Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 543
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle

Beitrag von WTannenbaum »

Bin über die Thematik nur zufällig gestolpert als ich gesehen habe, wie das Steam Forum zugespamt wurde.
Hätte mir gewünscht, dass zumindest prominente Beispiele ihrer "menschenfeindlichen" Tweets im Text verlinkt werden. So ist es ein weiterer Artikel darüber, wie schlimm ihre Ansichten angeblich sind aber ohne jegliches Fundament.
Ich will gar nicht bestreiten, dass es diese gibt aber als non-Twitter User und non-Potterhead bekomme ich die Details über diese Debatte nicht mit und die erste oberflächliche Google Suche fördert tatsächlich auch nur Artikel dieser Art zu Tage.
Vielleicht könnt ihr da noch etwas nachliefern? Würde mich freuen, weil das Thema ja scheinbar ziemlich polarisiert.
Zuletzt geändert von WTannenbaum am 10.02.2023 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4972
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle

Beitrag von Krulemuk »

Muchomacho hat geschrieben: 10.02.2023 11:12 Denen gefällt es nicht, dass Kinder schon im Kindergarten beigebracht werden soll was Queer und Trans ist, hier wird für viele eine rote Linie überschritten.
Wo ist bitte das Problem? Ich bin selbst Vater eines 2,5 Jahre alten Sohnes und wir haben z.b. ein Kinderbuch, in dem zwei (männliche) Füchse heiraten. Sexualtität spielt in diesem Buch natürlich keine Rolle aber mein Sohn sieht ja im Alltag fast ausschließlich Beziehungen zwischen Mann und Frau, warum kann man da nicht auch geduldig erklären, dass es auch andere gleichberechtigte Lebensentwürfe gibt.

Ich bin als neoliberales Arschloch auch häufig ein Kritiker der linken Selbstherrlichkeit aber hier verstehe ich den Punkt der Konserven wirklich nicht. Was soll denn passieren? Dass die Kinder plötzlich massenhaft schwul werden oder was? :lol:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8135
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle

Beitrag von cM0 »

SeriouslySimon hat geschrieben: 10.02.2023 11:26 Es ist leider typisch für Leute wie dich, sich hinzusetzen und anzunehmen, man hätte sich selber noch nicht informiert.
Die Annahme ist naheliegend, wenn du fragst, was für Dinge sie gesagt haben soll, meinst du nicht? Dass du mich dafür, dass ich dir eine Quelle liefere und auf weitere hinweise, in eine Schublade steckst, ist seltsam, aber kannst du natürlich machen. Inhaltlich bist du enttäuschenderweise nicht auf die Tweets eingegangen. Wenn du das machst, unabhängig davon, wie du zu ihren Aussagen stehst, könnte man darüber reden. So bleibt in der Tat nur die Vermutung, dass du dir bereits ein Urteil gebildet hast und gar nicht darüber reden möchtest. Ob du es nun glaubst, oder nicht: Auch das wäre für mich ok. Ich bin nicht hier, um Leute von irgendetwas zu überzeugen, aber wenn nach Quellen / Aussagen gefragt wird und ich die liefere, kann man mir daraus schlecht einen Strick drehen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27133
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle

Beitrag von Kajetan »

Muchomacho hat geschrieben: 10.02.2023 11:30 Anscheinend siehst du hinter jeder Ecke einen Transphoben.
Nein, ich sehe nur Dich und diese sattsam bekannte "Ich habe ja nichts gegen X, aber ..."-Argumentation.

Wenn Du nicht transphob sein möchtest, dann arbeite bitte etwas an der Art und Weise, wie Du argumentierst, denn wir haben hier, falls Du keine transphobe Einstellung hast, nämlich ein ganz gewaltiges Sender-Problem, wo Du IMMER mißverstanden wirst.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27133
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle

Beitrag von Kajetan »

WTannenbaum hat geschrieben: 10.02.2023 11:32 Vielleicht könnt ihr da noch etwas nachliefern? Würde mich freuen, weil das Thema ja scheinbar ziemlich polarisiert.
Gute Zuammenfassungen werden zwar immer wieder in der anschliessenden Diskussion verlinkt, aber es wäre hilfreich, wenn das auch 4P in diesen Artikeln direkt machen würde. Da hast Du Recht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 10.02.2023 11:31 Das ist kein Strohmann-Argument. Die Problematik existiert.
Moment, dass ist mir bewusst.

Aber es ist ein Strohmann-Argument in Bezug auf diesen Artikel hier. Genau wie die Toiletten geht es am Thema der Diskussion über Rowling, Harry Potter und Moral vorbei.
Benutzeravatar
Muchomacho
Beiträge: 79
Registriert: 13.06.2020 21:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle

Beitrag von Muchomacho »

Kajetan hat geschrieben: 10.02.2023 11:36
Muchomacho hat geschrieben: 10.02.2023 11:30 Anscheinend siehst du hinter jeder Ecke einen Transphoben.
Nein, ich sehe nur Dich und diese sattsam bekannte "Ich habe ja nichts gegen X, aber ..."-Argumentation.

Wenn Du nicht transphob sein möchtest, dann arbeite bitte etwas an der Art und Weise, wie Du argumentierst, denn wir haben hier, falls Du keine transphobe Einstellung hast, nämlich ein ganz gewaltiges Sender-Problem, wo Du IMMER mißverstanden wirst.
Wenn du dein Umfeld gerne in Schwarz und Weiß einteilen möchtest, mach das gerne. Dein Problem.
DU hast anscheinend ein Problem damit, dass es Menschen gibt, denen die Sexualität anderer Menschen völlig egal ist, denen aber nicht egal ist, in jeder Lebenslage erzählt zu bekommen, was sie wie denken sollen.
Oder du willst es einfach nicht verstehen.
Ich halte ebenfalls nichts davon, wie zB bei Steam gehetzt wird gegen die sexuelle Einstellung von Gewissen Menschen. Denn Hetze ist IMMER falsch. Ich habe auch kein Problem damit, dass in Cyberpunk Transpersonen rum laufen, ich fand sogar die Quest mit der Transperson ziemlich erfrischend. Ebenso sind für mich TLOU1 + 2 sehr gelungene Spiele mit tollen Charakteren... den ich lebe nach dem Moto: Leben und leben lassen. Auch wenn das nicht verstehen kannst/willst.
Und so lange es nicht beleidigend ist, akzeptiere ich die Meinung von Leuten die das toll finden und die Meinung von Leuten die das nicht toll finden. Das sind deren Meinungen und die habe ich zu akzeptieren. Dann kann man sachlich drüber sprechen.
SeriouslySimon
Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2017 17:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle

Beitrag von SeriouslySimon »

cM0 hat geschrieben: 10.02.2023 11:36
SeriouslySimon hat geschrieben: 10.02.2023 11:26 Es ist leider typisch für Leute wie dich, sich hinzusetzen und anzunehmen, man hätte sich selber noch nicht informiert.
Die Annahme ist naheliegend, wenn du fragst, was für Dinge sie gesagt haben soll, meinst du nicht? Dass du mich dafür, dass ich dir eine Quelle liefere und auf weitere hinweise, in eine Schublade steckst, ist seltsam, aber kannst du natürlich machen. Inhaltlich bist du enttäuschenderweise nicht auf die Tweets eingegangen. Wenn du das machst, unabhängig davon, wie du zu ihren Aussagen stehst, könnte man darüber reden. So bleibt in der Tat nur die Vermutung, dass du dir bereits ein Urteil gebildet hast und gar nicht darüber reden möchtest. Ob du es nun glaubst, oder nicht: Auch das wäre für mich ok. Ich bin nicht hier, um Leute von irgendetwas zu überzeugen, aber wenn nach Quellen / Aussagen gefragt wird und ich die liefere, kann man mir daraus schlecht einen Strick drehen.
Gut, das sind faire Punkte von dir. Das Problem daran ist, dass der Artikel so lächerlich ist, dass es fast schon als Zeitverschwendung angesehen werden kann, darauf spezifisch einzugehen. Rowling's Tweet über die Realitäten von "Sex" (Mann und Frau) und die Antwort: "Bitte rede mit Queeren Menschen, bitte!" - das ist das Niveau von dem wir hier sprechen. Dem sich von ihr angenommenen Thema von Insassen in Gefängnissen: nur weil die Anzahl derer gering sein mag (noch), disqualifiziert das in keiner Weise die Tatsache, dass man nicht leichtfertig biologisch männliche Straftäter mit biologischen Frauen zusammenstecken kann.

Ob ein jeder J.K. Rowling mag oder mit ihr übereinstimmt, das kann natürlich jeder selber entscheiden. Das Problem begann damit, dass einige plötzlich versuchen anderen vorzuschreiben, was sie davon zu halten haben bzw. welches Spiel sie zu kaufen und zu spielen haben. Das kann nicht und wird nicht funktionieren.

Eike hat versucht sich dem Thema anzunehmen, im Rahmen seiner Möglichkeiten. Diese habe ich kritisiert, weil ich die Hexenjagd verurteile, die ultimativ zum Ziel hat, jegliche Diskussionen zum Thema zu unterbinden. Man sieht ja selbst hier, wie steinig und holprig diese ablaufen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8135
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle

Beitrag von cM0 »

Aus gegebenen Anlass: In diesem Thread haben Kommentare über Putin, Waffenlieferungen, Flüchtlinge usw. nichts zu suchen, egal welche Meinung dabei vertreten wird. Das Thema heißt Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle. Wie immer kann man davon gern etwas abschweifen, Vergleiche anstellen, ggf. auch Verbindungen zu politischen Parteien herstellen usw., aber ihr kennt die Regeln zu Diskussionen über Politik in diesem Forum und zu Off Topic Beiträgen.

https://www.4players.de/4players.php/sp ... mgang.html

https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 4&t=487630


Wer sich nicht daran hält, muss sich über Sperren nicht wundern. Außerdem gilt natürlich wie immer: Nett bleiben. Kein Provozieren, keine Beleidigungen usw. Auch das könnt ihr in den Regeln nachlesen, falls es Unklarheiten gibt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Muchomacho
Beiträge: 79
Registriert: 13.06.2020 21:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle

Beitrag von Muchomacho »

Krulemuk hat geschrieben: 10.02.2023 11:35
Muchomacho hat geschrieben: 10.02.2023 11:12 Denen gefällt es nicht, dass Kinder schon im Kindergarten beigebracht werden soll was Queer und Trans ist, hier wird für viele eine rote Linie überschritten.
Wo ist bitte das Problem? Ich bin selbst Vater eines 2,5 Jahre alten Sohnes und wir haben z.b. ein Kinderbuch, in dem zwei (männliche) Füchse heiraten. Sexualtität spielt in diesem Buch natürlich keine Rolle aber mein Sohn sieht ja im Alltag fast ausschließlich Beziehungen zwischen Mann und Frau, warum kann man da nicht auch geduldig erklären, dass es auch andere gleichberechtigte Lebensentwürfe gibt.

Ich bin als neoliberales Arschloch auch häufig ein Kritiker der linken Selbstherrlichkeit aber hier verstehe ich den Punkt der Konserven wirklich nicht. Was soll denn passieren? Dass die Kinder plötzlich massenhaft schwul werden oder was? :lol:
Naja, es ist die eine Sache, wenn du dich als Vater selbst dafür entscheidest, das mit deinem Kind zu besprechen.
Es ist aber was anderes, wenn man das in die Kita trägt und mit Kindern ab 0 Jahren bespricht. Viele meiner Arbeitskollegen zB. wollen sowas nicht.
Und ich spreche von so etwas Z.B.
https://www.der-paritaetische.de/filead ... re_web.pdf
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8135
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle

Beitrag von cM0 »

SeriouslySimon hat geschrieben: 10.02.2023 12:01 Ob ein jeder J.K. Rowling mag oder mit ihr übereinstimmt, das kann natürlich jeder selber entscheiden. Das Problem begann damit, dass einige plötzlich versuchen anderen vorzuschreiben, was sie davon zu halten haben bzw. welches Spiel sie zu kaufen und zu spielen haben. Das kann nicht und wird nicht funktionieren.
Da stimme ich zu. Es kann nicht funktionieren, Menschen öffentlich zu verurteilen, weil sie in Spiel kaufen. Man kann mit ihnen drüber reden, aber wenn diejenigen nicht darüber reden möchten, sollte man das auch akzeptieren. Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, welche Schlussfolgerungen aus den Tweets gezogen werden. Ich habe meine Schlussfolgerungen gezogen, aber die zwinge ich niemandem auf. Demokratie bringt mit sich, dass man andere Meinungen zulassen muss, auch wenn man diese nicht teilt. Das hat natürlich Grenzen, wenn es in eine extreme oder diskriminierende Richtung geht und ab wann etwas diskriminierend ist, kann auch für viel explosiven Gesprächsstoff sorgen.
PC-Spieler und Multikonsolero
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle

Beitrag von kneudel »

H.P. Lovecraft? Kein Problem. War Rassist. Seine Produkte und Fans seinen Universums werden doch auch (zurecht) nicht Rassismus vorgeworfen.

Wer ist denn der wahre Rassist wenn er Denunzierung von Trans-Menschen durch dein einen Autor verurteilt, aber bei Rassismus des anderen Autors die Klappe hält?

Hört auf übermoralisch zu sein. Wenn man nur genau hinsieht hat jeder Dreck am Stecken. Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Alles nur lächerlich.
Zuletzt geändert von kneudel am 10.02.2023 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Marksman98
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2023 08:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle

Beitrag von Marksman98 »

J.K Rowling hat mit ihren Geschichten einigen Menschen aus der Depression geholfen und mit ihrem Geld auch viel Gutes getan aber klar nur Weil sie Echte Frauen schützen will bekommt sie Hate ab. Ganz ehrlich, es gibt Plätze da haben auch Frauen einen Save Place verdient deshalb haben auch meiner Meinung nach Transfrauen solange sie noch Ihr wisst was an sich haben nicht in Save Places wie Toiletten, Umkleidekabinen, Gefängnissen und auch Sport zu tun.
Schon Komisch das man nie von Transmännern in Männer Gefängnissen oder Erfolgreich in Männer Sport hört/sieht oder?
Gewalt Nein aber Kritik sollte wie Überall erlaubt sein und respektiert werden sowie ich Kritik gegen meine Person ertrage.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4972
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle

Beitrag von Krulemuk »

OK, dann auch mein Take zum Thema J. K. Rowling:
Viele der Aussagen von Frau Rowling lehne ich ab, aber bisher habe ich von ihr nur Meinungsäußerungen und legitime Debattenbeiträge gelesen (die ich wie gesagt nicht teile). Einige davon waren etwas plump und dumm formuliert, aber wir sprechen ja auch meist von irgendwelchen Tweets - ich denke, da hat sich jeder von uns auch schon mal verrannt.
Ich bin jetzt aber auch nicht so tief im Thema drin und es kann durchaus sein, dass da unter der Oberfläche noch das absolute Schrecken brodelt, von dem ich nur noch nichts weiß.
Ich trenne aber prinzipiell konsequent den Künstler von seiner Kunst und habe nicht den Anspruch nur Kunst von Heiligen zu konsumieren. Ich schaue daher ohne schlechtes Gewissen auch weiterhin Filme mit Kevin Spacey und höre mir Micheal Jackson im Radio an. Ich habe als Jugendlicher alle Harry Potter Romane gelesen, mich aber z.b. nie für die Filme interessiert. Hogwarts Legacy interessiert mich spielerisch schlicht nicht.
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 453
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Harry-Potter-Fans in der moralischen Zwickmühle

Beitrag von eLZorro »

kneudel hat geschrieben: 10.02.2023 12:12 H.P. Lovecraft? Kein Problem. War Rassist. Seine Produkte und Fans seinen Universums werden doch auch (zurecht) nicht Rassismus vorgeworfen.

Wer ist denn der wahre Rassist wenn er Denunzierung von Trans-Menschen durch dein einen Autor verurteilt, aber bei Rassismus des anderen Autors die Klappe hält?

Hört auf übermoralisch zu sein. Wenn man nur genau hinsieht hat jeder Dreck am Stecken. Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Alles nur lächerlich.
Whataboutism oder tu quoque ist wirklich das mit Abstand schlechteste Argument.
Zumal H.P. Lovecraft schon lange tot ist, also nicht mehr davon profitiert, dass seine Bücher gekauft werden.
niggs
Antworten