dass das Ziel ist, sich nicht zwischen Quality oder Performance entscheiden zu müssen.
Demonstriert wurde dies bspw. anhand TLoUP2.
Das dann ein Einzelbildvergleich zwischen base quality mode (30fps) und pro 60fps kompletter Unfug ist, sollte dir ja wohl einleuchten.
Wie das dann alles tatsächlich ist, wird man dann sehen.
Ist Unfug drüber zu spekulieren, und lang ist s dafür ja auch nicht mehr hin.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 11.09.2024 16:11, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Hm, Vorbestellung wird vermutlich über direct laufen, muss mal schauen, ob ich da ne Zahlungsart hinterlegt habe.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe die Diskussion auch nicht so ganz. Nochmal von vorne:sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑11.09.2024 16:04 Ich verstehe nicht was diese ganze rumdiskutieren soll?
Spoiler
Show
Laut Cerny keine festen 60fps
PS5 Pro = 45% stärker > PS5 = deutlich stärker als PS4: PS4 Remaster auf PS5 Pro sollte 4k60fps stabil schaffengreenelve2 hat geschrieben: ↑11.09.2024 12:47 Ja, aber sollte bei dem Preis und der Hardware nicht selbstverständlich beste Grafik eines PS4 Remasters plus 60 fps möglich sein. Nicht als Ziel, sondern durchgehend gegeben?
Grafik wird hochgedreht, deswegen hat Last of Us 2, das PS4 Remaster keine stabilen 60fpsPingu.soonBanned hat geschrieben: ↑11.09.2024 12:51 Du kannst die Grafik immer so hoch drehen, dass keine 60 FPS mehr möglich sind. Auch bei 5.000 € PCs
Grafik ist bei PS5 Pro nicht hochgedreht.greenelve2 hat geschrieben: ↑11.09.2024 13:03 Is klar, nur ist die Grafik vom PS4 Remaster nicht so hoch gedreht. Deswegen muten die Vergleichsbilder wie Suchspiele an.
Plötzlich geht es um fps bei aufgedreht Grafik. Warum????sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑11.09.2024 13:41Last of Us Remaster part 2 hat 30fps im Fidelity Mode auf PS5 ... und 60 auf der Pro.greenelve2 hat geschrieben: ↑11.09.2024 13:03 Is klar, nur ist die Grafik vom PS4 Remaster nicht so hoch gedreht. Deswegen muten die Vergleichsbilder wie Suchspiele an.
Da brauche ich nicht mit der Lupe zu suchen.
Schau dir Digital Foundry Video zu dem Spiel an, und dann wird dir gezeigt, wo überall grafische Abstriche für den Performance Modus gemacht werden mussten.
PS5Pro haste dann bei diesem Spiel, die Vorteile aus beiden Modi.
..Ob man das braucht, ob es einem selbst das Geld wert ist.. etc. pp... muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Plötzlich geht es um ein Vergleichmodus von DF zwischen Performance Modus und Fidelity Modus der normalen PS5. Warum????
Plötzlich geht es um die Frage, ob es einem selbst das Geld wert ist. Warum????
fps haben nichts mit der Frage nach Grafik zu tun. Performance und Fidelity Mode auf PS5 sagen nichts über aufgedrehte Grafik bei PS5 Pro, die stabile 60 fps verhindern. Der letzte Punkt ist persönliche Rechtfertigung, das eigene Gewissen zu beruhigen, 800 Euro sind ein gerechtfertiger Kauf.
edit: Mal ne allgemeine Frage, habe die Liste mit Spielen noch nicht durchgeschaut und keine Ahnung, wird Bloodborne in 60 fps laufen? Hab bisher nur noch Mods auf PS5 gehört und auch jetzt ne schnelle Suche hat nichts Neues dazu ergeben.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 11.09.2024 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist, dass Sony nur Exklusivtitel zeigen wollte, aber die sehen meist im Performance-Modus schon sehr gut aus. TLoU2 habe ich gerade erst durchgespielt und der optische Unterschied zwischen Qualitäts- und Performancemodus ist marginal, die 60 fps merkt man aber direkt. Der Performancemodus ist da ein No-Brainer.
Nehme wir aber so etwas wie FF7 Rebirth oder Star Wars Jedi Fallen Order, die ich vor ein paar Monaten durchgespielt habe: Da war der Unterschied zwischen den beiden Modi erheblich. Es hat schon weh getan, sich da für die Performance entscheiden zu müssen. Mit der Pro kann man jetzt die Bildqualität des Qualitätsmodus mit der FPS des Performancemodus kombinieren. Ein reiner Bildvergleich zwischen dem Qualitätsmodus auf der PS5 (Amateur) und dem Bild der PS5 Pro macht also keinen Sinn, weil beides fast identisch aussieht, das eine aber in 30fps läuft und das andere in 60 fps.
Eigentlich wurde das während der Präsentation auch so beschrieben, dass es darum geht, die FPS der Performancemodi mit der Bildqualität der Qualitätsmodi zu kombinieren, so dass man keine Kompromisse mehr eingehen muss. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das im Internet so wenig verstanden wird und jetzt überall die beiden Bilder aus Spiderman 2 oder TLoU2 miteinander verglichen werden. Offenbar ist da in der Kommunikation etwas schief gelaufen, ich verstehe nur nicht was...
Meine Kritik bezieht sich eh nur auf das fehlende Laufwerk und den Preis. Ansonsten wäre das ein nettes Produkt, was ich haben wollen würde...
Nehme wir aber so etwas wie FF7 Rebirth oder Star Wars Jedi Fallen Order, die ich vor ein paar Monaten durchgespielt habe: Da war der Unterschied zwischen den beiden Modi erheblich. Es hat schon weh getan, sich da für die Performance entscheiden zu müssen. Mit der Pro kann man jetzt die Bildqualität des Qualitätsmodus mit der FPS des Performancemodus kombinieren. Ein reiner Bildvergleich zwischen dem Qualitätsmodus auf der PS5 (Amateur) und dem Bild der PS5 Pro macht also keinen Sinn, weil beides fast identisch aussieht, das eine aber in 30fps läuft und das andere in 60 fps.
Eigentlich wurde das während der Präsentation auch so beschrieben, dass es darum geht, die FPS der Performancemodi mit der Bildqualität der Qualitätsmodi zu kombinieren, so dass man keine Kompromisse mehr eingehen muss. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das im Internet so wenig verstanden wird und jetzt überall die beiden Bilder aus Spiderman 2 oder TLoU2 miteinander verglichen werden. Offenbar ist da in der Kommunikation etwas schief gelaufen, ich verstehe nur nicht was...
Meine Kritik bezieht sich eh nur auf das fehlende Laufwerk und den Preis. Ansonsten wäre das ein nettes Produkt, was ich haben wollen würde...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 11.09.2024 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Zumindest Stand Jetzt wird es keine Enhanced-Version geben, da es in der Liste nicht auftaucht.greenelve2 hat geschrieben: ↑11.09.2024 16:14edit: Mal ne allgemeine Frage, habe die Liste mit Spielen noch nicht durchgeschaut und keine Ahnung, wird Bloodborne in 60 fps laufen? Hab bisher nur noch Mods auf PS5 gehört und auch jetzt ne schnelle Suche hat nichts Neues dazu ergeben.
Die PS5 Pro soll wohl auch automatische Verbesserungen für Spiele ohne explizite Anpassung bieten aber wie die aussehen werden, weiß keiner.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Exakt...Krulemuk hat geschrieben: ↑11.09.2024 16:53 Eigentlich wurde das während der Präsentation auch so beschrieben, dass es darum geht, die FPS der Performancemodi mit der Bildqualität der Qualitätsmodi zu kombinieren, so dass man keine Kompromisse mehr eingehen muss. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das im Internet so wenig verstanden wird und jetzt überall die beiden Bilder aus Spiderman 2 oder TLoU2 miteinander verglichen werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Da es ja bis heute auch keinen PS5 Patch gibt wird BB wohl auch weiter keine 60 FPS bekommengreenelve2 hat geschrieben: ↑11.09.2024 16:14 edit: Mal ne allgemeine Frage, habe die Liste mit Spielen noch nicht durchgeschaut und keine Ahnung, wird Bloodborne in 60 fps laufen? Hab bisher nur noch Mods auf PS5 gehört und auch jetzt ne schnelle Suche hat nichts Neues dazu ergeben.

-
- Persönliche Nachricht:
Doch, das ist das was Sabienchen sagte, wenn es schon einen 60 FPS Modus gibt, der aber die 60 FPS nicht halten kann, dann wird das jetzt auch ohne Patch anders sein, einfach weil die Leistung da ist. Was vorher als Target 60 FPS hatte wird dieses Target jetzt eben einfacher halten können.
- Sun7dance
- Persönliche Nachricht:
Für mich erstens viel zu teuer! Wie will man denn den Aufpreis jetzt gegenüber dem der PS4 auf PS4 Pro rechtfertigen?
Sony probiert's halt und die Leute werden es scharenweise kaufen.
Der Hauptkritikpunkt geht aber Richtung reinen PS5 Spielen. Sind wir ehrlich, die PS5 dient doch eh fast auschließlich als Konsole für Remastered Titel.
Das soll dann jetzt mit der PS5 Pro schlagartig anders werden?
Sorry, glaub ich nicht dran!
Ja, für mich bleibt die Geschichte deswegen reine Geldmacherei, mehr nicht!
Sony probiert's halt und die Leute werden es scharenweise kaufen.
Der Hauptkritikpunkt geht aber Richtung reinen PS5 Spielen. Sind wir ehrlich, die PS5 dient doch eh fast auschließlich als Konsole für Remastered Titel.
Das soll dann jetzt mit der PS5 Pro schlagartig anders werden?
Sorry, glaub ich nicht dran!
Ja, für mich bleibt die Geschichte deswegen reine Geldmacherei, mehr nicht!
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab se vorbestellt und freue mich total.
Wir zocken auf Leinwand und ehrlich gesagt kommen 30fps da nicht in Frage. Bei Drehungen ist jedes Frame da ein 10cm
Sprung und das „leichte Ruckeln“ am kleinen Bildschirm ein Standbild-Erdbeeben.
Also spiele ich immer Perfomance Mode. Und da sieht man die unklar gezeichneten Hintergründe aka Matschepampe dann in XXL.
Final Fantasy oder Horizon waren so Spiele wo ich dann manchmal stehengeblieben bin und in den Qualitäts Nodus wechselte und dachte „boah das sieht so toll aus hier“. Aber nichtmal Gehen ging mit 30fps angenehm.
Ich glaube nach altuellem Stand nicht das jeder ne Pro braucht. Wer auf nem halbwegs normalen Bildschirm spielt sieht vermutlich kaum Unterschiede oder eben nur wenn man Enthusiast ist.
Aber es gibt sie ja die riesigen Bildschirme und Leinwände und auf denen sah die PS5 zuletzt nicht mehr gut aus.
Was den Preispunkt angeht bin ich entspannt. Ist es nen Haufen Geld? Natürlich. Wird der Preis sinken? Sicherlich.
Lebenszeit ist kostbar und wenn ich pro Stunde Zocken statt 1,80 Euro (Kosten Konsole, Bilschirm, Games & Strom gegen Spielstunden) dann halt 1,97 Euro zahle passt des wenn es mir mehr Spaß macht.
Ich find auch Rennsitze und VR geil und das kostet sau Geld. Wem es das Wert ist kauft halt.
Irgendwie ist es uns abhanden gekommen nir weil wir selbst etwas nicht wollen / können es nicht gleich schlecht zu reden. Man kann doch sagen „schöne Sache aber nicht für mich“.
Statdessen wird immer gleich völlig eskaliert - hier Abzocke vom Hersteller, unnützes Produkt das keiner braucht.
Wir zocken auf Leinwand und ehrlich gesagt kommen 30fps da nicht in Frage. Bei Drehungen ist jedes Frame da ein 10cm
Sprung und das „leichte Ruckeln“ am kleinen Bildschirm ein Standbild-Erdbeeben.
Also spiele ich immer Perfomance Mode. Und da sieht man die unklar gezeichneten Hintergründe aka Matschepampe dann in XXL.
Final Fantasy oder Horizon waren so Spiele wo ich dann manchmal stehengeblieben bin und in den Qualitäts Nodus wechselte und dachte „boah das sieht so toll aus hier“. Aber nichtmal Gehen ging mit 30fps angenehm.
Ich glaube nach altuellem Stand nicht das jeder ne Pro braucht. Wer auf nem halbwegs normalen Bildschirm spielt sieht vermutlich kaum Unterschiede oder eben nur wenn man Enthusiast ist.
Aber es gibt sie ja die riesigen Bildschirme und Leinwände und auf denen sah die PS5 zuletzt nicht mehr gut aus.
Was den Preispunkt angeht bin ich entspannt. Ist es nen Haufen Geld? Natürlich. Wird der Preis sinken? Sicherlich.
Lebenszeit ist kostbar und wenn ich pro Stunde Zocken statt 1,80 Euro (Kosten Konsole, Bilschirm, Games & Strom gegen Spielstunden) dann halt 1,97 Euro zahle passt des wenn es mir mehr Spaß macht.
Ich find auch Rennsitze und VR geil und das kostet sau Geld. Wem es das Wert ist kauft halt.
Irgendwie ist es uns abhanden gekommen nir weil wir selbst etwas nicht wollen / können es nicht gleich schlecht zu reden. Man kann doch sagen „schöne Sache aber nicht für mich“.
Statdessen wird immer gleich völlig eskaliert - hier Abzocke vom Hersteller, unnützes Produkt das keiner braucht.
Zuletzt geändert von Opa am 09.10.2024 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
- USERNAME_10000509
- Persönliche Nachricht:
Da wird dir die PS5 Pro aber auch nicht viel bringen, weil 4K60 wirst du dort bestimmt nicht oft bekommen. Und das einzige was bei großen screens was bringt ist Auflösung. Je nach AA hast du dann wieder ein verwaschenen Effekt. Ich spiele schon nicht gerne auf meinem 65" TV, aber nicht wegen der Auflösung sondern den 20ms Latenz. Das ist im Vergleich zu meinem PC Bildschirm deutlich spürbar,mit Pad weniger als mit Maus. Wieviel Latenz hat man mit nem Beamer? Kenne mich da nicht aus.
800€ für die PS5 sind für Konsolen viel, insgesamt für ein Hobby aber nicht sau teuer. Das Problem dabei ist der Gegenwert den man bekommt. In dieser Konsolengeneration gibt es seitens Sony (und erst recht Microsoft) kaum neue Spiele, die für mich den Kauf einer Konsole rechtfertigen. Aber dann schon die nächste Pro bringen, obwohl man noch nichtmal weiß wofür eigentlich außer für multiplattform Spiele.
800€ für die PS5 sind für Konsolen viel, insgesamt für ein Hobby aber nicht sau teuer. Das Problem dabei ist der Gegenwert den man bekommt. In dieser Konsolengeneration gibt es seitens Sony (und erst recht Microsoft) kaum neue Spiele, die für mich den Kauf einer Konsole rechtfertigen. Aber dann schon die nächste Pro bringen, obwohl man noch nichtmal weiß wofür eigentlich außer für multiplattform Spiele.
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 10.10.2024 06:08, insgesamt 2-mal geändert.